Die große Beckenfrage. Hat ja Goethe damals schon...

  • Hallo,



    ich könnte mal einige Tipps gebrauchen und versuche mein "Problem" so verständlich wie möglich zu schildern.


    Ich spiele in einer melodic hardcore band. Um es mal auf den Punkt zu bringen, wir machen viel krach.
    Sehr laut und explosiv.


    Ich spiele ein brachiales und lautes Paiste 2000 Powerride , links oben für Akzente ein schön helles Zildjian A Costum Crash 18" und rechts oben ein Paiste Rude Wild Crash 19" für durchgängige laute Becken Parts in denen Das Ride nicht mehr reicht.


    Um das Paiste Rude becken soll es hier gehen.
    Ich spiele es also immer dann wenn es beispielsweise im Song eine Steigerung der Intensität geben soll und der Part etwa besonders dramatisch sein muss.
    Es dient also quasi als Crash/Ride. Ich spiele es in diesen Parts vor allem durchgängig.


    Allerdings muss ich sagen, ist mir dieses Becken schon wieder zu laut. Ich mag diesen explosiven und klaren klang der rude serie aber wenn ich es richtig hart durchspiele dann hört man nichts anderes mehr und das soll ja nicht sinn der sache sein.


    Nun bin ich auf der suche nach einem Becken was ähnliche Eigenschaften hat ( laut, explosiv, klar, hell) und was ich als durchgängiges Becken für rechts oben nutzen kann.
    Ich dachte da bereits an Meinl Mb20 Heavy Crash 18" , bin mir aber nicht sicher ob es etwas zu dunkel ist.
    Ich könnte natürlich ein weiteres A Costum Crash nehmen allerdings fehlt mir dann etwas der Kontrast zwischen beiden Crash Becken.


    Ich hatte gehofft, dass mir jemand eventuell einen guten Rat geben kann welches Becken möglicherweise zu meinen Ansprüchen passen könnte.
    Soviel Erfahrung mit verschieden Becken habe ich nämlich noch nicht und ich möchte ungerne die Katze im Sack kaufen.
    Im Musik laden kann man zwar ab und zu mal antesten aber das ist für mich kein vergleich da in diesem 20qm großem laden wo man blöd angeguckt wird wenn man mit der Fingerspitze drauftippt. Das klingt ja im Proberaum wieder ganz anders.


    Ich habe mich auch schon durch diverse Youtube videos geklickt und mir Soundbeispiele angehört aber das ist in etwa so wie im Parfum Laden. Wenn man einmal alles durch hat dann riecht man gar nichts mehr.


    Also wenn jemanden klar geworden ist wovon ich überhaupt rede (ich weiß, dass das bei meinem miserablem Ausdruck nicht so leicht ist), dann würde ich mich über einen rat freuen.


    Beste Grüße
    Christian

  • Holla Christian,


    deine idee mit dem mb20 in 18' oder 16' würde ich unterschreiben. Bin zwar selbst ein Sabian-fanboy, aber eben genau diese beiden Becken hängen bei mir aus dem selben Grund, den du beschreibst. Habe einfach noch nichts ähnliches in der Sabian Palette gefunden..


    Zu "dunkel" empfinde ich sie nicht.


    Hoffe es hilft der Meinungsbildung,
    Cheers
    Stephan

  • Ich bin ja immer für Crashes aus derselben Serie, zumal dann, wenn man nur zwei hat. Ich kann mir im Moment auch nicht vorstellen, wie A Custom und Rude Wild zusammenpassen sollen, aber das war ja auch nicht Deine Frage.


    Willst Du vielleicht mal ein Rude Thin Crash in 18" oder 19" (etwas dunkler) probieren oder ein altes Avedis Crash in 19" oder 20" (eher heller)? Das könnte Deinen Anforderungen entsprechen. MB20 heavy in 18" könnte auch einen Versuch wert sein.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Ich würde eher auf größere Becken gehen...
    18" 2oo2 ganz normales Crash durchhämmern ist ziemlich ekelhaft. 19" schon besser, 20" geht gut, ist nicht ganz so spitz irgendwie. Größer heißt nicht zwingend lauter. Ich empfinde die Gefühlte Lautheit aufgrund des höheren Frequenzpektrums bei kleineren Becken eigentlich als lauter.


    22" 2oo2 Crash durchhämmern ist dann allerdings doch auch wieder bisschen arg brachial, da fehlt das explosive....


    Und ich seh es auch wie MG. Bin ein Fan von Crashes gleicher Serie. Ich würde mal versuchen das 19er nach links zu hängen und ein 19er Rude Thin, oder ein 20er Rude Thin dazuzubauen....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Deine Beschreibung passt meinem Höreindruck nach auch zu den Meinl Raker Becken. Vielleicht guckst du dir die auch mal an.

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • Ich crashe meine Rides auch oft und häufig. Derzeit hab ich an meinem Set ein MB10 20" Medium Crash, 2002 24" Rev Al's Ride und ein Paiste 22" Light Ride.


    Das MB10 eignet sich meiner Meinung nach am besten dafür (wobei das 2002er auch super ist, das Paiste ist da nicht so das Gelbe vom Ei). So schnell tu ich das von meinem Set nicht mehr weg, es passt wirklich toll für solche Sachen. Solltest du mal ausprobieren!

  • Nach dem wie du den gewünschten Sound beschreibst würd ich Dir auch ein Rude Thin Crash empfehlen.
    Sollte die von Dir beschriebenen Klangeigenschaften mit verminderter aber ausreichender Lautstärke haben, hatte selber bis vor nem halben Jahr ein 18er.
    Evtl bringen dich die PAiste Soundfiles ja weiter.
    cheers,
    seven

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!