Fragen zu Probreaum und Gesangsanlage

  • Tag auch,


    ich hab mich jetzt ein bisschen durch die Suche gewurstelt was Gesangsanlagen im Proberaum anbelangt, allerdings kann ich die meisten antworten nicht konkret anwenden.


    Nach Intensivem lesen bin ich mittlweile soweit, dass ich glaube mit der Combi Powermixer + Boxen am besten zu fahren. Allerdings bräuchte ich jetzt ein bisschen konkrete Beratung :


    Folgendes soll erreicht werden :


    Eingänge reichen im Prinzip 2 da das auch die Maximale anzahl an Micros ist die angeschlossen werden


    Die Gesangsanlage soll ausschließlich im Proberaum (20qm) angwendet werden also nicht für Auftritte etc.
    Allerdings sollte sich dass Ding dann in dem kleinen Proberaum auch duchsetzen können, wenn ich ein 18" auf der kante durchspiel. Qualität des Gesang ist muss akzeptabel aber keinesfalls spitze sein.


    Das Hauptproblem ist wie immer die Kohle, weil wir eben alle nciht verdienen und defakto nicht sehr viel Kohle zur Verfügung haben.
    Deshalb denke ich dass ich zumindest den Powermixer gebraucht kaufen sollte, hab aber keine Ahnung, was da für den oben geschlilderten Anspruch nötig ist.


    wie schauts mit dem hier aus ?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…me=STRK%3AMEBWA%3AIT&rd=1


    Schrott oder ganz passabel ? was sind billige Boxen die Halbwegs taugen ?



    Danke für die Hilfe....



    SOAD

  • Laney baut normalerweise Gitarren-Amps etc. Der Mixer hätte mir zu wenig Regelmöglichkeiten und Leistung (außerdem nur 1x120 W?).
    Bei Conrad würd ich bei solchen Dingen gar nichts kaufen, denn entweder is das Schrott oder wenn's gut is überteuert.


    Von Anlagen wie dieser Stagg, die von fast jedem Händler unter nem anderen Label verkauft (bei Thomann außerdem für 222 €), würde ich auch alle Finger und Geldscheine lassen. Alles nur halbes Sachen und vor allem zu wenig Power.


    Günstige Boxen sind zur Zeit die Peavey HiSys 1 bei Thomann. Das sind Restposten, waren früher mehr als das doppelte teurer.
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-120154.html
    (gibt eine 4 und eine 8 Ohm Version)


    Dazu dann entweder einen T-Amp (TA 1400) oder Dap Palladium (P1200, 1600). (Fall sich mehr Geld auftut Peavey PV, steckt Technik von Crest drin.)


    Als Mixer irgendeinen kleinen Behringer mit min. 3-Band EQ.
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-158998.html


    Powermixer kommt dich da teurer als ein T-Amp und kleines Pult, auch gebraucht.


    Wegen gebraucht: poste mal bei pa-forum.de bei Suche.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Bei Gitarre ist das anders als bei Gesangsanlagen bzw. PAs.
    Es geht weniger um Watt, mehr um dB und Leistungsreserven, da Gesang wesentlich dynamischer ist als ein zerrender Amp. Stell mal die Gitarre auf clean, dann sind 30W ziemlich wenig.


    Hier gibt's ne gute Anfangslektüre:
    http://ms-ab.de/PA/paEinsteiger.htm

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • "bekannte von mir sollen den auch haben und der soll voll ausreichen!!!" wenn das nicht mal eine gut unterrichtete quelle ist weiss ich auch nicht mehr....


    von den obengennanten ebay-links würde ich die finger lassen. schlau ist imho ein system in dem sich komponenten tauschen lassen. mit einem powermixer geht das nicht. also entweder grosses geld für einen entsprechenden powermischer mit einer zukunftssicheren anzahl an features kaufen oder modular boxen,endstufe und pult kaufen und je nach bedarf die entsprechende komponente ersetzen. mit schneiders tipps bist du da schonmal auf der richtigen fährte.



    stay tuned


    matz™

  • Wir haben so ne ähnliche Anlage wie die von Stagg, bloß von Thomann und nutzen diese halt ausschließlich für den Probenraum, welcher ebenfalls ca. 20m² groß ist. Die Quali ist natürlich nicht berauschend aber man versteht den Gesang und er kommt auch gut rüber. Hängt natürlich auch immer davon ab, wie der/die Sänger/in das Mikro benutzt...
    Für Auftritte o.ä. kannste das natürlich vollkommen vergessen. Da braucht ihr entweder ne wesentlich bessere Anlage oder die Leihmöglichkeit zu selbiger.

