E-Drums vs. Wohnzimmerschlagzeuge

  • Wäre es nicht sinnvoll, diese Rubrik endlich mal aufzusplitten in
    - E-Drums
    - E-Drums (Heimschlagzeuge)?


    Die Zielgruppen von Electronic Drums teilen sich im realen Leben doch genauso auf. Es gibt Leute die wollen (mangels Proberaum) zuhause im Wohnzimmer Schlagzeug spielen ähnlich wie Heimorgelspieler und es gibt Leute, die wollen E-Drums alternativ/zusätzlich zu herkömmlichen Schlagzeugen live und im Studio einsetzen.
    Dann könnte man hier viel zielgerichteter nach Infos suchen. In der Rubrik Heimschlagzeuge wären dann die Roland- und Yamaha-Kisten vertreten und in der anderen Rubrik Clavia DDrums und anderes professionelles Equipment.

  • Zitat

    Original von Chad
    Wäre es nicht sinnvoll, diese Rubrik endlich mal aufzusplitten in
    - E-Drums
    - E-Drums (Heimschlagzeuge)?


    Die Zielgruppen von Electronic Drums teilen sich im realen Leben doch genauso auf. Es gibt Leute die wollen (mangels Proberaum) zuhause im Wohnzimmer Schlagzeug spielen ähnlich wie Heimorgelspieler und es gibt Leute, die wollen E-Drums alternativ/zusätzlich zu herkömmlichen Schlagzeugen live und im Studio einsetzen.
    Dann könnte man hier viel zielgerichteter nach Infos suchen. In der Rubrik Heimschlagzeuge wären dann die Roland- und Yamaha-Kisten vertreten und in der anderen Rubrik Clavia DDrums und anderes professionelles Equipment.



    Nee! Warum auch ? Wir unterscheiden ja auch nicht nach Akkustik-Sets die im Wohnzimmer stehen, Live eingestzt werden oder im Probenraum verstauben.


    Die Suche (siehe Oben) bietet dir so viele Filtermöglichkeiten, daß Du hier im Forum fündig wirst!

    Mein Arbeitsplatz


  • Finde ich auch, außerdem ist in diesem Forum ja wirklich nicht so viel los das man den Überblick verlieren würde...

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Hi Chad


    immer noch auf der verzweifelten Suche nach Strategien zur Reduktion der Komplexität der Wirklichkeit?


    Vielleicht kannst du ja auch mal eine Frage beantworten, und nicht nur blöde stellen:


    Also so unübersichtlich finde ich das edrum Forum eigentlich nicht, dass man diese Trennung braucht. Ausserdem kann ich auch deine Einteilung (Heimschlagzeuge: Roland- und Yamaha-Kisten; professionelles Equipment Clavia DDrums und anderes) nicht so recht nachvollziehen. Welche Vorteile bietet denn ein Clavia Ddrum gegenüber einem V-Drum (also vom TD-6 bis zum TD-20) und warum ist das eine professionell und das andere ne Heimwerkergeschichte?


    Gruss
    Psycho


    PS: Chad, langsam fällt das gezielte Posting von polarisierenden Schwachsinn auf. Eine echte Antwort auf diese Frage erwartetst du ja eigentlich gar nicht, weil es dir als Basser eben Spass macht hier aufzumischen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Hihi...
    ist echt witzig! :)


    Wie sollte denn so eine Aufteilung aussehen ?(
    Ich denke mal, dass alle aktuellen Drum-Systeme (E-Drums)
    den professionellen Anspruch genügen – auch Yamaha!


    Ok, dieses Forum ist etwas „Roland lastig“, aber das macht
    ja nix. Dafür sind andere auf Yamaha eingestellt.


    Eine Einteilung in Home und Prof. scheint mir unmöglich.
    Schließlich kannst Du auch mit einem Gummi-Pad der
    „Klasse“ PD7 oder TP65S ins Studio gehen – was hält Dich
    davon ab? Genau so kannst Du aber auch mit den geilsten
    Mesh-Pads wie dem PD-105BK im Wohnzimmer werkeln...


    Letztendlich sind es immer die gleichen Fragen...
    Eigener Anspruch und die finanziellen Möglichkeiten.


    Ein bisschen Recherche auf den Seite der Hersteller schadet
    im übrigen auch nix. Nicht immer objektiv, klar. Aber man
    verschafft sich einen Überblick für weitere Überlegungen.


    UND: Wenn jemand wirklich nicht weiter weiß - fragen!
    Mehr Erfahrung und Know-how als hier im DF wirst Du „auf
    einem Haufen“ nicht finden. 8)


    Gruß
    eCool


  • Nicht unbedingt nur Vorteile, aber gewaltige Unterschiede.


