Schattinho's Snare-Ecke (Update 01. März 2023, Das Mahagoni-Fass ist da...)

  • Zu später Stunde melde ich mich hier und darf eine weitere Aufgabe für mich ankündigen...


    Entgegen den meisten enstandenen Snares in diesem Thread gibts nun wieder mal eine Auftragsarbeit.


    EIner meiner besten Kollegen (und gleichzeitig Eigentümer der Schattinho #2) spielt seit Kurzem in einer Kleinformation mit und benutzt dabei ein Cocktail-Kit. DIeses hat er bei eBay für einen sehr günstigen Preis erstanden und ist soweit auch sehr zufrieden damit.


    Allerdings ist das Kit mit einer 8"-Snare ausgerüstet, welche im Kontext mit den anderen Trommeln beinahe untergeht. Nach Versuchen mit höherer Stimmung, anderen Fellen etc. blieb das Resultat leider immer noch etwas dürftig. Deshalb hat er mich gefragt, ob ich für ihn eine etwas grössere Snare bauen könne.


    Vorgaben hatte ich dabei nur deren Drei: Den Durchmesser von 10", nicht zu schwer und die Farbe Rosa. Letztere wurde durch den Besteller explizit gewünscht, da die Snare auch etwas Farbe in das Cocktail-Kit bringen sollte, bei welchem die Holzkessel mit einem Klarlack überzogen sind. Das Gewicht sollte überschaubar bleiben, da die Band oft nacheinander an verschiedenen Orten spielt und er sich das Set zum Transport komplett mittels Rucksackriemen auf den Rücken schnallt.


    Relativ rasch wurde mir klar, dass sich die Farbe Rosa wohl am besten und vor Allem günstigsten mit einer Folie bewerkstelligen lässt. Im Katalog von ST Drums fand ich diese dann auch sofort.



    Diese tolle Folie hört auf den Namen Delmar Purple Sparkle und sieht meiner Meinung nach einfach genial aus. :D


    Einige von euch werden jetzt denken "Aber der künftige Eigner wollte doch die Farbe Rosa?!" Das ist richtig, aber die Folie Pink Sparkle gefällt mir nicht und hat meiner Meinung nach nichts mit Rosa oder Pink zu tun. Ausserdem entspricht dieses "Purple" ja wohl eher einem Pink als einem Violett, oder? ?(


    Bezüglich der Kesselmasse hatte ich demnach nur noch die Kesseltiefe zu bestimmen. Deshalb dachte ich mir: "14x7" ist eine tolle Grösse, 13x6.5" auch, also halbieren wir auch hier den Kesseldurchmesser und bauen eine 10x5"-Snare." :P


    Beim Material blieb ich klassisch und ich bestellte (auch aus Gewichtsgründen) einen 6-lagigen Keller Ahornkessel. Er hat eine Stärke von nur 4mm und ist schon fast schwindsüchtig leicht. Dazu gibts (oh Wunder) schön leichte Tube Lugs und einen Mini Strainer.


    Bei den Spannreifen greife ich auf Triple Flanged-Reifen zurück, mit 2,3mm Materialstärke auf der Schlagfellseite und 1,6mm auf der Resoseite. Zusätzlich gibts noch einen Tomhalter, so dass man die Kleine auch am Set befestigen kann.



    Den Kessel habe ich mangels Kenntnis von ST Drums folieren lassen. Es wäre doch schade gewesen, wenn ich den schönen Kessel und die Folie durch mein Nichtwissen und -Können zerstöre... ;( :D


    Ich bin dann mal beim Werkeln...


    EDIT: Jetzt funktionieren auch die Bilder... :rolleyes:

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

    2 Mal editiert, zuletzt von Schattinho ()

  • Danke euch zwei!


    Die Abhebung is nicht angeschrieben, aber ich bin ziemlich sicher, dass sie nicht von Tama ist. Ich würde eher auf Gibraltar tippen.


    Beim Gerd Stegner wird sie als Piccolo-Abhebung bezeichnet.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Schattinho #17


    Kessel: Ahorn, furniert, 6-lagig, ca. 4mm stark
    Kesselmasse: 10x5"
    Folie: Delmar Purple Sparkle
    Spannreifen: Triple Flanged, Chrom, oben 2,3mm, unten 1,6mm
    Spannböckchen: Tube Lugs, 70mm Lochabstand
    Abhebung: Piccolo Strainer, Hersteller unklar
    Teppich: TW Steel 10"
    Felle: Evans G2 Coated und Evans 300 Hazy
    Spezielles: Tomhalterung







    :D


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Danke Dir!


    Es sind 6 Lugs...


    (Bei 5 Lugs stell ich mir das Konstrukt mit Abhebung, ButtEnd und der entsprechenden Winkelaufteilung ziemlich interessant vor... :D )

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Holla, was für ein Eyecatcher...und den hast du mal eben so....na denn. Schöne Pausen machst du :D
    Hat was von Nagellack, den ich glaube ich noch nicht hatte ;) Nein, nicht übelnehmen, tatsächlich interessieren würde mich mal, in welcher farblichen Kombi am Set sie zum Einsatz kommt, falls das bekannt ist? Könnte mir vorstellen, dass sie dann auch ziemlich gut rüberkommt.
    Schade, dass das Schlüsselloch etwas untergeht, aber Hauptsache, es ist da ;)
    Schönen Gruß
    Nadine

    je langsamer desto schneller


    Uns interessiert ja nur das Spielen, nicht das Verzichten!
    (Hochi April 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Drummer´s Eve ()

  • Tatsächlich interessieren würde mich mal, in welcher farblichen Kombi am Set sie zum Einsatz kommt, falls das bekannt ist? Könnte mir vorstellen, dass sie dann auch ziemlich gut rüberkommt.


