zu bass und gitarre spielen?

  • hallo erstmal!


    wie lerne ich zu gitarre und bass zu spielen? ich hab schon ziemlich viel im forum darüber gesucht...mir hat aber nichts wirklich geholfen. spiele erst seit ca. 2 jahren schlagzeug. manchmal kommen zwei freunde vorbei (mit gitarre und bass) und dann jammen wir haltn bisschen. wir würden nun gerne zusammen ein paar lieder spielen....sie haben schon zu zweit was für gitarre und bass geschrieben, mir fällt jedoch nichts ein, was ich dazu spielen könnte.


    habt ihr ne idee, oder besser: könnt ihr mir helfen?


    tja....wär sehr nett :P



    georg

  • Also wenn du schon 2 Jahre spielst...
    Ich würde einfach mal einen Standardgroove drunter legen. Lass die beiden eine Endlosschleife vom Refrain oder einer Strophe spielen und du veränderst diesen Standardgroove immer weiter, bis er passt. :)
    Breaks fallen dir dann auch sicherlich ein...


    Zum Einspielen würde ich Lieder covern. Da kann jeder alleine üben, nimmt also nicht soviel Zeit in Anspruch.

  • Tja, das kommt dabei raus, wenn Gitarristen und Bassisten Lieder ohne den Drummer schreiben (shame on me ; ich hab da erfahrung, bin ja eigendlich gitarrist).
    Aber irgendwas wird doch wohl da drunter passen oder nicht?!

    It's all just a joke.

  • Hallo



    Zum Anfang würde ich die Wurst halt umdrehen, indem du einen Groove spielst und die Beiden sich dazu etwas einfallen lassen :D Es ist sicher nicht so leicht einfach plötzlich mit einem Basser oder nem Gittanero zu spielen
    wie oben erwähnt, spiel einfach einen einfachen Groove der noch keine Fills beinnhaltet und schau wie sich dfas entwickelt :] Danach gehst du etwas weiter und versuchst im Rythmus des basses mit einigen kleinen Fills auszufüllen, höre genau hin was er wo spielt und untermale es mit Toms, Becken etz.


    ganz wichtig ist auch das du mit Cds spielst um ein Rythmusgefühl zu entwickeln ;)



    Mit der Zeit bist du fähig einen Song selbst zu beurteilen und deinen spezziellen Groove dazu zu geben :D :D

  • Als ich das allererste mal was zu nem Lied spielen sollte stand ich (soweit ich mich erinnern kann) vor dem gleichen Dilemma....
    War damals 12 Jahre oder so alt.


    Hab dann ganz simpel die Bass auf 1 und Snare auf 3 gespielt, passt eigentlich bei jedem 4/4 Takt....
    Spiel das so lange bis du sicher im Rythmus drin bist, und lass dir dann was dazu einfallen, evtl bei anderen Lieder abkucken...

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zaphod
    darf ich fragen wieso du die snare auf 3 gelegt hast? mir leuchtets nämlich nicht so ganz ein.
    und auf 2 und 4 haste gar nix gespielt? ist doch eher strange

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • also zaphod, das find ich jetzt auch mal bisl seltsam, gleich mit nem halftime groove anzukommen.


    "normal" ist backbeat 2 und 4, und bass 1 und 3...
    DAS passt immer :D


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Ich spiele seit knapp nem halben Jahr und ich spiele manchmal mit nem Freund zusammen. (Er hat nen Synthesizer) Ich spiele einfach irgendwelche täkte dazu und so halt, wenn wir beide dann richtig loslegen wirds hammergeil, dann spiel ich immer besser, dann er immer besser, das ganze ergibt sich irgendwie von selbst ;) (Er Spiel mit dem Synthesizer das zeug wo bass, synthesizer und gitarre eigentlich übernehmen und macht eigene sachen)


    PS: Er muss eine neues Lied aber erstmal ganz durchspielen, vieleicht auch öfters das ich weis wann was ist, das würde ich dir auch empfehlen

    2 Mal editiert, zuletzt von Noname-X ()

  • danke vielmals für die zahlreichen tips!


    leider fallen mir nicht so leicht neue grooves ein... werd versuchen standartrythmen die dazupassen ans lied anzugleichen und "verfeinern" :D


    thx nochmal!

