70er Jahre Ludwig snare

  • Hay Leute,


    Hoffe mir kann jmd helfen, da ich selbst nichts genaues über google gefunden habe...


    und zwar habe ich eine alte ludwig snare und möchte gerne wissen ob die einen samler-wert hat.


    Ich weiß leider nicht viel über die snare weil auch kaum was drauf steht


    sie ist aus den 70er jahren, das logo ist hellblau und diese nummer steht drinnen 902664


    vlt reichen die infos ja schon... wenn nicht einfach bescheid sagen kann auch ein bild mit hochladen muss aber erst noch ein gutes machen


    danke schon mal

  • Sammlerwert eher nicht - es sei denn, sie ist in einem herausragend guten Zustand.


    Ludwig hatte immer wieder Probleme mit verpickelten Kesseln - was sich soundmäßig weniger bemerkbar machte, aber halt optisch nicht so toll aussieht.


    Eine (alte) Ludwig gehört bei vielen Drummern (bzw. auch Studios, wenn es noch welche mit eigenem Equipment gibt), zum guten Ton - aber es gibt auch viele auf dem Markt, so dass ein Sammlerwert eher nicht zustande kommt.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Aluminium verchromt.


    Parallelabhebung = Super Sensitive
    normale Abhebung = Supraphonic


    Gute Snare, ein Klassiker, sowohl in 5" als auch in 6,5". Sollte man eigentlich nicht verkaufen, sofern sie intakt ist.

    Das ist fein beobachtet!

  • also zustand ist eigentlich verdammt gut keinerlei makken oder sonstiges sind sogar orginal felle drauf die auch gutem zustand sind.


    ja der sound ist wirklich genial bin auch wirklich schwer am überlegen ob ich sie her gebe, deswegen möchte ich ja wissen was ich dafür bekomme. weil wenns nur 200 - 500 euro wären würde ich sie aufjedenfall behalten..


    was schätzt ihr wie viel sie wert ist?

  • Dann ist sie ja vielleicht doch aus Holz ... Spatz beiseite, weder an Alu noch an Messing hält ein Magnet, von daher wäre es am einfachsten über das Gewicht zu bestimmen. Ich vermute, die Snare ist eher leicht, oder? Dann wäre es eine "normale" Supra und > 500,- illusorisch. Und selbst eine cob (wesentlich seltener) dürfte nie 500,- bringen. Hast du dir mal aktuelle Preislisten angesehen?

  • Bei ebay werden diese Teile manchmal zu EUR 450 mit Sofortkauf angeboten. Habe aber noch nie gesehen, dass dann auch wirklich jemand zugeschlagen hat. Aber vllt. gibt's da draußen ja tatsächlich jemand, der bereit ist, für ein 1 A-Sahneteil (da darf dann aber auch wirklich nicht der kleinste Kratzer dran sein) so viel abzudrücken.


    Gruß - R.

  • Ich bin seit ~2 Monaten Besitzer einer Ludwig COB aus den 60ern. Die ist mir ehrlich gesagt 100x lieber als ne neue Joyfull Noise für 1500€ :)


    Tu dir nen Gefallen und behalt sie. Was besseres kriegst du in meinen Augen/Ohren nicht mehr :)

  • Eine COB aud den 60ern bringt ne gute Stange Geld, da von denen nur sehr wenige gebaut worden sind und diese außerhalb der USA nicht verkauft wurden! Die wenigen die es nach Deutschland geschafft haben werden relativ hoch gehandelt. Diese haben aber meist ein Keystone Badge, Innendämpfer und die P83 Spannvorrichtung.


    Eine alte Ludwig muss außerdem nicht günstiger als ein neues Modell sein, das kommt immer auf das Modell und den Produktionszeitraum an.


    Ich selbst hab zum Vergleich ein 60er Jahre Acrolite und das selbe Modell von 2010 in einem Black Galaxy finish. Das alte Schätzchen klingt um einiges besser auch wenn die P 83 Abhebung einen manchmal Nerven kostet.


    Mein Tip; Behalte das gute Stück, weil früher oder später würdest du eh eine haben wollen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!