Riss im Becken

  • Roger:
    Bohren ist nur dann blödsinn, wenn man das Ende des Risses nicht erwischt hat.
    Ansonsten ist diese Methode kostengünstiger als das abdrehen. Und Dein "Guckst Du" kannste auch vergessen, wenn der Schnitt nicht sauber auspoliert wurde.
    Was schlägst du denn sonst vor, Schlaui?
    Ludwig:
    Durch ein Loch am Ende des Risses kann dieser bei Belastung durch Schwingungen etc. nicht mehr weiterlaufen (Je größer das Loch um so besser der Effekt). Das verhindert natürlich nicht, dass irgendwo an völlig anderen Stellen neue Risse entstehen. Aber der Riss um den es geht wird nicht mehr länger.

    2 Mal editiert, zuletzt von artusOLK ()

  • Zitat

    Original von artusOLK
    Roger:
    Bohren ist nur dann blödsinn, wenn man das Ende des Risses nicht erwischt hat.
    Ansonsten ist diese Methode kostengünstiger als das abdrehen. Was schlägst du denn sonst vor, Schlaui?
    Ludwig:
    Durch ein Loch am Ende des Risses kann dieser bei Belastung durch Schwingungen etc. nicht mehr weiterlaufen. Das verhindert natürlich nicht, dass irgendwo an anderer Stelle ein neuer Riss entsteht. Aber der Riss um den es geht wird nicht mehr länger.


    Lies Dir den oben verlinkten Thread einfach mal in Ruhe durch. (Oder reicht's nicht fuer so'n simplen Klick, "schlaui"?) Da ist das Thema schon ziemlich erschoepfend durchgenudelt. Und moeglicherweise haettest Du dort auch rausgefunden was ich sonst vorschlage.


    Bohren ist schon deswegen Bloedsinn, weil die Raender der Risse aneinander reiben und das einfach Kacke klingt. Mann muesste, wenn das Sinn machen sollte, also auch den ganzen Riss ausfeilen um diese Gesirre zu vermeiden . Wenn ueberhaupt, macht Bohren bestenfalls bei konzentrischen Rissen halbwegs Sinn. Nach allem was ich erlebt habe, wird die Reisserei so aber nicht zuverlaessig gestoppt und man koennte das Becken genausogut gleich in die Tonne treten.

  • Roger: Isch abe geguggt und bin durchaus in der Lage zu lesen :)
    Die "Schneide die Ecke einfach ab" Methode ist für mich eigentlich nur bei sehr kurzen Rissen praktikabel.
    Es geht doch nur um praktikable Methoden und die von mir beschrieben ist aus meiner Erfahrung eine erfolgreiche. (habe bis jetzt 4 ältere und häufig benutzte Konzertbeckenpaare so behandelt, davon ist bis heute keines weiter gerissen edith:"und sie klingen immer noch gut")
    Dein Vorschlag die Risskanten zu glätten ist (edit:wenn möglich) übrigens sehr gut. vor allem bei dünneren Becken kommt es zu hörbarem "rasseln".

    Einmal editiert, zuletzt von artusOLK ()

  • Eigentlich bin ich ja der Ansicht, dass man diesen Thread hier langsam schliessen oder an den anderen anhaengen sollte.
    Trotzdem: Bisher habe ich jeden Riss, den ich in irgendeinem Becken hatte, lange bevor ich ihn gesehen haette bereits gehoert. Ausserdem hab' ich noch kein gebohrtes Becken gesehen - ganz unabhaengig vom Verlauf des Risses, das nicht von der Bohrung aus weiter gerissen waere. Das die "schneide einfach was ab" Methode bei langen Rissen irgendetwas bringen wuerde, hat ja auch niemand behauptet. Wenn man aber nicht ganz taub ist, dann hoert man den Riss eh bei Zeiten (siehe oben) und kann das Becken retten. Wenn der Riss fuer derartige Behandlungen zu lang geworden ist, wuerde ich ohnehin bezweifeln ob man mit dem Becken noch was anfangen kann. Von Abrehen wuerde ich mir auch nicht allzuviel versprechen, aber eh man das Ding wegwirft kann man's immerhin probieren, mit 'n bisschen Glueck machts 'n netten Effekt und wenn nicht: Bohrung zuloeten und Chips reinfuellen.