    Schade, dass das Schlüsselloch etwas untergeht, aber Hauptsache, es ist da ;)
    Schönen Gruß
    Nadine


    Das Cocktail-Kit des Kollegen ist klar lackiert, demzufolge ist es hellbraun (oder so...) :D


    Das Schlüsselloch ist wahrscheinlich aufgrund seines Alters etwas dunkler als seine Vorgänger. Meiner Meinung ist das aber gut, da ja bei der Kleinen die Folie der Eyecatcher sein soll... :P


    Nun stehe ich seit langem mal ohne neue Teile in der Werkstatt da, sprich es ist weder eine neue Snare geplant, noch werde ich neue Teile aus einer Laune heraus bestellen.


    Trotzdem bin ich ja nicht ohne Arbeit, da ja einerseits noch das Tromsa-Kit auf mich wartet und ich heute andererseits noch eine Aufgabe im Proberaum entdeckt habe:


    Bei meiner Nr. 1 habe ich beim Oelen wohl etwas unsauber gearbeitet, weshalb an einer Stelle zwei Läufe entstanden sind. Aus diesem Grund habe ich die Snare heute komplett zerlegt und nochmal gründlich abgeschliffen (ich weiss jetzt schon, dass ich meine Arme morgen kaum gebrauchen kann :rolleyes: ).




    Eine neue, sehr sorgfältig aufgetragene Schicht Oel ist nun auf dem Kessel und trocknet bis morgen Abend.


    Für die Hardware habe ich noch Hutmuttern besorgt, von welchen ich mir eine tolle Optik im Kessel (was natürlich jeder sieht :P ) erhoffe. Das werden einige hier nicht verstehen, aber ich bin ja bei solchen Sachen etwas "speziell"... :D


    Das wars mal wieder von meiner Seite.
    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Moin Roli,
    ja, da musste ich meine Frage nachbessern/konkretisieren ;) Danke für die Antwort(en), in hell als Kombi sieht das sicher top aus =)
    Weiterhin gutes Gelingen & viel Spaß,
    bis denn
    Nadine

    je langsamer desto schneller


    Uns interessiert ja nur das Spielen, nicht das Verzichten!
    (Hochi April 2019)

  • Etwas Neues hat den Weg in meine Werkstatt gefunden und wartet darauf montiert zu werden... :D



    Bis es soweit ist, kann es aber leider noch eine Weile dauern, da das passende Butt End zur Abhebung im Moment (noch) nicht verfügbar war. :S

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • "Ey Rolii, Isch warn' disch! Wenn du den Chris seine Biene Maya Trommel kopierst kriegst du Ärga!" :D


    Spaß beiseite! Sieht schick aus, du rastloser Rumschrauber 8)


    Auf dem Bild leider nicht zu erkennen: welche Hardware? Black nickel oder schwarz?


    Hast du zuletzt mal beim Gerd Stegner bestellt?


    Grüße Marcus

  • IN diesem Fall kommt wirklich nur die Snareschablone vom Gerd, den Rest habe ich bei Drum Factory Direct bestellt.


    Eine Kopie von Chris' Bienchen wirds nicht direkt, auch wenn der Kessel gelb und die Hardware Black Nickel sein wird. Das Material des Kessels und die Masse sind schon etwas anders... :D


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Das Material des Kessels und die Masse sind schon etwas anders...


    Ich weiß, in der Schweiz wird oft (oder eigentlich immer?) das "ß" als "ss" geschrieben.
    Daher meine Frage: Meintest Du oben die "Maße" (in Zentimeter, Zoll, etc.) oder die "Masse" (in kg, N, etc.)?!
    Ich nehme an ersteres, oder?

  • Tom


    Absolut richtig!


    Letzteres könnte zwar auch stimmen, aber es entzieht sich meiner Kenntnis...:-D


    Dem Buchstaben "ß" verweigern wir uns nach wie vor standhaft...^^

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Hi,
    bei DF hatte ich ja zuletzt die Beavertail Lugs und die Abhebe bestellt. Empfinde die Versandkosten dort relativ hoch. Hatte bei der letzten Bestellung fast 50% des Warenwertes an Versand bezahlt 8| Und selbst bei größeren Bestellungen ist der Versandkostenanteil immens hoch. Aber wenn man was bestimmtes will kommt man einfach nicht drum rum. Hat ja auch bißchen weg hinter sich.


    War jetzt neulich wieder mal auf Gerds Seite, da Hardware für ne weitere Auftragstrommel raussuchen, und hatte festgestellt, dass gerade im Böckchenbereich das Sortiment ziemlich umgestellt wurde. Günstigere Böckchen wurden größtenteils rausgenommen, dafür gibts jetzt auch die Beavertaillugs...
    Auch bei den Teppichen wurde stark ausgedünnt. War zumindest etwas erschrocken, als ich die Summe für die Hardwareteile (ca. 20% Aufschlag) hatte. :S


    Was wird es denn für Hardware wenn man fragen darf?


    Grüße Marcus

  • Du darfst natürlich fragen!


    Es werden Singlepoint-Lugs im selben Design und Farbe wie die Lugs der Schattinho #8.
    Das mit dem Sortiment beim Gerd ist mir ebenfalls aufgefallen. Was mir bei ihm halt noch etwas fehlt ist die Vielfalt bei Teilen, welche nicht verchromt, sondern schwarz oder goldfarben sind.


    Dies ist aber Meckern auf hohem Niveau...:-P

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

    Einmal editiert, zuletzt von Schattinho ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!