Unterschied Sonor Force 3000 - Force Maple

  • Moin.


    Ich hatte vor kurzem eine Diskussion bezüglich der Unterschiede zwischen dem Sonor Force 3000 und dem Sonor Force Maple. Mein Gegenüber versuchte mir klarzumachen, dass das Sonor Force 3000 von beeindruckender Qualität sei und in Deutschland gefertigt wurde. Das Sonor Force Maple hingegen sei ja nicht schlecht aber bereits billiges "Taiwan-Zeugs". Nach meinem Erkenntnissen hingegen sind diese beiden Serien hardewaretechnisch identisch und wurden auch beide noch in Deutschland gefertigt. Ich meine die Produktion der Firma Sonor im asiatischen Raum begann mit der 3001er-Serie. Ich kann mich natürlich irren. Also jetzt mal die Experten ans Werk.


    Grüße


    Blinky

  • Force Maple ist "Made in Germany"


    Sonor hat erst später angefangen die Fertigung der force Serien nach Asien zu verlegen.


    Achso, ich habe selber ein Force Maple, das ist kein billiger Asienschrott wie dein Kollege das sagt!!!!


    Als Hardware wurde die 3000er Serie genutzt. Ich komme mit Ihr wunderbar klar. Meines Wissen nach wurde diese Serie zuerst auch in Deutschland gefertigt, müßte mal auf die Hardware gucken die ich zeitgleich mit dem Set gekauft habe. Vor 2 Jahren habe ich nämlich noch 2 Ständer gekauft die waren "Made in Taiwan"


    Die 5000er Serie ist die Hardware zur Designerserie.


    Leider werden diese beiden Serien zukünftig durch die neue 600er serie ersetzt. Diese wird in Tawain gefertigt.

    Einmal editiert, zuletzt von die_happy ()

  • Hier mal der Auszug des E-Mail-Kontaktes.



    "Sorry, aber da liegt kein "Fehler" vor....auch wenn`s vielleicht weh
    tut!
    Es ist auch verarbeitungstechnisch nicht vergleichbar....die Force 3000
    Sets wurden noch mit der beispiellosen Spitzenqualität unter der Familie
    Link hergestellt....so etwas hat es später nie wieder gegeben und wird
    es vermutlich auch nie wieder geben, egal in welcher Preiskategorie man
    schaut!
    Das Force maple-zugegeben kein schlechtes Set!- gehört leider nicht mehr
    zu dieser Generation deutscher Spitzenfertigung, auch wenn von Sonor
    gerne ein solcher Eindruck bis zu heutigen Serien erweckt wurde und wird
    (Das lässt sich leicht nachweisen und ist guten Fachleuten ohnehin
    bekannt)!


    Im übrigen leite ich ..... , vielleicht auch deshalb, weil meine Meinung nicht
    käuflich ist, wie die der meisten "Fachzeitschriften"-Autoren,Händler
    und Verkäufer,die das "Lied der Industrie"(Wes Brot ich ess,dess Lied
    ich sing) singen müssen.

    Aber ich möchte Dir Deinen Traum nicht nehmen....Du hast natürlich das
    Recht dies alles als "Blödsinn" abzulehnen und weiter bei deiner Meinung
    zu bleiben."


    So watt nun. Da spricht ´nen absoluter Experte

  • als Besitzer eines Force 3000 könnt ich mich ja jetzt entspannt zurücklegen. Aber das Posting klingt so, als wenn Sonor nur solange wirklich Spitzenqualität gebaut hat, wie es noch von der Familie Link geführt wurde. Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass mit einem Wechsel an der Spitze auch die Qualität der Produktion direkt sinken sollte.


    Ich meine, die wesentlichen Unterscheide zwischen beiden Drums werden eher bedingt durch die beiden Holzsorten Birke und Ahorn und weniger durch die Verarbeitungsqualität, v.a. wenn sie in der selben Produktionstätte und mit identischer Hardware gebaut wurden.


    Gruss
    Psycho

  • Sorry, dein Experte erzählt Schrott.
    Force Maple ist technisch gesehen das gleiche Set wie ein Force 3000, nur mit Ahorn-Kesseln statt Birke. Warum sollte Sonor das in Fernost produzieren, wo genau die gleiche Produktion der F3000 in Deutschland ist, die Anschaffung der doppelten Maschinen wäre doch viel zu teuer gewesen. Hirnrissig.
    Darüber gab es hier schon einige Diskussionen, woher die Kessel stammen, wahrscheinlich sind die 2. Wahl von Hilite Kesseln. Im Preis/Leistungsverhältnis ein absolutes Hilight, genauso wie F3000 selber.
    Evtl. verwechselt dein Experte das Force Maple mit dem Force Custom (Fernost, Phil. Mahagony/Maple Mischkessel)?

