Roland Td12 . Einzelne Pads auf Master L+ R und direct L + R legen ohne Probleme möglich ?

  • Hallo ihr lieben.
    Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist alle outputs ohne einschränkungen zu benutzen.
    Die Pads bzw gruppen sollen jeweils auf einen Ausganggelegt werden.


    Also z.b.


    Snare auf Master L
    Bassdrum Master R
    Toms Direct L
    Becken + Hi-Hat direct R


    Folgender Hintergrunde der ganzen Geschichte.
    Ich besitze ein Roland TD 8, ich kann auf jeden Ausgang eine Gruppe bzw. ein Instrument legen, ausser auf Master R .
    Egal welches Instrument ich darauf lege kommt nichts.
    Anleitung vom TD 8 hab ich nun schon mehrmals durchgelesen aber ich komme auf keinen grünen zweig.


    Achso, weil im Thementext Td12 steht,folgender hinweiß.
    Ich bin am überlegen ob ich mir ein TD 12 kaufe, da das Td 8 schon etliche Jahre auf dem Buckel hatt, und ich es eben voll uneingeschränkt benutzen möchte.


    Würde mich freuen wenn mir jemand der evtl. ein TD8 bzw. TD12 besitzt weiterhelfen könnte.


    Gruß Sören

    Einmal editiert, zuletzt von soeren ()

  • Sollte das nicht einfach mit den Pan Einstellungen gehen? Einfach je nach Wunsch das entsprechende Instrument ganz nach L oder R pannen.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Hi Soren,


    Die Belegung der einzelnen Outs wie es dir vor schwebt ist beim TD-12 ohne weiteres möglich.
    Die Frage ist: Macht das Sinn?
    Bzw. was hast Du vor?
    Da ja die Instrumente in den verschiedenen Kits auch Ambience-Effekte gleichzeitig abspielen die dann alle gesammelt auf dem z.B Stereo Out raus gehen kann es sein das Der gewünschte Effekt beim Live abmischen nicht ohne weiteres zu erreichen ist.
    Außer dem gibt es da noch Perkussion-Sounds die ja auch irgend wo raus wollen.
    Daher hatte ich mich beim Routen darauf beschränkt Bass u. Snare einzeln raus zu geben u. den Rest gesammelt Stereo.

  • Ja, das geht beim 12er - die Ausgänge lassen sich ohne Probleme Routen. Denk mal, wenn es rein um das Drum-Set bei einem Auftritt geht werden keine Effekte oder Percussion Sounds benötigt - je nach Musikrichtung.

  • Moin


    Ich benutze beim TD 12 die Master Ausgänge für das komplette Set incl. der Ambienceeinstellungen und Panorama.
    Die Direct Ausgänge bekommt der Mixer mit Kick und Snare einzeln zum dazuregeln.
    Den Kopfhörerausgang nutze ich für meinen Monitor.


    Funzt prima :thumbup:


    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von bottnik ()

  • Hi Jürgen, habe ein drumtec diabolo mit TD-12 und ärgere mich seit langem über die wenigen Ausgänge. Ich hab mich noch nicht viel mit der Technik auseinander gesetzt aber unser Mixer hat da so seinen eigenen Plan und das Ergebnis ist, dass er nur eine Summe über die direct outs erhält. Machtso keinen Spass für ihn wenn er nicht wenigstens sn/kick einzeln regeln kann. Deine Idee muss ich mal ausprobieren und dazu gehen mir noch folgende Gedanken durch den Kopf:


    - monitor über Kopfhöreranschluss: meinst Du eine echte monitorbox die du darüber laufen läßt oder monitorsound vom td-12 auf den kopfhörer?


    - irgendwie hat mein Mixer kein vertrauen ins TD-12 und hängt links und rechts vom TD-12 eine merkwürdige apparatur namens DI-Box, weil es ansonsten brummt, häh?
    wäre klasse, wenn mal einer dazu was sagen könnte....


    Gruss
    Steffen

  • Hallo Steffen,
    Ich spiele ja auch ein Diabolo Set mit TD12.
    Also alles in allem hast Du ja mit den beiden Master und den beiden Direct vier relativ frei belegbare Outputs.
    Ich hab es schon so gemacht, dass ich Snare auf Master L , die Kick auf Master R , Becken auf Direct 1 und die Toms auf direct2.
    Ich hab mir aber auch schon die Toms auf die Kick geroutet, dann hatte ich mir die Hi Hat einzeln auf direct2 gelegt.
    Du siehst es geht ne Menge. Auch die Effekte und die Ambience kannst Du ja routen. So kann es sinnvoll sein die Kick und die Snare dem Mixer ohne Effekte zu senden.
    Den Phones Ausgang nutze ich sowohl als Kopfhörerausgang, weil ich mir manchmal die Band per Mix in in das Modul hole und mir das set dazu regle.
    Oder als Output für nen Aktivmonitor.
    Das Signal ist aber auch als Stereo Output geeignet um es dem Mixer zu senden.
    Das mit den DI boxen hat nichts mit Mistrauen zu tun.Zeitweise brauchte ich auch welche und manchmal nicht!?!?!?!?!
    Hierzu gibt es aber nen guten Ratgeber vom großen T.
    Vuiel Spass beim Routen
    Jürgen :thumbup:
    http://www.thomann.de/de/onlineexpert_57.html

  • Hallo Jürgen, danke für die Hinweise, werde ich gleich beim nächsten Gig im Juli ausprobieren, hört sich vernünftig an und man merkt, dass es doch mal gut täte, sich etwas intensiver mit dem Material zu beschäftigen....

  • Vorsicht, die Direct-Out gehen am Master vorbei und lassen sich nicht zusammen lautstärkeregeln Also mal kurz "alles" laut drehen geht nicht

    Du kannst die beiden direct-out, wenn Du Kick & Snare da drauf legst, über die Fader (Kick/Snare) regeln. Das sollte doch auch reichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!