Bekomme Stimmung bei meiner Supra nicht hin

  • Hallo Leute,


    meine Ludwig Supraphonic will sich partout nicht stimmen lassen. Das kann doch nicht sein?! Ich bin jetzt nicht gerade ein Ass im Stimmen aber eigentlich schon gut, bisher zumindest immer gut genug, aber an der Supra verzweifel ich echt total. Ich habe einen 20er Messingteppich dran. Ich kann machen was ich will, das Fell sogar "totstimmen" und TROTZDEM habe ich immer eine sehr sehr tiefe Resonanz, gefühlte 2-5 :S Oktaven unter der Stimmung des Schlagfells. Was ist denn hier los? Das Fell ist zwar schon etwas älter aber trotzdem noch gut in Schuss. Meine 2te Snare lässt sich hervorragend Stimmen und da sie selbst gebaut ist stand die Ludwig jetzt ein Weilchen in der Ecke, irgendwie doch zu schade aber ich habe das Gefühl, sie will unbedingt da bleiben. ;(
    Irgendwelche Tipps oder Vorschläge das Problem zu lösen? Ich habe auch schon am Resofell hoch und runter gestimmt, alle möglichen Kombinationen ausprobiert aber ne...
    Das ganze passiert übrigens NUR, wenn der Teppich gespannt ist. Sonst ist die Resonanz deutlich höher als mein Schlagfell 8|
    Danke schonmal :)

  • Lösungsvorschläge:


    1. Ausprobieren eines anderen Raumes
    2. Aufziehen neuer Felle (Felle werden mit der Zeit auch ohne Fremdeinwirkung durch Schläge spröde.)
    3. Kessel überprüfen (Rundheit, Gratungen, etc...)
    4. Stimmen üben ;)

  • Coated Ambassador und Ambassador Reso. Der Kessel ist rund und die Gratung habe ich erst vor kurzem mit Powerknete repariert, die hatte 2 minimale Dellen.
    Ich hatte das Problem auch schon im alten Proberaum :(
    Ich wohne in Österreich in der Steiermark.

  • Gratungsreperatur Marke Eigenbau?
    Sobald es soweit ist bei meiner Acrolite das Fell zu wechseln werde ich ein Ludwigfell nehmen und kein Remo mehr. Vielleicht ist das auch nur bei meiner Snare so, aber mein Kollege hat dieselbe Snare mit Ludwigfell und die klingt um einiges besser.

  • Coated Ambassador und Ambassador Reso. Der Kessel ist rund und die Gratung habe ich erst vor kurzem mit Powerknete repariert, die hatte 2 minimale Dellen.
    Ich hatte das Problem auch schon im alten Proberaum :(
    Ich wohne in Österreich in der Steiermark.


    Vielleicht kann dir DF-Member babysnakes helfen. Hab von ihm grade ne Snare gekauft und der wohnt anscheinend auch in der Steiermark.

  • laut dem "nussi" vom drumhouse gmunden in oberösterreich funktionieren auf ludwig-snares wirklich original ludwig-felle besser als die üblichen verdächtigen (remo ambassadors oder die evans-pendants). probiers mal damit...

  • Funktioniert sehr gut, habe das ausm Trommelbauer Forum. Der arme Herr hat eine Suse gekauft und der Vorbesitzer wollte auf der Schlagseite eine Snarebed reinhämmern :cursing: .Nur vorsichtig ein bischen drauf pappe, anschmieren, warten bis es trocken ist und sehr vorsichtig, mit einer sehr geraden unterlage abschmiergeln bis es passt ^^
    Hatte da so ein Stahlprofil aus ner Metallwerkstatt um zu kleine Bauteile zum Fräsen einzuspannen :thumbup:

  • ist das jetzt eine suse oder eine supra?
    deine beschreibung im startpost klingt für mich nach einem viel zu straff angezogenem snareteppich mit dem du den klang der trommel völlig abwürgst.
    ich denke die supra sind ist sehr empfindlich wenn man probiert ihr das mitrascheln abzugewöhnen. wenn die nicht raschelt ist sie kaputt.
    der tipp mit originalfellen und teppich ist auf jeden fall gut, meine funktioniert aber mit remos und noname-teppich sehr gut.

  • Ich habe eine Supra. Die Geschichte mit der zerhämmerten Supra hat mich nur darauf gebracht die Gratung mit Powerknete zu reparieren.
    Gegen Teppich rascheln habe ich nichts, werde es aber dennoch probieren den Teppich etwas lockerer zu machen.


    JesusCulture
    wie kommst du darauf, dass ich zwei Stahlteile rangebastelt habe? (mal abgesehen von den Spannreifen ;) )


    Edit: vielleicht kann mir ja jemand mit Supra und Ambassadors mal mitteilen auf welche Tonhöhen er/sie die Felle gestimmt hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!