EMAD vs. POWERSTROKE

  • Naja, lässt sich schwer sagen sowas. Klingt halt patschig. "Klack" kriegst du glaube ich noch eher mit was einschichtigem und ner extrem tiefen stimmung. Doppelschichtiges kann man wie auch auf den Toms extrem tief stimmen, außerdem klingen sie viel kürzer. Es drückt zwar untenrumganz gut aber es fehlt der Klang etwas für mich. Ein PS3 oder ein EQ4 kann ich meines Empfindens noch sehr ausreichend tief stimmen ohne das eben der Ton weggeht.
    Diesen typischen Metal-Klack kriegst du mit nem Patch hin, am besten einen von den Dicken, z.B. Remo Falam Slam double, oder Danmar Ketal Kick.
    Kommt auch immer auf die BD an. Auf nen dünnen Kessel würd ich sowieso nie was doppelschichtiges aufziehen. Wenn du natürlich irgendwas 9-schichtiges oder aufwärts als BD hast, kriegste auch mit nem EQ3/2 nen geilen sound. Kommt immer drauf an was du hast und was du willst.


    Florian

  • Mein Problem ist, dass ich nur ne 20" hab, was heißt, dass ich die BD gern so tief stimmen würde wie möglich, um halt einen ordentlichen Wumms zu erzielen.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Das PS3 ist eher knallig, Superkick und EMAD sind eher untenherum fett, wobei man den Dämpfungsgrad beim EMAD verändern kann, möglicherweise knallt es dann auch mehr.


    Der EVANS Film ist in meinen Ohren grundsätzlich etwas weicher im Sound, als der REMO Weatherking Film.


    Doppellagige Felle klingen nur patschig, wenn man sie extrem tief stimmt. Normal gestimmt klingen sie dumpfer als einschichtige, die pöckiger klingen.


    Ich würde nicht sagen, dass doppelschichtige eher diesen Metallkick haben, den bekommt man mit einem tief gestimmten Fell plus Kickpad und hartem Schlegel akustisch halbwegs hin, ganz geht der nur mit EQing.


    Ein einschichtiges BD-Fell klingt normalerweise deutlich aggressiver, als ein doppelschichtiges, das dumpfer und bassiger klingt. Allerdings klingen die neuen, vorgedämpften einschichtigen Felle auch schon sehr fett.


    Eine 20er kann man mit tiefgestimmtem PS4 und einem PS3 als Reso (oder vergleichbares von EVANS oder Aquarian) mit kleinem oder keinem Resoloch etwas aufblasen, darunter leidet aber die Lebendigkeit des Sounds etwas.

  • nach langem ps3 benutzen bin ich beim emad gelandet, bei meinem kleinset mit 18er, sowie beim groesserem set mit 20iger bd-drum kommen eigentlich mehr an bässen heraus als beim ps3, der grund dürfte daran liegen das der dämpfungsring nicht am rand (über die kesselgratung) sondern mit etwas abstand aussen angebracht ist...
    super ist der schnelle soundwechsel per dämpfungsring- je nach raumakusik...
    kaputt hab ich noch keines bekommen, das beigelegte anschlagspad habe ich aber immer verwendet....

  • Hi!
    Ich habe eine Frage zu Studioerfahrungen mit den Bassdrumfellen Powerstroke 3, Evans EMAD, Evans EQ4 oder Aquarian Superkick!


    Immoment habe ich ein Powerstroke 3 sowohl als Batter als auch Reso drauf. Bei Probeaufnahmen habe ich aber auch schlechte Erfahrungen mit dem Oberton gemacht, den das Powerstroke erzeugt (bezeichnen viele als "Basketballeffekt").


    In verschiedenen andern Threads habe ich gelesen, dass viele als beste Alternative (PS ohne basketball effekt, sprich klarer?) das EQ4 empfehlen, andererseits ist unter anderem "DF" (bzw. "Groovemaster") der Meinung das Aquarian Superkick I sei das beste Fell was es für den Bereich Rockmusik gibt.
    Über das EMAD (was natürlich ne sau teure Alternative ist) wird ja auch sehr positiv gesprochen, vor allem weil es sehr bassig klingen soll (leidet darunter der Kick im Vergleich zum PS3)?


    Ich spiele Punk-, Hardcore Musik. Die Bassdrum sollte möglichst einen ordentlichen Kick aber auch Bass haben.


    Also, verschiene Erfahrung zu Studioaufnahmen der unterschiedlichen Felle oder weiter Tips zu den Varianten würden mir sehr weiterhelfen!
    Danke...


