Neue Fußmaschine+Becken(ständer)

  • Hallo Trommler,
    ich eröffne jetzt nochmal einen Thread im richtigen Bereich.
    Also:
    Ich möchte mir eine neue Fußmaschine, Becken und dazugehörige Becken kaufen.


    Erstmal zur Fußmaschine:
    Ich hab mir jetzt mal so die 3 "großen" rausgesucht:
    DW 5000, TamaIronCobra und Pearl Eliminator
    Ich hab in einem Thread von vielen Beschwerden über das DW5000 gehört aber teilweise auch das das IronCobra totaler Schrott ist. Sind das Montagsmodelle oder gibts diese Mängel wirklich?


    Ich denke ich werde alle 3 einmal ausprobieren und dann entscheiden, welche mir vom Spielgefühl am Besten gefällt.
    Es gibt aber bei allen 3 zich Varianten und ich wollte jetzt mal wissen was die Unterschiede alle bedeuten bzw. bewirken.


    DW5000:


    Zum einen habe ich das DW5000AD3 und das 5000TD3 gesehen. Gibts da noch andere Versionen?


    Tama IronCobra:


    Da gibts anscheinend RollingGlide FlexiGlide und PowerGlide oder gibts da noch mehr?


    Pearl Eliminator:


    Ich hab bei Thomann nur P-2000 B und C gesehen aber A gibts bestimmt auch noch.


    "Es gibt aber bei allen 3 zich Varianten und ich wollte jetzt mal wissen was die Unterschiede alle bedeuten bzw. bewirken."



    Becken:
    Ich hab bereits den Basicsatz der Masterwork Troy Serie. Macht es Sinn einfach von der gleichen Serie noch ein Crash, China oder Splash zu kaufen oder gibt es noch andere Empfehlungen die vielleicht gut zum Troysatz passen? Ich weis es ist viel der eigene Geschmack aber vielleicht gibts ja generelle Empfehlungen. Ich hab zB von ein ich glaube Zultan Aja China gehört das sehr gut sein soll...


    Die Hardware (Beckenständer) die bei meinem EX Set dabei waren sind eigentlich ganz brauchbar, aber die gibts nicht mehr. Was würdet ihr denn empfehlen? Preis soll so teuer sein das sie vernümpftig halten.


    lg

  • Bei der Eli gibt es nur B ( belt ) & C ( chain). Bei der Maschine hast du die zich Möglichkeiten in einer.
    Spiele die DoFuMa selber und bin sehr begeistert davon.
    Bei mir lag der Grund daran, dass ich ein bisschen unsicher in welche Richtung es gehen soll
    und mir die Eli sehr viele Möglichkeiten eröffnet hat.


    Ich finde mit der Maschine kann man nichts falsch machen.
    Allerdings werden Fans von der Ic dir wieder andere Sachen erzählen ;)


    Geschmacksache, Geschmacksache, ach und zu den becken Paiste 2002/ Signature
    ansonsten Geschmacksache

  • Es gibt verschiedene "Cams", das sind die "Übersetzungen" von der Welle zum Pedal. Auf den Cams liegt die Kette / das Band auf. Die Cam kann rund (konzentrisch) oder exzentrisch sein, wobei es da auch untereinander verschiedene Ausführungen (gleichmäßiger Durchmesser, rund mit größer werdendem Durchmesser, abgeknickt ...) geben kann. Mit ner runden Cam hat man ein gleichmäßiges Spielgefühl, mit ner exzentrischen wird der Beater am Ende der Bewegung nochmal beschleunigt, sodass man mehr Power, aber auch etwas weniger Kontrolle / Feingefühl hat.


    Bei der Eli hast du alle drei Cams mitgeliefert, bei der Falcon auch. Die Dw 5000 gibts genau aus o.g. Grund in zwei Varianten. Die IC gibts in drei Varianten, wobei Rolling Glide rund, Power Glide exzentrisch und Flexi Glide mit Band (und sehr exzentrisch / abgeknickt) ist.


    Im Zweifelsfall würd ich ne runde Cam bevorzugen, weil die am "ehrlichsten" sind und man damit eigentlich immer gut zurecht kommt, denk ich.

