Morgen mit a-set oder mit e-set

  • Hallo Liebe Gemeinde!


    Ich muss morgen im freien spielen und es wird kalt. Glaub -2. Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich das meinem A-Set spielen soll oder mit einem E-Set. Wenn ich allerdings mit E-set spiele habe ich trotzdem echte Becken und eine echte Snare dabei. Mir wäre es schon lieber auf meinem geliebten DW zu spielen, möchte es aber nicht leiden sehen ;) Ich habe auch schon die Suche benützt und denke das es schon geht, möchte mich aber noch einmal absichern. Die Bühne ist übrigens überdacht und es wird glaub ich morgen auch nicht feucht.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    MFG
    Kope

  • Servus,


    die Temperaturen sind beim Holz da kleinere Problem. Feuchtigkeit macht ihm mehr zu schaffen. Und die kannst Du bei -2°C vernachlässigen. Achte aber darauf, das Kondenswasser, das sich auf den Kesseln bilden wird, abzutrocknen, wenn Du sie zurück ins Warme bringst. Ebenso natürlich auch auf der Hardware und den Becken.


    Zitat

    möchte mich aber noch einmal absichern


    Wie willst Du Dich denn bitte absichern? Willst Du vielleicht jemanden haftbar machen, der Dir schreibt, Du sollst das DW nehmen? Selstame Frage, das.

  • Hallo,


    ist schon mal jemand die Einkaufstüte geplatzt jetzt im Winter?


    Bei den Fellen sollte man auf die Stimmung achten, wer gerne hoch schraubt, muss vorsichtig sein, bei Kälte stimmt sich alles höher, bei Wärme tiefer.
    Ansonsten hält sowohl Holz als auch Metall als auch Kunststoff ein paar Temperaturen aus, das ist ganz erstaunlich.
    Das mit dem Kondenswasser würde ich auch im Auge haben, ansonsten würde ich mir mehr Gedanken um meine Kleidung machen.


    Das Elektrogerät würde ja komplett Plaste sein, vielleicht sogar noch mit Gummi, der verhält sich bei Kälte tatsächlich anders und ist im Gegensatz zu
    Folien in Alureifen nicht stimmbar. Batterien versagen auch gerne, wenn es kalt wird.


    Also für etwas Elektrisches spricht eigentlich nichts, es sei denn es wäre das neue Roland TD-451 mit eingebautem Radiator.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Es könnte natürlich sein, dass die Kesselfrequenz unter +7° C steigt, vielleicht hat Johnny B. das mal getestet in seinem Hi-Tack-Labor.

  • Also das mit dem absichern hab ich nur so gemeint, ob ich richtig lieg mit meiner Meinung und ich morgen ohne Angst mein A-set mitnehmen kann. Ich habe nicht vor jemanden haftbar zu machen.


    Mfg
    Kope

  • Hey Kope!


    Ich mach das bei großen Temperaturunterschieden, um das Holz so wenig wie möglich zu stressen immer folgendermaßen:
    Wenn ich von der Wärme in die Kälte komm, lass ich die geschlossenen (!) Taschen/Cases mindestens ne Stunde lang in der Temperatur stehen,
    wenn ich von der Kälte in die Wärme komm, dasselbe, plus ich öffne bei Aufbaubeginn die Deckel, lasse die Trommeln aber noch drin und mach derweil die Ständer, Teppich Mikros und den restlichen Kram fertig.
    Da Kalte Luft ja absinkt, hält sich diese in den Taschen noch ne Zeit, und der Temperaturaustasch geht etwas langsamer von statten.
    Ne schonendere Variante gibt´s meiner Meinung nach nicht.


    Du solltest bei der Temperatur aber auf jeden Fall deine Becken nicht zu arg beackern, da das Metall bei diesen Temperaturen nicht so flexibel ist und die Bruchgefahr (auch Mikrobrüche) weitaus höher ist.
    Cheers und viel Spaß beim Gig,
    Ben

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Also mein Baby hats super überstanden! :thumbup: War gar kein Problem.


    Hätte mich auch gewundert, wenn nicht.
    Bei uns im Proberaum hat es momentan unter der Woche Null Grad Celsius, wobei das Innenraumthermometer nur bis Null Grad geht. Wer weiß, vielleicht ist es ja noch kälter. Zwar heizen wir natürlich bei jeder Probe ein, aber trotzdem beginne ich immer sofort mit dem Trommeln (damit mir selber auch warm wird). Ehrlich gesagt habe ich mir noch nie Gedanken über ein Reißen der Felle gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!