Schattinho's Snare-Ecke (Update 01. März 2023, Das Mahagoni-Fass ist da...)

  • Hi Schattinho,
    das kommt manchmal vor und ist eigentlich kein großes Problem.
    Ich nehm dann einfach eine Schraubzwinge und drücke damit den Kessel etwas zusammen, sodass der Riß etwas aufgeht.
    (Versuch das nicht ohne Zwinge sonst...knack!!!)
    Dann von der Innenseite ewas Leim in den Riß und dann die Schraubzwinge wieder lösen.
    Der überschüssige Leim quillt jetzt raus.
    Wichtig ist jetzt, das Kesselaußenmaß über kreuz zu kontrollieren, damit der Kessel nicht oval wird.
    Notfalls einfach zwei Zwingen überkreuz 90° versetzten und so spannen, dass die Maße identisch sind.
    Ein Nachfräsen des Kessels ist in den meisten Fällen nicht notwendig, (führt eh nur zu Untermaß).
    Sollte der Kessel dennoch oval sein, einfach über Nacht mal mit ner Zwinge diagonal spannen.
    Stavekessel sind da etwas "eigen", was die Formstabilität angeht, da Holz fast nur in der Breite arbeitet.



    Gruß
    Bruzzi


    PS Ich verfolge dein tollen Bauberichte schon länger und falls du dir gerne mal einen eigenen Kessel bauen möchtest...pm an mich.

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Grüss Dich Bruzzi


    Ich danke für deinen Tipp und werde diese Vorgehensweise gerne mal versuchen.


    Allerdings war es das noch nicht mit den Hiobsbotschaften, denn als ich heute Abend von der Arbeit nach Hause kam, hatte sich der Riss schon bis zur Aussenseite weitergebildet, ohne dass heute jemand den Kessel auch nur angefasst hat...:-(


    Dort ist er zwar fast nicht zu sehen, aber es zeigt mir, das der Kessel (mutmasslich) eine hohe innere Spannung hat, welche irgendwo weg muss.


    Ich werde nun damit mal meinen Schreiner des Vertrauens aufsuchen und hoffe, dass er noch etwas retten kann.


    Nun aber noch eine fachspezifische Frage:


    Der Kessel wurde durch mich bereits einmal geölt. Kann es sein, dass dadurch die Wirkung des bei der Reparatur verwendeten Klebstoffs negativ beeinflusst werden könnte?


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Öl und Leim verträgt sich nicht gut... muss auf jeden Fall mal sehr gut abtrockenen, weiß aber nicht ob es dann nicht trotzdem zu Problemen kommt.
    Was kostet der Kessel?


    Bruzzi hat Recht, Stavekessel sind da gefährdeter, da keine gesperrte Lagen im Kessel sind. Deswegen würd ich nie einen Stavekessel nehmen :S
    Alles Gute, dass es trotzdem nochwas wird!

  • Hi,
    also nur um das nochmal klarzustellen.

    Das ist nichts, was bei jedem zweiten Stavekessel vorkommt!!!!


    1.
    Oft liegt es an mangelnder/falscher Lagerung des verwendeten Holzes, wenn eine Daube mal bissel feuchter ist als der Rest...knack.


    2.
    Ein weiterer Grund kann sein, dass beim Verleimen ein Fehlwinkel an einer oder mehrerer Dauben/Staves durch mehr Pressdruck kompensiert wurde, um die Leimfuge zu schließen. Dadurch steht dann eine Daube unter Spannung und nur schon das Einölen kann dann zum Reißen führen.


    3.
    Die Wirkung des Öls auf den Leim schließe ich aus, da der Riß ja nicht gerade an der Leimfuge verläuft.
    Wenn ich es richtig sehe besteht der Kessel bei 10 Lugs aus 20 Staves und der Riß verläuft mittig durch die ungebohrte Daube.


    4.
    Kopp hoch Schattinho, das bekommt dein Schreiner ohne Problem hin und der Klang wird dich für die Mühe entschädigen.
    Ich kenne die Drums von Holger und kann den auch nur empfehlen, der weiß was er macht.



    Ansonsten ist für mich die Stavebauweise trotz aller Nachteile ganz klar die klanglich beste Kesselbauweise.
    Ich mußte bei ca. 30 Stavekesseln gerade mal an einem einen solchen Riß feststellen und die Reparaturstelle finde ich jetzt selbst nicht mehr.
    Ich lasse meine Rohkessel nach Fertigstellung allerdings auch noch einige Monate liegen, bevor ich ans Graten und Lackieren gehe.


    Hast du den Kessel eigentlich von innen und außen gleichmäßig geölt?


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hey Bruzzi


    Danke für deine ausführliche Antwort!


    Es ist korrekt, dass der Riss mitten in einer Daube liegt, bzw. nicht an einer verleimten oder gebohrten Stelle.


    Das so ein Riss relativ selten vorkommt glaube ich Dir gern. Ich habe bei meiner Snare #3 schon einmal einen Stave-Kessel von Joshua Tree Percussion verarbeitet und der hält und klingt bis dato sensationell! ;)


    Das Oel habe ich Innen und Aussen gleichmässig aufgetragen...

