Diskussion: coated auf Reso-Seite

  • Ich möchte einen allgemeinen Diskussionsthread eröffnen, was coated Felle auf der Resonanzseite angeht. Habe damit meine eigenen Erfahrungen gemacht und mich mit diversen "etablierteren" Drummern drüber unterhalten, die allerdings teilweise kontrovers redeten ...


    Habe z.Z. Amba coated beidseitig drauf, wobei ich fürn Proberaum jeweils noch ein halbes Moongel Pad drauf hab. Ohne zusätzliche Dämpfung gefällts mir aber sogar besser und würde ich für ne Mikrofonierung, egal ob im Studio oder auf der Bühne, vorziehen. Schön warm, lebendig, nicht so "platschig" ... aber Geschmackssache eben.


    Immer wieder bekam ich die Empfehlung eines alten Drummerkollegen, der einiges an Erfahrung hat, doch mal coated zu testen, und zwar auch auf Resonanzseite. Hatte dann zuerst coated Emperor, coated Amba drauf, während noch die classic clears auf der Reso Seite waren. Seit Ende '11 dann beidseitig Amba coated.


    Bis hier hin ist noch alles gut. Bis ich Anfang des Jahres nach nem Gig ein Gespräch mit diesem Herrn führte: http://www.chp-music.de/steff_porzel.htm (v.a. bekannt für seine Arbeit bei der Spencer Davis Group)
    [... nachdem ich mein eigenes Set vollständig aufbaute, um das andere zwischen zwei Bands nicht komplett umkrempeln zu müssen, wobei er mir unaufgefordert beim Abbau half und mich sowohl fürs Spielen als auch für die Sache mit dem eigenen Set, der eigenen Soundvorstellung etc. lobte ...]
    Als ich ihm zeigte, dass ich einlagig-coated als Tom Resos drauf hab, meinte er, das sei nicht so das gelbe. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber so ungefähr meinte er glaub ich, dass das Reso immer eher dünn und offen sein sollte, damit die Trommel ihren Klang ideal entfalten kann.


    Dazu kommt noch, dass ich die beidseitig coated Kombi bei so gut wie keinen sonstigen "Profis" gesehen hab. Auch in der DTB werden coated Resos überhaupt nicht erwähnt (wenn doch, berichtigt mich bitte). Von Benny Greb hatte ich mal irgendwas dunkel in Erinnerung, dass der coated Resos spielt. Aber von offizieller Seite mit nichten: http://www.bennygreb.de/?page_id=11


    Hab nun überlegt nochmal Amba clear für die Resos nachzukaufen. Allein schon aus ökonomischen Gründen bin ich dann auf die Idee gekommen, das mal hier anzusprechen. :D


    Also, was meint ihr?


    Noch was anderes: irgendwie verfolgt mich die Vorstellung, dass ein coated Reso mit nem clear batter ne Art "Stilbruch" wäre ... schonmal Jemand gemacht? :D

  • Ohne zusätzliche Dämpfung gefällts mir aber sogar besser und würde ich für ne Mikrofonierung, egal ob im Studio oder auf der Bühne, vorziehen. Schön warm, lebendig, nicht so "platschig" ... aber Geschmackssache eben.


    Welchen Grund gibt es für Dich denn, diese Kombination nicht einzusetzen. Erlaubt ist was gefällt. Da ist es auch egal, ob jemand von der Musikerpolizei etwas anderes behauptet ;)


    Mit einem dickeren Reso hat eine Trommel etwas weniger Sustain, entwickelt aber noch einen erkennbaren Ton. Also kürzer, aber warm. Doppellagig am Reso endet aus meiner Erfahrung eher patschig.

  • moin


    das kannst du doch machen wie es dir gefällt... aber "gewöhnlich" ist das nicht ;)


    meiner meinung nach nimmst du aber zu viel sustain wenn du beschichtete felle als resonanz nimmst, aber das ist wie gesagt geschmack sache. du scheinst ja eh auf dumpfen sound zu stehen, da du ja bei coated zusätzlich noch moongel verwendest.


    benny greb spielt keine coated als resonanz.


    ansonsten tu was dir gefällt.


    viele grüße

  • Ich spiele auch auf beiden Seiten coated einlagig (übrigens auf Empfehlung vom Willy Wahan) und kann nicht bestätigen, dass das Sustain kürzer wird. Der Ton wird minimal belegter und etwas samtiger im Ausklang. Der Trommelklang wird insgesamt etwas "milder".