  • hmm, klingt alles echt gut und ich bedank mich auch für die antworten und links...aber das schockt mich preislich jetzt echt ein wenig....


    das sind ja locker 500 euro....die hälfte war als absolutes maximum geplant....


    auf die ausbaufähigkeit kommts im prinzip nicht so an, weil die band in 1 1/2 jahren wahrscheinlich eh nicht mehr existiert. Es geht im Prinzip nur um den Proberaum .......


    naja, muss mal ne Nacht drüber schlafen :)


    Danke für die antworten !!


    Gruß
    SOAD

  • Jaja, jetzt schreien gleich wieder ein paar rum von wegen der armen Schüler usw., aber jetzt mal im Ernst: 250 Euro für Mischer, Boxen und am Ende sogar noch ein Micro ist einfach zu wenig um anständig Musik zu machen. Das ist einfach so. Es klingt scheiße, man hört sich nicht und am Ende nervt das Proben nur.
    Ich hab ab und zu das Gefühl, daß viele Leute zwar gerne Musik machen wollen, aber am Handy, an den Sneakers oder den Baggypants soll nicht gespart werden. Und Sänger sind da eh eine komische Spezies: während alle sich in den Ferien den A... abarbeiten für einen Synthi, ein Becken oder eine Gitarre haben es viele Sänger nicht mal nötig sich ein anständiges Micro zu kaufen.
    Entweder man macht Musik und ist bereit, dafür auch was zu investieren bzw. auch mal für ein paar Euro im Supermarkt Regale einzuräumen oder man macht eben das was alle anderen tun, nämlich seine Kohle für irgendwelche Gimmicks zum Fenster rauswerfen. Irgendwo sollte doch auch ein bisschen Idealismus drin sein.
    Sorry, das soll jetzt nicht gegen Dich persönlich sein, aber wenn Ihr wochenlang braucht um Euch eine lumpige Gesangsanlage zuzulegen und von vornherein davon ausgeht in 1,5 Jahren nicht mehr zu existieren, warum wollt Ihr dann überhaupt Musik machen ???

  • Quatsch, erstmal is das Ding bei ebay teurer als das bei Thomann obwohl's derselbe Mist ist, und zweitens ist das nix.


    Ich hab meine Stage Line Boxen (96 dB, ca 118 dB max.) in nem Raum mit max. 14 qm gehabt, und die waren immer im Grenzbereich.
    Die Boxen von diesen 200-250 € Anlagen haben meist nur 93 dB empfindlichkeit, dann n 100 W Amp dran sind das keine 113 dB maximal, das Ding schreit dann nur noch.
    Gesang ist einfach dynamisch, da gibt's nie nen konstant hohen Pegel, deshalb braucht die Anlage noch Reserven wenn's etwas gut klingen soll.


    Kauft was gutes gebraucht, dann lässt das sich auch nach 1,5 Jahren wieder verkaufen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ist die Frage, was sie halt haben wollen. Genauso wie mit dem Zweitset übrigens.
    Dass eine 250€ Anlage bescheiden klingt ist ja auch kein Geheimnis. Aber wenn's um Hauptsache billig geht, ist das ne Lösung. Bei uns klappts schließlich auch... man hat eh nie in nem Probenraum Hifi-Klang.

  • Der Unterschied ist nur dass hier Doppler mit Basix verglichen wird.



    Obwohl, auch ein Doppler macht genug Krach, hier hab ich meine begründeten Zweifel.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • @ hr


    sry,aber ich kann da nicht ganz zustimmen. Ich reg mich jetzt gar nicht groß auf, ich machs kurz :


    1.
    Nur weil wir nicht wissen wie es in 1 1/2 Jahren aussieht (studium), heißt das für für mich noch lange nicht dass wir jetzt keine Musik mehr machen sollten, solange alle Spaß daran haben.


    2.
    Auch wenn es die Vorstellungskraft eines Verdienenden sprengt, aber wir müssen eben auch unsre Instrumente bezahlen, und da kommt für nen schüler eben schon mal einiges zusammen wenn er sich nicht nur mit billig-instrumenten begnügen will. Zudem haben mindestens 3 von uns 4 einen Ferienjob, Mein Handy lad ich 1 mal in nem halben Jahr auf, und Baggys trag ich schon gar nicht....



    sry , aber diese Haltung ist meiner Meinung nach ein bisschen ignorant. Ich versteh ja dass dieses ewige gejammer einem langsam auf den sack geht, aber man sollte sich die Situation einfach mal vor Augen halten.


    Wer für ein Drumset schon 1400 Euro ausgibt, oder für einen Verstärker oder was auch immer, der hat halt einfach nicht mehr viel Kohle....



    aber ist ja eigentlich auch egal ....