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Hast Du mal mit dem Kesselhersteller gesprochen? Vielleicht gibt es ja Gewährleistung oder Kulanz...


    Bis dato nicht, allerdings stelle ich mir das mit einem Hersteller aus den US of A ziemlich aufwendig und mühsam vor. Ich werde Ihm mal Bilder mailen und abwarten, was er dazu meint.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Ohje ohje :S
    Erst mal mein Beileid und genug Nerven bis das Dilemma überstanden ist ;)
    Wie Bruzzi schon schrub, ist das für Profis nicht ganz so wild, möchte dich jetzt aber nicht durch evtl. Lösungsmöglichkeiten beunruhigen.
    Und deshalb was zum aufmuntern, . . . die blaue Hardware sieht Hammergeil aus :thumbup:
    Sei tapfer und halte durch, Greez Josh

  • Und deshalb was zum aufmuntern, . . . die blaue Hardware sieht Hammergeil aus :thumbup:


    Ui, das hab ich in der "Aufregung" ganz unterschlagen, das Zeuch sieht hammermäßig gut aus!!
    Hätte gerne ein paar Infos wie und wo du das hast machen lassen.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Die Hardware stammt von Ego Drum Supply und ist, sofern ich das richtig entziffern konnte, pulverbeschichtet. Das Finish nennt sich Translucent Blue.


    Sie ist für mich der Lichtblick, welcher meine Motivation am Leben erhält... :D

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • So, jetzt gehts dann wieder weiter hier...



    Der Kessel wurde fachmännisch repariert und um den Riss zu sehen, muss man schon fast mit einem Mikroskop hinsehen... :thumbup:



    Im Moment trocknet die finale Schicht Oel und anschliessend kann die Schrauberei beginnen!


    Gruss von einem erleichterten Schattinho

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • ÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ


    ...doch, geht... :D


    Im Ernst, ich finde nur, dass "Öl" ziemlich besch...eiden aussieht und sich "Oel" einfach besser liest. :P


    Gruss!

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Der Kessel wurde fachmännisch repariert und um den Riss zu sehen, muss man schon fast mit einem Mikroskop hinsehen... :thumbup:

    Sag ich doch, alles easy.
    Kommt bei Staves manchmal vor und wenn, dann allerding recht früh nach Fertigstellung des Kessels.
    Wird jetzt langsam zeit, dass du dir mal ein komplettes Set baust :whistling:
    War übrigens kein Witz, dass du gerne mal einen Kessel von mir haben bzw. einen bei mir bauen kannst.


    An dieser Stelle mal die Frage in die Runde:
    Besteht Interesse an einem Stavesnarebaukurs?
    Ich würde mir dann mal Gedanken über den genauen Ablauf machen.
    Veranstaltungsort wäre in der nähe von Mainz.
    Ich kann für die Frage auch gerne eine neues Thema eröffnen.


    Tschööööööös :D
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.


  • Wird jetzt langsam zeit, dass du dir mal ein komplettes Set baust :whistling:


    War übrigens kein Witz, dass du gerne mal einen Kessel von mir haben bzw. einen bei mir bauen kannst.


    Tschööööööös :D
    Bruzzi


    Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon einen Plan für ein komplettes Set rumliegen hätte... :whistling: :D


    Betreff dem Kesselbau wäre ich natürlich schon sehr interessiert, allerdings müsste ich dann wohl mal ein ganzes Wochenende dafür reservieren, um dann dafür nach Mainz in den grossen Kanton zu reisen.


    Kommt Zeit, kommt Kessel!


    Gruss und vielen Dank!
    Schattinho


    P.S.: Ich hab die Snare nun mal zusammengeschraubt soweit es ging. Leider stellten sich die Schrauben der Abhebung und des ButtEnds als ca. 2mm zu kurz heraus, weshalb ich dort noch für Ersatz zu sorgen habe. Natürlich sind es keine ordinären M5-Schrauben, sondern irgend so ein Zoll-Amischrott... :P


    Vielleicht muss ich dann trotzdem noch den Gewindeschneider schwingen, wäre ja nicht das erste Mal.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Schattinho #11



    Spezifikationen:


    Kesselmasse: 14x4", 9mm stark
    Kesselmaterial: Purpleheart, Fassbauweise
    Gratung: 45 Grad mit leichtem Gegenschnitt
    Finish: 5 Lagen Oel mit jeweiligem Zwischenschliff
    Lugs: 10x Singlepoint-Lugs in Translucent Blue, von Ego Drum Supply
    Abhebung: Ego Drum Supply Strainer in Translucent Blue, inkl. ButtEnd
    Spannreifen: Gussreifen in Translucent Blue
    Teppich: Puresound Super 30
    Felle: Aquarian Texture Coated /w Reverse Dot und Aquarian Classic Clear Snare Side









    Entgegen meinen Erwartungen hatte ich doch noch passende Schrauben für die Abhebung und das ButtEnd in meinem Fundus, weshalb die Snare doch noch heute ferig wurde. =)


    Die Optik ist sicher nicht jedermanns Sache, doch primär sollte die Snare einfach mir gefallen und das tut sie! :D


    Die Felle dürfen sich nun noch bis morgen setzen und dann wird die Kleine unter Beschuss genommen...

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!