Kessel-rohlinge

  • Marc
    exact...
    14"x6,5" Birke, 8lagen mit Gratung, ohne Gegengratung



    Danke für Deine Arbeit!

    Einmal editiert, zuletzt von dks ()

  • HiHo!


    Das mit den 14x7" hab ich schon so gemeint, hab mir gedacht, das wär mal ein schönes Maß, die goldene Mitte zwischen Suppenschüssel (5,5" Tiefe) und Regenfaß (8" Tiefe).


    Wegen der Gegengratung: vielleicht ein leichter Gegenschnitt, so daß die Fellauflage auf die zweite Lage kommt? Hast Du sowas gemeint?


    Wie sieht es denn mit dem Außendurchmesser aus, wär nicht schlecht wenn der 2-3mm kleiner wär als 14" damit die Fellreifen nicht aufsetzen und evtl. noch ne Folie dazwischenpaßt.


    Wieso sind wir eigentlich immer noch nicht über die 10er Grenze? Dauernd wird über den Trommelbau philosophiert und dann ziehen alle den Schwanz ein?? Ist doch echt mal ein geiles Angebot, daß man die Lagenzahl frei wählen kann.


    *kopfschüttelndvondannenzieht*

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Abhängig vom Preis wäre ich auch evtl. an einem oder 2 Kessel interessiert:


    1 Ahorn 14 * 6,5 15 Lagen Gratung oben und unten mit leichtem Gegenschnitt (wenn der nicht gemacht wird auch egal)


    1 Ahorn 14 * 5 6 Schichten und ganz wichtig nur auf einer Seite gegratet (Pearl Free Floating!!)


    Danke für deine Mühe, und wie gesagt, Preis abwarten!!

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von scarlet_fade
    1 Ahorn 14 * 6,5 15 Lagen Gratung oben und unten mit leichtem Gegenschnitt (wenn der nicht gemacht wird auch egal)


    1 Ahorn 14 * 5 6 Schichten und ganz wichtig nur auf einer Seite gegratet (Pearl Free Floating!!)




    15 lagen gehen.


    man kann so viele bzw. so wenig gratungen wie man will nehmen.


    die 2. snare wäre mal 5,5" oder?
    das mit der gratung würde auch passen.


    sobald ich die preise hier habe, gibst du mir dann einfach bescheid...


    danke




    Beatnik2020:
    genau das ist das problem:
    wenn eine gegengratung ist, bleibt der äußere rand eben auch bei 14". aber das dürfte dem fell ja fst nix ausmachen oder?
    ich muss aber nochmals nachfragen, vielleicht würde es trotzdem gehen.
    ich sag mal jetzt halt, dass immer der äußere rand 14" bleibt.




    danke mal an alle, die was bestellen :D



    gruß, marc

  • Ok.


    14"x6,5" Ahorn mit Gratung und Gegengratung.
    15 Schichten.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • ok, danke.
    noch was.
    bei denen, die mehr als 10 schichten haben, kommt wahrscheinlich ein kleiner aufpreis dazu.
    aber ich denke net viel.


    Ps: Buche wäre auch möglich...
    alle holzarten sind gleich teuer...

  • Hi Marc, ich hab da nen Absatz gelassen, Gegenschnitt und Außendurchmesser sind also getrennt zu betrachten. Ich sehe zwischen beiden Sachen sowieso keinen Zusammenhang, Du etwa? ?( ?( ?(


    Also nochmal:


    1.Wenn mit Gegenschnitt, dann so, daß die Fellauflage auf der 2ten Lage von außen ist, falls das machbar wäre.


    2.Und besonders wichtig: Der Außendurchmesser darf halt einfach nicht größer als 355,6mm sein, besser wäre 2-3mm weniger denn auch die Ringe unten an den Fellen haben eine Herstellungstoleranz in Innendurchmesser und Rundheit. Wenn Du mal hier im Forum suchst wirst Du ab und zu Beiträge sehen wo beschrieben wird, daß die Spannringe von Fellen am Kessel seitlich aufsitzen und genau das würde ich gerne vermeiden. Wenn ich recht informiert bin gibt es etliche Trommelhersteller, die das so handhaben. Das wäre ja nicht nur für mich interessant sondern für alle anderen auch. Wer würgt schon gerne seine schöne neue selbstgebaute Snare beim Fellaufziehen?

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Zitat

    Original von Slowbeat
    1.Wenn mit Gegenschnitt, dann so, daß die Fellauflage auf der 2ten Lage von außen ist, falls das machbar wäre.


    Also ich habe gelesen, dass du ne Birke Snare haben willst!?
    So, jetzt ist das bei Birke aber doch so, dass es ein recht weiches Holz ist.
    Und bei weichen Hölzern macht mein keine Gegengratung.
    Nur bei Harten, wie bei Maple.


    Ist das nicht so?

  • Ich gehe davon aus, daß die äußere Lage waagerecht ist, die Zweite dagegen senkrecht. Die Frage sit doch folgende: was würde beim Anknallen (Spannen) des Fells zuerst aufgeben?
    Meiner Meinung nach das waagerecht liegende Holz.


    Falls das falsch ist bitte ich darum, mich zu belehren und zu beraten.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Marc:


    Ja,soweit richtig dein Tabellchen.
    Keine Gegengratung!


    Was ist mitm Snarebed?Gibbs keins?
    Die Sache mit den um 2-3mm reduzierten Kesseln,der Felle wegen,ist mir recht wichtig!Was lässt sich da machen?


