Wer weiß, wo man originale Ludwig Felle erwerben kann!?

  • Ich hänge mich hier mal dran...
    Habe in meiner Sammelwut eine Acrolite erworben, die neue Felle braucht. Ich war in der Nähe bei einem Geschäft und wollte mir einen Satz neue Ludwig Felle, also Heavy oben und ein X-thin unten, ordern. Soweit auch kein Problem, nur sagte mir der Verkäufer, dass Ludwig Heavies das gleiche wie Ambassadors sind, nur das Label ist anders... So ganz will ich das irgendwie nicht glauben, denn in vielen Threads wird von Unterschieden gesprochen. Sind Ludwig-Felle wirklich baugleich zu Remo Heads??? Bei DW steht ja zumindest sowas wie, made by Remo drauf... Sonor macht ja auch nix anderes als ihren Namen drauf drucken.

  • Meines Wissens hat Ludwig tatsächlich eine eigene Fell-Produktion.


    Ich müsste erst nachschauen, aber ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass das Ludwig Fell anders ist als ein Remo. Sowohl die Klemmung/Klebung im Reifen, also auch die Beschichtung ist anders.


    Es stimmt schon Remo und Ludwig sind von den Spezifiaktionen gleich, aber es ist nicht das selbe Fell! (Und in meinen Ohren hört man das auch)

  • Das Ludwig Heavy ist von der Dicke her dem Remo Ambassdor ähnlich, allerdings sind die Fellkragen/Fellkrägen unterschiedlich.
    Das Ludwig ist soweit ich mich erinnern kann im Gegensatz zum Remo Fell nicht geklebt.


    Ich hatte mal eine Ludwig Snare auf die ein Ambassador aufgezogen war und die sich ständig verstimmte.
    Nachdem ich der Snare ein Ludwig Heavy verpasst hatte, klang sie irgendwie besser und war wesentlich stimmstabiler. Das Ludwig Fell saß irgendwie besser auf dem Kessel.

  • Und trotzdem muss ich euch alle enttäuschen. Ludwig hat nach Auskunft von Reiner Lendl (der immer alle Ludwig-Felle hatte....) vor einigen Monaten die Fellproduktion - mit Ausnahme von Snare-Fellen - eingestellt. Suche verzweifelt ein 22er coated BD-Fell und finde keins mehr...

  • Sonor macht ja auch nix anderes als ihren Namen drauf drucken


    Nicht so ganz richtig - SONOR hatte auch mal eine eigene Fellfabrikation. Ich kann mich noch gut an das XP Thin (wie Remo Pinstripe, aber weißer Markierungsring am Rand, dünner im Material, und daher offener im Klang) erinnern. Ist aber leider auch mittlerweile wg Unrentabilität eingestampft worden.

  • Hallo,


    Ludwig hatte tatsächlich eine kleine Fellfabrikation, allerdings kommt zur Verwirrung hinzu, dass
    die selbst produzierten Felle nur auf die High-End-Ware kam, der Rest wurde eben - wie sonst auch
    üblich - vom OEM auf "Ludwig" gelabelt, kam dann je nach Preisstufe von da oder dort (die üblichen
    Verdächtigen).


    Sonor hatte bereits weit vor unserer Zeit eine eigene Fellproduktion, in den 1990er Jahren gab es
    da eine sehr kurze Renaissance, deren genauso plötzlichem Verschwinden ich traurig hinterherschaue,
    aber angesichts von Remo, Evans (inzwischen stark gewachsen) und vielleicht noch Aquarian sehe ich
    auf dem Fellmarkt wenig Möglichkeiten, wenn man sich nicht ruinieren will (als Hersteller).


    Das ist einerseits ein bisschen schade (Konkurrenz belebt das Geschäft), andererseits sind die Preise
    aber überschaubar, was die Extrawürste schon bei den Etablierten kosten, zeigt, was Nischenware
    für Löcher in den Geldbeutel des Trommlers brennen würde.


