Beine für Podest: günstige Alternativen zur Bühnentechnik

  • Liebe Gemeinde,


    ich habe hier vier MDF-Platten, je 1 m x 1 m x 22 mm dumm herumliegen.
    Ursprünglich sollten da Ikea-Füße dran, das geht auch, aber mir erscheint das recht wackelig.
    Was wäre denn eine preiswerte und tragbare (Schlagzeug plus Personal) Lösung, wenn die vier Platten eine Fläche von 2 m x 2 m ergeben sollen, alles wieder auseinander gebaut werden kann und man vorzugsweise unter die Angelegenheit noch Gerümpel verstauen kann?
    Leider bin ich im Handwerk eher ein Vollpfosten.


    Grüße
    Jürgen

  • Geht es um eine "Festinstallation" im Proberaum oder um transportable Bühnen für Auftritte?


    Für Letzteres haben wir auch eine Zeit lang MDF-Platten benutzt. Als "Füße" haben wir Pendents zu den gelben Kunststoff-Postkisten verwendet. Die hatten wir sowieso als Kabelkisten im Einsatz. Ausleeren, drunter stellen und eine Schraube rein, fertig. Hat eigentlich gut funktioniert und bombenfest gehalten. Die Höhe hat auch gepasst. Man musste halt immer kurz mit dem Akkuschrauber ran und mit dem Kabeleinräumen warten, bis ich meinen Krempel von den Brettern runter hatte.


    Irgendwann haben wir uns dann aber doch noch 3 massive Bühnenpodeste mit Scherenbeinen gegönnt. Sind zwar recht schwer (die nachts um 3 zum Anhänger zu tragen war immer die schönste Arbeit eines Auftrittstages), aber flexibel in der Höhe und unglaublich stabil. Eine professionelle Lösung eben.
    Mittlerweile brauchen wir die nicht mehr. Wenn also Bedarf besteht... ;)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • das wackelige wäre da nicht mal meine erste sorge (meine schlimmste erfahrung war ein ausgehängtes türblatt auf bierkisten gelegt als drumriser), sondern wie man die vier einzelnen teile davon abhält, sich langsam aber unaufhörlich auseinander zu bewegen ... bei ner festinstallation im proberaum wäre das ja lösbar, aber als mobiles podest für unterwegs ... hmmm

  • Mahlzeit,


    also ich sehe schon, das war mal wieder eine Schnapsidee von mir.


    Bierkisten geht nicht, ich habe keine da und will jetzt auch keine 20 kaufen (obwohl das ja ohne Inhalt nur schlappe 30 Euro wären, hm ...). Außerdem sieht das billig aus und untendrunter herrscht dann keine Ordnung.
    Flightcase geht nicht, da habe ich nichts Passendes.
    Wenn ich den Achim frage, dann bekomme ich am Ende noch eine Bühne, das wäre ja kontrafredal.
    Es soll um die Aufstellung im trauten Heim gehen. Gelbe Postkisten habe ich aber auch nicht, selbst die mir geschickten habe ich brav zurück gegeben. Und Scherenpodeste haben so schlechten Stauraum drunter und sind auch keine billige Alternative, es hat schon seinen Grund, warum gute Sachen teuer sind, ich weiß und stöhne.
    Türblatt auf Bierkisten stelle ich mir komisch vor, wie soll da mein Zeug drauf gehen (ich hatte mal das Vergnügen auf einem (Ehe-) Bett stellen zu dürden, da lag aber eine richtige Platte drauf und es war ein bisschen geräumig, ansonsten hatten wir mal eine Bühne mit Seegang (also die Bretter wogten), wenn da der Sänger mit dem Fuß wippte, kam mir die Kleine Trommel entgegengehüpft.


    Ich fürchte (und bin mir ziemlich sicher), dass die MDFs wohl kurzfristig doch nicht mein Gerät tragen dürfen, aber das Thema ist - denke ich - auch für andere (Leute und Zeiten) nicht uninteressant. Da würde ich es mal auf Proberaum, Schlafzimmer und Bühne durchaus unbeschränkt lassen wollen.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!