Hihat control? checkt mal drumasonic2 ab,... der absolute hammer....

  • Hallo Leute!


    als regelmäßiger Leser des drumheadsmagazins hab ich mir das e-drum special gekauft. Dort wurde Drumasonic2 vorgestellt. Es gibt auf der Homepage von drumasonic sogar eine demoversion. Demo gezogen. Begeistert. Dann hab ich mich ein wenig eingearbeitet und ich muss sagen. ES IST DER HAMMER. Hatte bisher noch nie was von der Firma gehört. Ist scheinbar recht klein und relativ neu.


    Habe mich nach einigem hin und her entschlossen das Programm zu kaufen (mit der Zeitschrift gibts sogar noch Rabatt). Sofort kamen die Downloadlinks. Hatte noch eine kleine Frage bei der Insallation, und der Service bei den Jungs ist echt der hammer. Email hin, keine 10 minuten später kam die Antwort ;) puuuh... denn ich sitze häufiger im studio als hinter der Kiste ;)


    Nun aber zum Sound.
    HAMMER.
    um es auf den punkt zu bringen. Ich hab nie gedacht dass es mir mal wirklich Spaß machen würde auf meinen edrums zu spielen. Hab die Dinger eigentlich nur zum üben gekauft (studiere Schlagzeug und wohne in einer kleinen WG...) Doch das hat mich fast umgehauen. Hab noch kein einziges programm gehabt, wo der Sound SO druckvoll und präsent ist.
    Ich habe keine Ahnung wie es funktioniert, und warum es eine so kleine Firma hinkriegt einen Sound zu produzieren, bei dem die Hihat einfach sitzt. komplett realistische Öffnungsstufen.
    Das gefällt mir richtig gut ;) ;) ;) ;)
    Falls ihr mehr Fragen dazu habt, schreibt ruhig, ich bin zwar neu hier im Forum als Autor, lese aber seit einigen Jahren und profitiere von eurem Wissen. Nun habe ich mich entschlossen hier auch mal was beizutragen, denn SO ein gutes programm hab ich selten gesehen.
    man muss übrigens nicht jeden %%% extra einstellen. Preset laden. Und es klingt geil....


    Beste Grüße!
    Andreas

  • Hi Andreas,


    erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.


    Mit welchem Set spielst Du drumasonic denn - also wie triggerst Du. Vielleicht kannst Du uns auch sonst noch kurz sagen, welches Equipment (PC, Laptop, Audio Interface,..) Du verwendest.


    Hab mir das E-Drum spezial mit der Demo auch gekauft und schon heruntergeladen und auf meinem Laptop installiert. Aber hab noch kein Set angeschlossen. Am Set habe ich einen separaten Rechner stehen, da müsste ich erst mal installieren. Momenatn verwende ich (ab und zu) SD 2.0 in Verbindung mit einem TD-12 von Roland. Bin eigentlich mit den Aounds sehr zufrieden, aber wie es schein muss ich heute Abend mal alles stehen und liegen lassen und drumasonic testen :)


    Schauen wir mal, obs mich bei dem Wetter in den Keller oder doch eher raus zieht.


    Tobi

  • ja, das stimmt. kritisch klingt das nicht. Doch bisher habe ich einfach keinen einzigen Punkt gefunden, an dem ich etwas auszusetzen hätte, habe es natürlich auch noch nicht so lange... Darum poste ich hier, weil es meiner Meinung nach die beste Drumsoftware ist, die ich je verwendet habe. Ich werde hier weiterhin posten. Und falls ich einen bug oder etwas ungeschicktes entdecke, dann halte ich euch auf dem laufenden ;)
    Ich war anfangs etwas verwirrt von dem großen Funktionsumfang ;) doch es gibt zum Glück ein deutsches manual...
    @ FlOgging: zieh dir mal die trial und du wirst sehen, was ich meine, vermutlich ;)

    Arbeitest du bei denen?


