Evans Level 360 - Die Innovation!?


  • Für wen?
    Wer nicht stimmen kann, kann nicht stimmen...


    .

    Mir fiele da auf Anhieb die Situation ein, in der sich ein Drumtec schnell befinden kann. Während man auf einem Festival jeden Trommler individuell betreuen darf, haben viele unterschiedliche Schlagzeuger auch unterschiedliche Präferenzen, ganz voran jene, welche sich auf die Fellspannung der Trommeln und damit verbundene tonale Höhe selbiger beziehen. Ich interpretiere deinen Satz so, dass man sich unter solchen Umständen damit zufrieden geben muss, auch wenn das Verhältnis für den Schlagzeuger suboptimal bleibt, weil das Stimmen sich in dieser Situation wie ein Drahtseilakt mit verbundenen Augen darstellen würde. Normalerweise würde ich dir zustimmen, da man sich unter gegebener Situation ( laute Geräuschkulisse von der Bühne, wenig Zeit für den Umbau, Stress ) unmöglich darum kümmen könnte und wöllte. ( Kurz - Ich kann nicht unter diesen Verhältnissen stimmen also kann ich nicht stimmen da zu riskant ) Ein Fell das aber immer gut klingt, egal ob man jetzt eine 16tel bis gar halbe Drehung zu wenig oder zu viel an einer bzw. mehrer Stimmschraube(n) durchgeführt hat, stellt sich in solch einer Situation als wahrer Segen heraus. Es geht ja nicht darum dass Leute das Stimmen verlernen werden ( wofür es ohnehin kein lernbares Patentrezept gibt ) sondern darum, dass man es Schlagzeugern generell einfacher macht, was ich sehr löblich finde.

    Meine Band RETALIATION signed to Unique Leader Records!
    Neuer Song "Defeated Purity" & "Vanitas" Free For Download

    Einmal editiert, zuletzt von Wintris ()

  • Mir fiele da auf Anhieb die Situation ein, in der sich ein Drumtec schnell befinden kann. Während man auf einem Festival jeden Trommler individuell betreuen darf,

    Mit Verlaub, wann hast Du das jemals erlebt?
    Ich trommel seit über vierzig Jahren mehr oder weniger intensiv (auch auf Festivals). So was Schönes ist mir dabei nie widerfahren...
    Auch auf Fremdschlagzeugen war ich immer auf mich allein gestellt.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Ich helfe ab und an als Drumtec aus. Letztes Jahr zum Beispiel hatte ich diese Situation wiederholt auf einem Festival in Mittelsinn erlebt.
    Dabei wäre es wunderbar gewesen wenn solche Felle aufgezogen gewesen wären da auch viele Schlagzeuger ihre Fußmaschine getriggert hatten.
    Um Fehltriggern am Modul zu vermindern und anzugleichen muss man hierbei dann das Fell stramm anziehen um die Resonanz des Fells anzupassen
    Der nächste Schlagzeuger will die Kick aber dann wieder nur akkustisch abgenommen wissen, weshalb man die Kick wieder runterstimmen muss.
    Auch die von mir im vorherigen Beitrag geschilderte Situation ist mir an diesem Festival ein paar mal aufgetreten, meißtens ins Verbindung mit
    den Hängetoms die entweder tiefer oder höher hätten sein sollen, was ich aber in dieser Situation den Bittstellern verweigern musste. (Zeitproblem)
    Ich bin ein wenig bestürzt, zu hören dass du noch nie auf die Unterstützung eines Helfers bauen konntest. Sowas gehört eigentlich bei jedem
    ansatzweise durchdachten Tour Gig oder größerer Veranstaltung ab 500 zahlenden Gästen mit dazu. Man stellt den Schlagzeugern für den Umbau
    und Vorbereitung einen Drumtec zur Verfügung der ihnen beim Aufbauen des Sets hilft um die Umbauzeiten kurz zu halten. Nebenher soll sich
    der Schlagzeuger natürlich auch wohl fühlen was aus meiner Sicht das wichtigste ist. Nicht selten steht und fällt die Qualität einer Band
    korrellierend mit der Qualität ihres Trommlers.

