Neues Pearl Hardware Design

  • Also die Sonor Dinger waren für Heavy Hitter wirklich alles andere als geeignet.
    Ich habe beide Modelle (Pearl und Slick Nut) schonmal benutzt, aber nicht wirklich einem extrem Test unterzogen...


    Aber schau dir dieses Bild von Gerald's Set an:


    Er hängt die Becken hier Kopfüber, und das scheint wohl sehr gut zu heben...


    Drumstudio1: Hoffe es ist ok dein Bild zu verlinken... sehr schönes Set by the way, bin geblendet... :D

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Die Pearl Advanced Hardware insbesondere die Möglichkeiten mit den 2-Fachauslenk- und abwinkelbaren Galgen (CH-2000) und Gyroloc (von seiner Option des "Rundumdrehs" konnte man vorher nur träumen) ist meiner bescheidenen Meinung nach die beste Hardware die ich je gesehen/besessen habe. Spötter werden sagen "Over-Engineered" aber mit denen ist wirklich alles! möglich, was sich der skurrilste Set-Freak ausmalt.


    An dieser Stelle mein kleiner Tip:
    Music Store hat im aktuellen Katalog den edelsten Beckenarm der Drumhistorie den CH 2000 für 64.- Euro inseriert. Der Listenpreis beträgt das doppelte, die günstigsten anderen Anbieter bieten ihn für 79.- manchmal auch 89.- Euro an. Günstiger als jene 64 Euro geht es sicher kaum. Ich hielt (halte) das auch für einen kleinen (Druck)-Fehler... aber ich habe 6 Stück geordert und erhalten. Ich habe ehrlichkeitshalber nachgefragt ob es wirklich der CH-2000 (und nicht der abgespeckte CH2000 S) ist, da mir der niedrige Preis so komisch vorkam.


    Scheinbar war es tatsächlich bei dem Entwurf des Store Prospektes eine Verwechslung des Store Teams. Uns kanns egal sein, wie es zu dem günstigen Preis kam.


    Natürlich bei aller Euphorie (die mir sonst nicht zu eigen ist) kann man über die Langzeithaltbarkeit noch nix sagen. Aber nochmals die Optionen sind gigantisch.


    P.S. vielleicht ist einer der Mods so nett eines meiner Setbilder hier zu poste?


    Edit 1: Mensch der Alex war schneller als ich... ich versuche trotzdem noch 1-2 größere Bilder zu posten, da sieht man es deutlicher.


    Edit 2: danke an Rapid für das Posten des größeren Bildes weiter unten!

  • ...sagt: Was ist gegen herkömmliche Flügelmuttern zu sagen? Die US-Lösung sieht recht vertrauenswürdig aus. Die von Pearl naja...
    Und ich hab schon genug von dem schwarzen Plastegerödel an der Karre! Ist doch immer das gleiche. Die Teile sind gesteckt und verabschieden sich im Auf- und Abbaustreß auf unerklärliche Weise ins Nichts. Wenn dann wieder aufgebaut wird bin ich kilometerweit weg und muß erstmal nachbestellen. Wenn es das Teil noch gibt bekomme ich es irgendwann mal und muß bis dahin irgendwelche Notlösungen erfinden.
    Die Entwickler bringen immer wieder geile Sachen an Licht. Oft aber unausgereift und untauglich für permanente Einsätze. Mir gefallen die Weiterentwicklungen jedoch sollten sie Tourtauglicher ausgeführt werden.
    Die Optionen sind gigantisch.
    Das ständige optische Aufpimpen der Hardware nervt aber manchmal kollosal. Pearl ist da für mich das Paradebeispiel und hat den VW-Golf Status schon längst erreicht. Das neue Design gefällt mir übrigens auch nicht.

  • Ja, das ist total interessant und individuell. Viele alte Pearl-Freunde können sich mit dem neuen Design nicht anfreunden.


    Bei mir ist der Effekt umgekehrt. Als ich das Zeug auf der Messe sah dachte ich sofort DAS IST ES! Ich liebe das Design.


    Aber von kosmetischen Sachen ganz ab: es sind sehr viele Detail-Verbesserrungen enthalten, wo man sich schon fragt, warum ist das vorher keinem eingefallen. Alleine diese super-fetten Gummifüße sind soviel standfester und rutschfester. Ich denke mit der eigentlich banalen Idee die Füße deutlich überproportinal groß zu machen und auch ein anderes Material zu verwenden (ist de fakto ein rutschfesteres als bisher) könnten auch viele andere Hersteller gut profitieren.