    Sehr kritisch klingt das ganze ja nicht.

  • Sich extra anzumelden um lobhuldigungen über eine Firma zu schreiben weckt nunmal einen gewissen Zweifel ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hi Tobi!


    sorry, wie gesagt, bin neu hier... das hätte ich natürlich noch erwähnen können ;)


    - Win7, quadcore, 16GbRam, 320GB SSD,
    - Steinberg Cl1 (die potys geben leider langsam den geist auf ;(
    - 2Box Drumit5 Mk2 (sound schon auch nicht schlecht, aber leider eben kein Vergleich)
    - AKG K550 Headphones


    oben wurde ja kritisch angemerkt, ich sei zu unkritisch... ich habe das Programm wie gesagt erst seit kurzem, doch ich teste das Ding die Woche mal auf Herz und Nieren und halte euch auf dem Laufenden... wies mir gefällt.


    bisher kann ich jedoch nur anmerken, zieht euch mal die trial. die rockt auch schon wie schnitzel, natürlich ein wenig eingeschränkt, aber man spürt schon den Motor, der unter der haube schlummert, denke ich. Wie gesagt, ist nur meine Meinung. Wäre auch an anderen Meinungen zum Programm interessiert, vllt. übersehe ich auch ein paar Mängel dir mir bisher nicht 'ins Auge gestochen' sind... also tobi, falls du heute noch in den Keller gehst, bin interessiert was du so denkst.


    Beste Grüße!
    Andreas

  • ich bin immer auf der suche nach dem optimalen drumsampler, so habe ich vor wochen auch drumasonic2 getestet. ich weiss nicht mehr was die gründe waren warum es für mich definitiv nicht in frage kommt, in jedem fall finde ich bestimmte konkurrenzprodukte besser. Dass das mit der KONTAKT engine läuft ist auch nicht mein fall.Jedenfalls finde ich im zusammenhang mit anderen produkten deine euphorie etwas übertrieben...

  • hehe, schon klar... ;) das verstehe ich auch. bisher hatte ich eben nichts wirklich interessantes beizutragen, doch der sound hat mich einfach abgeschossen... da dachte ich, ich teile mal meine Begeisterung ;) oder muss ich meinen Personalausweis scannen und posten ^^ hehe


    Beste Grüße!
    Andreas

    Sich extra anzumelden um lobhuldigungen über eine Firma zu schreiben weckt nunmal einen gewissen Zweifel ;)

  • mich stört Kontakt keineswegs. wie gesagt, ich bin meistens eher AUF dem Schlagzeughocker sitzend in meiner bude, als VOR dem PC sitzend... ;) darum ist mir vor allem wichtig, dass ich einen realistischen und guten Sound beim üben habe, und nicht mit welcher engine das zu starten ist... ;) und ich weiß nicht was für kopfhörer du hast, doch ich finde den sound einfach überzeugend. aber ist natürlich geschmacksache. wie gesagt, ich werd mal eine weile mit rumspielen und dann meine ''Erfahrungen'' mit drumasonic2 hier posten.

    ich bin immer auf der suche nach dem optimalen drumsampler, so habe ich vor wochen auch drumasonic2 getestet. ich weiss nicht mehr was die gründe waren warum es für mich definitiv nicht in frage kommt, in jedem fall finde ich bestimmte konkurrenzprodukte besser. Dass das mit der KONTAKT engine läuft ist auch nicht mein fall.Jedenfalls finde ich im zusammenhang mit anderen produkten deine euphorie etwas übertrieben...