    Meine Band RETALIATION signed to Unique Leader Records!
    Neuer Song "Defeated Purity" & "Vanitas" Free For Download

  • Kollegen, wollt Ihr nicht warten, bis wenigstens ein einziger Erfahrungsbericht eines Users vorliegt? Im Moment erörtert Ihr den möglichen Nutzen doch nur auf Basis einiger Werbeaussagen, gepaart mit einem Fünkchen Hoffnung für die bislang düstere Trommlerzukunft.
    Gerade was die "klingt immer"-Nummer betrifft, brauch ich Euch doch nicht erzählen, dass Spots wie z.B.der von Jared Falk mit voll aufmikrofonierten Toms und allerlei verbogenen Frequenzen im Pult für eine objektive Beurteilung des Klangverhaltens schwierig sind.


    Im übrigen fällt es mir schwer, beim Prinzip eines Trommelfells an derart bahnbrechende Neuerungen bzw. das daraus angeblich resultierenden Klangpotential zu glauben. Aber demnächst auf der MuMe werde ich bestimmt einen Blick darauf werfen und wahrscheinlich schlagartig realisieren, was mir all die Jahre gefehlt hat ;)

  • Ich bin ein wenig bestürzt, zu hören dass du noch nie auf die Unterstützung eines Helfers bauen konntest. Sowas gehört eigentlich bei jedem
    ansatzweise durchdachten Tour Gig oder größerer Veranstaltung ab 500 zahlenden Gästen mit dazu. Man stellt den Schlagzeugern für den Umbau
    und Vorbereitung einen Drumtec zur Verfügung der ihnen beim Aufbauen des Sets hilft um die Umbauzeiten kurz zu halten.


    hatte ich noch nie. also jedenfalls nicht so, das sich dadurch umbauzeiten verkürzt hätten, eher im gegenteil.

  • Wintris
    Aber sowas wird doch nicht wegen paar einem anderen Typ Fell merklich besser werden, der Zeitaufwand denke ich ist doch gering?

    Das mag natürlich subjektiv abhängig sein aber ob ich es mir erlauben kann einfach schlampig eine einzelne Stimmschraube runterzudrehen um die tonale Höhe zu erreichen die ich will (und das ganze immer noch passabel klingt) oder alle 8 bzw. 10 schrauben gleichmäßig runterschrauben muss ist aus meiner Sicht schon ein gewaltiger Zeitunterschied. Natürlich unter dem Aspekt dass die Felle das halten würden was sie versprechen.

    Meine Band RETALIATION signed to Unique Leader Records!
    Neuer Song "Defeated Purity" & "Vanitas" Free For Download

  • Wurde über dieses Video schon in anderen Threads diskutiert? Für mich ist die Methode wie auch das Resultat mehr als zweifelhaft ungeachtet der Lobpreisungen in der Kommentarleiste von Youtube.
    Edit: Nicht dass ich mir nicht wünschen würde dass das so funktioniert. Doesn´t work for me though.

    Meine Band RETALIATION signed to Unique Leader Records!
    Neuer Song "Defeated Purity" & "Vanitas" Free For Download

    Einmal editiert, zuletzt von Wintris ()

  • es ist,wie es ist.wenn man keine zeit hat,funktioniert es in der art.
    wenn man zeit hat und tunen kann,dann ist das eine ganz andere geschichte.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Es ist faszinierend, wie in Zeiten von High Tech über eine Plastikfolie in einem Aluring diskutiert wird...obwohl, vielleicht ist es gerade die unfassliche Primitivheit des Objekts.


    Der Kern liegt ja - wie auch schon tausende Male gesagt - woanders: wenn man nicht weiß, was seine Trommeln in einer bestimmten Umgebung können und wer vor allem nicht weiß, was man dementsprechend eigentlich hören möchte, dann sind all diese Dinge eher unwichtig.


