Edrum an Hifi-Anlage -> Neues Problem im letzten Beitrag - Sound über Anlage verzerrt

  • Habe nun das Edrum über Cinch auf Audioklinke an die Anlage
    angeschlossen, leider klingt das Ergebnis furchtbar. Die Sounds sind
    sehr unklar, sehr anders als mit Kopfhörern. Vom Pegel her verträgt es
    die Anlage auch bei höheren Lautstärken gut, jedoch sind die Sounds halt
    sehr unklar. Wie kann ich ein besseres Ergebnis erzielen? - Die Anlage
    anders ansteuern? PC ist im Raum vorhanden


    Alter Beitrag:

    Hallo,


    mochte gerne wissen welche Probleme es geben könnte mein
    Edrum Roland TD 9 über meinen Rotel RA 1062 an die JBL LX 166
    anzuschließen.


    Könnte dem Verstärker irgendwas passieren? Die Lautsprecher
    sind mir egal, solang es nicht absehbar ist dass sie direkt kaputt gehen.


    Habe soeben gelesen, dass das wahrscheinlich nicht so gut funktionieren würde, gibt es da irgendeine Abhilfe? Zb. erst mit dem Audiosignal in den PC - umwandeln lassen und dann in den Verstärker leiten?
    Da muss doch was möglich sein, oder nicht?



    Danke für den Rat und viele Grüße



    Franz

  • Theoretisch ist es natürlich möglich, das E-Drum über eine Stereoanlage laufen zu lassen.
    Allerdings sind dort meist die Sicken der Bass-Speaker, im Gegensatz zu PA-Boxen, weich aufgehängt, was natürlich bei einem ordentlichen Bassdrum-Impuls, zu einem Defekt an den Speakern (durch Schwingspulendeformierung) führen kann.
    Desweiteren sind die Netzteile von Hifi-Anlagen meist nicht allzu stark dimensioniert - d.h. die Spannung wird bei starken Impulsen in die Knie gehen und u.U. wird das Netzteil beschädigt.
    Und die Hochtöner der Boxen sind auch gefährdet, da sie, aus Kostengründen, nur einen Bruchteil der Boxennennleistung haben - verdampfte Schwingspulen sind häufig die Folge bei starken Impulsen im Hochtonbereich.
    Aber sonst kein Problem ;) .

  • Und die Hochtöner der Boxen sind auch gefährdet, da sie, aus Kostengründen, nur einen Bruchteil der Boxennennleistung haben


    Aus Kostengründen? Hochtöner haben schon rein physikalisch bedingt grundsätzlich ne niedrigere Belastbarkeit als Tieftöner, weil tiefe Töne viel mehr Leistung als hohe Töne brauchen bzw. mehr Energie als solches haben.


    Der Rest mag stimmen. Ich versteh allerdings nicht, warum gerade ein Spielzeug, erm E-Drum so krasse Pegelspitzen (= Impulse) haben soll. Das sind konservierte Sounds, die so schonmal irgendwann durch Monitorboxen eines Studios mussten. Oder irre ich?


    Das größere Problem seh ich da sogar eher in der niedrigeren Empfindlichkeit der Hifi Lautsprecher gegenüber PA Speakern, was eine höhere Leistungsaufnahme / Stromrechnung zur Folge hat. :rolleyes:

  • hm naja ich glaube was Hammu sagen wollte ist, dass Hifi Boxen eben für "gemasterte Mucke" gebaut sind... Ein typischer Monitor bzw. PA kann halt ganz andere Dynamikattacken ab, als sie so in fertig produzierter Musik noch vorkommen..... Das ist halt auch gerade das Problem beim Schlagzeug-durch-Boxen... Drums haben eine so grosse Dynamikbandbreite dass man ORDENTLICH Headroom nach oben braucht damit nix kaputt geht...

    sieg natur.

  • Ich hab das mal gemacht und das war keine gute Idee.
    Selbst bei niedriger Lautstärke haben die Boxen ordentlich
    geko... sehr ungesund geklungen. Von dem Technikkram
    und wie und warum habe ich keine Ahnung. Ich vermute
    daß die Dynamik des E-Drums [TD-8] möglicherweise
    deutlich anders ist als die von Hifi-Komponenten. Evtl.
    habe ich auch nur einen unpassenden Eingangskanal
    gewählt. Wie dem auch sei: Ich werde es nicht mehr aus-
    probieren und ich bin froh, daß meine Anlage die
    Schnapsidee ohne bleibende Schäden überstanden hat.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Lass dir nichts einreden, da passiert überhaupt nichts. Das E-Drum ist nichts anderes, als jede beliebige andere Quelle auch. Die JBL sind ordentliche Standlautsprecher, die können Pegel und vertragen den auch von der Leistung her.