    Übrigens was gegen herkömmliche Flügelmuttern spricht ist eigentlich jedem Drummer klar, ich denke Du meintest es ironisch, weil man sich mit diesem Problem im Laufe der Jahre arrangiert:


    1.) Man kurbelt sich bei Auf und Abbau einen Wolf. Bei Pearl geht es jetzt mit einem Handgriff.


    2.) Die Flügelschrauben lösen sich bei heftigem Spiel. Man will ja nicht bretthart andrehen, da dann ja das Cymbal nicht mehr frei schwingen kann. Bei Pearl hält die Klammer in jeder!!! vom Drummer gewählten Stellung. Z.B. 1 cm vom Cymbal weg, 2 Millimeter entfernt, 1 Millimeter. Es bleibt so wie eingestellt. Zumindest die erwähnten 2 Monate in meiner Nutzung.


    Also die Grundidee ist die Lösung zweier sehr gut bekannter Probleme traditioneller Cymbalstands. Ob Pearls jetziges System dauerhaft hält, werden wir sehen. Fest steht, wenn es patentrechtlich geht, sollten alle anderen Hersteller jetztr auch endlich die verfluchten Flügelschrauben abschreiben. Ich habe diese Schrauberei schon immer gehaßt. Gerade Nachts um 2 Uhr nach einem Gig, wenn ich auf "feinmotorische Manipulation an Ständern" echt keine Lust mehr habe.


  • @ fwdrums:


    Also die Pearl WingLoc gibt es seit 2004. Ich habe einen davon seit einem Jahr in Gebrauch - völlig Problemlos. Deshalb habe ich mir ja jetzt noch 4 weitere geholt.
    Zumahl Pearl alle neuen Beckengalgen/ständer wohl damit ausrüstet (zumindest die Höherertigen) - da wage ich mal zu bezweifeln, dass die sich in die Nesseln setzten.


    @ rockabilly1:


    wie lange benutz du sie denn schon, ich seh gar keine auf deinem Set. ;)
    Mal im ernst: bei 3 Becken würde ich die Dinger auch nicht benutzen und wo hast Du denn viel Plastik am Set? Und mir ist in 17 Jahren noch NIE irgendetwas auf der Bühne abhanden gekommen.


    EDIT sagt: Ich habe gelogen. Meine Frau ist mir mal beim Auftritt verloren gegangen.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

    Einmal editiert, zuletzt von De' Maddin ()

  • Zitat

    Meine Frau ist mir mal beim Auftritt verloren gegangen.


    Und war das gut oder schlecht? =)


    Besonders gern verabschieden sich Gummifüße. Schau mal auf Bild 5 die Hi Hat an - da fehlt gerade ein Gummifuß. Die gleichen Füße am Snareständer (war auch schon einer ab - wieder angeklebt). An der Trittplatte der DW Fuma war ein "Antiwegrutschgummi" - weg. Die Beckenarmenden sind mit ner Plastkappe abgedeckt. Lapalie aber auch schon mal verloren... , Standtomfüße , BD- füße (Gummi oder Spitze) beim umstellen weggerollt - nicht wiedergefunden. Besonders fluktuierend -> Mikro- und Kabelklemmen ;( (Ich glaub das wars) Zum Glück hab ich nicht mehr dran...


    Shit happens - gehört dazu, aber deswegen will ich möglichst wenig von dem Zeug am Set. Auf der Bühne findet sich der Kram auch wieder an. In kleineren Locations oder beim Transport...


    Und in 17 Jahren ist Dir sicher auch schon was weggekommen. Das gibts doch nicht? ?( :rolleyes: :D

  • Zitat

    Und war das gut oder schlecht? =)


    Es war schlecht - aber das gehört ja nicht hierher.


    Nein, nicht gelogen. Mir ist noch nichts abhanden gekommen, es ist noch nichts kaputt gegangen. Wenn mal was den Geist aufgibt (Gewinde Flügelmutter / Druckgussteil) dann immer im Proberaum. Ich gehe aber auch pedantisch mit meinen Sachen um, da ich halt alles aus eigener Tasche bezahlt habe - meiner zweiter Spitzname in der Band ist "Else". :D

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Original von scarlet_fade
    Alternativ gibt es auch die slick nuts
    In US Shops sehr günstig zu haben (im Vergleich zu den WingLocks)


    gibt es die teile auch irgend wo in D zu kaufen?
    bzw. vergleichbares?

