Wiedereinstieg Kaufberatung

  • Wie ich schon oben schrub, sollte eine gezielte Verbesserung vorhandener Komponenten unter Beibehaltung des Moduls die effektivste Lösung darstellen. Generell sei hier mal gesagt, dass es IMHO keinen Unterschied machen sollte ob ich nun ein "Technik-Gott" mit Tempo Rekorden bin oder Jemand der gerade mal so die Sticks in den Händen halten kann ohne diese zu verlieren. Ohne ausreichende gute Triggersignale ist ein E-Drum System als ein absolutes NO-GO zu betrachten! Egal ob blutiger Anfänger oder Weltklasse Profi.


    Mein obiges Stichwort hieß mitunter "Mittentrigger-Einbau-System" Neben erwähnter und ziemlich preisgünstigen Handelsbude.de Lösung gibt es noch sehr hochwertige Lösungen etwa von r-rums.de und neuerdings wohl auch von Wronka-Drums(Je Roland und 2box optimiert) Wenn das Yamaha DTXPRESS IV Modul nur Stereo Triggering am Snare Eingang unterstützen sollte, kommen für die Toms natürlich nur Mono Lösungen infrage. Und es bleibt dabei: Eine angemessene FuMa und HiHat Maschine sollte ein Pflichtprogramm bleiben, egal ob A/E-Drums.


    Gruß


    Trommeltotti


    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Was das Triggerverhalten angeht: Da habe ich schon eine Menge versucht. Den X-Talk zwischen einem Becken und Tom kriege ich einfach nicht raus. Auch verschieben habe ich probiert, etc. pp. - bringt alles nix.

    Hier sollte man sich genau gefragt haben: Kennst Du den Parameter für Crosstalk bei Deinem Modul? Weißt Du, wie Du ihn verstellen mußt? Tut sich da überhaupt was (evtl. zumindest bei anderen Pads), oder stellt Du womöglich doch am falschen Parameter herum? Ich kenne die Einstellungen bei Yamaha leider nicht. Vielleicht kann Dir jemand mit Yamaha-Erfahrung helfen. So ein DTXpress IV ist kein schlechtes Billig-Modul! Ansonsten mal den Beckenarm leicht woanders ans Rack schrauben. Und plötzlich geht es...(?)


    Ein Tom schluckt neuerdings mal Anschläge oder gibt sie nur zu leise wieder, dann funktioniet es wieder normal. Erscheint mir irgendwie Random, ein System dahinter habe ich nicht erkannt. Da ist vielleicht der Trigger durch oder das Schaumstofftei leitet nicht mehr gut.

    Schaumstoff leitet nicht. :) Der drückt sich nur zusammen, und das immer gleich.
    Für mich hört sich "random" nach nem simplen Wackelkontakt an. Die sind ganz schön "random", und tückisch!
    Also: Mal das Kabel des Toms im ausgeschalteten Zustand an beiden Enden raus und wieder rein. Den Klinkenstecker mal etwas anders gedreht einstecken. Einschalten, testen, ggf. nochmal das ganze. Ist es weg, war es ein Wackelkontakt. Problem gelöst. :)
    Falls nicht:
    - Mal das Kabel des "defekten" Toms gegen das eines anderen Toms tauschen.
    - "Spinnt" dann dieses andere Tom? -> Kabel ersetzen (kostet wenig), Problem gelöst.
    - Immer noch das eine Tom? Dann ist das Kabel wohl OK. Nächster Schritt:
    - - Das "defekte" Tom an einen anderen Eingang hängen (also nun nicht die Kabel sondern die Toms vertauschen).
    - - Immer noch das gleiche Tom "defekt"? -> Tom checken (Trigger, Kabel, Stecker, Kegel, alles nicht teuer) oder halt ein neues Tom kaufen ("mittelteuer").
    - - Nun das andere Tom? -> Eingang verstellt oder defekt, also weiter suchen:
    - - - Kupplung für den Stecker im Modul überprüfen (mal dran wackeln, ist Dreck drin? Oder gar eine fette Fliege? ;) ).
    - - - Einstellungen dieses Toms mit den Einstellungen des "funktionierenden" Toms vergleichen, vielleicht ist was übel verstellt?
    ...und so weiter. Es sollte sich eine Ursache finden lassen! Falls nicht, kannst Du immer noch das Modul für defekt erklären...


    Was die Becken angeht: Ich glaube die sind einfach Schrott. Kosten neu 20€ und fühlen sich auch so an.

    Was genau gefällt Dir denn daran nicht? Mal genauer beschreiben...