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Hier nochmal ein Zitat von DF aus einem früheren Thread, was meine 'These' unterstützt:


    Zitat

    Das Force Maple ist doch quasi ein abgespecktes Hilite. Beides Maplekessel in 7,5 mm mit identischen Spannböckchen. Die Hilites haben immerhin schon eine 22x17er BD, allerdings auch ein 16x17er Floortom. Da gehen dann allerdings...

  • Mein Diskussionsleiter war übrigens der berühmte Herr Ollig von Magicdrum.


    Zitat von DF:


    Zitat

    Sein Vorteil ist, dass er Ahnung hat,


    DF


    Ich denke den Vorteil können wir streichen. ;)

  • Blinky
    Schreib doch einfach ne Mail nach Bad Berleburg oder ruf gleich an. Die werden wohl selbst am bestern wissen wo sie ihre Sets gebaut haben. Die Leute von Sonor sind in dieser Hinsicht ganz nette Ansprechpartner.


    Im übrigen schließe ich mich meinen Vorredner an, Force Maple ist Spitzenqualität Made in Germany! :)


    Jochen

  • Ich hab schon mit meinem Händler telefoniert und der hat meine Meinung völlig bestätigt. Der E-Mail-Kontakt ging ja noch weiter. Was mich aber tierisch nervt sind diese Leute, die sich als absolute Experten ausgeben und sich natürlich aus aus diesem Grunde nicht im Geringstem belehren lassen und das natürlich auch nicht nötig haben. Naja, si isses halt.

  • Blinky


    Verstehe deine Verärgerung total!!!
    Aber solche Leute sind leider nicht selten (jene, die glauben die Weisheit gepachtet zu haben)...


    und sterben scheinbar niemals aus.


    Anyway - Rock on!

  • Der einzige von uns, der ein Force Maple hat, ist die happy. Wir könnten es mal unter die Lupe nehmen. Ich halte es auch für sehr unwarhscheinlich, dass das Force Maple aus Fernost kommt, aus den genannten Gründen. Ich habe es noch im Laden stehen sehen und wollte eins bestellen, mit 24er BD, kam dann aber günstig an die Auslaufmodelle des Hilite und habe darum ein Hilite bestellt. Es klang im Laden Top und sah auch so aus. Es hatte auch kurze Lieferzeiten, was für deutsche Produktion spricht.


    Sonor hat immer schon Teile aus dem Ausland bezogen, so wie jeder andere Hersteller. Die Fernostproduktion begann also nicht mit dem 3001. Das Force 1000 kam immer schon aus Fernost. Sicherlich auch Teile wie Schrauben etc. in den 90ern. Dieser Prozeß der Auslagerung kam also nicht als Bruch, sondern fließend.


    Das Force Maple klingt ganz anders als das 3000. Das 3000 ist wuchtig, knallig und percussiv, das Force Maple klingt weich und fett wie ein hilite.


    Wir sind uns doch zudem einig, das Fernost nicht bedeutet, dass etwas qualitativ minderwertig ist. So eine Haltung zeugte nur von maßloser deutscher Arroganz. Die Fernost Autos stehen oben in der Pannenstatistik, Nikon Kameras sind er Profi Standard, Sony und Panasonic Flatsreens und Plasmafernseher ebenfalls. Yamaha, Pearl und Tama bauen top Qualität, auch schon vor Jahren. Gerade Yamaha ist für seine ausgesprochen gute Verarbeitung bekannt und für das faire Preis-Leistungs-Verhältnis, auch bei Gitarren, Bässen, Flügeln...und Sonor hat auch nicht immer nur ganz tolle Sachen gebaut. Auch da gibt es Verarbeitungsmängel und zwar nicht erst seit dem Wechsel der Eigentumsverhältnisse. Auch vorher schon. Es gibt auch hier Leute, die ein Top Force 3000 hatten und solche (drumstudio) die ein nicht so gutes erwischt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Dann wären wir zu Dritt, da ich unter anderem selbst auch ein Force Maple besitze und mir auch sicher bin, dass das Set nicht aus Fernost kommt. Über die Qualität und den Klang des Sets kann ich nur Gutes berichten. Es geht mir hier auch darum, wie sich einige Leute aufspielen und mit welcher Sicherheit die irgendwelchen Scheiß erzählen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blinky ()

  • Hier nun die Antwort von Sonor.




    Sehr geehrter Herr ...,


    vielen Dank für Ihre mail. Die Force 3000 und Force Maple Serien wurden in
    Deutschland gefertigt. Erst ab der Force 3001 Serie wurde die Produktion
    nach China verlegt.


    Mit freundlichen Grüßen
    SONOR GmbH & Co.KG
    Elke Stremmel

  • Wie nerve ich einen Hersteller so lange, bis er gar keine Anfragen mehr beantwortet? Ich stelle andauernd dämliche Fragen! Glaub doch einfach mal das, was hier alle sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!