    Und genau dieses Problem machen sich die Hersteller ja zunutze. Das Resultat sind Becken, die "through everything cutten!", gepaart mit Trommeln, die so tief gestimmt sind wie möglich und niemals gedämpft werden, weil man das ja nicht darf. Der Hersteller sagt ja auch, dass man mit dem Fell keine Dämpfung mehr braucht. Und der Hersteller sagt, dass mehr Low End drin ist. Lecker Low End, kann man immer brauchen und was übrig ist, legt man sich einfach für schlechte Zeiten zurück.


    Ich gehe übrigens davon aus, dass nach Z-100 und Level 360 jetzt bald Remo kommt und sicherlich eine neue Plastiklegierung anbieten wird. Das Besondere wird die leichte Stimmbarkeit und zusätzliches Low End sein. Achja, und längere Haltbarkeit...


    Nicht missverstehen, ich kann nachvollziehen, dass es schwer ist, ein seit Jahrzehnten ausgereiftes Produkt zu verbessern und sich der Konkurrenz zu erwehren. Aber irgendwann wird es eben ein bisschen eintönig...mit dem ganzen low end.


    lg
    max

  • Wurde über dieses Video schon in anderen Threads diskutiert? Für mich ist die Methode wie auch das Resultat mehr als zweifelhaft ungeachtet der Lobpreisungen in der Kommentarleiste von Youtube.
    Edit: Nicht dass ich mir nicht wünschen würde dass das so funktioniert. Doesn´t work for me though.


    Ja, wurde es... frag mich nur nicht bloss wo und unter welchem Suchbegriff man das hier finden soll...

  • Nicht missverstehen, ich kann nachvollziehen, dass es schwer ist, ein seit Jahrzehnten ausgereiftes Produkt zu verbessern und sich der Konkurrenz zu erwehren. Aber irgendwann wird es eben ein bisschen eintönig...mit dem ganzen low end.


    Also wenn ich das Snarefell auf die Snare lege und das nicht mittig aufliegt, handelt es sich für mich nicht um ein "ausgereiftes Produkt". Die Snare ist Rund und hat genau 14" im Durchmesser, nur hat sie eben zufällig eine runde Gratung, was völlig legitim ist.
    Natürlich bekommt man sie "auch so" gestimmt, aber warum muss es schwerer sein, als nötig?


    Natürlich, früher wäre eine solche Veränderung wohl einfach stillschweigend als Verbesserung in der laufenden Serie eingeführt worden, aber ich sehe da auch kein Problem im dem Marketinggeblubber. Wir sind nun mal am Thema interessiert und bemerken daher den Stuss in dieser Werbung. Aber ich sehe das lässiger, die Werbung im Schlagzeug-Gewerbe ist auch nicht anders als in allen anderen Bereichen der Wirtschaft.
    Ich jedenfalls habe in einem BMW auch nicht mehr "Freude am Fahren", als in einem Audi, der ja den "Vorsprung durch Technik" haben soll. Dabei bringen mich beide komfortabel und sicher von A nach B.
    Warum regen wir uns nicht darüber auf?
    Warum dann über den Drumkram?


    Eben.
    Zumal es nichts extra kostet. Und nichts verschlechtert - immerhin. Ich wiederhole mich.


    m00h

  • Umso länger ich mich mit dem blöden 360 Kram beschäftige, desto mehr Hoffnung setze ich darein.


    Ich mag nunmal tiefe Stimmungen und da habe ich einfach das Problem des Faltenwurfs, wenn das Fell mit dem Kragen auf der Gratung liegt. Und sobald da Falten sind, wirds kompliziert und klingt nicht, wie gewünscht. Ich möchte das Fell nicht so hoch stimmen, das die Falten verschwinden... wenn Evans dieses Problem gelöst hat ist das für mich eine große Verbesserung.
    Testweise habe ich jetzt mal ein Fell fürs 14er Tom geordert. Hoffentlich ist es schon ein solches, dann kann ich vielleicht demnächst mal etwas Empirie in diesen Thread einfließen lassen.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!