    Das Argument mit der weichen Sicke ist übrigens Unsinn. Die Rückstellkraft des Chassis wird maßgeblich durch die Zentrierspinne bestimmt, die man normalerweise nicht mal sieht. Und die Schwingspule deformiert sich nicht, wenn der Lautsprecher zu weit ausgelenkt wird, was im übrigen schwierig ist, da die benötigte Kraft am Ende der maximalen Auslenkung nicht mehr proportional zur Leistung ist. Man spricht auch von Kompression.
    Das einzige, was einen Lautsprecher zerstören kann, ist zu viel Leistung. Diese führt dann zum Durchbrennen der Spule bei zu hoher Dauerbelastung oder durch Clipping (was kurzzeitige Gleichspannungen bedeutet und so zu enormer elektrischer Belastung führt). Mechanisch bekommt man selbst günstige Chassis schon seit vielen, vielen Jahren kaum durch zu viel Leistung kaputt.


    Dein Verstärker hat eine Schutzschaltung, den Kümmert das also im Zweifelsfall auch nicht.
    In der Praxis sollten mit der Kombi schon realitätsnahe Pegel drin sein, ohne Probleme. "Laut" geht auf jeden Fall.


    m00h


    [€dit]
    Ich hab das lange auch nicht anders gemacht, meine Lautsprecher waren dabei sogar "nur" Kompaktlautsprecher, im Bass von einem Woofer unterstützt. So sah das aus. Wenn du Verzerrungen hörst, ist vermutlich der Eingangspegel zu hoch. Dann ist die Lautstärke am Modul runter zu drehen.
    [/€dit]

    Einmal editiert, zuletzt von m00hk00h ()

  • Sind denn die E-Drum Sounds nicht gemastert? Ich denke das ist nicht vergleichbar mit einem mikrofonierten Set, das direkt auf ne PA gelegt wird. Und irgendjemand wird die ganz sicher auch schon (mit Monitorboxen, welche mit Hifi Boxen vergleichbar sind) abgemischt haben. Nur ganz bestimmt nicht mit der Lautstärke eines echten Sets.


    Der Dynamik Umfang bleibt natürlich. Aber wer mit Gefühl an die Sache rangeht und seine Anlage kennt, der wird auch merken, wo die Grenzen liegen. Es ist logisch, dass ne Hifi Anlage nicht annähernd so viel Lautstärke bzw. Druck aufbauen kann wie PA Boxen (mal von irgendwelchen Ausreißern/Ausnahmen abgesehen).

  • Sind denn die E-Drum Sounds nicht gemastert? Ich denke das ist nicht vergleichbar mit einem mikrofonierten Set, das direkt auf ne PA gelegt wird. Und irgendjemand wird die ganz sicher auch schon (mit Monitorboxen, welche mit Hifi Boxen vergleichbar sind) abgemischt haben. Nur ganz bestimmt nicht mit der Lautstärke eines echten Sets.


    Der Dynamik Umfang bleibt natürlich. Aber wer mit Gefühl an die Sache rangeht und seine Anlage kennt, der wird auch merken, wo die Grenzen liegen. Es ist logisch, dass ne Hifi Anlage nicht annähernd so viel Lautstärke bzw. Druck aufbauen kann wie PA Boxen (mal von irgendwelchen Ausreißern/Ausnahmen abgesehen).


    E-Drum Sounds gemastert ? Wie soll das gehen ? Es ist mit nem Mikrofonierten Set nicht vergleichbar, weil das noch mehr Dynamik hat, aber auch die Dynamik eines Edrums ist x-fach höher als die einer gemasterten CD. Man steckt das halt ein, haut mal drauf und denkt "joa is gut". Wenn man dann aber n bisschen spielt und ab und zu mal richtig reinhaut, kann halt ganz schnell Feierabend mit den Reserven der Anlage sein, das ist halt bei perkussiven Signalen das Problem. Vielleicht gibts ja n MasterLimiter in den neueren TDx Modellen ? Damit könnte man zumindest die Grenze ausloten, was die Anlage abkann, und damit wirksam vor Zerstörung schützen, egal wie hart man reinhaut..

    sieg natur.

  • Hallihallo

    Zb. erst mit dem Audiosignal in den PC - umwandeln lassen und dann in den Verstärker leiten?
    Da muss doch was möglich sein, oder nicht?


    Da kannst Du warscheinlich was spielen, Kaffee holen und in Ruhe anhören, vor lauter Latenz.
    Eine Möglichkeit ist der Kopfhörerausgang, der ja vom Prinz Zip schon Hifi-Signale ausgibt. Aber aufpassen mit der Lautstärke! Dein Verstärker hat nur 160 mV Eingang und Kopfhörer/-ausgänge schaffen gut und gerne 350-400mV, also ist halbe Lautstärke am Modul evtl. schon die Grenze ins Jenseits, für Boxen & Anlage :!:
    In meinem Midi-Mini-Homerecording-Rumpelkämmerchen hab ich PC-Speaker am Kopfhörerausgang (TD-12), ist aber eigentlich nur damit man sich überhaupt hört weil der Click aus'm PC kommt.
    Wenn Du noch ein Plätzchen frei hast im Wohnzimmer wäre eine Monitorlösung jedenfalls klanglich besser und keine Gefahr für die Heimanlage. Gugg Dir den Fred mal an, vieleicht hilft Dir das weiter.
    Greez, Josh

  • Aus Kostengründen? Hochtöner haben schon rein physikalisch bedingt grundsätzlich ne niedrigere Belastbarkeit als Tieftöner, weil tiefe Töne viel mehr Leistung als hohe Töne brauchen bzw. mehr Energie als solches haben.