  • Danke !
    Jetzt habs sogar ich verstanden :)
    Die Pearl ist die Billigste die mit den meisten Funktionen also wenn mir die vom Spielgefühl zusagt nehm ich auf jedenfall die!

  • Also die Zultan Aja Chinas ähneln sehr stark den wuhans. ich würde sogar behaupten das das ein und die selben becken sind :D wenn du nen gutes erwischst sind die echt klasse, halten aber halt leider nicht lange .
    LG

  • Zwecks Beckenkauf: ist zwar total umständlich, zeitraubend und vielleicht wirds auch keiner tun, aber nimm deinen vorhandenen Beckensatz mit in den Laden (insofern du auch gewillt bist DORT zu kaufen und nicht nur da anzutesten und dann doch irgendwo anders kaufen) und schau welche Becken mit deinen vorhandenen "in deinen Ohren" harmonieren. Und am besten nimmst du noch jemanden mit (was macht der Lehrer?), damit er die Becken anschlägt und du sie aus der Distanz anhören kannst.


    Wegen Fußmaschine gebe ich dir absichtlich keine Empfehlung, da benutze mal lieber die Suchfunktion, schlage dich wegen der verschiedenen Modelle durch die Firmenkataloge und beim Praxistest überzeugst du dich, ob die Featuers auch so funktionieren wie von der Werbung versprochen.

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Hi murphy93,

    Die Pearl ist die Billigste die mit den meisten Funktionen also wenn mir die vom Spielgefühl zusagt nehm ich auf jedenfall die!

    also irgendwie versteh ich Dich nicht. Vor ein paar Tagen schriebst Du im anderen Thread:

    Hab noch nichts anderes gespielt, aber ich habe momentan eigentlich nicht viel zu bemängeln an HiHat/Fuß maschine.

    Wenn Du doch im Grunde damit zufrieden bist, bleib doch erst mal dabei und steck das Geld in Deinen Schlagzeugsound (Felle, Snare & Co.)


    Viele Grüße
    Hajo K


    P.S.: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, nicht in allen Abteilung auf einmal neues Zeug zu erwerben. Eine neue Snare will doch auch gebührend "wilkommen geheißen" werden. Sprich: Du beschäftigst Dich mit ihr. Übst Stimmen, den Klang verschiedener Felle. Wenn dann noch Becken und Fuma und HH-Maschine und und und dazu kommen, bleibt wenig Zeit für die intensive Beschäftigung mit den einzelnen Neuerungen. Also: Take your time!

  • Ja da hast du Recht das ist ein bisschen verwirrend ;)
    Ich hatte gestern Unterricht und wir haben was neues mit schnellem Basspattern gemacht also ka ob das einen Namen hat aber 2 schnelle Schläge erst ganz normal und dann gleich mit den Zehen nochmal. Das ging im Unterricht eigentlich Recht gut aber zuhause dann gar nicht mehr. Beim "normalen" Spielen hab ich mit meinem Pedal kein Problem aber da eben schon deswegen möchte ich mal andere Pedale testen.

  • falcon ist toll.
    da hast du chain direkt ind belt in einem.
    tama roadpro sind tolle beckenstander aber auch basix 600 oder 800 die deutlich weniger kosten.
    die troys sind auch sehr gut

  • Iron Cobra ist toll, da hast du ein geiles Hardcase, musst zum Verstauen nie die Beater abnehmen, hast nen geilen Feder-Feststellmechanismus, drei verschiedene Beater, Beaterkopf Verstellung und einfach das beste Spielgefühl überhaupt !!!
    Millenium Pro Serie sind ganz tolle Beckenständer - die tun auch was sie sollen und kosten viel weniger !!!
    die Troys sind scheiße, gefallen mir garnicht !!!

    ... und jetzt sag mir doch bitte mal einer, was solche Kommentare bringen sollen :thumbdown:

  • Ich hatte gestern Unterricht und wir haben was neues mit schnellem Basspattern gemacht also ka ob das einen Namen hat aber 2 schnelle Schläge erst ganz normal und dann gleich mit den Zehen nochmal. Das ging im Unterricht eigentlich Recht gut aber zuhause dann gar nicht mehr.


