Nützlich apps für Drummer (ipad)

  • Moin Leute,
    wollt mal so in die Runde horchen was Ihr alles so für apps für Euer ipad habt. Damit meine ich apps die rund ums trommeln oder musizieren in jeglicher Form, hilfreich sind.
    Organisation, Weiterbildung, Helferlein etc.


    Bsp.:
    Ich find die "Pro Metronom " app recht gut. Bietet alles was Tamas Rhythm Watch so kann.
    Im Bereich Schulung gibt es natürlich jede menge Magazin ebooks wie das modern drummer magazin, drum&percussion und und und. Mikes Lessons.com find ich auch recht gelungen.
    Fürs recording finde ich auch V-Control sehr gelungen (Cubase bietet ja seit ein paar Wochen auch ne ganz schicke ab an) um seine DAW zu bedienen.


    Was habt Ihr noch so für apps? Gibts ne gute app um playlists der eigenen Songs zu verwalten?

    Suche DW 16" Satin Oil Floor Tom. Gerne PM an mich.

  • Anytune find ich gut. Playlists, schneller oder langsamer, oder wenn die Tonlage nicht passt (offtopic: zum Singen) dann mal schnell um ein paar Halbtöne anpassen. Ich hab eigentlich nur noch dieses einzige.

    das ist nur meine Meinung, auch wenn ich vielleicht nicht immer Recht hab :thumbup:

  • Sind diese Apps denn sicher?
    Bei andern Apps wie z.B. einem Gitarrenchordfinder werden gem TV Bericht
    sämtliche Daten (GPS, Stanbdorte Routen, Einkäufe, Kreditkartennummern etc. zugänglich)

  • MusicStudio - die DAW für die Tasche (Demoanschauen lohnt sich)
    Metronome - sexy outfit (freeware)
    NLogFree und Mobeat sind ganz nett gemachte Synties (freeware)


    Drums habe ich noch keine brauchbaren gefunden, ausser natürlich die in MusicStudio.

    don´t panic

  • Moinsen


    gerade mit Metronom Apps (bei mir zwar auf dem iPhone aber ich denke das tut sich nicht viel) habe ich noch keines ohne Schwankungen gefunden, leider. Es hatte sehr viele vorteile das mit dem iPhone zu machen (klein, es gibt Halterungen dafür, beliebig lange Setlisten, alle Funktionen die man braucht und mehr, usw) , aber ich fing wirklich an an mir zu zweifeln, bis ich es dann mal mit einem Tama RW verglichen habe.


    Am Ende bin ich dann wieder beim Tama RW gelandet, da es auch keine alternative gibt. 30 Speicherplätze sind ok, Fußschalter zum weiter schalten, mehr leider nicht, vor allem mehr Funktionen mit Fußschalter würde ich mir an einem Metronom wünschen (Tempo Tappen und die 1 neu setzen beim drauftreten wären 2 Sachen die ich super finden würde und 1000 mal sinnvoller als nen Speicherplatz weiter schalten).

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie getrost behalten.


    Mein Kram!

  • Hab jetzt schon länger ein iPad und hab viel recherchiert und möchte euch meine Erkenntnisse nicht vorenthalten
    *DM1 ist super zum Beats basteln - auch toll für Schüler um ihnen den Zusammenhang von Halben - Vierteln - Achteln - ... zu zeigen und selber Beats bauen lassen (ist gelegentlich kostenlos)
    *Rhythm Cat ist ne lustige App, auch für Schüler zum ausprobieren, sie ist zwar (noch?) nicht ganz ausgereift, aber für zwischendurch echt witzig (man muss Rhythmen mittabben)
    *DrumBeats+ ist okay, spielt einem verschiedene Grooves vor, die man dann in ausgewähltem Tempo mitspielen kann
    *Stimmgerät + Metronom ist m.E. die z.Z. beste Free Metronom App, eignet sich auch gut zum Gitarre stimmen (wobei da ist mein pers. Fav. Stimmgerät Pro)
    man kann auch Metronome+ herunterladen, allerdings müsst ihr da die einzelnen Funktionen kaufen, welche aber durchaus brauchbar sind. Naja, mir wars das bis jetzt noch nicht wert ^^
    *Tempo SloMo Pro BPM Slow Downer - Super App, um Sachen rauszuhören oder um Schüler bei schweren bzw. zu schnellen Songs mitspielen zu lassen (mit Loopfunktion)
    *Music DL - optimal um schnell mal Songs direkt vom Inet (einfach bei google oder sonstwo suchen) aufs iPad (iPhone) zu laden.
    *Schnellaufnahme - schnell mal was aufnehmen, wird direkt im Fotoornder gespeichert
    *Von den Ganzen iPad Drumsets kann ich The Drums empfehlen
    *Shazam dürfte jeder kennen, Musikerkennung wenn ihr mal etwas hört, nicht kennt und wissen wollt wie der Titel des Stückes ist, einfach mit dieser App Taggen


