Becken gerade aufgehängt - trotzdem Winkel?

  • Hallo, ich habe irgendwie das Problem, dass mein Crashbecken ( Meinl Byzance 18" Med. Crash), auch wenn ich den Ständer gerade einstelle, eine Neigung zu mir, oder wenn sich das Becken dreht, eine Neigung von mir weg hat. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Beckenserie gemacht? ( ich könnte mir vorstellen, dass das daran liegt, da sie handgehämmert sind - obwohl das doch eigentlich recht abwegig ist, das dürfte eigentlich nichts damit zu tun haben..Wenn man es andreht, eiert es jedenfalls ganzschön.)
    Die Frage kam nämlich auf, als ich auch die Beckenfilze getauscht habe und es trotzdem immer eine Neigung hatte - oder sind alle meine Beckenfilze für den A***?! Eigentlich habe ich auch recht hochwertige Beckenständer...beim Ride ist das Problem zB nur ganz leicht, was ja eigentlich auch normal sein dürfte...aber das Crash ändert sich schonmal so um die 10 - 20 Grad...

  • Ist sicher das Filz, das Problem hatte ich auch schon - einfach mal das untere Filzstück wechseln, dann müsste es gehen :thumbup:


    tobifrin: was genau meinst du mit Schieflage? Eventuell durch Keyhole (welches hoffentlich nicht vorhanden ist ;)) ?

    Einmal editiert, zuletzt von Lenzchen ()

  • hm ich weiß echt nicht, ob es an den Filzen liegt, ich hab die auch mal ausgetauscht und habe auch mal die genommen, wo das andere Becken keine Neigung hatte, trotzdem war hatte dann dieses eine...hm.
    und das mit dem Finger versteh ich nicht...wenn man es auf den Finger legt, hat es doch immer ne Schieflage^^
    oder wie meintest du das?

  • handgefertigte becken weisen unregelmässigkeiten in allen formen auf. das gehört sozusagen zur hohen kunst. ist die kuppe auch bearbeitet? da könnte z.b. der grund liegen.

  • Eine extrem eingeschränkte Bespielbarkeit wäre dann die Folge dieser hohen Kunst


    so ein Quatsch, ganz ehrlich :rolleyes:


    abbot sieht das schon ganz richtig...die Byzance-Rohlinge kommen aus der Türkei und werden dort per Hand hergestellt...natürlich gibt es dann Unregelmäßigkeiten, der Mensch ist schließlich keine Maschine


    Da die meisten Schlagzeuger ihre Becken ein Stück weit zu sich neigen, ist der Umstand, dass diese nicht völlig plan und gleichmäßig sind, zumeist vollkommen egal...dem Klang tut das keinen Abbruch


    Wer halt Travis Barker imponieren will und seine Becken gern mit der Wasserwaage ausrichtet, der muss entweder damit leben oder sich maschinell hergestellte Becken kaufen

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P


  • Du hast den ersten Poist nicht richtig gelesen:

    auch wenn ich den Ständer gerade einstelle, eine Neigung zu mir, oder wenn sich das Becken dreht, eine Neigung von mir weg hat.

    "Von mir weg" sagt schon alles, auch bei geneigten Becken, wie ich sie spiele, wird dann mit 20 Grad ganz schnell die Waagerechte ;)
    Zudem hätte ich auch keine lust mir alle 2 Minuten das Becken wieder gerade rücken zu müssen.....

    Einmal editiert, zuletzt von Lenzchen ()

  • ich hab meine Becken halt gern gerade hängen, manchmal auch mit nem leichten Winkel...( ich will aber keinesfalls TB imponieren :D - ich kann den zum Teil nicht ab irgendwie)
    das Problem ist halt nur, wenn die Neigung von mir weg so groß ist habe ich Angst, das ich zu sehr auf die Kante haue und somit das Becken auf Dauer belaste...ist es zu mir geneigt, spielt es sich manchmal auch nen bißchen blöd wenn die Neigung zu stark ist...ich hab auch schon nen zwischending gefunden, wo beides recht ausgeglichen ist, aber es nervt trotzdem manchmal^^

  • Doch, ich denke, ich habe den Post richtig gelesen...


    Wie gesagt, die Dinger sind handgefertigt, das bedeutet nicht nur, dass die Kuppe leicht unregelmäßig sein kann, sondern auch dass das Profil des Beckens nicht ganz gleichmäßig sein kann, zB weil auf einer Seite etwas mehr Material ist...dadurch wird das Becken (wenn es schräg hängt) früher oder später mit eben dieser Stelle zum Spieler "hinwandern"...das passiert mit allen handgefertigten Becken. Wenn man das Becken so gerade wie möglich aufhängt, kann es sein, dass der Schwerpunkt eben nicht zum Spieler hin sondern in eine andere Richtung "wandert" dadurch hängt es dann möglicherweise nach hinten oder zur Seite durch, durch verformte Beckenfilze verstärkt sich der Effekt, da aber die Filze nachgeben, das Becken aber nicht (zumindest nicht in dem Umfang) wird es früher oder später wieder mit der schwereren Seite "durchhängen" und den Filz dementsprechend verformen

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • siktuned: Da stimme ich dir zu 100% zu ;) , meine Posts bezogen sich jedoch auf die schlechtere Bespielbarkeit (drehen des Beckens -> Schieflage usw.), welche dennoch ein bestehendes Problem ist, das nicht von der Hand zu weisen ist...
    Aber genug davon, jedem seine Ansicht... :)

  • Eine extrem eingeschränkte Bespielbarkeit wäre dann die Folge dieser hohen Kunst :thumbdown:


    Denke ich nicht. Ich habe auch schon einige Becken gehabt, die "unwuchtig" waren. Die sind halt auf einer Seite dann evtl. etwas schwerer, wie auf der anderen. Wenn ich nen leichten Winkel will, dann muss ich das Becken so hinhängen, das es mit der schweren Seite nach "unten" zeigt und richte dann den Ständer so aus. Gut, wenn man das Teil richtig waagerecht will, dann weiss ich nicht, obs dann recht, wenn das Stativ schnurgerade eingestellt ist, ich allerdings habe aber bei allen Becken etwas Winkel drin.


    Also kaputt is das Ding deswegen nicht.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • hey, das problem habe ich bei meinem crash auch, bei mir liegt es daran, dass das loch in der kuppe nicht 100 % in der mitte ist . Dadurch hängt das ganze schief :(

  • Hi,


    hatte lange das selbe Problem, weil ich meine Becken einfach gerade hängen haben möchte.
    Ich habe Filze aus Gummi, die relativ weich sind, aber dennoch formstabil. Diese weichen Dinger verformen sich doch immer, allerdings weiß ich gerade nicht mehr, wie die Dinger heißen.
    Falls mir das wieder einfällt, schreib ich das nochmal rein.


    LG
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!