Lärmbelästigung durch ein E-Set....

  • Hi Ihrs!


    Ich glaube zu diesem Thema gibts wohl kaum ein Blog....


    Meine Nachbarn haben sich bei mir mehrmals über mein Schlagzeug spielen aufgeregt - man würde das durch- und Duch hören im ganzen Haus. Dabei hab ich doch nur 'n blödes E-Set von Alesis was ich ausnahmslos nur über Kopfhörer spiel. (Was wenn ich erst ein richtiges A-Set spielen würde?? *LOL*


    Der eine Nachbar meinte man könne auch ein E-Set nochmal "Leiser" kriegen mit irgendwelchen Dämmungsmitteln - auch als Anfänger bin ich net so blöd um so'n Schwachsinn für Ernst zu nehmen. Ein A-Set lässt sich dämmen - aber kein E-Set! da kann ich gleich auf meinem Bett rumtrommeln - auf Matratzen, Kopfkissen usw.


    Mir ist da noch ne Idee gekommen, ab ich an den Sticks was ändern kann. Vielleicht gibts ja da ne Möglichkeit - aber was mach ich dann mit dem Base-Drum? Aber mit "Leiseren" Sticks kriegt man ja kaum nochwas aus dem E-Set raus. Meine Becken und das Hi-Hat sind diese "Surge-Cymbals" - das kann ich noch nachvollziehen dass man da die Sticks lauter hört als bei den Gummi-Pads. Aber die Toms, das Base und das Snare?


    Ich glaub ich sollte mich wohl eher mal darüber schlau machen zu welcher Uhrzeit ein gesetzliches Recht auf musizieren besteht und wieviel Dezibel das dann haben darf! Notfalls lass ich von der Stadtverwaltung den Dezibelwert, den mein E-Set beim spielen produziert nachmessen und nehm mir dann nen Anwalt wenn die mir blöd kommen. Die haben schon mit Anzeige gedroht und dass sie mich bei der Hausverwaltung anzeigen wollen.....


    Wenn ich die Stick-Köpfe in irgendeine Material einpacke? aber macht das danach so viel aus?


    Ich sag nur Scheiß Nachbarn! Wenn sie anfangen das Gras wachsen zu hören....


    P.S. dabei hab ich mir schon überlegt mein Hihat in ein A-Hihat auszutauschen, wegen dem Sound und der Spielbarkeit.....

    My Avatar is in Memory of Mel Prichard 28.01.2004 R.I.P.

  • Hi


    Das ist leider auch bei E-drums ein leidiges Thema. Was dien Nachbarn höchstwarscheinlich hören ist nicht der vom Set ausgestralte Direkschall, sondern Trittschall, der sich durch die Wände und den Boden ausbreitet. Übeltäter ist hier in der Regel die Fußmaschine/Kickpad.


    lies dich dazu mal hier ein:


    Schlag und Trittschall - Schallschutzpodeste für E-Drums (FAQ)


    Suche sollte noch mehr ausspucken.


    Edit: Die Surge Becken sind die wohl lautesten E-Becken, die es gibt. Abhiilfe kann hier ein Stück Moosgummi an der Stelle an der du aufschlägst bringen. Transparentes PVC geht auch, sieht man weniger.

  • Jetzt ist die Frage... Mehrhauswohnung, also Wohnungen übereinander/nebeneinander...


    ein nicht unerhebliches Kriterium für E-Drums ist ebenfalls der Trittschall. Erkundig dich doch mal, WAS GENAU die Nachbarn hören. ^^


    Vll gehts nicht um die Stickanschläge sondern mehr um das gepoltere durch den Trittschall.


    Ansonsten kann ich mir auch nicht vorstellen, wie ein E-Drum zu laut sein könnte, bzgl Anschlag.


    Gruß
    Timmy


    zu spät... sry ^^

  • @ Drumrooki


    Ich glaub mein Nachbar würd gern selbst spielen und bekommts nicht auf die Reihe wegen seiner Frau....Aber wenn man sich selbst damit auskennt sollte man eigentlich etwas Konstruktiver miteinander umgehen....


    Ich guck jetzt mal nach dem Original-Blog!


    :)

    My Avatar is in Memory of Mel Prichard 28.01.2004 R.I.P.

  • @ Drumtim


    ja, es ist ein Mehrgeschössiges Mehrfamilienhaus - wir wohnen im EG.


    Hab mich jetzt schon mal grob schlau machen können: die Matten von Roland klingen net Schlecht. Aber wenn ich selbst so was bauen sollte wüsste ich nicht wie.


    Kann man da Styropor als Dämmschutz benutzen?


    Das ganze Set auf Styropor gestellt mit nem Teppich drauf?


    - vielleicht mal ne andere Frage die jetzt net hier reingehört: Wieviel Dezibel an Musik-Lärm darf man am Tag produzieren? es gibt feste Zeiten für Musiker, die dann trompeten, Cello spielen, Klavier....das ist ja gesetzlich auch erlaubt! und diese Instrumente sind gewiss lauter als jedes E-Set! Gibts dafür ein Messgerät frei verkäuflich? :?: :?:

    My Avatar is in Memory of Mel Prichard 28.01.2004 R.I.P.

  • Du hast ein Alesis eDrum?
    Wenn du eines hast mit den glatten Fellen, dann empfehle ich dir, die Dinger zu Meshpads umzubauen, dazu hier nachschlagen (http://dreibeinblog.de/dreibei…n-und-antworten-zum-umbau) oder einfach nach "Alesis Pad umbauen" googlen.
    Dazu empfehle ich dir den Bau eines Podests aus schweren MDF-Platten. Darunter legst du dann halbierte Tennisbälle. Schwer sollten die Platten daher sein, um möglichst stabil auf den Bällen aufzuliegen. Das ist die beste und einfachste Art mWn :)

  • Kann man da Styropor als Dämmschutz benutzen?


