Neue Felle für Einsteigerset?

  • Naja wenn zwischen Doppellagig und einlagig mit Dämpfungsring nicht so der große unterschied besteht werd ich mich für die einlagigen mit Dämpfungsring entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Rascal85 ()

  • Würde ich auch meinen anfangs ist der Klang zweitranngig. Ich spielte die erste 2 jahre auch nur auf einem Pad. Aber den drang nach einem schönen klang kann ich nur zu gut verstehen ;)

    music is my weapon

  • Hallo,


    wenn Geld eine Rolle spielt - und davon kann man wohl ausgehen -, dann würde ich die Felle unten abmontieren und oben montieren.
    Unten würde ich es luftig belassen. Das spart erst mal Geld und man kann schon die Billigpellen gemütlich vernichten.


    Währenddessen kann man rechnen und gegenrechnen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich habe früher schlechter gehört als heute, z. B. konnte ich teilweise eine E-Gitarre von einem E-Bass nicht unterscheiden.


    PPS
    Dämpfungsring kann man sich aus einem alten Fell selbst herausschneiden. Ist nicht elegant, auch nicht gleich, aber dafür schweinebillig.

  • Cool dannn bestell ich mir mal so nen Jamblock mit dazu :thumbup:


    Zu den Ringen: Ich hatte bei dem Millenium Set Dämpfungsringe dabei, also so Plastik ringe die nur den Rand bis ca 5 cm in die Mitte der Drum befüllen und der unterschied mit oder ohne ist schon krass.

  • Zu den Ringen: Ich hatte bei dem Millenium Set Dämpfungsringe dabei, also so Plastik ringe die nur den Rand bis ca 5 cm in die Mitte der Drum befüllen und der unterschied mit oder ohne ist schon krass.


    Ja, aber warum Geld dafür ausgeben? Wenn du deine alten Felle abnimmst, kannst du doch daraus die jeweils passenden Dämpfringe ausschneiden.
    Und Ambassador Felle mit aufgelegtem Dämpfring sind klanglich flexibler, als wenn du direkt gedämpfte Felle kaufen würdest (zumal die auch wesentlich teurer sind).

  • Und das beste: das Teil klingt natura auch genauso wie auf dem Album :)


    Absolute Bestätigung :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Im Prinzip wurde schon alles geschrieben über die Felle, ich möchte deswegen nur noch einmal bestätigen, dass es sinnvoll ist, die Originalresofelle erst mal draufzulassen. Auf meinem ersten Set sind heute (nach zwanzig Jahren) immernoch die Ur-Resos drauf, und zum Üben für meinen Sohn langts allemal! Auch auf meinem jetzigen Set sind zwei Jahre nach dem Kauf noch die Werksfelle auf der Resoseite, mit dem Wechseln lasse ich mir noch etwas Zeit.


    Ein Anmerkung noch: Du schreibst, dass Du beim Stimmen von einem Freund unterstützt wirst, der Ahnung davon hat. Der kann Dir bestimmt auch noch das ein oder andere aus diesem Thread bestätigen. Frag ihn doch mal.


    Viel Erfolg!
    Tom

  • Wow ich bin absolut begeistert. Hab jetzt für die Snare ein neues Schlag- und Resonazfell, für die DB nen neues Schlagfell und für die Tom ein neues Schlagfell bei thomannn.de bestellt. Erstens war das Zeug einen Tag nach der Bestellung schon bei mir :thumbup: und 2. hört es sich grandios an. Hätte nicht gedacht dass der Unterschied zu meinen Standard Milleniumfellen so groß gewesen wäre. Das einzigste was mich ein wenig störtz ist, dass ich nicht weiß wie ich die DB im Ton ein wenig dunkler(tiefer) bekomme.


    Danke noch mal für die Empfehlungen, die Remos coated sind optimal für mein Set.

  • Versuch mal das Schlagfell der Bassdrum recht tief zu stimmen, so dass es keine Falten mehr zieht. Dann legst du ein kleines Kissen oder eine kleine Decke in die Bassdrum, die etwas (!) am Schlagfell anliegt. Hinten machst ne mittlere Spannung in das Resonanzfell.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!