Schattinho's Snare-Ecke (Update 01. März 2023, Das Mahagoni-Fass ist da...)

  • Schaut schick aus. Nun ja, Ron Dunnett ist ja bekannt dafür, dass er sich gerne inspirieren lässt. *hust*
    Allerdings, das muss man ihm zu gute halten, er entwickelt die Ideen dann auch weiter. Teilweise sind mir die Dunnett-Abhebungen aber fast schon wieder over-engineered. Hach, ist schon nicht leicht, was? :D


    Grüße Marcus

  • Die Post war da!!



    Sobald mein Wohnungswechsel vollzogen ist, kann ich also erneut dem Trommelbau frönen und das gleich zweimal. 8o


    Bis meinerseits weitere Details bekanntgegeben werden, dürfen die Interessierten unter Euch allenfalls mal über das Material und die Abmessungen der beiden Kessel spekulieren. :D


    Gruss und bis bald!
    Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Das linke, vermute ich mal, wird ein Snare Kessel in 14"x8" oder 7" oder sowas sein. Das rechte würde ich jetzt als Tom einordnen so 16" herum. Ich meine da ja auch Beine für ein Floortom rechts neben dem helleren Kessel zu sehen.
    Aber wahrscheinlich liege ich hier komplett falsch.^^


    MfG

  • Nicht ganz, aus beiden Kesseln wird irgendwann mal eine Snare entstehen... =) Die Floortom-Beine montiere ich nur, weil ich sie, auf einem noch so flachen Snare-Ständer montiert, trotzdem im Stehen spielen müsste.


    Bei den Grössen muss ich Dich leider enttäuschen. Vom Verhältnis Höhe/Durchmesser her, könnten deine Angaben zwar stimmen, aber sie sind trotzdem nicht ganz richtig.


    Gruss!

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Moin,
    12"x8" & 14"x14" ? der Messschieber hat's verraten 8o Und wenn nicht wird die Überraschung um so größer.
    Die Abhebung ist ja auch was feines, . . . wenn hoch und runter nicht reicht ;)
    Aber bastel mal schön weiter, gibt bestimmt wieder große Augen und Sabber auf der Tastatur :S
    Greez, Josh

  • ...deine handwerklichen Fähigkeiten in allen Ehren, wirklich!
    Deine Badges finde ich allerdings unglaublich hässlich.


    Lass dir was schönes einfallen und mach deine Bauten nicht mit diesem "Detail" kaputt ;)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Zeit, dass ich mich hier wieder mal melde...


    Josh


    Leider muss ich auch Dich enttäuschen, Dein Messschieber ist ein Lügner. :D


    DannyCarey


    Danke für das Lob und Deine konstruktive Kritik!
    Im Moment gefallen mir die Badges noch ziemlich gut, aber wer weiss, vielleicht werde ich irgendwann noch von der Muse (oder sonst jemandem) geküsst und entwerfe ein Logo für das Badge...


    Mittwoch/Donnerstag wird der Bau vorraussichtlich beginnen.


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Ich find die Badges ganz ansehlich :)
    So richtig Understatement wäre aber natürlich sie einfach ganz wegzulassen. Du hast doch schon die Schlüssellöcher als unverwechselbares Merkmal!


    Grüßlis
    André

    Ich bin ein Smiley :D


  • So richtig Understatement wäre aber natürlich sie einfach ganz wegzulassen. Du hast doch schon die Schlüssellöcher als unverwechselbares Merkmal!


    Aber wenn sie nicht mehr beschriftet sind, weiss ich doch nicht mehr, welche Snare welche ist... :D


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Vielleicht kannste das ja IM Kessel kenntlich machen. Die Handmade Snare bspw. werden innen auch gekennzeichnet, indem die Nummer in den Kessel gebrannt wird.

  • Ich brenne doch nichts in meine Kessel!!! 8| :D


    Heute gings in der Werkstatt mal los mit dem Vermessen und Anzeichnen der Kessel. Erfahrungsgemäss ist dies meistens der zeitintensivste Arbeitsschritt, da man hier keinen Fehler machen und mit entsprechender Sorgfalt arbeiten sollte.


    Im folgenden Bild könnt Ihr euch schon mal ein erstes Bild davon machen, wie die beiden Neulinge irgendwann mal aussehen sollten (die Zwischenverpflegung des Erbauers hat sich auch noch aufs Bild geschlichen):



    Morgen wird voraussichtlich gebohrt und gefeilt.


    Gruss!

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • So, ich gebe jetzt auch mal ein Tip:
    Die Schablone von Gerd Stegner verrät mir, dass es sich bei dem großen Kessel um 16" Durchmesser handelt. Vermutlich 14" tief. Die "kleine" Snare dürfte dann so 14x8" sein.
    Bin ja mal gespannt, wie die Trommeln diesmal werden. Gerade die 16" Tom/Snare. Da brauchst du ja extra lange Schnüre, holst du die im Angelladen?


    Die Werkstatt sieht recht neu und (relativ) aufgeräumt aus, ist das jetzt schon dein neues Domizil?


    Grüße Marcus

  • Grüss Dich Marcus


    Du hast Recht, die Werkstatt auf dem Bild befindet sich in meinem neuen Domizil. Allerdings habe ich auch nur die ordentliche Seite fotografiert, auf der anderen Seite türmen sich noch unzählige Sachen zum Entsorgen und die leeren Umzugskartons... 8)


    Was die Dimensionen der beiden Kessel angeht, hast auch Du leider nicht ganz Recht. Es wird wohl Zeit, dass ich an dieser Stelle mal mit den Einzelheiten rausrücke.