    Bei der Bass/Fußmaschine habe ich noch ein ganz anderes Problem: Die Schraube, die die Maschine am Pad fixiert, steht zu weit raus (ist so ein Flügelding, ist komplett reingedreht). Wenn man dann die Maschine etwas fester betätigt, kommt man damit unten auf die Schraube.

    Dann ist der Schlegel zu weit weg und/ oder die Federspannung zu klein eingestellt. Fußmaschinen kann man immer passend einstellen, da geht so einiges. Stell mal ein Bild davon ein! Ansonsten: Flügelschraube (ist wohl eher eine Flügelmutter) rausdrehen, zum Baumarkt fahren, eine mit gleichem Gewinde (M6, M8, sagt Dir der nette Verkäufer dann schon) ohne Flügel kaufen, draufschrauben (dazu brauchst Du dann einen passenden Schraubenschlüssel). Kostet wenig. Und Problem gelöst.


    Im Moment überlege ich, ob ich nicht einfach mein Snare-pad in kleinerer Variante für die Toms kaufe, mein Ride-Becken durch das Yamaha-Pad ersetze und eine neue Fußmaschine + Hihat kaufe. Dann hätte ich so 500 bis 600€ ausgegeben.

    Viel zu viel Kohle für viel zu wenig Besserungsaussicht - für mein Empfinden.


    Gruß,
    Andreas

  • Mit dem Tom habe ich alles mögliche ausprobiert, auch komplett auseinander und wieder zusammengebaut, vertauscht usw. - wenn man an eine bestimmte Stelle trifft, klingt manchmal ein Becken mit. Auch Hardware Reset habe ich schon probiert, bringt alles nüscht. Diesen Beckensound den ich da höre habe ich nicht einmal auf den anderen Kanälen belegt. Eine Erklärung habe ihc dafür nicht.


    Die Becken sind als Crash-Becken ok imo, da tun sie ihren Zweck, jedenfalls für meine Spielverhältnisse. Als Ride Becken ist es irgendwie Müll, das Ansprechverhalten ist deutlich schlechter als bei dem Yamaha-Pad und es fühlt sich einfach nciht gut an, differenziertes laut/leise Spielen ist fast nicht möglich. Es kommt einfach kein richtiger Spielspaß auf, weil es sich nicht "immersiv" anfühlt. Schwer zu erklären. Aber war ja auch einer der Gründe warum ich mir ne Snare hingehängt hab die aussieht wie ne "echte" und lieber auf Meshs spiele als auf Plastikkappen.


    Hier mal ein Bild der Schönheit:



    Wenn Du meinst, dass gezielter Einkauf von Einzelteilen keine Verbesserung bringt würdest du mir also auch zu einem kompletten Set raten?


    Ansonsten hätte ich sowas hier gekauft:


    http://www.thomann.de/de/mille…1010_10_mesh_head_pad.htm


    x3 (ist wie meine Snare)


    BassPad
    http://www.thomann.de/de/millenium_kd1012_12_kick_pad.htm


    HiHat Controller
    http://www.thomann.de/de/yamaha_hh60.htm


    noch ein TP 65
    http://www.thomann.de/de/yamaha_tp65s_drumpad_triplezone.htm


    Insgesamt so gut 500€-.


    Würde halt noch eine Fußmaschine fehlen. Selber bauen...da bin ich nicht so drin, sorry. :(


    EDIT:


    Meine aktuelle Fußmaschine ist in etwa diese hier:


    http://www.thomann.de/de/yamah…c_single_fussmaschine.htm


    Ich habe jetzt eine ganze Weile mit den Einstellungen rumgespielt, kriege sie aber nicht mehr so hin, dass sie nicht unten aufschlägt. Der Weg der Kette bis nach unten ist m.E. immer gleich, nur die Spannung des Pedals ändert sich.

    Einmal editiert, zuletzt von Seph ()

  • Zäumen wir das Pferd von Hinten auf:


    Ich habe jetzt eine ganze Weile mit den Einstellungen rumgespielt, kriege sie aber nicht mehr so hin, dass sie nicht unten aufschlägt. Der Weg der Kette bis nach unten ist m.E. immer gleich, nur die Spannung des Pedals ändert sich.


    Du könntest versuchen das Basspad etwas nach vorne zu holen (schräg zu stellen)


    Für die Triggereigenschaften glaube ich würde ein anderes Modul schon mal Abhilfe schaffen (TD-4/6/9) findet man immer mal was Günstiges.

  • Wie denn genau? Also, kann sein, dass ich auf dem Schlauch stehe, aber ich kann den Schlegel nicht wieter nach vorne holen ohne dass das Pedal nach unten sackt. Das ist ja direkt miteinander verbunden.


    Ich glaube das Modul ist ok, die Millenium Snare und das Yamaha Pad triggern ja gut. Nur die Becken sind blöd und die Drums Marke Eigenbau funzen nicht 100%...