    Guten Appetit! :D

  • also jungens, ist ja ne gute diskussion rausgeworden, aber leider hats nicht ganz den effekt was ich mir dachte. hab mir schon meine gedanken gemacht warum ich nachdem "abdrehen" und nicht nach alternativen wie anbohren gefragt habe. macht mir nichts aus das die becken kleiner werden und anders klingen. das soll ja auch ruhig so sein. vieleicht gefällt der neue sound ja, und wenn nicht dann verhöker ich die dinger halt, aber trotzdem möchte ich es erst mal ausprobiern. also, jemand da der mir evtl firmen, "fachmänner" oder branchenwege nennen bzw vermitteln kann die mit dem "verkleinern/abdrehen" vertraut sind.
    greetz and thx

    vor dem leben war der rhytmus 8)

  • Leider haben die wenigsten Firmen eine Drehmaschine mit einer Spitzenhöhe von mehr als 6-7".
    Größere Drehmachinen haben also nur Spezialfirmen wie Metalldrücker u.ä.
    Bei einem solchen habei ich vor ein paar Jahren mal ein 16er und 2 14er verkleinern lassen, hat pro Becken 5 Taler gekostet und das 16er klang Scheiße. Die ehemaligen 14er (auf 13,5" abgestochen) waren als HiHat einsatzfähig.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Kürzlich unterhielt ich mich mal wieder mit Rainer Stang, seines Zeichens sehr netter Kerl, 2nd-hand-Händler und ein Tüftler und Bastler vor dem Herrn!


    Er kennt jemanden, der ihm Becken mit Laser abdreht. Das wird nach seiner Aussage 100% rund und auch sonst astrein. Kostet aber leider ´ne Ecke.
    Kannst den ja mal fragen: 06107-990099.

  • danke leutz,
    damit kann man dann doch mal was anfangen. ;)
    werd mich mal umhören, und vieleicht gibts bald dann nen erfahrungsbericht und/oder ebay angebot mehr ;)
    cyaz

    vor dem leben war der rhytmus 8)

  • Zitat

    Original von RogerBeathacker
    Eigentlich bin ich ja der Ansicht, dass man diesen Thread hier langsam schliessen oder an den anderen anhaengen sollte.


    ...was hiermit geschehen ist!


    ~~~Theman zusammengefügt!~~~


    Und jetzt weitermachen! :)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Gerade eben operiert:


    Patient:


    20" Istanbul Ride mit konzentrischem Riss und dem charakteristischen "Sirrrrbsmblbdg" nach dem Ping.


    Vorgehen:


    Riss möglichst gut eingrenzen (das Becken zusätzlich auch mal gegen eine helle Lampe / Sonne halten, dann sieht man oft etwas besser, bis wohin der Riss geht).
    Dann unbedingt noch 1 oder 2 cm weiter gehen, als der Riss zu sehen ist (Sicherheitszugabe, weil der Riss sich meist auch noch unsichtbar etwas weiter zieht) und diese Punkte mit Edding markieren.
    An den Markierungen bohren (Vorbohren und dann auf minimum 6mm, besser wohl 8mm).
    Riss mit einer feinen Trennscheibe eines "Dremel" (oder was Vergleichbarem aus dem Baumarkt - derzeit gibt´s bei Bahr die Hausmarke mit allem Zipp und Zapp für 15,-!) auftrennen / ausfräsen.
    Grate mit Schmirgel (und / oder einem anderen Aufsatz) enternen.