    Spezifikationen:


    Schattinho #9 (die Kleine)


    - 12x7"
    - Kastanienholz
    - Black Nickel Hardware
    - DW Mag-Abhebung
    - Triple Flanged Spannreifen



    Schattinho #10 (der grosse Kübel 8))


    - 15x12"
    - Ahorn (Keller 8Ply mit Verstärkungsringen)
    - Chrom Hardware
    - Gibraltar Dunnett Roto Throw Off
    - Triple Flanged Spannreifen


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Kleine Fortschritte bei der Neun und der Zehn:



    Die Kessel wurden am Donnerstag gebohrt und anschliessend seitdem je dreimal geölt.


    Aktuell fehlen mir noch vereinzelte Kleinteile wie z.B. längere M5-Inbusschrauben, welche morgen besorgt werden. Sobald diese da sind, werden die Snares fertiggestellt und ich melde mich wieder... :D


    Einen schönen Sonntag wünsche ich noch!

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Die fehlenden Schrauben wurden besorgt und die Snares sind nun (endlich) fertig! :D


    Doch bitte macht Euch selber ein Bild:



    Schattinho #9


    Dimension: 12x7"
    Material: Kastanie, furniert, 5-lagig, 4,5mm
    Lugs: Tube Lugs, Black Chrome, 88mm Lochabstand
    Abhebung: DW Mag Throw mit verstellbarem Butt End
    Spannreifen: Triple Flanged, 2,3mm, Black Chrome, 8-Loch
    Teppich: Fat Cat High Performance, 16 Spiralen
    Felle: Evans G1 Coated und Evans 300 Hazy






    Schattinho #10


    Dimension: 15x12"
    Material: Ahorn, furniert, 8-lagig, ca. 5,5mm, mit Verstärkungsringen
    Lugs: Beavertail Style Lugs
    Abhebung: Gibraltar Dunnett Roto Throw Off mit entsprechendem Butt End
    Spannreifen: Triple Flanged, 2,3mm, Chrom, 10-Loch
    Teppich: Fat Cat High Performance, 16 Spiralen
    Felle: Aquarian Studio X Coated mit Power Dot und Remo Ambassador Snare
    Beine: Sonor Floor Tom-Beine, lang
    Spezielles: Von Hand ausgeschnittene Unterlagen für Lugs, Abhebung und Beine aus einer ausrangierten Blue Jeans (das war ne Arbeit... :wacko: )






    Momentan setzen sich die Felle noch bis Morgen und dann gehts ans Testen... :thumbup:


    Edit: Doppelt verlinktes Bild ausgetauscht.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

    Einmal editiert, zuletzt von Schattinho ()

  • Was du da so zusammenbaust ist unmöglich in Worte zu fassen. Die Snares sind allesamt mega :thumbup: .


    Ich gehe nicht davon aus dass die zu verkaufen sind ;( . Bei der Nachfrage würdest du wahrscheinlich mit dem Bauen nicht mehr nachkommen :D


    Ich verneige mich vor dem Meister des Snare-Eigenbaus

  • Wirklich beachtlich!


    Die kleine gefällt mir optisch sehr, sehr gut, allein der Farbton des Holzes im Zusammenspiel mit der Black Chrome (oder Black Nickel?) Hardware. Tube Lugs sind eh mein Favorit an Snares. :)


    Zur Grossen musst du zu gegebener Zeit unbedingt mal ein paar Soundfiles aufnehmen (bin ziemlich sicher nicht der Letzte der das sagt ;) )! Hat überhaupt schon jemand mal sowas gebaut?



    Cheers,



    PlanezZ

  • Ich habe mir nochmal deine gesammelten Werke angeschaut: Hut ab und Respekt!
    (Die könntest du übrigens noch in deinem Startpost verlinken).


    Allerdings trifft davon interessanterweise designtechnisch genau keine einzige meinen Geschmack. :D
    Aber jede Jeck is nunmal anders. Macht gar nichts. Ich verfolge deinen Thread gerne weiter und schaue, ob nicht doch mal irgendwann eine dabei ist, die versehentlich meinen Geschmack trifft. :)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Vielen Dank euch Vieren... 8o


    Moosdapper


    Die Snares sind leider nicht zu verkaufen, weil ich sie bis auf die Nummern 2+3 nach meinen Wunschvorgaben und -Spinnereien gebaut habe - Just for Fun!
    Das soll nicht heissen, dass ich nicht mal auch für jemand anderen eine Snare zusammenschraube, aber es sollen in der Regel unverkäufliche Einzelstücke werden und bleiben...



    PlanezZ


    Ja vom Kastanienholz-Kessel bin ich optisch auch ziemlich begeistert. Ich wusste bei der Bestellung nicht was mich da erwartet, insofern war es eine Blindbestellung. Natürlich war ich umso erfreuter, als diese Schönheit aus dem Karton auftauchte...


    Die Hardware ist tatsächlich schwarzvernickelt.


    Betreffend Soundfiles muss ich leider gestehen, dass ich diesbezüglich eine kleine Schlampe bin. Einerseits habe ich kein Aufnahmematerial und andererseits wäre es mir wohl etwas peinlich, hier mein holpriges Getrommel zu veröffentlichen (ich bin da etwas Eigen)... :D


    Abgesehen davon wohnst Du ja halbwegs in der Nähe... ;)



    Korki


    Wir werden sehen, vielleicht kommt da eines Tages auch mal ein Trömmelchen nach Deinem Gusto... =)

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!