Jazz Club von Helge Schneider

  • Ich habe gestern 5 Euro bezahlt.


    Es ist Filmkunst. Mit skurilen Einstellungen, Improvisation und behämmerten Dialogen.


    In diesem Film geht es um das Leben eines Jazzmusikers, der abends für lau in einer Kneipe spielt. In der Kneipe sind keine Gäste, außer einem Freak, der alles mit einem alten Tonbandgerät mitschneidet und dem Wirt. Aus dem ersten Stock schmeißt ein Mieter Blumentöpfe, weil ihn das Gedudel so nervt.


    Helge muss anders Geld verdienen und hat drei Jobs nebenbei: als Zeitungsausträger, als Callboy und als Fischverkäufer bei Tante/Onkel an der Fischbude.


    Seine Frau ist frustriert, weil er immer weg ist, keine Kohle ranschafft, sie Jazz blöde findet und das Leben so an ihr vorbeigeht.


    Dann kommt abends ein holländischer Musikmanager in die Kneipe, die Hoffnung, aber wird auch nichts draus.


    Der Besitzer der Kneipe stirbt, damit fällt selbst das für lau Spielen noch flach.


    Alles extrem frustrierend.


    Außerirdische kommen und fliegen mit der Band weg.


    Dann gibt es noch einen skurilen Nachbarn, einen Penner, einen Pflasterverkäufer, einen Psychodoktor und Impressionen aus Mülheim an der Ruhr.


    Das Ganze dauert ca. 75 Minuten und ist zum Schreien und zum Heulen.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • ich habe gestern 4,50 gezahlt, donnerstags sogar nur 4.
    außerdem, in keinen anderen als den helge-filmen würden die "lasst mich hier raus"-schreienden zuschauer am ende zehn minuten lachend vor der weißen leinwand sitzenbleiben. im prinzip kamen die schon alle aus vorfreude lachend rein. komische welt :)
    der callboy hat aber wirklich den ("frühen") vogel abgeschossen...

  • Ich hab mir den Film am Montag reingezogen! Einfach nur geil, aber eben Helge!


    Da sach ich nur: Der frühe Vogel fängt den Wurm!


    aber man muss helge wirklich mögen, sonst ist man gearscht :)

  • DF: beängstigend, dass Du die "Handlung" so auswendig kannst... echt jetZ :D aber ich dachte der Callboy wär Spanier... naja, spanisch / portugiesisch... der heisst auf jeden Fall Rodriguez Fuckirgendwat...


    Teufelchen: es ist Helge Schneider - Humor... ganz eigen, skurill, grotesk, wasauchimma... aber so gelacht hab ich schon lang nicht mehr im Kino...


    ach ja, und ich hab 4 ? ausgegeben ;) Dienstag is Kinotag...


    "Jazz, jazz, jazz..."

  • Jetzt weiß ich es wieder:


    Rodriguez Fazinatas von der Agentur "Fuck", so wars


    nzar, ist es außergewöhnlich wenn man sich am nächsten Tag noch an die Handlung eines Films erinnern kann?

  • also, wenn wir schon so pingelig sind, dann bitte "Señora Fuck" :D :D :D


    auf alle fälle ziemlich cool, habt ihr euch den Abspann durchgelesen, war teilweise auch noch recht luschtig!!


    :)

  • der gute alte rodriguez fazanazas taucht hier mitte der achtziger schon auf.


    nichts für schwache nerven und schon garnichts für 56k modemtreiber.
    6,5 mb die sich lohnen.

    Satellite of Love

  • Zitat

    Original von DF
    00Schneider: das ist der Beweis, dass du in einem absoluten Pissnest wohnst.


    ...aber die Hofer Filmtage kennst du?



    Aber das nächste Pissnest (Plauen) is ja nich weit weg - allerdings Ostzone, also inkl. Schauspiel in abstruser Sprache auf den Sitzen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von DF
    Kennt ihr die Filmfestspiele Lünen? :D


    ...das heißt aber nur Kinofest Lünen. :P


    Voller Titel: "Internationale Hofer Filmtage", dieses Jahr zum 38. Mal.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • In Weimar läuft der Jazz-Club auch gerade. habe ihn mir am "Billig-Tag" für 5,-€ reingezogen und keine Sekunde bereut. Soviel herrlich abstrusen Humor gibt´s halt nur bei Helge. Habe ihn auch schon 3x live hier in der Stadt erlebt, da dreht er noch mehr auf.
    Pete York beim Solo ist jedesmal ein Lehrstück allererster Sahne. Bin übrigens unter all den Grünschnäbeln ( ;)) hier bestimmt nicht mehr der jüngste mit Jahrg. 48........
    naja, für sein Alter kann man halt nix.
    Frohe Ostern für alle hier.

    Einmal editiert, zuletzt von rabbit ()

  • Zitat

    Original von dan
    geielr film aber nur für wers mag!


    Solche Formulierungen mag ich bei Helge gar nicht. Man muss sich drauf einlassen, man darf nicht dasitzen und "na dann jetzt untehalt mich mal" denken. Dann wird das nichts, und Live-Shows werden auch schlecht. Das ist vom Publikum abhängig.


    Ich finde übrigens das ist der Mainstream-tauglichste Film.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich finde, dass dieser Film am ehesten an Johnny Flash anschließt. In den drei Filmen dazwischen spielte er immer andere Genres als Musikfilm: Western, Krimi, Arztfilm. Dieser Film ist wieder ein Film, bei dem es um Musik geht, der in Mülheim gedreht ist und den ich insgesamt sehr gelungen finde. Er hat nicht diese Längen, ist insgesamt etwas kompakter als der eine oder andere der drei bekannten Kinofilme vorher. Ob das jetzt mainstreamiger ist?

  • Welcher helge film ist eigentlich der, bei dem er mit nem mofa oder so um die ecke kommt und einen freund trifft und sagt:" Und wie geht´s?" "gut". Und er:"Ja ja ja ja ja ja", und sich richtig reinsteigert.


    Da hab ich mich krankgelacht.

  • Zitat

    Welcher helge film ist eigentlich der, bei dem er mit nem mofa oder so um die ecke kommt und einen freund trifft und sagt:" Und wie geht´s?" "gut". Und er:"Ja ja ja ja ja ja", und sich richtig reinsteigert.


    Dat is "Praxis D. Hasenbein"... hab ich mir vor ein paar Tagen nochma reingezogen und die Stelle ist echt super...


    DF: ich erinner mich an die Filme... (mit kleineren Lücken)... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!