  • Das Studio in dem wir bis jetzt aufgenommen haben lieben die EQ3 Kombi. Das Emad hat mich nicht überzeugt, nach Monaten hing ich mit dem Schlegel inner Bassdrum. Wie genau die EQ3 Kombi klingt kann ich dir nicht sagen, ich werde diese erst beim nächsten Fellkauf probieren.

  • Das EQ3 ist doppellagig oder? Ich glaube ich würde eher ein einschichtiges Fell bevorzugen.
    Hat das EMAD wirklich eine so schlechte Haltbarkeit? Auch mit aufgeklebtem Falam Slam?
    Gibt es noch weitere Meinungen zu Studioerfahrungen mit den Bassdrumfellen?

  • Zitat

    Original von Jölle
    also ich spiel das Emad schon länger und es hält sich super (habe ja auch so en Danmar Teil drauf)


    wen es reissen sollte schreibe ich es hier rein :D


    bist du denn zufrieden mit dem sound des fells? hast du schon aufnahmeerfahrungen mit dem EMAD gemacht?

  • Kann zu den EMAD oder Aquarian Bd-Fellen leider nichts sagen.


    Nur die Erfahrung, dass es im Studio mit dem PS3 keine Probleme gab. Ein Tonmeister (Erstliga-Mastering Profi) hat sich sogar richtig in einen Bassdrumsound einer Aufnahme verliebt. Kann aber auch am Martech-Preamp oder dem teuren U47-Nachbau-Mikrophon oder den Filtern des ADT-Pults gelegen haben. Zumindest habe ich keinen Basketball-Sound gehabt.


    Gestern hab ich ein neues PS3 "Smooth white - no stripe" aufgezogen und muss sagen, das es das fetteste an BD-Sound ist, was ich seit langem gehört habe. Falam-Slam für Dofuma hab ich drauf, hat auch nichts schmatzendes erzeugt. Sollte man mal ausprobieren.

  • Kann mir einer folgendes erklären:
    Sind bei den neuen Emad Reso's der Dämpfunsring nur hinsichtlich des SchallLochs gegeben (so die Evans-HP) oder ist die normale Dämpfung ala EQ auch dabei ?

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • die gecoatete variante des remos interessiert mich tatsächlich auch sehr!!


    das emad benutze ich seit einigen jahren und habe diverse studio- und liver-erfahrungen gemacht.
    mein fazit (maximal subjektiv): Der sound ist klasse, die haltbarkeit überdurchschnittlich - mit dot in der mitte nahezu ewig.
    im studio absolut professionell einsetzbar. via mikro on stage ebenfalls spitze. im proberaum bzw. unverstärkt zeigten sich jedoch die grenzen des systems. eine tiefe stimmung, die ja zusätzlich bewusst für den genialen sound gedämpft wird, setzt sich verhältnismäßig schlecht durch und geht - auch im verhältnis zu snare, toms und becken zu stark unter. da ich als hobbymusiker zu 90% im proberaum trommle, habe ich auch für verschiedene bands taugliche alternativen aufgetan - wie z.b. eine powerstroke 3 mit dot oder gar mit danmar metal kickpad in der fellmitte als akkustische kopie der e-clicksounds diverser soundmodule.
    sofern deine band nicht auf maximalem lautstärkelevel zockt, ist der o.g. nachteil jedoch absolut nichtig. eigentlich mit das beste fell am markt.... ;)


    p.s.: gibt es vom EMAd EIGENTLICH AUCH COATED-VERSIONEN???

    Don´t worry, be heavy!

  • Zitat

    Original von evil
    die gecoatete variante des remos interessiert mich tatsächlich auch sehr!!


    p.s.: gibt es vom EMAd EIGENTLICH AUCH COATED-VERSIONEN???




    http://www.thomann.de/de/evans_bd22emadcw_bassdrumfell.htm




    spiele seit nem guten halben jahr jetzt auch ein 22" emad clear und bin begeistert. auch der rebound-effekt vom coated ps3 is weg... und der sound ist super fett.

  • danke!


    kann jemand was über den klanglichen unterschied zwischen dem clear und dem coated emad aussagen? lohnt ggf. ein wechsel?


    übrigens muss ich gestehen, dass ich stets mit dem breiten dämpfring handiere und mir dieser sound einfach gefiel, die schnelle wechselmöglichkeit habe ich nie beansprucht - etwas, das mir andere user ebenfalls bestätigten.

    Don´t worry, be heavy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!