    Im Keyboardbereich gibt es das ja auch: da gibt es leistungsfähige professionelle Workstations und Farfisa-Heimorgeln.


    Wenn jemand ein Übungsschlagzeug für zuhause sucht, sind D-Drums die falsche Wahl. Auf der Bühne sieht das anders aus.

  • Hallo Leute,


    ich persönlich bin auch der Meinung das eine Aufteilung dieses Forenbereiches nicht nötig ist!! Desweiteren kann ich die Einteilung in "professionell" und "unprofessionell" nicht ganz nachvollziehen. Generell befindet man sich mit dem Einsatz von guten Mesh Head befellten E-Drums schon in der Oberklasse.


    Ich persönlich habe mich bewußt bei den Tests zwischen DDrum (SE 4) - Roland (TD-8 plus TD10 Komponenten) und Yamaha (Extreme) für ein Roland V-Drum entschieden. Mittlerweile dient es hauptsächlich zu Übungszwecken zu Hause, ist aber uneingeschränkt und zu jeder Zeit für Live- bzw. Studioarbeiten einsatzbereit. Die Wahl der jeweiligen Firma und derren Produkte im Oberklassebereich ist mehr eine Geschmacks- bzw. Einsatzbereichsfrage, als eine Einteilung in "professionell - unprofesionell".


    Wie gesagt, eine Einteilung in Subforen ist somit kein Thema das wir weiter verfolgen sollten. Ganz persönlich finde ich es nur schade, und das ist eher ein Punkt an dem wir arbeiten sollten, daß es immer noch Leute gibt die E-Drummer belächeln oder als unliebsame Konkurrenz behandeln. Und das sage ich als A- und E-Drummer ganz bewußt!! :)


    PS: Chad: Spielst du selbst ein E-Drum und wenn ja welches, wenn man fragen darf? Und ich gehe davon aus, daß du auch alle anderen Hersteller ausgiebig getestet hast, oder?


    Gruß,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

    2 Mal editiert, zuletzt von JC ()

  • Zitat

    Wenn jemand ein Übungsschlagzeug für zuhause sucht, sind D-Drums die falsche Wahl. Auf der Bühne sieht das anders aus.


    Kannst du diesen Schwachsinn auch begründen?


    Gib uns doch mal ne Chance. Überzeug uns doch mal, dass du in irgendeiner Form auch kompetent bist.


    Ich warte


    ;)

  • Zitat

    Original von Psycho
    Kannst du diesen Schwachsinn auch begründen?


    1. Dynamik
    Sämtliche Japaner (auch die 6000€-Boliden) haben gerade mal 127 Dynamikstufen. Das reicht für's Wohnzimmer und die eine oder andere Gimmickspur im Studio.


    Bei D-Drums sind es über 1000. Immer noch zu wenig, aber über eine PA klingt's eben wie ein hervorragend abgenommenes Schlagzeug.


    2. Sound
    Alle Japaner haben eingebaute Effekte. Das ist prima für's Wohnzimmer. Im Studio und auf der Bühne kannst Du mit dem Plastikhall aber beim besten Willen nicht arbeiten. Wenn Du die Effekte abschaltest, klingen die Geräte ziemlich ernüchternd.
    Deshalb verzichten D-Drums auf jeden Schnickschnack und benötigen statt dessen teure Peripherie-Effekte.


    Das sind wirklich völlig unterschiedliche Instrumente mit völlig unterschiedlichen Einsatzzwecken.

  • Zitat

    Original von JC
    ...zwischen DDrum (SE 4) - Roland (TD-8 plus TD10 Komponenten) und Yamaha (Extreme) für ein Roland V-Drum entschieden. Mittlerweile dient es hauptsächlich zu Übungszwecken zu Hause...


    Wenn das der Einsatzzweck ist, hast Du dich richtig entschieden.


    Das Testen ist nicht ganz unproblematisch. In den meisten Musikläden können E-Drums nur über Kopfhörer angespielt werden. Ahnungslose Interessenten finden dann immer die Japaner ganz toll, weil es im Kopfhörer so schön hallt, während die ddrum staubtrockene Signale von sich gibt. Man muss ddrums wirklich über eine leistungsfähige PA mit Peripherieeffekten hören und spielen. Dann erkennt man sofort die Unterschiede der Systeme bezüglich der Zielsetzung.


    Zitat

    Ganz persönlich finde ich es nur schade, und das ist eher ein Punkt an dem wir arbeiten sollten, daß es immer noch Leute gibt die E-Drummer belächeln oder als unliebsame Konkurrenz behandeln. Und das sage ich als A- und E-Drummer ganz bewußt!! :)


    Recht hast Du. Das Belächeln liegt aber auch ein bißchen daran, dass immer noch viele A-Drummer ein elektrisches Heimschlagzeug auf die Bühne mitnehmen. Einen Keyboarder mit einer Leuchttasten-Heimorgel auf der Bühne würden andere Keyboarder auch belächeln.
    Deshalb sollte man die Bereiche im Forum auch besser trennen.


