Beckentasche mit Inhalt gefunden

  • Respekt und Hut ab :thumbup:
    Da hat sich auf jeden Fall Einer eine "Ehrenmitgliedschaft" verdient :thumbup:
    Habe vor kurzem leider meine Splashes verkauft, vieleicht hat ja noch Einer (am Besten wäre natürlich der "Verlierer") noch eins, was man mit Bändchen dran als "Orden" verleihen kann :D
    Greez, Josh

  • Ich finde es zwar ebenfalls toll, dass der TS zu den ehrlichen Menschen gehört, aber Ehrlichkeit sollte doch - auch in der heutigen Zeit - immer noch gang und gäbe sein.


    (... sagt einer, für den ein solches Vorgehen ebenfalls selbstverständlich wäre, der aber denn doch und mit etwas Unbehagen zur Kenntnis nimmt, dass die bisherigen Antworten eher darauf schließen lassen, dass die Menschen an sich eigentlich nicht mehr ehrlich sind ... ???) :|


    Gruß - R.

  • So schwarzmalen würde ich jetzt nicht, ich denke bei vielen gilt eher der Gedanke "Ich würde das auch so machen, andere bestimmt nicht".
    Ich halte dann doch die meisten hier für ehrlich :)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Solche Ehrlichkeit sollte einen Orden bekommen.


    Sowas sollte eigentlich selbstverständlich sein.
    An welche Scheisswelt haben wir uns nur schon gewöhnt!?

    Satellite of Love

  • Solche Ehrlichkeit sollte einen Orden bekommen.




    Sowas sollte eigentlich selbstverständlich sein.
    An welche Scheisswelt haben wir uns nur schon gewöhnt!?

    Ähnliches ging mir auch gerade durch den Kopf, ziemlich deprimierend wenn man diesenn Gedanken weiterführt....
    Nicht falsch verstehen: Trotzdem, oder gerade deswegen, find ichs klasse, was du, lieber TS, hier gerade machst :thumbup:

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • Ich muss zugeben, dass ich leider sehr wenig Zeit habe. Ich habe eine Firma, wo ich jeden Tag 12-14 Stunden arbeiten muß (irgendwie gut und auch irgendwie sch...).
    Deshalb habe ich eigentlich nicht die Möglichkeit, Polizei, Fundbüro (und wenn, welches) zu benachrichtigen.
    Und wenn ich es dem Fundbüro bringe, behalten die das und wenn sich keiner meldet, wird es versteigert. Dann hat der Eigentümer es auch nicht wieder.
    Mal sehen, ob sich noch einer meldet. Wenn nicht, versteigere ich es vielleicht.


    Lutz

  • Soweit ich weiß, muss das Fundbüro vor einer eventuellen Versteigerung den Finder benachrichtigen. Meines Wissens also der definitv korrekte Weg. Sollte niemand gefunden werden kannst du vielleicht auch etwas Kapital aus der Sache schlagen!
    Du solltest dich nicht nur auf die Bekanntmachung im Internet verlassen. Wenn es eventuell ein älterer Schagzeuger ist, ist es keine Selbstverständlichkeit dass er das Medium Internet so nutzt, wie die meißten der "jüngeren" Generationen!
    Zur Not tut es doch zunächst ein Anruf bei der entsprechenden Behörde, die Stadt gibt nach Angabe des Fundortes gerne das zuständige Fundbüro an!
    Mit einer eigenständigen Versteigerung machst du dich unter Umständen selbst strafbar (Unterschlagung von Fundsachen?) und ich unterstelle mal: Nicht geringer Wert

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Ich muss zugeben, dass ich leider sehr wenig Zeit habe. Ich habe eine Firma, wo ich jeden Tag 12-14 Stunden arbeiten muß (irgendwie gut und auch irgendwie sch...).
    Deshalb habe ich eigentlich nicht die Möglichkeit, Polizei, Fundbüro (und wenn, welches) zu benachrichtigen.
    Und wenn ich es dem Fundbüro bringe, behalten die das und wenn sich keiner meldet, wird es versteigert. Dann hat der Eigentümer es auch nicht wieder.
    Mal sehen, ob sich noch einer meldet. Wenn nicht, versteigere ich es vielleicht.


    Hoppla - da kommt jetzt aber eine falsche Bewegung in die Angelegenheit. Du hast es zwar gefunden - es ist aber m.M.n. im Augenblick NOCH NICHT Dein Eigentum. Ergo darfst Du es auch nicht versteigern. Und falls Du es dennoch tust, bewegst Du Dich langsam in Richtung Diebstahl (die hier im DF postenden RA's mögen mich da berichtigen, falls ich falsch liege).
    Eine elektronische Suchanzeige im DF und anderen elektronischen Medien dürfte Dir hier keinen Freibrief für eine freie Verfügbarkeit einräumen, nur weil sich keiner meldet.


    Gib's im Fundbüro ab und/ oder melde es bei der Polizei (die sind, glaube ich, auch rund um die Uhr zu erreichen ;) ) und als Alternative gibt es wahrscheinlich auch noch ein Fundbüro direkt an jedem größeren Flughafen. - Erst nach einer gewissen Wartezeit (k.A., wie lang die ist) würdest Du dann wieder kontaktiert werden, weil Du erst dann Anspruch auf die Fundsache hast.


    Und falls sich in der Zwischenzeit doch der rechtmäßige Verlierer meldet, hast Du Anspruch auf Finderlohn. So seh' ich das und gebe Dir das zu bedenken.


    Gruß - R.