  • ich weiss es nicht, aber es klingt für mich so als hättest du nicht viel erfahrung mit solchen softwaresamplern ? ich sitze übrigens auch beim trommeln am set und nicht vor dem pc ;) Ich für meinen teil will so wenig latenz wie möglich, also fahre ich den mist mit 96 khz, welches mit addictive und superior locker klappt. Bei dem kontakt kram sieht das anders aus und neigt gerne zum "knacken und britzeln". Also ....!? Ich habe auch mehrere kopfhörer, der teuerste kostet 400 flocken, insofern glaube ich nicht dass das mein problem ist.
    ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das z.b. die snaresamples bei niedrigen velocitywerten katastrophal waren, ein seichter wirbel oder einhand buzz klang somit besch... äh.... bescheiden. Und kann das sein das es keine tighten hihat sound gibt ? bei drumasonic1 war das ja glaube ich mich zu erinnern so geregelt das die tightness mit der velocity wuchs. However ich habe drumasonic jedenfalls schnell aus meinem hirn gestrichen.
    Hast du dich eigentlich schon mit anderen samplern beschäftigt ?

  • Ich kann auch nur bestätigen, dass es deutlich bessere Drumsampler gibt, ich persönlich habe mit dem Superior Drummer 2 schon die besten Erfahrungen gemacht. Insbesondere die Dynamikabstufungen finde ich sehr überzeugend.

  • Ach ja, ich habe mir gerade noch einige Sounderweiterungen für den SD 2 zugelegt, weil die derzeit für die Hälfte verkauft werden. Da sind schon sehr überzeugende Pakete dabei! (Ich arbeite übrigens nicht für die schwedischen Jungs ...)

  • Hallo alle,


    ich möchte mich kurz vorstellen, da ich hier neu bin - ich bin Samuel Dalferth vom drumasonic Team. Ich habe drumasonic mit entwickelt und hoffe, dass wir die Diskussion hier ein wenig sachlicher bekommen als sie begonnen hat...


    Wer wissen möchte, wie drumasonic 2 in der Praxis mit e-drums tatsächlich tut, sollte sich das hier anschauen:


    http://youtu.be/qsUms1rZ02M



    Wie ihr leicht selbst herausfinden könnt, hatte der Thread zu drumasonic 1 im Gearslutz-Forum über 30000 Views und es gab viele Kommentare und natürlich auch viel konstruktive Kritik - wie sollte es anders sein bei einer 1.0 Version. Inzwischen gibts aber doch einige namhafte Produzenten unter unseren Nutzern, die mit drumasonic 2 wirklich happy sind und es in kommerziellen Produktionen nutzen..


    Wir haben an drumasonic 2.0 ein Jahr lang hart gearbeitet und es gibt wohl kaum Kritikpunkte aus der ersten Version, die in der aktuellen Version nicht behoben sind. Wir wären euch sehr dankbar für Feedback zu drumasonic 2, egal ob ihr nun die Vollversion, LE oder nur eine Trial-Version habt, wir helfen gerne bei Installation und e-drum Anpassungen, checkt es mal aus und kontaktiert mich gerne direkt per Mail an sam@drumasonic.com wenn Ihr Fragen habt.


    JueBunse und Buddy Poor, habt ihr die neuen Snare-Modelle ausgecheckt? Ich bin recht sicher, dass die euch in Sachen Dynamikabstufungen gefallen würden...

  • Moin!


    ich bin durch das E-Drum Spezial Heft der drumheads!! auf drumasonic 2 aufmerksam geworden.
    Reißerisch beworben als "Gratis-Software drumasonic 2" ist es allerdings auch nicht mehr, als eine
    Demoversion, die man sich auch so herunterladen kann.


    Nach Download von etwa 5 GB Daten und der Installation dann allerdings schnell die Ernüchterung:


    Leider passen die Voreinstellungen überhaupt nicht mit meinem TD-8 zusammen, also habe ich versucht, ein passendes
    Preset für das Mapping zu finden (Addictive Drums z.B. bietet direkt eine passende Belegung an).