    Gerade für diejenigen, die nicht alle paar Tage ihre Trommel neu beziehen, ist das natürlich sehr schade,
    zumal individuelle Liebhaberwünsche so nicht befriedigt werden können.


    Grüße
    Jürgen

  • Aktueller Informationsstand meinerseits ist, dass Ludwig nur noch Snarefelle selber produziert. Und hier auch keine Extrawünsche, wie die schönen Silver-Dots, mehr berücksichtigt, sondern nur den Standard, also medium und heavy coated produziert, sowie die x-thin Snare-Resonanzfelle. Ich habe mir für meine Acrolite ein heavy und ein x-thin bestellt. Obwohl das medium nur 0,7 mil hat, soll es aufgrund des dickeren Coatings einem Anmbassador ähnlich klingen. Das heavy dann demnach noch ein bisschen trockener... Ich bin mal gespannt...! Bei dem Anlass habe ich auch nach einem anderen Strainer gefragt, dem P85AC, der bei der NAMM 2016 vorgestellt wurde. Hier ist es wohl so, dass der nicht ganz ausgereift ist und eine überholte Version 2017 präsentiert werden soll... Schade, aber ich werde wohl warten anstatt einen hackeligen P85 neu zu ordern... Die Dinger sind echt Mist!!! Nicht mal Vierkantschrauben und beim Spannen hab ich Angst die Mechanik zu verbiegen...
    Zum Thema OEM und andere kleinere Hersteller kann ich mich Jürgen anschiessen... Schade, dass es da wenig Vielfalt gibt und die großen zwei sich den Markt praktisch aufteilen. Selbst Aquarian ist hier in meinen Augen zu wenig präsent, das Coating ist super und der Sound hat auch seinen Charme... Bei meinen Versuchen war er gegenüber Remo viel wärmer und voluminöser (leider auch mit ganz wenig Attack)... Apropos Attack, von denen gibt es ja auch Felle ;) und von RMV :)...

  • Nicht so ganz richtig - SONOR hatte auch mal eine eigene Fellfabrikation. Ich kann mich noch gut an das XP Thin (wie Remo Pinstripe, aber weißer Markierungsring am Rand, dünner im Material, und daher offener im Klang) erinnern. Ist aber leider auch mittlerweile wg Unrentabilität eingestampft worden.

    Sowas finde ich immer furchtbar. Was heißt denn hier Unrentabilität? Haben die Verluste eingefahren oder lediglich nicht den gewünschten Gewinn?
    Ich vermute eher letzteres. Sowas belebt leider nicht den Markt - ich meine solange etwas nicht mehr kostet, als es einnimmt, kann man es doch für Liebhaber laufen lassen und zusätzlich noch den einen oder aderen Job erhalten. :?:
    Aber bei Amazon gehen ja auch die Aktien in den Keller, wenn der Gewinn nicht so hoch ist, wie erwartet. Seltsame Welt..

  • Hi,
    es gibt auch immer noch einen Fellhersteller in Deutschland!!! und da ich noch nie gelesen habe, dass hier jemand diese Felle benutzt...
    ...wundert es mich auch nicht, dass es keine weiteren Hersteller gibt.


    Wir Kunden bestimmen (zumindest in diesem Fall) den Markt mit.


    Die haben sowohl Naturfelle als auch Plastikfelle im Sortiment und erfreulicherweise auch metrische Größen (zur Freude der Vintage-Drum- Besitzer).



    http://www.pergament-trommelfell.de


    Gruß
    Bruzzi (der dort jetz mal Testfelle ordert)

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Wurde ja schon von maetes gepostet, dass Ludwig eine Felle mehr herstellt, so auch meine Info. Die Coated-Felle von Ludwig wurden bis dato noch von Hand mit der Schicht überzogen. Jetzt werden die Felle für die Ludwig-Sets von Remo produziert.
    @ maetes: ich habe glaube ich noch ein 20er Fell. Müsste ich mal unters Dach gehen suchen, wenn du magst?

