[hueni] versucht sich mal an etwas Schrägem: Tubular Bells

  • Bin heute auf eine Neuaufnahme des Oldfield Erstlings von 2003 gestossen und das charakteristische , aus dem Film "der Exorzist" bekannte Intro hat mich sofort wieder derart in den Bann gezogen, dass ich heute Abend mal spasseshalber einen Beat darunter legen wollte. Dafür musste ich mir das Ding aber erst mal "zerlegen". Das Teil ist wohl in 15/8, wobei man das Riff in einen einen ersten Teil von 7/8 und einem zweiten von 8/8 zerlegen kann. Nicht gerade mein täglich Brot, aber ich habs mal probiert:


    Tubular Bells

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Moin hueni,


    mir gefällt's - passte gerade: ich saß eben ein halbes Stündchen mit einem Glas Wein auf der Terrasse und habe tatsächlich sechs Sternschnuppen erspäht, irgendwie passt diese Musik dazu.


    Erst dachte ich, Du hast nur das Originalstück hochgeladen, bis dann Dein Einsatz bei 0:40 kam ;)


    Schön getrommelt, nicht zu überfrachtet, auch wenn die Bassdrum einiges spielt.


    Meinen Segen hast Du, den Mike mal anzurufen und Deine Dienste anzubieten :D


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Erstmal Danke, dachte schon, dass Oldfield irgendwie tabu sei :rolleyes:


    Interessante Interpretation - wann kommt das ganze Werk? :D
    Muss mir glatt mal wieder das "Exposed"-Konzert-Video ansehen - mit
    Pierre Moerlen und ... der Bassist, äh, war das Pekka Pohjola?

  • genau, der gute pekka, von dem hat ich sogar mal zwei skurrile, aber sehr interessante platten aus den 80ern, eine mit mike und seiner schwester sally. ein toller bassist war das.

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • war nur zu schnell zu Ende!


    nachdem ich das Ding offensichtlich geschnallt hatte, wurd ich übermutig und hab kurz danach versucht, über das Ostinato zu solieren, aber das war noch etwas "halbgar" ;)

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Respekt mein großer Freund ^^
    Da fällt mir auch ganz OT ein - es wird mal wieder Zeit für´n MHS!


    Danke, aber ich glaube in unserem konkreten Fall bist DU der GROSSE Freund ;)


    und ja, ich haette auch mal wieder Lust auf "Krach in Mitelhessen"

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Klingt alles sehr sehr angenehm, [hueni] ... flüssig gespielt, sauber wie immer - aber
    ... mein Hocker steht noch und ich sitz noch drauf.


    Um ganz ehrlich zu sein, empfand ich das Gehörte als etwas langweilig.
    Gerade bei einer solchen Odd-Time hätte ich vielleicht mal ein interessantes Fill, eine andere Phrasierung oder ein Overriding erwartet.
    Oder kommt so was noch im zweiten Teil? ;)

  • Ide, Deine Ehrlichkeit ist mehr als willkommen und absolut angebracht, aber für "mehr" hat es auf die Schnelle noch nicht gereicht. Ich wollte erst mal auf diesem staendig zwischen 7/8 und dem normalen 4/4 Takt hüpfenden Thema sauber draufsitzen ... für mich eingerosteten Gelegenheitstaeter schon Herausforderung genug ;)

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Schöne Idee!
    Die beiden 20-minütigen Parts spielt man nicht mal so eben durch.


    Ich mag ja die alte Aufnahme lieber als das aufgewärmte Zeug.
    Die passt auch besser, wenn du den allerletzten Teil oder den davor (wegen der Finalität der Bells) duplizierst und Mike am Telefon "Drums and introducing Hjooney" ankündigen lässt. ;)


    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • zwischen 7/8 und dem normalen 4/4 Takt hüpfenden Thema sauber draufsitzen


    Dieser Wechsel ist wohl in der Tat die Herausforderung an der Sache. Ich ertappte mich beim "auf-dem-Tisch-Mittrommeln" ständig dabei, die letzte Achtelnote des zweiten Taktes zu "vergessen".

  • Ich mag ja die alte Aufnahme lieber als das aufgewärmte Zeug.
    Die passt auch besser, wenn du den allerletzten Teil oder den davor (wegen der Finalität der Bells) duplizierst und Mike am Telefon "Drums and introducing Hjooney" ankündigen lässt. ;)


    keine Frage, aber zum Abmischen bot sich die glasklare, aufgewärmte Variante an .... für diese Ansage würd es sich glatt lohnen, den kompleten Part1 einzustudieren :P Bei der 2003er Aufnahme übernimmt übrigens John Cleese den Part des "Master of Ceremonies" ... auch ganz witzig


    Zitat von Ide

    Dieser Wechsel ist wohl in der Tat die Herausforderung an der Sache


    Eben, und da ist es mit dem "einfachen" Overriden der 4tel Noten über den kontiniuierlichen 7/8 auch vorbei

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

    Einmal editiert, zuletzt von hueni ()

  • Auch ohne Fills finde ich das gut gemacht. Beim Mitrommeln auf dem Tisch stolpere ich auch immer im zweiten Takt über die fehlende
    Viertel...... :whistling:

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!