Zultan Rockbeat oder Masterwork Troy???

  • Hi drummerTNT,

    Ich wohne in der Schweiz und finde keinen Laden wo es die gibt!!...

    aber die Post kommt schon noch zu Euch oder? Himmel, das ist doch nun wirklich nicht schwer: Beide Sätze ordern, den weniger gefallenden zurück schicken. Fertig.


    Da braucht man nicht noch lange zu grübeln. Und weitere Zweifel-Postings bringen es auch nicht: Becken sind höchst individuell empfundene Instrumente, wer kann da sagen ob *Du* die 30 EUR für einen anderen Satz ausgeben solltest? Was mir gefällt, musst Du nicht mögen.


    Ich selbst nutze die Zultan Rockbeats als Zweitsatz und kann sagen: Hihat und Ride sind klasse, das kleine Crash ok und das 18er ist so gerade noch brauchbar. Aber immer im Vergleich zu hochwertigen Zibeln. Kurz: Für einen Preis, bei dem ich gerade mal ein hochwertiges Hihat bekomme, kann man so gar nicht meckern.


    Grüße und viel Erfolg
    Hajo K

  • die Zultan Aja´s klingen schon sehr chinamäßig, splashig...haben wenig wärme.


    Das stimmt so nicht. Hab mir kürzlich ein Aja-Crash gekauft, das eigentlich nur als billiges Provisorium gedacht war - aber damit würde ich jetzt auch ohne Bedenken ins Studio gehen. Kann natürlich ein totaler Glücksfall sein, ich kenne ja nur das Eine. Aber bei Thomann kann man ja so lange bestellen und zurückschicken, bis man was Gutes hat. Könnte sich lohnen bei den Preisen...


    Mehr Details zu meinem Kauf und anderen Aja-Erfahrungen hier.

    Einmal editiert, zuletzt von scotty ()

  • Also, ich habe hier vor ca. 2 Jahren auch nach guten und günstigen Beckensets gefragt.
    Lief dann auf eben die Zultan und Masterworks hinaus. Ich habe mir das Zultan-Set mit
    16+18er Crash gekauft (dazu das Splash), und habe es bis heute nicht bereut, auch wenn
    ich inzwischen überwiegend auf Alphas umgestiegen bin. Die Zultans kommen nicht weg.


    Nach einer gewissen Zeit hier im Forum bekommt man auch ein besseres Gespür dafür,
    wie Tipps und Empfehlungen einzuordnen sind, und so bin ich mir absolut sicher,
    dass ich mich seinerzeit auch für die Masterworks hätte entscheiden können, und
    mein Urteil jetzt würde wohl ähnlich ausfallen, wie bei den Zultan.


    Also: wirf 'ne Münze =)

  • Aber bei Thomann kann man ja so lange bestellen und zurückschicken, bis man was Gutes hat.


    Wenn man erstmal bei allen Versandhändlern auf der "schwarzen" Liste steht (wegen der vielen Rücksendungen) wird das aber immer schwerer ;) :D
    Ich würde mir eher, wie z.b. meine Frau bei Otto (also z.B. eine Hose, Shirt,etc., in verschiedenen Größen), die Dinge bestellen, die für mich in Frage kommen, diese dann antesten, miteinander vergl. und nur das dann nicht ganz so Passende wieder zurückschicken (so ist das Rückgaberecht eigentlich auch gedacht, eben als wenn man in einen Laden geht und vor Ort vergleicht (dort kann man es dann aber im Normalfall, im Gegensatz zur Online-Bestellung, nach dem Kauf nicht mehr zurückgeben!!)).