  • kann man es doch für Liebhaber laufen lassen


    Aber leider ist dann kaum einer der Liebhaber bereit, auch den Liebhaberpreis zu bezahlen - Felle sind Verbrauchsgegenstände und werden daher in großen Mengen produziert, was den Preis einigermaßen niedrig hält. Dazu muß man aber schon die großen Produktionsstätten haben - und das scheinen momentan nur REMO und EVANS zu haben (wobei sich REMO gerade selber wegkickt mit ihrer schlechten Beschichtung - ich habe ein beschichtetes Amba-Snarefell gerademal einen Monat drauf und schon kann ich in die Trommel gucken (8 Proben!!!), so gehts nicht, mein nächstes Fell wird von EVANS sein).

  • Schön ist die Idee ja, aber leider in unseren wilden Zeiten der Gewinnmaximierung/Optimierung eher utopisch - es lebe der Turbokapitalismus, koste es, was es wolle ;( :thumbdown:
    Die Zeiten der Kundenzufriedenstellung und gutem Kontakt zum Kunden sind leider endgültig vorbei - Kauf oder lass es sein, das ist die aktuelle Devise.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Turbo Kapitalismus? Also ich möchte mal den sehen, der plus minus Null in die Arbeit gehen würde. Das gilt für Angestellte ebenso wie für Arbeitgeber. Wenn Entscheidungsträger zu Lasten der Allgemeinheit maximale Rendite erzwingen wollen, geht mir das auch auf den Sack, aber ich bezweifle, dass Sonor in dieser Liga spielt. Da geht es im Zweifel eher um fortwährendes Überleben am Markt.
    Da verzichte ich doch eher auf ehrenamtlich produzierte Sonor - Felle ;)

  • Hallo,


    eine Fellproduktion hierzulande neu zu etablieren, ist meiner Meinung nach ein Verlustgeschäft.
    Ich bin mir sehr sicher (rein spekulativ), dass es seinerzeit genau so war. Im Musikinstrumentebereich
    ist von Kapitalismus sehr wenig zu sehen, wenn man von ein paar Auswüchsen hier und dort absieht, die
    sich aber eher auf dem Billigsektor tummeln.
    Der Aufwand, wenn man mal etwas professionell machen will, wird von Laien grundsätzlich massiv unterschätzt,
    ganz nüchtern betrachtet hatte Sonor damals (in den 1990ern) mehr oder weniger dasselbe auf den Markt
    geworfen, was auch Remo und Evans schon etabliert hatten und was im Wesentlichen auch Aquarian liefern
    konnte. Ich selbst hatte damals genau ein Fell aus dem neuen Sortiment gekauft.
    Ich war zwar sehr traurig, dass ich kein zweites kaufen konnte, aber seien wir mal ehrlich: nur für mich alle
    zehn Jahre ein Fell zu basteln, das ist zu viel des Altruismus.


    Ludwig dürfte es unter dem Strich ähnlich gehen: es gibt kaum Abnehmer und wenn dann irgendwann mal
    die Produktionsstätte einstaubt und der Mitarbeiter für jedes Fell, das er herstellen soll, erst mal feucht
    wischen muss, dann muss man als Geschäftsleitung die Reißleine ziehen.
    Insofern sollte man sich freuen, dass es das wichtigste Fell noch gibt, es hätte schlimmer kommen können.


    Grüße
    Jürgen

  • Turbo Kapitalismus? Also ich möchte mal den sehen, der plus minus Null in die Arbeit gehen würde. Das gilt für Angestellte ebenso wie für Arbeitgeber. Wenn Entscheidungsträger zu Lasten der Allgemeinheit maximale Rendite erzwingen wollen, geht mir das auch auf den Sack, aber ich bezweifle, dass Sonor in dieser Liga spielt. Da geht es im Zweifel eher um fortwährendes Überleben am Markt.
    Da verzichte ich doch eher auf ehrenamtlich produzierte Sonor - Felle ;)


    Turbokapitalismus bezog sich auch garnicht mal explizit auf Sonor oder andere Drumfirmen, sondern sollte die aktuell vorherrschende allgemeine globale Wirtschaftslage charakterisieren. Es würde aber zu weit führen, das hier auszudiskutieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!