    Das kann man so nicht sagen, die Hochtöner in PA Boxen haben, für die Anwendung in ihrem speziellen Frequenzbereich (vorgefiltert durch eine Frequenzweiche), schon eine vergleichbar hohe Belastbarkeit wie die Bassspeaker.
    In HiFi Boxen ist dem leider nicht immer so (bei teuren Boxen schon).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Da kannst Du warscheinlich was spielen, Kaffee holen und in Ruhe anhören, vor lauter Latenz.



    Öhm, mit der richtigen Soundkarte ist das kein Problem... mit ca. allem aus dem Hause MOTU/RME ist so ein vorhaben möglich.

    sieg natur.

  • Auch Öhm.
    Es gab/gibt hier Debatten über die reine Modul-Latenz 8|
    Also vom Modul (oder soll ich beim Trigger anfangen?) in den PC, über die Soundkarte in die Anlage und ab zu den Boxen, ist schon 'ne andere Hausnummer. Aber Recht hast Du das es langsame und schnelle Soundkarten gibt.
    Greez, Josh

  • Das wird höchstens dann ein Problem, wenn sich die Latenz vom Edrum und Soundkarte aufaddiert. Mit MIDI in den Rechner und dann raus geht definitiv. Ich mische mit ner "Soundkarte" seit 2 Jahren all meine Liveshows, da hat sich noch nie Jemand über Latenz beschwert. (selbst Drummer mit Inear nicht)

    sieg natur.

  • Bzgl. Soundkarte sollte es in den meisten Fällen reichen, ASIO Treiber zu verwenden. Aber ich fände es auch einleuchtender, einfach den Kopfhörerausgang anzuzapfen.


    Das kann man so nicht sagen, die Hochtöner in PA Boxen haben, für die Anwendung in ihrem speziellen Frequenzbereich (vorgefiltert durch eine Frequenzweiche), schon eine vergleichbar hohe Belastbarkeit wie die Bassspeaker.
    In HiFi Boxen ist dem leider nicht so.


    Spezieller Frequenzbereich? Frequenzweichen sind in allen Mehrwege Boxen. Ist also keine Begründung für die höhere Belastbarkeit der PA Hochtöner. Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber hab einfach auf meine bescheidenen Physik Kenntnisse vertraut. Aber es leuchtet ein: Im PA Bereich können auch im Hochtonbereich schnell mal krasse Spitzen zu Stande kommen, die nur bei Live Mikrofonierung entstehen können.


    slo77y
    Wie gesagt .. wenn er die Anlage kennt und mit Gefühl an die Sache geht bzw. sich bewusst ist, dass er u.U. schnell was kaputt machen kann, sollte das kein Problem sein, denk ich. Ich denke da an den Vergleich mit anderen Signalen (Input in den Verstärker) und dem vorsichtigen Ausloten von Grenzen mit genug Headroom ...

  • Also ohne mich jetzt groß damit auszukennen, hab ich das bei meinem TD-9 auch schon öfters gemacht weil ich keine Kopfhörer mehr übrig hatte...
    AUX in nen relativ neuen Harman Kardon AV Receiver, an dem ein HKTS 7.1 System hängt und die Lautstärke am TD-9 voll auf und am Receiver auf etwa -9db.
    Der Klang war 1A und ich hatte bis jetzt keine Probleme... Aber nach dem Thread hier werde ich mir das in Zukunft zwei mal überlegen... :D


    Die Edith sollte vielleicht noch hinzusagen, dass ich die Bassdrum auf 40-50 runtergeschraubt und die Kit Volume auch nur zwischen 60-70 stehen hab (gerade gemerkt)...

  • Habe nun das Edrum über Cinch auf Audioklinke an die Anlage angeschlossen, leider klingt das Ergebnis furchtbar. Die Sounds sind sehr unklar, sehr anders als mit Kopfhörern. Vom Pegel her verträgt es die Anlage auch bei höheren Lautstärken gut, jedoch sind die Sounds halt sehr unklar. Wie kann ich ein besseres Ergebnis erzielen? - Die Anlage anders ansteuern? PC ist im Raum vorhanden

  • Hallo,
    ich hab ein roland td-15 daheim stehen. zur hausmusik schliesse ich es gerne an die stereoanlage an.
    nur is dann das problem das das ding extrem basslastig ist und irgendwie scheisse klingt (ueber kopfhoerer find ich den sound super)
    ich hab mich schon einigermassen herumgespielt (baesse an der stereoanlage abgedreht, mit den equalizer einstellung am soundmodul herumgespielt, etc....)
    aber irgendwie krieg ich kein zufriedenstellendes ergebnis. entweder es ist irr basslastig oder die baesse sind weg und es klingt dann dementsprechend komisch.
    stereoanlage is anundfuersich super - denon verstaerker und grosse infinity standboxen. vielleicht hat wer einen tipp.
    danke lg joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!