    Man sollte sich als Musiker von diesen ganzen Vorgaben und "Referenzen" lösen. Aussagen wie "das klingt so und so aber offener" mögen stimmen. Aber vielleicht will man ja gar nicht offener. Lange ausklingende Toms mögen ja für sich oder den Tester bei drums + percussion ein schönes Merkmal sein, um das Potenzial einer Trommel zu ermitteln, aber allein im Live- und Studiobetrieb sind Tonalität und Anschlag oft wichtiger.


    Dann kommt es auf die Musik an: lässt die Musik Raum für ein Kit mit viel Sustain, spielt der Trommler eher geschäftig oder eher zurückhaltend usw. Je mehr Geräusch in der Musik passiert, desto schwieriger wird ein lange ausklingendes Instrument.


    Hier ist ein Video von mir mit coated Aquarians (die nochmal deutlich kompakter klingen als Ambas) als Resos und dicken Jack Dejohnette Schlagfellen. Die Felle sind zusätzlich mit Gaffafalzen bedämpft. Ich finde den Sound weder tot noch sehr dumpf. Ich wollte ihn so, denn mein Raum hebt ziemlich stark die unteren Mitten hervor und bei schnellen Figuren (irgendwo ab 3:00 Minuten) passiert sonst nur noch Matsch. http://www.youtube.com/watch?v…0U_gzRx6Oe_TQVRC7VotAScA=


    Fazit: ausprobieren und nicht verunsichern lassen. Es sind alles nur Holzringe mit Plastikfolien oben und unten! Der schwierige Teil ist der Raum und - vor allem! - der Drummer.


    lg
    max

  • Früher waren coated Felle als Resos standard.
    Als ich dann einmal an meinem alten Gretsch-Set die Reso-Felle
    gegen clear ausgetauscht habe fand ich den Sound eher voller
    mit doch etwas längerem Sustain. Beides geht - ist halt Geschmackssache.

    ol'pete


  • ich sagte ja: tu was dir gefällt...


    danke für das video..mir klingen die drums aber ne spur zu perkusiv... ist halt alles geschmacksache :rolleyes:

  • Zitat von Appache

    meiner meinung nach nimmst du aber zu viel sustain wenn du beschichtete felle als resonanz nimmst, aber das ist wie gesagt geschmack sache. du scheinst ja eh auf dumpfen sound zu stehen, da du ja bei coated zusätzlich noch moongel verwendest.


    Ja, genau dieser Aussage (weniger Sustain etc.) wollte ich auf den Grund gehen. Der eine sagt das, der andere das, außerdem ist es nicht sehr weit verbreitet, scheinbar schon garnicht im professionellen Bereich. Daher interessiert mich, was die fortgeschrittene oder professionelle Allgemeinheit dazu sagt ...


    Meine "Frage" nochmal präziser: Auch wenn mir coated Resos gefallen, wollte ich wissen, ob ich damit in irgendeiner Weise "Frevel" begehe bzw. mir der Sound nur so schön vorkommt, aber am Ende irgendwelche wichtigen Soundanteile auf der Strecke bleiben, die mir evtl. garnicht bewusst sind ... oder so ähnlich.


    Ich stehe eher nicht auf dumpfen Sound. Habe nur für den Proberaum jeweils ein halbes Moongel drauf gemacht, damit der Proberaum Sound insgesamt transparenter wird - rein vom Sound her ziehe ich die Fellkombi ungedämpft vor, weil die Vordämpfung (beide einlagig) mir eigentlich ausreicht.
    Habe erst vorgestern ein fremdes Set im Proberaum aufgemöbelt und auf die Toms classic clear auf Reso und Powerstroke 3 (einlagig mit Außendämpfung) auf Batter Seite gezogen. Gefällt mir persönlich überhaupt nicht - das klingt irgendwie patschig, unpräzise und viel dumpfer als meine Kombi, selbst wenn ich ein halbes Moongel drauf hab. Die Gratungen des fremden Sets sind auch ähnlich "spitz" wie meine, ist allerdings eher untere Mittelklasse.