    Styropor hat, gegenüber den Mythen und Märchen des Internet, keine nennenswerte Dämpfungseigenschaften. Wie man ein Trittschallpodest aufbaust findest du in allen Varianten hier im Forum.


    Mit der Wahl deines Sets hast du leider die Ars---Karte gezogen. Es ist eines der Lautesten.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ich hatte ganeu das selbe Problem, meine Nachbarin hat sich über das "bum bum" beschwert. Das hört man wenn man den Bass tritt. Ich habe schon unter das ganze Drumset 2 Decken (doppelt gefaltet) gelegt doch es kamen immernoch Beschwerden. ich habe mich deshalb nach einer Alternative umgeschaut und jetzt spiele ich zuhause mit einem Snare practice Pad meine Rudimente sowie Noten aus dem keinen Trommel Buch und auf meinem Drum spiele ich jetzt in einer Jugendeinrichtung. Es ist zwar nur ein Abstellraum doch ich kann sogut wie jeden Tag dahin.


    ich dachte auch das die viel leiser sind, doch Pustekuchen. :cursing:

    Wenn ich mich in eine Sache verbeiße dann will ich alles wissen und lasse nichtmehr los!

  • Mal ne andere Frage: Habt ihr nen Keller? Ist es eine Option, dort das Set aufzubauen und zu spielen?
    Wie viele Familien sind denn im Haus? Ist es denkbar, das Set in einen Gemeinschaftsraum zu stellen? Meines steht z.B. in der Waschküche.
    Beim Keller hast du halt den Vorteil, dass um dich herum nur Beton ist, da kommt vom E-Set wahrscheinlich nicht mehr viel durch, außerdem gibt es fast immer eine schwere Brandschutztür, die man schließen kann, damit nichts im Treppenhaus zu hören ist.

  • @ HeavyHitter


    Deine Idee klingt Gut - denn ich muss irgendwann eh damit in den Kellter umziehen: Meine Frau ist Schwanger und wir brauchen den Raum als zukünftiges Kinderzimmer...
    Der Keller ist leider Feucht...weiß net ob das bei nem E-Set zu Problemen führen kann.
    Aber ich könnt unseren Kellerraum einfach noch mal mit ner Schaumstoff-Schallisolierung versehen. Leider liegt unsere Kelleraum direkt unter dem Schlafzimmer des Nachbarn. Aber wenn ich mich an die offiziellen Zeiten halte dürfte dass doch eigentlich funzen? oder?


    Gruß
    Catman

    My Avatar is in Memory of Mel Prichard 28.01.2004 R.I.P.

  • Lies doch mal..


    Du kannst die ganzen Wände mit 50cm Schaumstoff verkleiden, es wird nichts bringen. Ok, vielleicht gegen den Sound der Pads, aber dein grösstes Problem ist Trittschall. Und der entsteht am Boden. Also bau dir als erstes mal ein Podest und sprich dich mit deinen Nachbarn für einen Testrun ab...

  • @ Sirtobey


    Ja mein Set ist von Alesis...Als Anfänger kauf ich mir net gleich ein teures Roland für ein paar Tausend Euro...aber jetzt wo ich immer besser werde hab ich auch die Sounds von Alesis langsam satt, ohne natürlich die Lärmbelästigung die davon ausgeht.
    Wenn ich genug Kohle zusammen hab kauf ich mir eh 'n Roland aber ich hab zur Zeit das Geld nicht.
    Ich hab mir mal die Matten von Roland angeschaut: meiner Meinung nach viel zu teuer und vom Äußeren her sehen die eher aus wie ne Autofussmatte!
    Da kann ich doch auch gleich hergehen und mir ein paar billige Teppiche aus'em Discounter holen und die übereinanderlegen, oder? unter das Kick-Pad leg ich ein paar alte Automatten drunter (davon hab ich genug...damit müsste man doch eigentlich schon ganz Gut zurechtkommen, oder? es geht ja nicht um die "Ästhetik" oder Schönheit.... ;)

    My Avatar is in Memory of Mel Prichard 28.01.2004 R.I.P.

  • Auch ein Roland oder sonstiges E-Drum wird dich nicht vor Trittschall schützen. Der kommt bei allem Marken gleich zur Geltung.
    Nur ein Podest kann dir vielleicht helfen. Such dir einen Proberaum, ist das Streßfreieste (wenn du einen gefunden hast.).



    Lies dir nochmal den Podestthreat gaaaanz oben durch, dann müßte dir einiges klarer werden.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Hallo,


    ich habe mit einem Millenium :D angefangen und spiele seit 3 Monaten ein Roland TD9 mit Mesh-Heads und einer Drum-Tec Snare. Die Geräuschentwicklung ist ähnlich, gerade die Kick-drum und die Kunststoff-Cymbals tragen zur Geräuschentwicklung bei. Da helfen auch keine Matten, Decken oder Roland-Teppiche. Einzige Lösung: Trittschall-Podest oder eigenes Haus im Grünen und eine tolerante Familie. Ich denke, gerade bei einem Neugeborenen oder Kleinkind nicht ganz unproblematisch. Da ich selbst 3 Kinder habe und die auch mal an der Buffe sitzen, weiß ich, wie man mit einem E-Drum ein ganzes Haus unterhalten kann, trotz Kopfhörer. ;(


    Jorgos

    "Alles wird gut :thumbup: "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!