    Ergebnis:


    Kaum Materialverlust (schätze mal weniger als 1 Quadrat-cm), klingt also genauso voll wie vorher (was man beim Abdrehen nicht mehr hat) und das "Sirrrrbsmblbdg" ist weg.
    Außerdem kann man ad libitum Nieten oder Stöpselketten reinhängen. ;)


    Und dem Becken gefällt´s offensichtlich auch (jedenfalls lacht es jetzt sehr zufrieden, findet ihr nicht?). :)

  • Mein 18er Masterwork ist nach gut 2 Jahren nun auch entlang der Abdrehrillen gerissen (vgl. Bild Chuck-Boom). Mein Musikladen (Cream) hat's eingeschickt zum Vertriebe und nach gut 1 Woche war ein neues Becken zurück! Finde ich sehr gut.

    BORIS.

  • Zitat

    Mein 18er Masterwork ist nach gut 2 Jahren nun auch entlang der Abdrehrillen gerissen (vgl. Bild Chuck-Boom). Mein Musikladen (Cream) hat's eingeschickt zum Vertriebe und nach gut 1 Woche war ein neues Becken zurück! Finde ich sehr gut.


    Bei einem solchen Riss mag das möglich sein ... Meine Becken reißen generell, wenn, immer vom Rand zu Mitte hin, sprich: Senkrecht zu den Abdrehrillen.


    ..da wird sowas wohl kaum möglich sein ....

  • so war das bei meinem a custom von zildjian passiert, draufgehauen und schon war der riss drin ( hab mich gewundert wieso das ding auf einmal so schnell ausklingt, da war da n riss, senkrecht zu den abdrehlinien drin ...)


    becken war erst 2 monate alt, zildjian war lieb und hat mir ein neuen gegeben...


    koenenn schon manchmal nett sein, die beckenvertriebe

  • Zitat

    Original von denim demon
    Mir hat jetzt vor Kurzem ein befreundeter Drummer erzählt, daß er sich die Becken in der Werkstatt abdrehen lässt (also einmal komplett rundherum). Das verringert zwar den Durchmesser, aber er hat's mir empfohlen.
    Keine Ahnung... vielleicht hat ja hier auch schon jemand sowas machen lassen ?(


    Ein altes Posting, aber naja;
    Wo? Welche Art von Betrieb macht sowas? Ich habe hier (Wien) diverse Metalldrehereien angerufen, aber die drehen alle nur Schrauben usw.


    Ich hab' hier ca. 20 gerissene Becken (die ich einst bei diversen Bands eingesammelt hatte, als mein Geld für eigene Becken noch nicht reichten)...


    Munch

    Seltsam? Ich?

  • Da hat sich ja was angesammelt... aus eigener Erfahrung: nur abdrehen klingt hinterher oft unbrauchbar, das kann aber jede Dreherei mit entsprechend großer Maschine. Such mal nach 'ner Ankerwickelei, die haben ab und zu auch entsprechend große Drehbänke, bzw. können Dir einen Betrieb nennen, der Durchmesser >35 cm verarbeiten kann.


    Ich würde mir an Deiner Stelle die vielversprechensten Exemplare raussuchen und z.B. dem JohanVDS schicken, der dreht nicht nur außen ab, sondern auch dünner und hämmert nach, so dass das Ergebnis wieder nach Becken klingt. Oder einschmelzen und 'ne Snare draus gießen lassen...


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • ich habe auch ein zildian becken und meins hatte auch einen riesigen riss um zu verhindern das es weiterreist würde ich den riss herausschneiden und zwar in form eines rur mutte hinzulaufenden dreiecks aber keine spitze machen den dann kan es dort weiterreisen ich würde da wo die spitzte sein sollte einfach gerade aufhören

    Geile Scheisse was geht ab

  • @ Jonny: Kannst du bitte Satzzeichen setzen und die Rechtschreibung ansatzweise einhalten? Das grenzt schon an Körperverletzung...



    Zitat

    Original von Drommeljonny
    ich habe auch ein zildian becken und meins hatte auch einen riesigen riss um zu verhindern das es weiterreist würde ich den riss herausschneiden und zwar in form eines rur mutte hinzulaufenden dreiecks aber keine spitze machen den dann kan es dort weiterreisen ich würde da wo die spitzte sein sollte einfach gerade aufhören

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!