    P.S. Bei der Vielzahl und der ähnlich hohen Qualität der türkischen Becken habe ich so manchmal den Verdacht, das eh alles aus einer Firma kommt, nur eben das die einzelnen "Kloeppel"-Studios dieser Firma über die ganze Stadt Istanbul verteilt sind und nur eigene "Abteilungs"-Bezeichnungen tragen :rolleyes: :D
    Ich möchte diese wirklich preiswerten Becken wirklich nicht mehr missen (ich spiele sowohl Becken von Zultan, als auch Becken von Troy, Samataya, und den beiden Dirils, bunt gemischt - völlig kompatibel miteinander, wie ich finde).
    Ich habe gerade erst wieder eine 14er Troy HiHat von einem Forenkollegen gekauft (Dank dafür an dieser Stelle) - die klingen echt gut, soll heißen: sie können mit viel teureren Becken gut mithalten.
    P.P.S: Die noch preiswerteren Becken, z.B. Ajas kommen aus China und ich fresse einen Besen, wenn die nicht auch aus Wuhan kämen (wie z.B. Stagg). Die Ajas klingen sogar den Stagg SH seeehr ähnlich, wobei die neueren SHs (bzw. Ajas) wirklich schön klingen und nicht mehr so "chinaartig" trashig-fauchend.
    Sind aber alles nur Vermutungen ohne Gewähr ( nur nach Ohr und gesundem Menschenverstand bewertet).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ich würde mir eher, wie z.b. meine Frau bei Otto (also z.B. eine Hose, Shirt,etc., in verschiedenen Größen), die Dinge bestellen, die für mich in Frage kommen, diese dann antesten, miteinander vergl. und nur das dann nicht ganz so Passende wieder zurückschicken

    Klar, wenn man sich das leisten kann, ist das der beste Weg.

  • Klar, wenn man sich das leisten kann, ist das der beste Weg.


    Nun, das Geld für die zurückgeschickten Teile bekommt man doch wieder zurück, belastet das eigene Konto also nur kurzzeitig.
    Und man hat im Gegensatz zum Kauf im Laden optimale Testbedingungen (im eigenen Proberaum, mit der eigenen Band, etc. ...).

  • Klar, aber zunächst mal müsste man ja die gesamte Testauswahl bezahlen - mein Konto könnte das zur Zeit nicht verkraften, und für jüngere Kollegen gilt vermutlich mehrheitlich das Gleiche. Aber die Möglichkeit besteht natürlich...

  • Ich hatte mal einen Haufen Zultan Rockbeat Becken an meinem Set hängen.
    Der Sound hat mich auch völlig überzeugt. Die Qualität leider nicht. Ich habe die Becken technisch sauber und nicht sonderlich laut gespielt und habe ständig radiale Risse bekommen. Das war bei ca. 4-5 Crashes so. Diese wurden zwar anstandslos ersetzt... aber jeweils durch Becken, die mir vom Klang her weniger gefallen haben...
    Und die Streuung beim Klang ist halt doch sehr groß.


    Bin dann auf Zildjian K/Custom bzw. A Custom umgestiegen. Gebraucht gekauft und ohne solche Qualitätsmängel.

  • Bei mir halten die Rockbeats seit 2,5 Jahren ohne Probleme, um mal die andere Seite zu zeigen.

    Dito. Bei mir ist allerding auch noch nie ein Becken gerissen. (Ich dresche aber auch nicht und lasse den Becken viel Spielraum zwischen den Filzen.)


    Grüße
    Hajo K

  • ich bin auch gleicher meinung wie hammu:
    wo liegt der unterschied?
    im Design und sonst nirgenst

  • Ich spiele meine Rockbeats seit über 6 Jahren und bin damit sehr (!) zufrieden. Jedoch möchte ich dazusagen, dass ich die Option hatte mir meinen Beckensatz auszusuchen, da ich dafür extra nach Aschaffenburg (ja, bis vor kurzem gabs die nämlich noch über MSA, nun hat Thomann den Vertrieb) gefahren bin und dort wenigstens ca 5-6 Becken pro "Art" (Hihat, Crash, Ride) zur Auswahl hatte. Lediglich das Ride ist mal gegen ein Turkish Custom (na, wer kennt den Deal von PPC noch ^^?) getauscht worden, ein zweites Crash (17") kam recht schnell hinzu... wer meine Konsumgewohnheiten kennt, weiß, dass die Becken was taugen müssen, wenn ich sie immernoch besitze ^^ (oder zumindest genau meinen Geschmack treffen :P)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!