  • Ich frage nochmal zum TD4...


    http://www.drum-tec.de/roland-…-komplett-set-p-1473.html


    Wenn man bei Drum Tec bestellt kann man spezielle Trittschallunterlagen dazu bestellen für 50€. Die sollen lt. eigener Angabe sehr gut funktionieren. Oder würdet ihr da immer noch eher zu einem gebrauchten TD9 raten? Beim TD9 ist halt auch Garantie weg, wenn es in einer Woche das Modul himmelt, geht es halt ordentlich in die Kasse. Bei zwei Vorbesitzern wurde das Gerät ja wahrscheinlich schon einige Jahre gespielt...

  • Du hast doch schon ein recht brauchbares Modul. Wozu in diesem Punkt updaten? IMHO ist das hierbei völlig unnötig und raus-geschmissenes Geld. Die Modultechnik insgesamt ist bis Heute konzeptionell in ihren Leistungswerten extrem stark eingeschränkt. Erhebliche Verbesserungen in Form von authentischer Klangqualität und Spielfreude geht seit ein paar Jahren sowieso nur über komplizierte VSTi Computer Technik mit Echtzeit Modulation.


    Nach Deiner Abbildung zur urteilen würde ich auf jeden Fall erst einmal in eine vernünftige Fußmaschine und eine echte HiHat Maschine investieren wollen. Ich meine damit explizit nicht diese unsäglichen Controller Trittplatten mit Federn wie man das bei Dir eindeutig auf dem Foto erkennen kann sondern eine richtige HiHat Maschine von ausreichender Güte! Ich schrub ja schon in meinem ersten Post das dafür möglichst auch ein gebrauchtes Yamaha RHH-135 HiHat Pad infrage käme welches man auf einer richtigen HiHat Maschine montieren kann. Das bringt Dir allemal mehr authentisches Spielgefühl als ein erneuter Modulwechsel.


    Schmeiße die Toms und Bassdrum raus, erwerbe ein gebrauchtes und preiswertes A-Kesselset, nimm dafür die oben auch schon erwähnten Handelsbuden.de Einbau Mitten-Trigger-Systeme mit ordentlichen 2ply drum-tec designer Meshfellen und gut ist! Behalte maximal zwei von Deinen Plastik "Pizza-Ecken" als einfache Mono Crash Pads und versuche ebenfalls ein gebrauchtes Yamaha PCY-155 als Ride-Becken zu beziehen.


    Marktführende E-Drum Hersteller haben im Punkto Trittschall Lösungen nicht wirklich was gescheites anzubieten! Besser Du studierst hier mal gründlich den legendären schlag-und-trittschall-schallschutzpodeste Thread und versuchst daraus eine geeignete Lösung für Dich zu erarbeiten.


    Gruß


    Trommeltotti



    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Nun, ich habe ja im Grunde genommen keine Ahnung, ich versuche nur auf das zu hören was mir gesagt wird, und das ist halt sehr unterschiedlich. ;) Ich habe doch zum Komplettsett tendiert, weil ich dann die Sicherheit hätte, dass bereits alles aufeinander abgestimmt ist.


    Könntest Du mir Alternativen empfehlen statt Marke Eigenbau? Also welche Tom-Pads + Bass-Pad?

  • Könntest Du mir Alternativen empfehlen statt Marke Eigenbau? Also welche Tom-Pads + Bass-Pad?


    wie ich dir bereits per PN geschrieben habe, ist der vorgerschlagene Weg von trommeltotti so in etwa das, was ich dir verkaufen wollte :)


    Als Bass Pad würde ich mir ein gebrauchtes Meshhead Pad kaufen, ob von Hart, Roland, Diamond Electronic Drums, Jobeky oder Eigenbau mit den Handelsbude triggern ist völlig gleich. Dazu einen relativ weichen Beater, somit sollten sich brauchbare Ergebnisse erzielen lassen.

  • Trommeltotti meinte ja, dass vom Yamaha DTXPress IV auf das DT9 kein nennenswerter Sprung wäre. Und das Modul ist halt immer noch das teuerste und ich müsste meines dann nicht wegschmeißen. ;) Deswegen bin ich ich auch so zögerlich (deshalb, und weil ichs nicht einschätzen kann). Kaufe ich Dein Set, bin ich gut und gerne bei 1100 bis 1200, kaufe ich einzeln Neuware (Auflistung oben), bin ich so bei 600 bis 700€, ggf. aber nicht mit der gleichen Qualität, was die Mesh-Pads angeht.

