Stahlkessel neu verchromen

  • Hallo,


    die Hersteller lassen so etwas in Fernost machen.


    Wer das hierzulande macht, ist ein echter Liebhaber und hat sicher mal im Galvanik-Betrieb des Vertrauens/um die Ecke geschaut und seine Rolex dabei vorgezeigt.


    Grüße
    Jürgen

  • Tut nichts zum Thema, aber irgendwo hier *derBrudervonmeinesFreundesSchwester* habe ich gelesen, daß wer eine runtergekommene Supra oder Susa neu verchromt hat. Optisch war sie dann toll, geklungen hat sie danach aber "bescheiden". Bei Stahl wäre ich vorsichtiger als bei Holz.

  • das Problem dürfte das enfernen der alten Chromschicht sein...

  • Danke für die Antworten so weit. Ich wollte sowieso mal bei einem Betrieb für Metallveredlung nachfragen.


    Punkt Nummer eins sind natürlich die Kosten. Aber auch die Anmerkung wegen der veränderten Klangeigenschaften gibt mir zu denken.


    Ich muss da wohl noch recherchieren.


    Vielleicht meldet sich ja noch ein Forumsmitglied, das mit einer Verchromung schon mal Erfahrungen gemacht hat.

  • Hallo,


    wenn die Kosten das primäre Kriterium sind, würde ich diese zunächst (primär) ermitteln.
    Der Rest wird danach meiner Vorhersage nach, ohnehin nicht mehr relevant sein.
    Eine neue Trommel (mit Verchromung/Verklappung aus China) gibt es heutzutage hierzulande
    vergleichsweise schon fast als Geschenk.


    Grüße
    Jürgen

  • Tut nichts zum Thema, aber irgendwo hier *derBrudervonmeinesFreundesSchwester* habe ich gelesen, daß wer eine runtergekommene Supra oder Susa neu verchromt hat. Optisch war sie dann toll, geklungen hat sie danach aber "bescheiden". Bei Stahl wäre ich vorsichtiger als bei Holz.


    Zumal bei einer Supra/Suse der Kessel bekanntlich aus Aluminium ist :D ;)

  • wenn die Kosten das primäre Kriterium sind, würde ich diese zunächst (primär) ermitteln.
    Der Rest wird danach meiner Vorhersage nach, ohnehin nicht mehr relevant sein.


    Ich kann mich da dem Kollegen K nur anschließen: ich habe auch mal Erkundigungen zur Oberflächenveredelung von diversen Schlagzeugteilen eingeholt und diesen Gedanken dann relativ schnell fallen lassen, als ich den Kostenvoranschlag erhielt...


    Bei einer Snare würde ich folgendes denken:


    wenn sie Dir vom Sound her gefällt, lass' sie so, wie sie ist - die sieht man eh nicht hinter'm Set...


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!