    Ich möchte dich noch davor bewahren,mich als 100% Käufer zu betrachten,ne!
    Ich sag nicht JA bevor die Preise da sind!


    Gruß Gröhl

  • Zitat

    Original von Grohl-natic
    Was ist mitm Snarebed?Gibbs keins?


    nein leider nicht.
    aber das kannst du evtl. ja selbst machen.
    nimm dir ein "Schmirgelpapier" oder wie ihr das nennt. zuerst ein stärkeres und dann ein feines, dann wirs es ja auch super....



    alles andere geht klar... danke

  • Zitat

    Original von Slowbeat


    1.Wenn mit Gegenschnitt, dann so, daß die Fellauflage auf der 2ten Lage von außen ist, falls das machbar wäre.


    2.Und besonders wichtig: Der Außendurchmesser darf halt einfach nicht größer als 355,6mm sein, besser wäre 2-3mm weniger




    Hi,


    also:
    du schreibst 2-3 mm weniger wären egal.
    Also wenn man den Außendurchmesser 14" belassen würde, damit das fell also genau aufliegt passt ja das schon mal für diejenigen, welche keine gegengratung haben.


    für die die ne gegengratung nehmen: die gegengratung wird so ca. bei der 2 . lage beginnen. die gegengratung wird ganz leicht abgerundet, also würden diese 2 mm entstehen. und ich denke das dürfte fürs fell sowie also den sound nicht viel ausmachen...





    AN ALLE OHNE GEGENGRATUNG:
    die kanten bleiben ziehmlich kantig, also es wirdwenig abgeschliffen. wenn jemand selber noch was machen möchte, kann er es ja noch nachholen.
    es wird so viel abeschliffen, dass es passend für fell ist...




    ich hoffe es passt so???...

  • Marc, willst oder Kannst Du mich nicht verstehen? ?( ?( ?(


    Fangen wir ganz unten an:


    Felle für Trommeln bestehen beim Schlagzeug aus 2 Teilen:
    -ein Fell
    -ein Reifen, in den das Fell eingeklemmt oder eingeklebt ist


    richtig?


    Der Reifen (meißt Aluminium) hat einen bestimmten Innendurchmesser, der im Normalfall knapp über der magischen Zahl von 355,6mm (wir erinnern uns: 14") liegt.
    Leider unterliegen auch diese Reifen einer gewissen Fertigungstoleranz, die leider nur den Herstellern bekannt ist, will heißen, der Innendurchmesser kann durchaus innerhalb gewisser Grenzen schwanken (im Rahmen der Serienfertigung sind solche Schwankungen unvermeidbar).


    Wenn man nunmal ein Fell mit recht kleinem Ring erwischt und vielleicht der Kessel noch einige Zehntel zu groß ist und vielleicht noch ne Folie für ein tolles Finish aufgezogen ist KANN es nunmal passieren, daß Kessel und Ring kollidieren.
    Das hat ein schlechteres Stimmverhalten des Fells und garantiert auch ein schlechteres Schwingverhalten des Kessels zur Folge.


    Um dem aus dem Wege zu gehen ist es üblich geworden, die Kessel etwas unterzudimensionieren.


    Das hat nix mit der Fellauflage zu tun!!!


    Ich habe (noch) eine Pappelsnare (übrigends mit Gegenschnitt) bei der dieses Problem auftritt. Man braucht viel Kraft beim Fellaufziehen, die Folie ist im Bereich, wo der Reifen ansetzt verkratzt und das Stimmverhalten möchte ich gar nicht erwähnen...


    Hast Du jetzt verstanden worauf ich hinauswill?



    An alle anderen:


    Kann mir mal jemand erklären wie das ist mit der Gegengratung bei Birkensnares? Sollte ich das lieber sein lassen?

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • *einmisch*


    klar, dass der kessel das innendurchmessermaß der felle nicht überschreiten darf, aber er darf auch nicht zu klein werden, sonst gibts ärger mit der hardware, ich hatte das problem bei meiner 13x8er snare. der außendurchmesser des kessels war zu klein, so musste ich für jedes böckchen sehr dicke ausgleichsscheiben unterlegen. ich weiß die 2-3mm werdens nicht ausmachen, aber es wird doch wohl heutzutage ein einheitsmaß für diese kessel geben?


    gruß


    Maxx

  • Zitat

    Original von Slowbeat
    Hast Du jetzt verstanden worauf ich hinauswill?



    nene, ich hab dich schon verstanden.


    aber wenn wir alle kessel einfach so ca, 1,5 mm kleiner als 14 " machen würden müsste das wohl passen oder?


    also die mit und die ohne gegengratung?

  • Was ich mal fragen wollt (wenn mir schon beim Thema Snarebau sind).


    Ist der Abstand bei allen Spannböckchen von Gewinde zum Kessel immer gleich, oder braucht man dann für bestimmte Böckchen auch bestimmte Reifen?



    Danke,
    Simon


    PS: Marc: Wenn die Kesselpreise jetzt nicht astronomisch hoch werden sollten, kannst du mit meiner Bestellung fest rechnen.


    Aber erst mal die Preise abwarten (*immerdiesearmenSchlagzeuger...*

    Einmal editiert, zuletzt von Simon ()

  • Zitat

    Original von Hannibal
    Nochmal zur Korrektur:


    Ahorn
    14"x5" !!


    ok, danke
    du meinst 14" x 5,5" oder?



    Simon: geht in ordnung... danke




    Florian: (328) bei dir weiß ich noch nix wegen der gegengratung... sollen wir die machen oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!