stack... warum/womit??

  • hi


    so wie ich das verstanden hab, ist stackken, wenn man zwei becken übereinander montiert.


    ich hab das bis jetzt nur mit china/splash gesehen, blöderweise hab ich (noch) kein china zum ausprobieren, also:


    was macht das prinzipiell fürn anderen sound?
    schlägt man dann nur noch das größere becken an?
    tut man irgendwas (filz) zwischen die becken?
    macht das auch mit anderen kombis sinn?


    thx
    dennis

  • Der Klang wird in der regel sehr trashig und sehr kurz, da sich beide Becken gegenseitig abdämpfen.
    Meist legt man beide Becken direkt aufeinander. Selten auch einen dünnen Filz dazwischen. Das muss man je nach Becken ausprobieren. Nicht alle Becken klingen gut zusammen. Welches Becken man dann anschlägt, ist auch individuell.
    Ich habe mir ein Stack mit einem Headliner 16er China+Zildjian K Splash 10" gemacht, das China noch mit 3 Nieten versehen. Auf dem (eh schon kaputtem) Splash gespielt habe ich einen sehr kurzen trashigen Sound. Auf dem Rand des Chinas kommen die Nieten zur Geltung: es klingt länger und lässt sich (leise) riden.
    Ausprobieren.

    BORIS.

  • Generell kann man alles übereinander"stacken".
    Da ist dem Experimentierwahn eigentlich keine Grenze gesetzt ;)


    Das klassische Beispiel sind wohl die Mike Portnoy Signature "Max Stax" Becken. Die bestehen ja auch jeweils aus einem China unten und einem Splash oben. Ich habe das Medium 10' Max Stax. Klingt sehr kurz und trashig. Man kann auch gut damit rumexperimentieren, indem man einfach die Schraube etwas lockert oder festzieht.
    Sehr hübsch klingt's aber z.B. auch, wenn man zwei "grosse" Becken, wie 18'China und 16' Crash oder ähnliche stackt. Je nachdem, wie fest man sie übereinanderschraubt, klingen sie immer anders. Mal sehr voll und laut, mal sehr kurz und trashig.
    Selbst bereits kaputte oder eingerissene Becken sollten man nicht gleich in die "Alt-Becken-Tonne" befördern. Einfach mal ein bißchen ausprobieren und schon hat mal einen tollen Stack-Sound.


    Viel Spass,
    Matthias

  • also , vor kurzem hats mir mein 16" Crash (war ein altes Avedis) eingerissen. War ein 8cm langer riss .ich hab das becken einem Freund gegeben, der hat´s mir zurechtgeschnitten (jetzt ist´s in halbmondform) und hab dann eine uralte 14" Hihat (Top) von Meteor daruntergetan.
    mein ergebniss war :
    Aus 2 beschi***** cymbals hab ich jetzt eins, dass etwas wie ein china trash. mir gefällts vom klang her, siehr zwar nicht gut aus, aber was solls . Es hat jetzt einen fixen platz auf meinem Set

  • Zitat

    Original von dennisderweber
    aber wtf ist trashig?
    kurz, blechern, klirrend,....


    Wie ein kurzes China. Noch nie gehört? Bozzio spielt ständig solche Sounds. Aber auch viel andere inzwischen.

    BORIS.

  • du kannst dir von trommelmatze ein drum-solo runterladen... vorausgesetzt, das gibt´s noch auf der site. (schau in seine signatur)


    direkt vor ihm, über den racktoms, hängt dieses medium 10" max-stack. hör dir das mal an. also ich würd sagen, das ist trashig =) aber sowas von geil. muss ich auch haben!


    edit: ja, gibt´s noch: http://www.spring-tide.com/download_solo.html


    gov

  • hi!


    ich war gestern im proberaum und hab mal so einiges ausprobiert...


    also erstmal würd ich sagen: ausprobieren ist ja wirklich alles. da hätt ich am anfang eigentlich garnicht so blöd fragen sollen, einfach machen. :)


    am geilsten klingt bei den becken die ich so hab, wenn ich nen 8'' stagg splash auf mein 20'' paiste 2002 ride packe. hat nen hammer sound, wenn mans laut anschlägt...


    jetzt weiß ich auch auf jeden fall, was ihr mit trashig meint :D :D :D
    (blöderweise klingt das ride becken geridet dann scheiise, deswegen geht das auf dauer nicht, will auf das 2002er nicht verzichten :( )


    danke auch für den link, zieh ich mir gleich mal rein!


    dennis

  • Hi Dennis,
    Ich vermute, Du hast das Splash mit der Kuppel nach unten auf die Kuppel des Rides gepackt oder hat das 8" etwa ne mindestens genauso große Kuppel wie das 20"er? ?(


    Ich finde, die richtig interessanten Sounds entstehen so wie auf meinem Bild, welches ich hochladen wollte aber nicht konnte. X( (Erklärung: 16" Meinl Crash mit modifiziertem 10" Saluda Splash direkt oben drauf, inspiriert vom Paiste Noise Works Trash Set)


    Aber erlaubt ist was einem einfällt, ich hab auch schon ein verkleinertes Billigcrash mit selbstgedengelten Minibecken versehen, guck mal in die Galerien, viele haben irgendwelche Trash-Stacks.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Hab gestern inner Probe mal 2 Splashes Kuppe auf Kuppe gestackt.
    Aber die Schraube ganz locker gelassen , damit sich auf einer Seite die Ränder der Teile berühren.


    Zischt auch recht nett



    Edith Piaff: War übrigens mein 200. Beitrag
    Jubel, gratulier, Hellau

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

    Einmal editiert, zuletzt von commus ()

  • Hmm wenn man nichts findet kann man sich ja ne Meinl Drumbal kaufen 8)

  • Zitat

    oder hat das 8" etwa ne mindestens genauso große Kuppel wie das 20"er?


    nö... das war schon mit der kuppel nach unten...
    klar war die kleiner. das splash lag halt nicht komplett auf dem ride, aber durch die starke gesamtwölbung war der rand auf dem ride.


    (andersrum hab ichs auch ausprobiert, meinte aber tatsächlich sorum)


    dennis


    ps.: hab mal rumgeschaut, blöderweise feht mit größtenteils die ahnung + erfahrung, um zu erkennen, welche becken das dann da so sind :rolleyes:


    edit:

    Zitat


    nö... das war schon mit der kuppel nach unten...


    aahh... natürlich nach oben! so mach das ja nicht so den sinn...

  • ich häng mich mal mit hier ran.


    ich hab heut mein splash bekommen und hab grad mal was ausprobiert.
    find ich an sich auch ganz witzig, mach mir nur sorgen, dass das splash sowas nicht lange aushält.


    häng gleich noch ein bild ran.


    also frage: ist es für das splash schädlich(er), wenn ich ich es so "falschrum" anspiele??


    vielen dank
    toni.


    bild (freihand-skizze):


  • matz du sollst doch nich schreiben, les lieber wieder miller vor ;)


    neeein, vielen dank für deine antwort..
    wenn sie ernst gemeint war, bin ich jetzt beruhigt.


    schönen abend noch

  • Hi!
    Habe mal ne (blöde) Frage.
    Wie stappelt man denn so ein Splash über ein crash?
    Vielleicht ein wenig unverständlich aber evtl versteht es ja einer :D


    mfg amateur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!