    @ 00Schneider


    Danke für das beanworten, war zwar ernüchternd, aber wenigstens realistisch !!!!


    Dankeschön !


    Christoph

  • schaut mal ob ihr irgendwo so nen billigen ohringer kleinstmischer aufgetrieben kricht und besorgt euch n paar aktiv boden monitore (gebraucht).


    mit den dingern muss man eh üben umzugehen. und ihr habt nicht das problem das erst beim gig zu lernen.


    ausserdem könnt ihr dann beim kleingig zur not eure eigene monitoranlage mitnehmen.
    ne gescheite gesangsanlage die man auch zum gig mitnehmen kann wird eh zu teuer.


    weiterer vorteil .... die sind näher an euch dran und brauchen nicht exorbitant viel leistung um bis zu euch vorzudringen.


    wiederverkaufswert inst u.U. größer. (wer will schon ne billige und daher leistungsschwache gesangsanlage gebraucht kaufen? das ist wie mit untermotorisierten autos. meist ist der motor hin wegen dauernd vollgas)


    das wäre so mein tip. funzte bei und ganz prächtig. (mein monitor war zu anfang n kleiner billiger gitarrenübungsamp.)


    irgendwas mit nem 12er und nem 1er sollte reichen, wenn da eh nur gesang drüber geht.
    sowas z.B. http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-165216.html



    blos kein piezo! als hochtöner!!!!


    übrigens die interessante watt angabe ist RMS !


    grüße

    meine rechtschribfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG Wort !




    es gibt nur 10 verschieden arten von menschen, die die das binäre system verstehen und die die nicht.

  • Mein Sänger hat noch eine alte Gesangsanlage zu verkaufen. Soll max. 150 EUR kosten. Ist ein Powermischer von Peavey mit einem Subwoofer+2 Staelitten als Lautsprecher. Der eine Satelit muss aber vor Verkauf erst repariert werden, da hat einer das Dingens ohne Subwoofer angeschlossen...Frevel.
    Anlage ist aber ok und reicht vollkommen für den Proberaum und kleinere Gigs. Haben wir lange Zeit selbst genutzt.


    Problem: Das Ding steht in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main!
    Falls du trotzdem Interesse hast: Schick mir 'ne PN.

    BORIS.

  • ..dazu:

    Zitat

    das sind ja locker 500 euro....die hälfte war als absolutes maximum geplant....


    Ich weiß, was es heißt kein/wenig Geld zur Verfügung zu haben, aber wenn Du SOAD4EVER jetzt irgendein Billigschrott kaufst rächt sich das spätestens in einem Jahr, durch die Frustration machen Proben weniger Spass usw-usw.
    Das Angebot von ElEhnez hört sich gut an, dann kannst Du das Geld besser in die Abholung stecken und hast ein vernüftiges Teil eines Mitforumisten!


    Wir haben den Fehler auch gemacht eine zu klein dimensionierte Gesangsanlage zu kaufen, das hat eine Menge Geld gekostet, denn danach mußten wir auf eine größere umsteigen, haben für die 3Monate "alte" nur noch den halben Neupreis bekommen! So siehts aus!
    Greetz, Cat

  • Anderer Vorschlag, zwar ein Hunni teurer, aber vielleicht ein
    brauchbares Konzept für euch.


    Wie wäre es denn, wenn ihr euch erst einmal eine aktive, halbwegs
    brauchbare Box kauft, an der man ein Mikro direkt anschliessen kann?
    ZB. die hier. (Billiger habe ich sie nicht gefunden.)
    Ihr müsstet dann eben zur Not zu zweit in ein Mikro singen, geht auch.


    Ein ganz grosser Vorteil:
    Bei weiterer Kohle kommt die zweite dazu, reicht dann für zwei Miks,
    eins an jeder Box.


    Wenn wieder Kohle da ist ein Mischer dazu, dann wäre es schon eine
    halbwegs brauchbare Gesangsanlage.


    Und:
    Für das System gibt es auch aktive Basswürfel .
    Erst mal einer, später zwei dazu, wenn wieder Kohle da ist ;)
    und ihr habt eine kleine PA, mit welcher man ca. 100, max 150 Leute
    in einem kleineren Raum gut beschallen kann.
    Stereo Frequenzweichen haben die Dinger.


    Ihr könntet also (natürlich im Anfangsstadium mit vielen Kompromissen),
    euch so nach und nach etwas aufbauen.


    Solche Boxen lassen sich auch ganz gut wieder verkaufen, falls
    doch etwas schief laufen sollte bei euch.


    Denkt mal darüber nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!