    Wie kommst du denn eigentlich auf die Idee, dass du im Unterricht etwas Neues gezeigt bekommst und das dann zuhause auch sofort funktionieren soll? Wenn es so wäre, müsstest du, überspitzt ausgedrückt, es nicht mehr üben, oder? Speziell, wenn es um Temposteigerungen geht spielt deine Tagesform am Anfang neuer Sachen eine sehr große Rolle. Dann irritiert dich natürlich erst mal gegenüber der Unterrichts-FuMa deine eigene FuMa. Wenn du die neue Technik, das Pattern, das Tempo verinnerlicht hast, dann ist es auch ziemlich egal, auf welcher Fußmaschine du das spielst. Zumindest ist das meine Erfahrung, da ich auf 4 sehr unterschiedlichen Fußmaschinen spiele.


    Vielleicht checkst du mal die Federeinstellungen, die Beatergewichte- und längen, sowie Trittplattenwinkel und Beaterwinkel von deiner und der Unterrichts-FuMa und versuchst deine anzupassen. Möglicherweise genügt das ja schon, um das Spielgefühl anzupassen. Ansonsten: Wieso nicht die Unterrichts-FuMa kaufen, wenn diese doch gut für dich funktioniert?


    P.S. Als selbst an GAS Erkrankter, kann ich aber auch sehr gut nachvollziehen, dass man nach einiger Zeit einfach mal was neues haben und ausprobieren will. Das macht ja auch Spaß und bringt neue Erfahrungen. :)

  • Aber Murphy, wieso nimmst du nicht dein Pedal und Teile (oder dein ganzes) Drumset zu deinem Lehrer mit (oder lässt den Lehrer zu dir kommen) und beredest mal mit ihm alles. Die hier im Internet gegebenen Infos sind zum Teil sicherlich aufschlußreich, aber wie ich sehe, kennst du dich momentan noch weder hinten noch vorne aus und weißt nicht was du willst. Es soll nicht heißen, daß dein Lehrer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, aber wenn ich einen Lehrer habe ist das meine erste Vertrauensperson bezüglich Equipment. Erst wenn ich merke, daß er mich nicht weitrbringt, informiere ich mich anderweitig.
    Wenn du überzeugt bist, daß dein Pedal nicht gut genug funzt, brings doch mal zum Unterricht mit. Naja...

  • Hi,

    Beim "normalen" Spielen hab ich mit meinem Pedal kein Problem aber da eben schon deswegen möchte ich mal andere Pedale testen.

    völlig richtiger Ansatz. T-e-s-t-e-n. Nicht kaufen. Ich hatte inzwischen:

    • Sonor uralt ... eigentlich eine super Maschine, fand ich aber irgendwann nicht mehr cool, irgendwie "langsam" (jaja, es sind nie die eigenen Füße)
    • Pearl Eliminator ... suuuuper, viel schneller. (10 Minuten, danach ... oooh irgendwie ist auch die Maschine lahm). Als mir die kleinen Trittplattenschrauben verloren gingen (häufiges Eli-Problem), war für mich Feierabend und der Eliminator wurde eliminiert.
    • Sonor Giant Step - großartige Maschine, keine Frage, schneller bin ich damit trotzdem nicht
    • Mapex Falcon - war für mein Zweitset gedacht und ist für mich wie angegossen und daher heute meine erste Wahl

    Fazit: Viel Lehrgeld, viel entdeckt. Üben musste (und muss!) ich trotzdem.


    Viel Spaß beim *Test* ;)
    Hajo K


    P.S.: Wenn mich der Technikwahn packt, schaue ich mir immer das Vinnie (Colaiuta)-Video zu "I'm Tweaked" an. Da sieht man einen Ausnahmedrummer richtig Gas geben und die Kamera fährt runter zu seinen Füßen. Und der Typ hat fette Wanderschuhe an. Soviel zur Bedeutung von Ausrüstung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!