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Original von Zaphod


    gibt es die teile auch irgend wo in D zu kaufen?
    bzw. vergleichbares?


    Das war meines Wissens nach eine eigenständige Firma, die dann von Vater übernommen wurde.
    Daraus schließe ich, dass jeder Händler der Vater Sticks hat eigentlich auch diese Dinger ordern können sollte. Leider weiß ich nicht, wer den Duetschlandvertrieb von Vater hat...


    Hätte ich auch früher draufkommen können :rolleyes:

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • weil ich jetzt schon zweimal gefragt wurde:


    die Pearl WingLoc's kosten *theatralische Pause, bitte festhalten* 18,10 € das Stück UVP
    Was kosten die von Vater?


    ...... by the way......hatten wir hier nicht in letzter Zeit einen UVP-Thread :D :D

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Original von De' Maddin
    die Pearl WingLoc's kosten *theatralische Pause, bitte festhalten* 18,10 € das Stück UVP


    Wobei das ja ein Set aus Wing Loc Beckenschraube, 2 Filzen und einer Auflagescheibe ist. Bei großen Händlern für "nur" 13,50 € zu haben.


    Die Vater Slick Nuts haben in USA einen Listenpreis von 12,99 $, bei musiciansfriend kosten sie 6,99 $.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Und nochmals: das Pearl System bzw. ihre Arretierung und- Lösung funktioniert jeweils mit nur einem Handgriff! Ohne jegliches Werkzeug.


    Das Vater-System hingegen scheint mir da "etwas" umständlicher... zumindest wenn man der Beschreibung der Firma glauben darf... finde ich dann wirklich nur für "Festinstallationen praktisch".


    Ansonsten hat Pearl meiner Meinung nach eindeutig weiter gedacht.


    Edit: ganz vergessen. Das vor jahren mal entwickelte Sonor Prinzip war Mist. Theoretische Idee gut, praktische Ausführung mangelhaft. Das Plastikoberteil von Sonor verrutschte immer wieder (nicht nur bei Ultra-Heavy-Spielweise) und die Gewindeführungen aus Kunststoff leierten schnell aus... was zu noch schnelleren verrutschen führte. Das habe ich lange besessen und fluche aus guten Grund.

  • Bei Vater funktioniert das auch mit einem Handgriff. Dafür ist der Knopf da.


    Zusätzlich dazu gibt es aber auch die Möglichkeit das ganze mittels Imbus zu fixieren...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • habe mir vor 2 Monaten auch einige teile der pearl hardware gekauft, und zwar den bc2000 beckenständer, b1000 beckenständer und den s2000 snareständer.
    bis jetzt bin ich wirklich super zufrieden, sehr sehr geile hardware. da wackelt echt nix mehr, steht alles total fest. beim snareständer sind die ausfahrbaren spitzen an den füßen wirklich gold wert. hatte immer etwas probleme früher mit dem wegrutschen des ständers, trotz tepich und so weiter. hat sich erledigt. das ding steht egal was für ein boden darunter ist.
    habe für den bc 2000, 110,00 EUR bezahlt. weis jemand wo es den vieleicht noch günstiger giebt., obwohl ich denke das das schon ein guter preis ist.

  • hab die Pearl Winglocks direkt nach der Messe 2004 für mein komplettes Set geordert.


    Sehr geil die Teile. Bisschen teuer aber super stabil und so etc........


    alles andere is ja schon gesagt :D

  • Zitat

    Original von noname


    Ist mittlerweilse box of trix soweit ich weiß.


    Da hast du Recht, hatte ich doch in Erinnerung dass da was war, hab's aber nicht gefunden und Sonor hat immer noch Vater in der Preisliste (die online ist). Ich fürchte nur dieser Wechsel wird nicht sonderlich förderlich für Vater sein...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Ich fürchte nur dieser Wechsel wird nicht sonderlich förderlich für Vater sein...


    Seh ich auch so.
    das muss doch beim Vertireb zum Interessenskonflikt zw. KitTools und Vater kommen, oder?
    Ich meine, als Hersteller wäre es mir nicht so recht wenn es dem Vertrieb mehr oder weniger egal ist was er verkauft....

    Freizeit Moderations-Arschloch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!