Risse vorbeugen

  • Hallo,


    ich habe ein 14" China-Becken gebraucht im Internet gekauft, nur leider sind an der Kante 2 oder 3 sehr kleine Einkerbungen (weniger als 0,3mm tief), die man mit dem Auge kaum sehen kann, aber mit dem Finger merkt. Da das Becken für mich wertvoll ist, würde ich es gerne präventiv vor Rissen an den Stellen schützen. Sollte ich mit einer Feile die Einkerbungen begleichen und anschließend mit einem feinen Sandpapier nachschleifen? Oder lieber nichts unternehmen, weil ich sonst die Kante noch mehr beschädige?


    Grüße,
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlauZ ()

  • Also, ich kann da jetzt nicht 100%ig diagnostizieren, aber ne Einkerbung klingt für mich, wie "gestaucht"... also "zusammengeschobenes" Material... Ich habe das schon bei vielen Becken gesehen, also Rißgefahr seh ich da eher nicht.


    Vielleicht mal ein Detailfoto reinstellen, dann erkennt man vielleicht was... Ich denke, Du musst da keine grösseren Sorgen haben. ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Einen riss kannst du nur durch eine Bohrung beenden. Dann kannste ihn löten. Dazu gab es hier einen thread

    :thumbup: ...rock on, Toddi :thumbup:




    „Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte. Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.“


    Louis Armstrong

  • Ich würde mit einer nicht zu groben (!) Feile den Rand so weit bearbeiten, dass mit dem Finger keine Unebenheit mehr zu spüren ist und die Ränder (nach oben und unten) abrunden. Danach würde ich die Stelle noch mit feinem Schleifpapier (240er und/ oder feiner) glätten.


    Gruß - R.

  • Sollte ich mit einer Feile die Einkerbungen begleichen und anschließend mit einem feinen Sandpapier nachschleifen?


    Würde ich jedenfalls so machen, aber das muß jeder selber wissen, ob er/sie sich handwerklich fit genug für eine solche Arbeit beurteilt (denn es muß wirklich ganz sauber gearbeitet werden).
    Ich denke, solche kleinen Stauchstellen oder Flybites sind Stellen, an denen eine Beckenschwingung gebremst wird (und sei es noch so gering) und diese Stellen sind dadurch imo mögliche Risspunkte.

  • Hallo nochmal ;)

    Vielleicht mal ein Detailfoto reinstellen, dann erkennt man vielleicht was...

    Hier zwei Fotos von einer Stelle:


    aber ne Einkerbung klingt für mich, wie "gestaucht"... also "zusammengeschobenes" Material...

    Nach etwas Reinigen, sieht es so aus, als wäre es keine Einkerbung, sondern einfach nur etwas nach oben gestaucht, wenn du das meinst (wenn ich mit dem Finger über die Kante fahre, merkt man nicht so viel. Erst wenn ich mit der Finger auch über die Beckenoberfläche fahre, merkt man eine Erhöhung...)


    Einen riss kannst du nur durch eine Bohrung beenden.

    Das Material ist also nicht kaputt, ich wollte nur den Riss vorbeugen ;)


    Wenn ich jetzt das nach oben gestauchte Material wegschleife, entsteht eine richtige Kerbe, also sollte ich das lieber lassen :?:

  • Nimm Schmirgelpapier und mach die Stellen glatt. Und zwar dergestalt, dass du entlang des Randes schmirgelst und nicht quer dazu. Dann kommt da auch keine Kerbe rein, sondern die Beckenrundung flacht an der Stelle nur gleichmäßig etwas ab.


    Fleebites / Kerben können je nach Sachlage schon Ansatzpunkte für einen Riss sein, daher - wenn dir das Becken so wichtig ist - würde ich die schon wegschmirgeln. Eine Feile würde ich dazu aber nicht nehmen, besser nur Papier. 80er Körnung ist auch kein Problem (wird eh von selbst "feiner" während des Schmirgelns und du musst ja auch nicht so draufochsen, lieber erstmal sanfter Druck), aber es darf auch feiner sein (dann dauert´s halt länger).


    Das mit der Bohrung ist wie schon erkannt ... ääh, suboptimal.


    Zitat

    aber das muß jeder selber wissen, ob er/sie sich handwerklich fit genug für eine solche Arbeit beurteilt (denn es muß wirklich ganz sauber gearbeitet werden).


    Naja komm, das ist doch keine Atomphysik. ;)

  • Wenn nicht ziemlich handwerklich geschickt und vom Fach würde ich garnix machen, höchstens einem Experten mal zum Augenschein geben. Ich würde nix machen und es in "Gottes Gnade" begeben und einfach weiterspielen. Je mehr ich Angst davor habe es kaputt zu dreschen, desto schneller wird das der Fall sein... Aber ich bin ich, du bist du. It's your choice...

  • Das sieht nach Stauchung aus! Je nach Größe, warm machen, auswalgen ,verschleifen!

    :thumbup: ...rock on, Toddi :thumbup:




    „Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte. Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.“


    Louis Armstrong

  • Zitat

    Fleebites / Kerben können je nach Sachlage schon Ansatzpunkte für einen Riss sein


    Aber insbesondere auch deswegen... da originär (ursprünglich) an dieser Stelle etwas mit zu großem Impact auf das Becken (unmusikalisch ;) , also Unfall) eingewirkt hat. Also ein "Trauma" gesetzt wurde. Somit ist auch so schwer im Einzelfall abzusehen, ob da jemals ein Riß daraus wird - eventuell je nach Fall auch unabhängig davon ob man sehr fein und bedächtig schmirgelt oder es beläßt.

  • KlauZ:


    Umgehe dann vielleicht, das Becken direkt an der Stelle anzuspielen, sonst würd ich nix machen ;)


    Ich kanns nicht garantieren, nur aus meiner Erfahrung kann ich sagen, mir ist noch keines gerissen... und ich hatte schon wirklich nicht arg wenig Becken gespielt... und die waren nicht wirklich alle neu ;)


    vg

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!