  • ein simples telefonat mit der zuständigen Polizei wird vl. auch helfen... danach fundamt.... sollte zeitlich kein problem sein...

  • Hoppla - da kommt jetzt aber eine falsche Bewegung in die Angelegenheit. Du hast es zwar gefunden - es ist aber m.M.n. im Augenblick NOCH NICHT Dein Eigentum. Ergo darfst Du es auch nicht versteigern. Und falls Du es dennoch tust, bewegst Du Dich langsam in Richtung Diebstahl (die hier im DF postenden RA's mögen mich da berichtigen, falls ich falsch liege).
    Eine elektronische Suchanzeige im DF und anderen elektronischen Medien dürfte Dir hier keinen Freibrief für eine freie Verfügbarkeit einräumen, nur weil sich keiner meldet.

    Also selber versteigern würde ich das auch nicht !!
    Du bist lediglich der Besitzer der Tasche, nicht der Eigentümer !! ( wenn ich mich nicht irre )
    Wenn du die Tasche versteigerst und sich anschließend der Eigentümer meldet kann er glaub ich Schadensersatz fordern - also wart erstmal ab ob sich einer meldet oder gebe es zur Polizei !!!
    Ich glaube wenn der Drummer der die Tasche verloren hat hier im Forum unterwegs ist, hätte er bestimmt selber schon nen Thread geöffnet und danach gesucht !!
    Wenn es jetzt schon länger her ist dann gib die irgendwo ab !!

  • Hallo,


    irgendwie hat mein Urin mir gesagt, das mit dem Luzifer wird hier noch irgendwann durchscheinen ...


    Deshalb habe ich eigentlich nicht die Möglichkeit, Polizei, Fundbüro (und wenn, welches) zu benachrichtigen.


    Das ist eine interessante Aussage.


    Und wenn ich es dem Fundbüro bringe, behalten die das und wenn sich keiner meldet, wird es versteigert.


    Diese Aussage ist falsch. In unserem zivilisierten Rechtsstaat geht der ehrliche Finder nicht leer aus, im Gegenteil.


    Mal sehen, ob sich noch einer meldet. Wenn nicht, versteigere ich es vielleicht.


    Wer Zeit für eine Versteigerung hat, muss sich natürlich Fragen gefallen lassen. Wie das rechtlich zu bewerten ist, möchte ich gar nicht ausbreiten. Selbst der ungelernte Laie wird aber bemerken, dass es irgendwie komisch ist, eine Sache, die einem nicht gehört, jemand anderem verkaufen zu wollen.
    Als Mensch und Jurist kommt es mir im Zusammenhang dann noch komischer vor: einerseits keine Zeit für das Fundbüro (Abgabe des Gegenstands mit einem Zettel), andererseits aber Zeit für den Verkauf (Abgabe des Gegentstands mit einem Zettel mit vorherigerer Bewerbung).
    Irgendwie wird es langsam müffelig und ich sehe die Orden schon korrodieren.


    Ganz nebenbei:
    wenn tatsächlich das Zeug verscherbelt wird, dann hat der Käufer großen Spaß, wenn der Verlierer von der Sache Wind bekommt.
    Dank dieses großen Spaßes wäre es nicht verwunderlich, wenn der Käufer den Spaß gerne mit dem Verkäufer teilen würde.
    Wenn die Beteiligten alle richtige Spaßmacher sind, kann das eine richtig nette Party werden.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Wer keine Zeit hat, eben mal bei der Polizeidienststelle vorbei zu fahren, der hat sicher auch keine Zeit, sein Auto anzumelden, Brötchen zu holen und irgendwelches Zeug vom Straßenrand aufzulesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Zitat:
    ... Irgendwie wird es langsam müffelig und ich sehe die Orden schon korrodieren. ...
    :D


    Zitat:
    ... Ganz nebenbei:
    wenn tatsächlich das Zeug verscherbelt wird, dann hat der Käufer großen Spaß, wenn der Verlierer von der Sache Wind bekommt.
    Dank dieses großen Spaßes wäre es nicht verwunderlich, wenn der Käufer den Spaß gerne mit dem Verkäufer teilen würde.
    Wenn die Beteiligten alle richtige Spaßmacher sind, kann das eine richtig nette Party werden. ...


    Ich ergänze: war mir schon klar, wer dann den größten Spaß an der Sache hätte. :whistling:


    Danke, Jürgen.


    Gruß - R.

  • Noch ein kurzes Wort zum Fundbüro:


    Ich habe dort bereits diverse Fahrräder abgegeben, die immer wieder bei uns in der Stadt rumliegen.
    Teilweise sehr gute Räder, und wenn man sie nicht bald abgibt, dann sind sie am nächsten Tag nur noch Schrott, deswegen gebe ich das Zeug lieber zum Fundbüro.
    So.
    Also.
    Dort wird man dann gefragt, ob man - falls sich der Eigentümer innerhalb eines Jahres nicht meldet - die Sache rechtmäßig behalten möchte.
    Man wird dann informiert, kann die Sache abholen, und sie gehört einem hochoffiziell, und keiner kann einem ans Bein pinkeln.
    Nur wenn man kein Interesse an der Fundsache anmeldet, wird sie auch versteigert.


    Übrigens habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Polizei nicht der ideale Ort ist, Fundsachen abzugeben.
    Die freuen sich echt tierisch über den scheiß Papierkram und müssen das Zeug dann auch noch ans Fundbüro weitergeben.
    Also lieber gleich selber zum Fundbüro gehen (das ist bei uns in der Stadtverwaltung zu finden).


    Viel Spaß!
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!