Akustik oder E-Drum?

  • Moin,
    In Deiner Situation würde ich mich auch gerne mal für ein E-Drum stark machen wollen.
    Warum?
    Die Frage ist doch was Du willst.
    Den Familienfrieden wahren, Spaß am Trommeln haben, Und was Lernen.
    Das alles kannst Du mit einem E-Drum welches mit einem zusätzlichen Trittschall-Podest Ausgestattet definitiv die leiseste Möglichkeit des Sielen mit dem Schlagzeug ist.
    Ein Reines Padset alleine käme für mich nicht in frage da man ja vielleicht doch mal mit anderen Musik machen möchte.
    Überhaupt sind Trommler die im Hobby-Bereich spielen wenn sie denn doch mal auftreten ja eher in kleinen Locations unterwegs wo es mit einem E-Drum sicher leichter ist einen ordentlichen Sound zu erzeugen.
    Was Spricht für ein A-Drum in deiner Situation?
    Die Dynamik kann es wohl kaum sein wenn Du es mit Gummi Matten abwürgen musst um den Häuslichen Frieden zu wahren.


    Edit: natürlich hilft auch hier der gebraucht Kauf beim Vermeiden finanzieller Verluste.

  • Bevor Du weiter über ein A-Set nachdenkst: Marschier mit Deiner Frau in einen Laden, setzt Dich an das Schlagzeug, spiel mal ein bisschen und dann soll Deine Gattin sagen, wie Sie das findet. Es ist wirklich höllisch laut und das bekommst Du nur sehr begrenzt weggedämpft. Deine Frau sollte wirklich wissen, was da auf sie zukommt. Wenn ein A-Set dann ausscheidet ist die weitere Diskussion hier obsolet. Wenn nicht kann man, aus vielen Gründen, immer noch beides in Erwägung ziehen.


    Herzlich Stephan

  • Das Akustik Set ist halt das wahre Schlagzeug. Ich finde selbst die Hochklasse E-Drums hören sich bei weitem nicht so gut an wie Akustik Sets weil sie eben so unnatürlich sind. Da ihr in einem Einfamillienhaus wohnt würde ich versuchen die Frau zu überreden, die eine Stunde am Tag dann mal ein bisschen tolerant zu sein. In einem Apartmentkomplex wäre das jetzt was anderes, aber ich finde in einem Einfamillienhaus sollte man sich schon an das A-set wagen.

  • Das wird hier sicher wieder tot diskutiert. Kann man ja auch. Die Argumente bezüglich schlechter Dynamik von E-Drums und zweifelhafter Eignung für Anfänger finde ich persönlich Quatsch. E-Drummen ist doch wohl allemal besser als gar nix. Am Anfang geht es doch vor allem um Bewegungsabläufe, Koordination etc. Damit haben nicht wenige Trommler auf Waschmitteltrommeln begonnen. Und erfahrungsgemäß bleibt es ja auch nicht beim E-Drum, irgendwann will man ein Akkustik Set spielen.


    Fakt ist aber: ein halbwegs vernünftiges E-Drum mit Mesh und maximal leiser Kick kostet locker 1200-2000 EUR. Ein Anfänger A-Drum mit Grundaustattung kriegt man für weniger Geld. Wenn das dann letztlich doch unerträglich laut ist, kann man die Kessel notfalls noch umrüsten zu einem E-Drum. Wenn ich nicht schon viel Geld verbrannt hätte für diverse E-Drums um dann letztlich doch beim A-Set zu landen, würde ich anders reden.


    Ich würde von meiner Frau erwarten, dass sie ein paar Stunden in der Woche den "Lärm" erträgt. Den Nachbarn kann man das sowieso abverlangen, in einem Einfamilienhaus sollte es möglich sein, ein paar mal die Woche nachmittags ein Instrument zu spielen. Dämmen kann man immer etwas, den Raum wie das Instrument. Und wie schon gesagt wurde, ein E-Drum ist auch NICHT lautlos. Es sei denn, man greift zum 2Box, das Ding ist nun wirklich maximal leise - kostet aber auch 2.300 EUR. Und auch da wird der Wunsch zum A-Set irgendwann kommen...


    Ich habe in meinem Einfamilienhaus übrigens ein 2Box im Keller. Und ein A-Set im Proberaum um die Ecke. Zugegeben eine Luxus-Lösung für mich als Hobby Trommler, aber leider eben auch die einzig Wahre, um Akkustik-Feeling und häufiges Dengeln zu kombinieren...

  • Das Akustik Set ist halt das wahre Schlagzeug. Ich finde selbst die Hochklasse E-Drums hören sich bei weitem nicht so gut an wie Akustik Sets weil sie eben so unnatürlich sind. Da ihr in einem Einfamillienhaus wohnt würde ich versuchen die Frau zu überreden, die eine Stunde am Tag dann mal ein bisschen tolerant zu sein. In einem Apartmentkomplex wäre das jetzt was anderes, aber ich finde in einem Einfamillienhaus sollte man sich schon an das A-set wagen.