    Luddie
    Geiles Solo und geiler Sound. Wie genau mikrofoniert?


    ol'pete
    Früher waren die Gratungen aber auch runder, wodurch der Sound noch dumpfer wurde.
    Kenne den Unterschied gut, da ich die Schlag-Gratung meiner aktuellen Hauptsnare (Mapex Orion) vor kurzem zwei mal neu machen ließ, usprünglich, weil sie eine winzige Unplanheit hatte. Die original Gratung war Single 45°, relativ spitz. Die erste neue Gratung war sehr präzise abgerundet, war mehr ein Missverständnis - ich hätte die Gratung nicht nochmal neu (spitzer) machen lassen, wenn mir der dumpfe Sound gefallen hätte ... aber das ist ein anderes Thema. :D

  • Meine "Frage" nochmal präziser: Auch wenn mir coated Resos gefallen, wollte ich wissen, ob ich damit in irgendeiner Weise "Frevel" begehe bzw. mir der Sound nur so schön vorkommt, aber am Ende irgendwelche wichtigen Soundanteile auf der Strecke bleiben, die mir evtl. garnicht bewusst sind ... oder so ähnlich.

    einen frevel begehst du nicht. tu was dir gefällt und scheiss drauf was andere sagen!


    ich mag zum beispiel den sound von klaren fellen auf der schlagseite an den toms nicht .. andere schwören drauf.


    ich spiele ambassador x coated als schlagfell und ambassador clear als resonanzfell..das ist für mich die beste kombi. es ist mir ziemlich schnuppe, was andere davon halten 8)

  • Moin,


    ich spiele auch AmbaCo auf der Resoseite und finde das im Moment sehr passend.
    Der Sound wirkt etwas kontrollierter und runder als bei klaren Resos.
    Es sind einfach ein paar Obertöne weniger... wenn man die Toms tief stimmt hat man so
    mit einlagigen Fellen einen kontrollierten Sound, den man sonst eher bei einer Kombi eoppellagig/einlagig erwarten würde
    wobei die AC/AC Kombi der Trommel nicht so viel von Ihrer Persönlichkeit nimmt.
    Stimmt man sehr hoch (Jazzig, à la Jeff Ballard o.ä.) kommen keine überspitzten Obertöne zum tragen, die Trommel klingt nicht so hart.
    Insgesamt klingt das Set sehr "natürlich" und ehrlich.
    Set ist übrigens SQ2 maple vintage.


    Bekannte Vorbilder, Benny Greb hat mal irgendwo erwähnt daß er AmbaCo Reso spielt, meine mich zu erinnern man sieht das auch
    auf der DVD, Herr Colaiuta hat eine zeitlang auch AmbaCo als Reso aud dem weißen Gretsch gespielt. Sonst
    keine Ahnung, spielt auch eigentlich keine Rolle.


    Gruß


    Sebo

    nosig

  • Spiele Gplus Coated auf Schlag- und G1 Coated auf Resoseite und mein 14 er TT hat ein ewiges Sustain. Fast schon zu viel des Guten... Leider bekomm ich das bei meinem 18er FT nicht hin.

  • Zur Benutzung kommt das was einem gefällt! Da gibt es keine Vorschriften, auch wenn manche Gesellen einfach welche in den Raum werfen!


    Ich spiele derzeit auch klare Resos, werde aber beim nächsten Wechsel coated aufziehen. Finde den Sound irgendwie angenehmer!


    Übrigens, Benny Greb spielt beide Seiten coated! (Auch auf der Snare, wenn ich das richtig in Erinnerung habe!) Hab mich neulich erst mit ihm darüber unterhalten! :)


    Grüße
    Fabi

  • Auf seiner DVD "The Language of Drumming" erzählt Benny ganz klar, dass er Coated Resos spielt. Zum Snare-Reso sagt er da glaub ich nix.

  • Also auf den Toms hat er es ganz sicher, bin mir nur nicht mehr sicher ob auf der Snare auch! :D Kann mich nur noch daran erinnern das ich da nen Wow-Effekt hatte, kann aber auch daran liegen, dass ich auf seinem Set gespielt habe^^ :D


    Naja aufjeden Fall finde ich coated auf den Resos immer mehr attraktiv! :)


    Grüße
    Fabi

  • Hallo,


    Ihr könnt ja mal ein beschichtetes (normales) Fell auf die untere Seite der Kleinen Trommel schrauben.
    Ich habe das mal bei meiner 10er gemacht, als gerade nichts anderes da war.
    Sehr rustikal.
    Wenn das der Greb macht, fresse ich einen Besen.


    Grüße
    Jürgen

  • Setup Soloset:


    Ist aber bestimmt auch abhängig von der Räumlichkeit.
    Außerdem muss sich ein Herr Greb nicht mehr mit sowas beschäftigen, das macht dann der Tech für ihn.
    In dem Video erwähnt er ja auch, dass der Rossi Rossberg ihm das empfohlen hat.


    EDIT meint dass er wohl nur auf den Toms Coated Ambassador auf der Reso-Seite verwendet.
    Von den Snares ist nicht die Rede. Da werden höchstwahrscheinlich Ambassador Reso Felle draufgesteckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!