Becken mit Nieten bestücken

  • Kann man die Sizzles von Bosphorus auch ohne Werkzeug auseinanderbiegen?
    Mit den Musterklammern hab ich es mal probiert, die kann man tatsächlich ineinander stecken. Allerdings sind diese sehr leicht und klingen nicht so deutlich.
    Die Buchschrauben sehen nach einer interessanten Möglichkeit aus. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Die Bosphorus-Nieten sind erste Klasse! Meine sind allerdings aus Bronze und nicht aus Messing, aber egal...


    Kleinen Schraubenzieher und kleine Zange hat man sowieso in der Toolbox dabei, nach ein paar Mal Biegen geht es für ein paar weitere Male von Hand - und wenn ein Teil abgebrochen ist, dann halt eine neue Niete.


    Weiter oben kam der Einwand wegen dem geringen Gewicht der Briefklammern, das kann man auch ausnutzen und zum Teil richtige Nieten setzen und zum Teil die Klammern, so kann man sich sein spezielles Sustain suchen bzw. machen.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ich benutze sowas

    aus dem Baumarkt. Kostet so 3€ und funktioniert für mich ausreichend. Nennt sich Kette für Abflussstöpsel
    Schnell mal aufs Becken drauf und wieder runter und ohne Bohren..

  • Ah,... ok, ich wollte es einfach ignorieren... aber gut:


    Mein Lieblings-Ride Becken hat vier Löcher, in denen Messing-Gewindehülsen (m5) Stecken, die ohne große handwerkliche Finesse nachgerüstet, und auch jederzeit wieder entfernt werden können. Die Löcher sollten aber gewissenhaft gebohrt und entgratet werden.


    Da die Dinger doch ziemlich viel Masse haben, und eher spät zum zisseln angeregt werden, benutze ich dann oft noch ne billige Stöpselkette aus dem Baumarkt. Zusammen klingts dann super fisselig.


    Unten rechts:

  • Ich habe von einem Freund diesen Trick gelernt. Einfach in die Lieblingsnieten
    ein Gewinde schneiden (ok, man braucht jemanden im Bekanntenkreis, der
    so ein Werkzeug hat). Dann kann man die Nieten einfach mit Plastikmuttern
    kontern (die sind in jedem Baumarkt erhältlich). Eine Plastikmutter sollte
    es sein, wegen des Gewichts - dann spricht die Niete schneller an.
    So kann man auch auf dem Gig die Niete wieder lösen und das selbe Becken
    mit und ohne Niete spielen. Funktioniert bei mir prima.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!