    Sehe ich ein wenig anders.Die letzten vier A-Sets die ich gehört habe ,haben sich alle kacke angehört.
    Billig A Sets hören sich auf jeden Fall schlechter an als ein Mittelklasse E Set.
    Um ein A Set gut klingen zu lassen muss man auch ein paar Euros springen lassen.
    Zur Dynamik: Auf einem gut eingestelltem Meshhead Set kann man genauso gut Dynamik (Akzent , Ghost Notes,etc) üben.


    Zuhause Akustik Set spielen ist immer so ein Ding. Einem Anfänger 30 Minuten am Tag beim Bumm Tschack üben zuzuhören
    ist jetzt nicht nicht so lustig

    Da verstehe ich so manchen Nachbarn.


    Ich würde auch zu E-Drum raten. Wenns geht ein A Set umbauen.( wegen authentischer Kesselgröße usw.)

    und immer schön üben , üben , üben. (shit Traditional Grip)

  • Sehe ich ein wenig anders.Die letzten vier A-Sets die ich gehört habe ,haben sich alle kacke angehört


    Das vorletzte günstige A-Set, welches ich gehört habe, war ein neues Tama-Silverstareines DF-Members und hat sich schon mit Werksbefellung sehr ordentlich angehört, das letzte, ein billiges Gretsch Catalina Jazz, hab ich mir für einen Gig kürzlich selbst gekauft und nen haufen Komplimente bekommen wegen des guten Sounds (allerdings mit teils neuer Befellung). Also watt nu?


    Der TS muß einfach rausfinden, was a) bei ihm zuhause eher realisierbar ist und den größeren WAF hat und b) sich für ihn besser anFÜHLT. Auf jeden Fall im Team mit der Frau entscheiden, wenn man länger daran Freude haben will ;)


    Mich haben z.B. E-Sets bislang immer erst in weit fortgeschrittenen Preiskategorien beeindruckt, aber da ist jeder anders.


    Wenn A-Set, macht der TS mit nem gebrauchten Basix Custom nichts falsch. Wenn E-Set, könntest du ihm ja freundlicher Weise mal ein paar konkrete, geeignete Vorschläge bis 1.ooo,- € machen. Denn ich lese im Startpost implizit die Prämisse, kein unnötiges Geld zu investieren, solange noch nicht klar ist, wohin die Reise geht.


    Grüße
    Jan

  • Hallo,


    man könnte natürlich noch auf die alberne Idee kommen, sich im Fachgeschäft mal die Kandidaten anzusehen und vielleicht sogar anzuhören und das am Ende noch im direkten Vergleich ...


    ach, war nur so eine blöde Idee ...


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Einfach im Internet bestellen und notfalls die Frau im Money-Back-Karton zurück schicken. Passt schon.
    Gummipuppen widersprechen nicht und machen alles mit. Für manche Pragmatiker hat das Vorteile.


    PPS
    Nein, ich bin Theoretiker.

  • Hallo,


    man könnte natürlich noch auf die alberne Idee kommen, sich im Fachgeschäft mal die Kandidaten anzusehen und vielleicht sogar anzuhören und das am Ende noch im direkten Vergleich ...


    Och komm, da kann man doch so schön drüber Diskutieren.
    Also ein mal im Quartal muss das schon sein gell :D

  • man könnte natürlich noch auf die alberne Idee kommen, sich im Fachgeschäft mal die Kandidaten anzusehen und vielleicht sogar anzuhören und das am Ende noch im direkten Vergleich ...

    Bitte nicht sachlich werden hier... schliesslich geht's um die goldene Ananas und nicht um vernünftige Tips... ;) Also ich habe mindestens schon 20 Mittelklasse E-Sets gehört, die Mist klangen (oder waren es doch die Trommler???....) Und etwa genauso viele Frauen habe ich schon gesehen, die besser aussahen als meine. Darf, kann oder muß ich jetzt mein A-Set gegen irgendeine Frau eintauschen? Oder gilt das nur für E-Drums gegen Gummipuppen?? Nach dem Lesen mancher Beiträge fühlt man sich so hilflos... ?(

  • Kurz und knapp: AKKUSTIK ist das einzig wahre und zudem reichlich günstiger als ein vernünftiges E-Drum.


    Da werden sich die Eltern freuen :D


    Am Besten wäre es natürlich wenn du daheim ein einfaches E-Drum Set hast, auf dem du viel rumprobieren kannst, deine ersten Beats spielst und Time Keeping übst (was du dank Kopfhöhrern auch rund um die Uhr machen kannst) und im Schlagzeug Unterricht, der sowieso für die Anfänge sinnvoll wäre, ein A-Drum spielen könntest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!