Probemitschnitte sharen

  • Hallo zusammen
    Wie shared ihr eure digitalen Audio-Probenmitschnitte?
    Bisher ist das bei uns immer ganz gut über einen FTP server gelaufen .
    Nun sind einige Probleme aufgetaucht. FTP scheint über Apple nicht so einfach zu sein. An manchen Locations (arbeitsstelle etc) ist der Port gesperrt etc. 2 Systeme Parallel zu betreiben macht für mich keinen Sinn. Dropbox mit autosync als Gruppe kam ins Gespräch ebenso Soundcloud.
    Vielleicht beschreibe ich einfach mal noch nicht die Probleme die wir bei einzelnen Methoden sehen und lasse euch freie Hand.
    Wir haben ca. 40 mb die Woche bei 4 Proben im Monat up- und downzuloaden.
    Ich melde mich morgen abend nochmal da ich tagsüber keinen Zugriff habe.


    Viele Grüße Fibs.

  • Hallo,


    unser Proberaumwirt, Bassmann und H2-Aufnahmeleiter haut die mp3 (stereo, etwa 90 Minuten bis 2 Stunden) auf Dropbox, da laden wir sie brav runter und hören sie uns zu unserem Leidwesen an, aber wir werden immer besser (im Hören, Tolerieren oder wo auch immer ...).


    Grüße
    Jürgen

  • Ich habe mich bei inzwischen 3 "Projekten" über Dropbox-Freigaben organisiert, das funktioniert bei allen Beteiligten am Besten und unabhängig davon, ob es sich um PC, Mac, Smartfone, Pad oder nur Browser als Zielmedium handelt. Aufnahme je nachdem über Fieldrekorder, Handy, Pad, PA, was immer da ist :thumbup:

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Danke für die Meldungen. Wir sind immer noch fleißig bandintern am diskutieren. Momentan sieht es so aus als ob wir über soundcloud eine Group machen. Vorteile gegenüber Dropbox sind momentan, das ich als Audiowächter relativ einfach von Presonus direkt in Soundcloud exportieren kann. Automatische Uploadmeldungen an die Band wären ein nettes Feature dass ich mal ausprobieren möchte. Bei Dropbox gibt es, korrigiert mich wenn ich mich irre, ein Problem wenn ich mehrere Dropboxgruppen habe und bei manchen (z.B. alle exklusive Band) eine automatische synchronisation einstellen möchte, oder?

  • nein, gibts es nicht. man kann in beliebig vielen gruppen sein, und alles synct sich automatisch. du kannst auch bei deiner daw einfach den dropbox ordner als export-ordner angeben, dann landet auch alles automatisch im netz. mach ich so, klappt

    sieg natur.

  • Ich hab meinen bisherigen Favoriten Soundcloud mal ausprobiert. Bisher macht Soundcloud einen guten Eindruck und die Mail mit dem Link gibts auch automatisch.
    Mir geht es ja gerade darum, dass der Dropboxfolder "Band" nicht automatisch gesynct wird, sondern z.B. nur im WLan. Bei 300 mb "schneller" Handyverbindung will ich nicht, das 160 für die Band draufgehen, obwohl ich die Lieder eh schon vom Mischen zur Genüge kenn.
    Eine Funktion "Dropbox folder "Band" nur im Wlan syncen" fehlt mir (auf dem Handy). Bei Soundcloud hab ich halt den Vorteil, dass ich es downloaden kann, aber nicht muss. Wohingegen ich meine privaten Files im Dropboxordner schon gerne automatisch synchronisiert hätte.
    Die in Soundcloud möglichen Kommentare an einer bestimmten Stelle im Lied sind eigentlich auch nicht schlecht.
    Mit Mixdowns der DAW in den Dropboxordner exportieren hast Du natürlich recht.
    Nachdem ich mir heute mal Soundcloud angeschaut hab werde ich am Sonntag mal ein paar tests mit Dropbox machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!