  • Seph
    will dich ja auch gar nicht zu meinen Pads zwingen bzw. dir das raten, wenn es finanziell nicht in deinen rahmen passt. Bitte versteh das nicht falsch. Aber ich würde dein Modul behalten und später mal per Midi in einen vielleicht bereits vorhandenen Laptop/PC gehen und dort eine VST Software wie Addictive Drums, Superior Drummer 2.0, etc ansprechen - da ist dann der Spielspaß am Größten. D.h. ein langsamer Ausbau deines Systems macht am Meisten Sinn (alles Meshheads ist mMn sowieso ein Muss bei e-Drums)

  • Ne ne, ich hatte das auch so gar nicht verstanden. Es kann nur sein, dass Dein gebrauchtes Set trotzdem, alle Dinge mit einbezogen, mittelfristig die günstigste Lösung ist. Ich hätte ja dann auch direkt bessere Beckenpads bspw. - außerdem unterstützt das Roland-Set ja afaik 3-Zonen, bei mir ist alles auf 2-Zonen max. ausgelegt. Beim TD9 sind doch bspw Rimshots möglich? Bei meinem Set ginge das nicht. Ich kann allerdings nicht wirklich einschätzen, ob sich das für mich in der Praxis so bemerkbar macht. Summa sumarum mit Schallschutz bin ich dann bestimmt locker bei 1300€, was hat ein Batzen Geld ist für einen unbegabten Hobbytrommler der zwei Stunden die Woche spielt. ;) Auf der anderen Seite - wenn's Spaß macht, vielleicht wirds auch wieder mehr und wenn nicht, verkaufen kann man immer noch.


    Sind bei dir eigentlihc noch original Rechnungen dabei etc.? Garantie ist wahrscheinlich komplett aufgebraucht, oder?


    EDIT:


    Btw, ist das hier das Kickpad?


    http://www.drum-tec.de/roland-kd9-kick-pad-p-1478.html


    So wie es da aussieht ist das gar kein Gummi sondern eine Art Meshhead? Mglw. ist es dann mit nem Silent-Beater nicht notwendig was anderes zu kaufen.

  • Hier >klick< gibts mal eine Liste welche Yamaha Pads mir dem DTXPRESS IV gehen.
    Mechhead-Pads sehe ich da keine. In wie weit das dennoch geht entzieht sich meiner Kenntnis.
    Daher mein Rat zu einem Roland-Modul.
    Natürlich gerne auch gebraucht.
    Ich glaube schon dass Du da mit den Pads noch wesentlich bessere Ergebnisse erzielen wirst.


    Bei dem Kick-Pad dachte ich evtl. daran die Spielfläche des Pads in Richtung Beater zu verändern, et war durch schräg stellen z.B.

  • Das sind nur die Yamaha-Pads, andere Hersteller werden dort wahrscheinlich nicht gelistet. Das Millenium Snare-Pad, das ich dran habe, ist auch ein Mesh und funzt.


    Das Roland Modul gibt's gebraucht nur mit einem kompletten TD9 dran. ;)

  • Nur um mal einen anderen Aspekt zu beleuchten: Für mich besteht der Spielspaß immer nur zu einem Teil aus dem "authentischen" Spielgefühl - egal ob über Meshheads oder Gummi-/Silikonpads. Der Sound kommt immer noch hinzu und spielt auch eine wichtige Rolle. Da ist das DTXpress IV sicherlich nicht total super allerdings auch nicht grottenschlecht. Da hier ja schon dieses Brain vorhanden ist, würde ich das auch behalten und lieber Stück für Stück optimieren. Hi-Hat tauschen gegen RHH-135 samt Ständer dürften neu ca. 250,- EUR sein. Als nächstes die Becken gegen die PCY-Serie tauschen (~ 100,- EUR pro Stück). Wenn man Stück für Stück arbeitet, merkt man auch gleich, was besser wird (und was einen vielleicht noch stört).


    VG


    Smoerrebroed

  • Danke für den zahlreichen Input, auch per PM. Im Endeffekt stehe ich jetzt vor der Frage ob eben gebraucht D9 oder Trigger-Umbau + einzelne Teile (genannte Yamaha HiHat, Fußmaschnine, Becken) aufrüsten. Preislich wäre die letztgenannte Variante wahrscheinlich um die 400€ günstiger. Für das D9 spräche wohl, dass es eben das bessere Modul ist und alles genau aufeinander abgestimmt ist (also Triggereigenschaften => Modul etc.). Wie positiv sich das in der Praxis bemerkbar macht, kann ich schwer einschätzen.

  • Das Modul sollte genügend Einstellmöglichkeiten bieten, um ein gutes Setup (mit guten Triggern) hinzubekommen, insofern würde ich dann wohl eher die kostengünstigere Variante favorisieren. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!