Welche Felle für Sonor Force maple tulip 20,10,12,14,16 ?

  • Hallo Leute,


    so langsam muss ich mir mal Gedanken dazu machen, welche Felle ich auf mein Sonor aufziehen will.


    Hat irgend jemand eine Idee? Ich möchte den klassischen Sound des Sets erhalten ... wenn ihr wißt, was ich meine ... zur Zeit sind die Felle durchsichtig (mit schwarzem, aufgedrucktem Ring ca. 2-3 cm vom tom-Rand) und offensichtlich original von Sonor ...


    chichi: Du kennst wahrscheinlich die jetzigen Felle :D


    Vielen Dank schon mal!

    Gruß
    Eric

  • Hallo,


    ein sehr blumiges Set mit nussigem Beigeschmack.


    Auf das 10er würde ich ein klares, dünnes, durchsichtiges Fell aufziehen, das spricht für die Reinheit,
    das 12er bekommt das etwas dickere, aber immer noch klare,
    das 14er dann schon das doppelte für die rustikaleren Töne und
    das 16er schließlich zum eleganten Abschluss das mit dem Nadelstreifen.
    Auf das 20er würde ich dann ganz gewöhnlich das mit der aufgesetzten Applikation am Rande und den zwei dunklen Streifen nehmen.
    Für die Front würde ich ein Fotofell mit einem Ahornbaum im Tulpenfeld bei Bad Berleburg nehmen.


    Ich finde das sehr bezaubernd.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich hatte auf meinem Force Maple auf den Toms die Kombination Remo Ambassador Coated als Schlagfelle und Diplomat Clear als Resos. Das gab einen schön knackigen aber trotzdem warmen Sound.


    Auf der Bassdrum hatte ich ein PS3 Clear, als Reso ein weißes Coated Sonor Reso mit ca. 4" großem Loch und in der Bassdrum nur etwas Noppenschaum als Dämpfung.


    Liebe Grüße

  • Den klassischen Sound des Sets erhalten? Es gibt keinen klassischen Sound eines Sets. Es gibt nur tausend verschiedene Felle und noch mehr verschiedene Stimmungen. Alles Geschmackssache.


    Da Felle genauso Geschmackssache sind wie vieles andere am Schlagzeug wirst du da auch auf keinen grünen Zweig kommen, wenn du hier Empfehlungen einholst. Du kannst dir höchstens ein paar Inspirationen einholen, Entscheidungen musst du dann schon selbst treffen. Bis man seine Vorlieben für sich entdeckt hat bzw. weiß, woran man mit welchen Fellen ist und einen Überblick hat, kann es schonmal ein paar Jahre und ne Hand voll verschiedene Fellsätze brauchen.


    Meine Empfehlung wäre folgendes:


    coated Ambassador auf den Toms beidseitig, mit halben Moongel Pads ggf. etwas nachdämpfen ... Stimmung tief und fett, Reso etwas höher als Schlagfell
    PS3 clear / ebony (clear als Schlagfell) auf BD, Loch ins Ebony machen, evtl. ein kleines bisschen Dämpfung (keine Decken reinstopfen!) mit Kissen, Noppenschaum o.ä. ... wiederrum tief und fett gestimmt, Resonanzfell etwas höher


    So würde ICH es machen. ;)

  • An den Kesseln meines Force Maples sind an der 22" Basshupe ein Evans EQ3 clear Schlagfell, und bei den Toms, 10" 12" & 14" als Schlagfell jeweils ein G2 clear und als Resofell jeweils ein G1 in der Clear Variante drauf..


    Es kommt auch vor, das ich dieselbe Fell Komi in der Coated Variante benutze... ;)

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

    Einmal editiert, zuletzt von drum-maniac ()

  • Dieser Tipp stammt von Chichi und ich bin damit voll und ganz zufrieden. 8)

    Zitat

    für f3000 gilt: Emperors als Schlagfelle, ambassadore als reso und du bist glücklich, BD geht nur P3, das f3000 hat viel attack und braucht keine ambassador als Schlagfelle. muffig klingt das set aber nie, selbst pinstripes sind noch dienlich. das f3000 ist und bleibt eines der besten sets.


    Gruß
    Raphael

  • Danke an alle! Ich weiß, man hat persönliche Vorlieben und so weiter .. aber ich wollte mal eure Meinungen dazu hören.


    Viele Grüße und Danke noch einmal!!!
    eko

    Gruß
    Eric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!