Hang zur Sonor GMP 4 Middel Pedal Maschine

  • Also, hallo nochmal.


    Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit "Ergonomic Drumming". Ich habe das für mich so genannt.


    Ich bin immer sehr unzufrieden mit meinem Setaufbau gewesen. Die Toms, welche auf der Bassdrum montiert
    waren, hatten irgendwie immer eine ungünstige Position. Und so habe ich es in vielen Jahren nicht geschafft,
    einen Setaufbau zu kreieren, der meinen Vorstellungen entsprach. Das ging sogar soweit, dass ich eine Fussmaschine
    entwickelte, die ich auf dem Patentamt anmeldete. Mit dieser Fussmaschine war es quasi egal, wo sich die Bassdrum
    im Aufbau befand. Letzlich hätte man sie sogar auf ein Stativ, oder an ein vorhandenes Rack schrauben können.
    Der Sinn, die Bassdrum vom herkömmlichen Standort zu entfernen, entstand durch den Drang, die Toms in bequemer
    Höhe und Reichweite am Set anzuordnen. Zu diesem Thema hatte ich auch mal ein Gespräch mit Tim Alexander, der
    dieses Problem auch schon in einigen Interviews beschrieb: "Entweder große Bass und Flache Tom, oder kleine Bass
    und tiefe Toms. Letztlich ist Beides ein Kompromiss...". Leider ist diese Idee nie in Produktion gegangen, obwohl
    Meinl, bzw. Pearl seinerzeit sehr daran interessiert war. Aber egal, das ist lange her...


    Ich verfolgte die Idee weiter und kam irgendwann darauf, als Rechtsfüsser, eine Doppelpedal für Linksfüsser zu verwenden??!!


    Ich werde mal versuchen, ein paar Grafiken anzuhängen. Zum Testen fing ich mit einem Modell von Magnum an.
    Leider ist es ja so, dass Doppelpedale sowieso unglaublich teuer sind. Die Linksfussmodelle kosten allerdings noch
    mehr.


    Beim Setup meiner neuen Schiessbude kommt nun eine DW 5002 TDL3 zum Einsatz. Ich bin soweit zufrieden, aber
    immer noch nicht an der Endlösung angekommen. Und hier bin ich nun beim GMP 4 gelandet. Ich würde es natürlich
    gern mal ausprobieren. Der Kauf ist erstmal ausgeschlossen, da ich ja nicht abschätzen kann, welchen positiven
    Mehrnutzen diese Maschine wirklich bringt.


    Trotzdem die Frage, ob jemand im Besitz dieses Maschine ist und sie verkaufen möchte, bzw. eine Idee hat, wo
    diese Maschine für deutlich weniger als 1.129 Euro erhältlich ist.


    Ich bin für jeden Kommentar und Tip dankbar. Keep it groovin' -Pete-


    Foto 1: Sonor 2001 mit Magnum Linkspedal
    Foto 2: Pearl MLX mit Magnum Linkspedal
    die anderen Fotos: Sonor Delite mit DW 5002 TDL3

  • Schau Dir mal das Sleishmann-Doppelpedal an:





    Matthias Philipzen (den meisten wohl eher als Cajon-Spieler und
    Schlagwerk-Endorser bekannt) hat mit seiner Band Alea ein
    Drumset mit Dofuma gespielt, bei dem er die Bassdrum nach
    rechts außen "verlagert" hat. Nimm doch mal Kontakt zu ihm auf.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hmmm ... Du hast irgendwie alle meine Probleme gelöst ... Ich habe auch das Problem das die Toms immer unbequem weit oben hängen, bin gerade damit beschäftigt Ideen für einen Podest zu sammeln in dem ich die Bass "einlasse" aber einfach an die Seite stellen ist sicher die weniger aufwändige Lösung ...


    Frage mich nur ob Du das Doppelpedal als Single spielst oder etwa doch irgendwie doppelt!?! Und wenn doppekt wie hast Du das dann mit dem Hi Hat Ständer gelöst???

  • Ich hab das Set auch recht lange so gepielt wie oben, sprich mit nem Linksfüßer-Pedal.
    Leider ist dann irgendwie die Achse am rechten Pedal eingelaufen.


    Für die Hihat gibts zwei Lösungsansätze.
    1) Remotehihat
    Die hatte ich zuerst in der "normalen" Position, später dann mittig über den Toms, direkt vor mir.
    Für mich sehr bequem zu spielen. Allerdings gab es da immer wieder Probleme wenn ich dann mal auf nem "fremden" Set spielen solte, weil ich mir meine Bewegungsabläufe entsprechend meines Sets angewöhnt hatte und es fühlte sich dann immer unbequem an.
    Umgekehrt das gleiche Problem, mit meinem Set kam erst mal keiner zurecht.
    2) Ich habe eine normale Hihat genommen, die Füße abmontiert und per Tomarm (von Pearl) und Multiklammern an einem Ständer bzw am Rack befestigt.

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    http://theparadiddler.com/2010…t-double-bass-drum-pedal/

  • Hallo,


    sowohl das Sleishman, das auch Will Calhoun spielt als auch das Sonor Middle Pedal verhindern aber nicht, dass die Toms über der Bass Drum hängen, es sei denn, man möchte keine Toms vor der Nase aufhängen.
    Um die Bass Drum aus dem Weg zu schaffen, reicht eigentlich jedes Doppelpedal mit langer Welle aus, siehe Terry Bozzio, der hat einige Bass Drums irgendwo herum stehen.


    Ergonomischer Aufbau ist auch eine hochindividuelle Angelegenheit, ich persönlich habe ja mit Toms über der Bass Drum keine Probleme, im Gegenteil, dank kurzer Arme komme ich mit flachen Aufbauten überhaupt nicht klar.


    Ich finde es super, wenn sich jemand Gedanken über sein Set macht und auch mal Aufbauten abseits des Mainstream und dessen, was die Drummer- oder Musikerpolizei so vorschreibt, ausprobiert und (relativ) unvoreingenommen bewertet.


    Grüße
    Jürgen

  • Liebe Forumgemeinde,


    vielen Dank für all die tollen Hinweise. Am meisten hat mich der Hinweis auf die Off Set Variante beeindruckt.


    Das schein mir ein gutes Preis- Leistungsverhältnis zu sein. Wird wohl nur schwierig, wenn man Stress mit dem
    Teil bekommt. Aber warum sollte man?! Sieht doch gut verarbeitet aus...


    Ich würde aber noch etwas modifizieren. Aber dazu später mehr.


    Bin trotzdem weiterhin für jeden Tip dankbar.



    Keep it groovin' -Pete-

  • Ich spiele ja jetzt auch seit einiger Zeit das Sonor Middle Pedal.
    Siehe auch hier mein Thread Sonor Middle Pedal
    Die Fotos sind leider nicht so aussagekräftig.
    Da müsste ich mal bei Gelegenheit vernünftige Fotos vom Aufbau machen, wo das etwas deutlicher wird.
    Ich mag aber die mittigere Position der Toms und das Ridebecken rückt für mich mehr in die "richtige" Position.
    Ob ich dauerhaft so spielen werde, habe ich aber immer noch nicht entschieden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!