    Zitat

    PS: Chad: Spielst du selbst ein E-Drum und wenn ja welches, wenn man fragen darf? Und ich gehe davon aus, daß du auch alle anderen Hersteller ausgiebig getestet hast, oder?


    Ich habe eine ganze Weile ddrums gespielt. Ist aber schon lange her. Damals (1990) klang das ddrum2 wg. der Dynamik übrigens bereits deutlich besser als die heutige Japanergeneration.

    Ich habe natürlich nicht alle anderen Geräte getestet, aber stellvertretend kenne ich das TD-8 sehr gut. Perfekt für den ausschliesslichen Gebrauch im Wohnzimmer.
    Im Moment konzentriere ich mich ganz auf mein Akustikset.

    Einmal editiert, zuletzt von Chad ()

  • Ich denke auch nicht, daß wir zwei Kategorien brauchen. Soviele Beiträge gibt's hier nicht, und einen großen thematischen Unterschied kann ich auch nicht sehen.


    Außerdem: in anderen Foren, die weit mehr Beiträge haben, trennen wir ja auch nicht nach Anfänger- und Profiequipment.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • In diesem Zusammenhang wundere ich mich, warum jede größere Musicalproduktion mit V-Drums bestückt ist, und die da auch richtig viel Druck machen. Das weiss ich aus Erfahrung, weil ich selbst etliche Produktionen gesubt habe. Die haben da so viel "Aussenbordperipherie", da könnte man auch ohne weiteres ein DDrum nehmen.

  • Zitat

    Original von metalfusion
    ...jede größere Musicalproduktion mit V-Drums bestückt ist, und die da auch richtig viel Druck machen. Das weiss ich aus Erfahrung, weil ich selbst etliche Produktionen gesubt habe...


    na ja, jede? Sagen wir mal: jede größere Musicalproduktion, die DU gesubt hast ;)


    Musical = Festinstallation, meist mit sehr, sehr guten Tontechnikern. Die haben bestimmt ganz schön geschwitzt, um damit Druck zu machen. Wenn die Tonleute die Wahl gehabt hätten....

  • Zitat

    1. Dynamik
    Sämtliche Japaner (auch die 6000€-Boliden) haben gerade mal 127 Dynamikstufen. Das reicht für's Wohnzimmer und die eine oder andere Gimmickspur im Studio.


    Würd mich mal interessieren woher du deine Informationen hast. Der Begriff Dynamikstufen ist ein Marketingbegriff von ddrum, von Roland wird er soweit ich weiss, nirgendwo verwendet . Daher weiss auch keiner, was das genau ist. Aber du kannst uns das doch hoffentlich erklären?


    Zitat

    aber über eine PA klingt's eben wie ein hervorragend abgenommenes Schlagzeug.


    Das klingt ein Roland auch, nicht umsonst benutzen es deswegen auch viele. Aber wenn man Markenfetischist ist, hat man natürlich für andere Meinungen nicht viel übrig.


    Zitat

    2. Sound
    Alle Japaner haben eingebaute Effekte. Das ist prima für's Wohnzimmer. Im Studio und auf der Bühne kannst Du mit dem Plastikhall aber beim besten Willen nicht arbeiten. Wenn Du die Effekte abschaltest, klingen die Geräte ziemlich ernüchternd. Deshalb verzichten D-Drums auf jeden Schnickschnack und benötigen statt dessen teure Peripherie-Effekte. Das sind wirklich völlig unterschiedliche Instrumente mit völlig unterschiedlichen Einsatzzwecken.


    Du scheinst wirklich nicht viel Ahnung zu haben. Der trockene Sound, den du bei ddrum so lobst, wird bei Roland "wahlweise" erzeugt, so muss sich nicht jeder gleich teure externe Effekte kaufen. Natürlich wären mehr Einzelausgänge wünschenswert, so geb ich dir Recht wenn du deine Aussagen auf das TD-8 beziehst mit nur 2 zusätzlichen Einzelausgängen, aber beim TD-10 und 20 siehst dann ja schon anders aus. Teure Effekte kannst du auch dort anschliessen - aber eben freiwillig. Du musst die internen Effekte nicht benutzen. Bei ddrum KANNST du sie nicht benutzen, weil ja, wie du sagst, sie gar nicht vorhanden sind.



    ______________________________________
    Will 1 Ausbildungsplatz als Profi sofort, menno
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!