    Auch ist in der Zeitschrift folgendes beschrieben:


    ” Wenn euer E-Drumset per MIDI angeschlossen ist, müsst ihr in drumasonic 2 nur noch
    das richtige Mapping-Preset laden, um loszulegen: Klickt in drumasonic 2
    auf den “Articulations”-Tab und dann rechts oben auf “Load Mapping”. Dort findet ihr Presets für die
    meisten verfügbaren E-Drumsets. [...]."


    Leider ist dem aber nicht so, es tauchen keine Presets auf, man kann
    höchstens Presets laden, die mit drumasonic 2 oder einer älteren Version erstellt wurden.


    Auch die anderen, kryptisch benannten Dateien (Endung .nka), die ich im Ordner der Installationsdateien gefunden habe,
    lassen sich nicht öffnen (Fehlermeldung “The array file is not compatible to the destination script array!”)


    Samuel von drumasonic habe ich dieses Problem auch geschildert, warte aber jetzt seit Tagen vergeblich auf eine Antwort.


    Er hat zwar kurz mitgeteilt, dass es einfach wäre, selbst ein entsprechendes Mapping zu erstellen, aber da habe ich ehrlich
    gesagt nicht sehr große Lust zu, mir geht es um's Spielen, nicht darum lange an den notwendigen Einstellungen herumzubasteln,
    bis was Brauchbares herauskommt. Außerdem sollte es ja, wie von der Zeitschrift beworben und beschrieben eigentlich entsprechende
    Presets geben...


    Schade, die Soundbeispiele auf der Website von drumasonic hörten sich ganz vielversprechend an, aber so werden wir wohl eher keine Freunde werden.


    Ach ja, der Hinweis, dass die Demo-Version abgelaufen ist, erscheint schon nach ein paar Minuten des Testens.
    Subjektiv habe ich auch den Eindruck, dass die Latenzwerte deutlich schlechter sind, als z.B. mit Addictive Drums, wahrscheinlich dem
    notwendigen Übel namens "Kontakt" geschuldet...


    Greets,


    Scheinriese

    Einmal editiert, zuletzt von scheinriese ()

  • Moin zusammen,


    also ich habe mir nach kurzem Anschauen und -hören der Trialversion von Drumasonic 2 (die man scheinbar nur kurz nutzen kann, was ich aber zum reinhören ausreichend fand) die Vollversion gekauft, und bin ebenso begeistert wie der Threateröffner.


    Scheinriese, vielleicht gibt es diese Mapping Presets in der Demoversion nicht? In meiner Vollversion sind sie jedenfalls vorhanden, und ich konnte mein 2box drumit five Problemlos unter "load mapping" auswählen und es hat gleich funktioniert; ich musste nur nachbessern, dass bei mir auf Tom4 ein China liegt, was aber mit der Learn-funktion auch kein Problem ist.. Ich hab gerade nachgeschaut: es gibt ein Mapping-Preset für V-Drums, damit sollten doch die Roland-edrums gemeint sein, oder?


    Zu den Latenzwerten: mit meiner billig "Maya-USB" Soundkarte komme ich unter Logic auf eine Latenz von 9,8 ms (bei einer Samplerate von 128), was -für mein Empfinden- völlig ausreichend ist. Aber da mag es subjektive Wahrnehmungsunterschiede geben.


    Was mich beim Recorden gestört hat (per Midi in Logic) war, dass es hin und wieder Aussetzer und Abbrüche gab, wobei das daran liegen kann, dass ich mich noch nicht tief genug in die Einstellungsmöglichkeiten eingearbeitet habe. Das kam aber beim "einfach trommeln" (ohne Aufnehmen" nicht vor.


    Und das ist der Punkt: zumindest über die 2box ist das Spielgefühl - von den Sounds und den Dynamikabstufungen her- erstklassig, für mein Empfinden sogar besser als bei Superior Drummer 2, welches ich ebenfalls benutze. Bei mir funktionieren auch Snare-Rolls etc wunderbar.


    Beste Grüße,


    Lutz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!