    Was ich noch suche, einen vernünftigen mp3 Player, da ich meine ganze Playalongmediathek nicht in iTunes haben will, sondern gesondert am iPad. Ich nutze zur Zeit MP3 Player(Rotes Logo mit weißer Playtaste drin), hier kann ich die mp3s über WIFI einfach aufs iPad laden und die sind dann separat am Pad, aber der Player ist nicht der beste (Handling, Reaktionen auf Touch usw..) Vielleicht habt ihr da noch den ein oder andren Tipp!?

    2 Mal editiert, zuletzt von greenburg ()

  • Hi,


    also für Abble ;) Geräte kann ich als Metronom Frozen Ape empfehlen. Kann wirklich alles und es gibt auch ne free version. In der Kostenpflichtigen version kann man sogar ganze songs Programmieren. UND ich bemerke definitiv keine Schwankungen aber ich kenne das von anderen Apps definitiv ;) Läuft auf Iphone, Ipod und Ipad.


    Lg,Paul

  • Ich nutze folgende Apps:


    Metronom: tempo


    setlistmaker: Am Anfang ist mir das App Nicht wirklich brauchbar vorgekommen, mittlerweile bin ich begeistert. Für meinen Einsatz genau richtig. Ich kann Texte, Tempo, midi-Befehle, eigene Notationen (z.b. *pdf, auch mehrere) mp3,...hinterlegen. Es gibt auch die Möglichkeit, mehrere Ipads zu synchronisieren, sodass nur einer den nächsten Song anwählen muss, und alle anderen Ipads damit ansteuert.
    Weiters gibt es bei Texten die Möglichkeit einer scroll-Funktion, da gib man die Song-Gesamtlänge ein, und braucht nicht mehr Blättern.
    Ich habe einige andere Apps für meine Zwecke ausprobiert, keines hat mich so überzeugt wie setlistmaker.


    Für die dokumenternverwaltung neue ich noch documents ( in Verbindung mit dropbox)


    MfG frenkie

  • Hi!


    Ich benutze seit längerer Zeit mein iPad rund ums Schlagzeug und finde es sehr praktisch.
    Insbesondere nutze ich folgendes:


    Songsterr:
    Eigentlich eine Tab-Seite. Die Tabs werden aber auch über die App bereitgestellt und man kann quasi direkt dazu mitspielen. Auch als fließendes Notenblatt gut zu gebrauchen. Funktional könnte da noch mehr gehen (stufenlose Tempoeinstellung, Zoomfaktor oder einzelne Spuren muten z.B.)


    DrumStudio:
    Nutze ich zum Tabben von eigenen Noten oder um schnell mal unterwegs was auszuprobieren.
    http://www.rollerchimp.com/drumstudio.html


    DrumGuru:
    Lernvideos mit All-Star Besetzung. Man kann sich einzelne Packs kaufen, die ein bestimmes Thema behandeln bzw. von einem bekannten Drummer erklärt werden. Professionell aufgezogen und macht Spaß:
    http://www.drumguru.com/


    Den Klassiker Garageband nutze ich manchmal noch, aber meist nur um schnell was aufzunehmen. Für ein mobiles Gerät finde ich das eingebaute Mikrofon bemerkenswert gut. Alle anderen Mobilgeräte sind maßlos übersteuert. Natürlich immer noch meilenweit von einem guten Klang entfernt ;)


  • DrumStudio:
    Nutze ich zum Tabben von eigenen Noten oder um schnell mal unterwegs was auszuprobieren.
    http://www.rollerchimp.com/drumstudio.html


    Hab ich auch für teures Geld gekauft, aber das Ding stürzt ständig ab. Und das liegt nicht an der ios 7 beta. Das war schon unter ios 6 so.


    Die Idee ist wirklich gut, aber die Umsetzung ist wahnsinnig schlecht. Ich hoffe, dass dort mal ein Update erscheint, jetzt wo ios 7 wohl bald als Aktualisierung zur Verfügung steht.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Hey Leute,


    also OPlayer HD Lite hat sich als gutes Werkzeug zum abspielen von Backing Tracks, Payalongs usw herausgestellt. Hier kann man auch per WiFi uploaden, also muss die Songs nicht extra in iTunes laden.


    Gibts eigentlich ne JamApp? Ich mein die Teile die bei den neuen Soundmodulen dabei sind, einfach Stilrichtung auswählen, Tempo einstellen und losgrooven?
    Wär total geil!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!