  • Mir hat es sehr geholfen,das ich im Schlagzeugunterricht Noten gelernt habe.


    Jeder Groove hat seine eigene Melodie.Ich habe damals zunächst auch nur mit einem Gitarristen angefangen zu jammen.Dank meiner Notenkenntnis konnte ich so erkennen,was der Gitarrist da gerade spielte und setzte dies dann am Set um.

  • ascoldaslife


    Das Problem was du beschrieben hast, lässt sich wie leider so vieles leider nur durch üben lösen. Einige Trommler sind zwar technisch perfekt und nehmen eventuell auch schon seit einigen Jahren Unterricht, sind aber sobald sie mit ner "Band" zusammenspielen sollen komplett überfordert....Also setz die einfach mal mit Gitarrallio und Basser zusammen und spielt euch durch Covern von Liedern aufeinander ein und irgendwann wirst du dann auch keine Probleme damit haben die beiden zu begleiten. Und nebenbei bemerkt ist es das absolut geilste mit Freunden zusammen Musik zu machen!


    in diesem Sinne Viel Spass dabei!


    Hauke

    Einmal editiert, zuletzt von Hauke ()

  • Finds echt komisch dass du keinen Standartbeat hinkriegst, wenn du schon 2 Jahre guit. spielst.
    Ich spiele seit 3 mon. Schlagzeug und habe mich mit nen Kumpel zusammengelegt der schon 6jahre guitarre spielt er hat was gespielt ich dazu nen passenden beat und nen fills und brakes und das klpt jetzt schon!


    Was HAST du IN den ZWEI jahren bloß gemacht ?(

  • na, wer lesen kann ist klar im vorteil lieber simson311.
    er hat nicht geschrieben, dass er keine standartbeats hinkriegt, sondern, dass ihm nicht viele neue grooves einfallen. diese "phantasielosigkeit" bzw. diese probleme beim zusammenspielen mit anderen, hat man häufig, wenn man erstmal nur unterricht nimmt, da nach noten spielt und nicht in ner band spielt (war bei mir auch nicht anders). das heißt aber noch lange nicht, dass man keinen groove hinkriegt.
    außerdem heißt, dass es bei dir "jetzt schon klappt" noch lange nicht, dass du da nix verbessern kannst...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Jammen ist doch schon mal eine gute Grundlage.Mitlerweile haben wir einige Stücke zusammen.Viele davon sind uns in der kreativen Phase beim jammen eingefallen.Da wir jede Probe aufnehmen ,haben wir die Möglichkeit aus diesen Sachen Stücke zu bauen.Funktioniert wie Lego.Nach dem Proben setzen wir uns zusammen und machen uns Notizen .Und jetzt ist eine Grundkonstruktion geschaffen ,die geändert und verbessert werden kann.
    Das wäre vieleicht eine Möglichkeit von vielen.Allerdings sollte man da schon ein paar Takte spielen können.(ist nicht böse gemeint) ;) Anfangs ist es auch nicht einfach in einer Band zu spielen und das gelernte exakt anzubringen.Da braucht man viel Geduld und Zeit .
    Gruß
    Janni

  • nochwas: viel musik hören! ;)


    Ich hatte immer so "Größen" von Lieblingsbands an denen ich mich ein wenig orientiert hab...also hab mir die angehört und wenn die was konnten was ich nich konnte solang geübt bis ich das auch konnte ;) Das gibt gute Motivationsmomente weil man ständig spürbar besser wird...


    Und wenn du dann viel die Musik hörst die du auch machen willst kriegst du auch n Gefühl dafür was du wann spielen musst....war zumindest bei mir so...


  • Stell doch mal ne Hörprobe ins Forum, damit Du hilfreiche Tipps bekommen kannst!

    Mein Arbeitsplatz


  • ich spiel jetzt seit 2 jahren in einer band und über 4,5 jahre schlagzeug .was sehr gut ist auf liedern zu spielen.also ganzlaut aufdrehen ,ohrschutz rein und los gehts.da kommt wenn man mitspielt auf ganz neue ideen.und man bekommt gleichzeitig noch n groovegefühl dazu(dynamisch wie auch rhytmisch).
    wenn man gewisse notenkenntnisse hat ,kann man sich einfach rhytmen "zusammenbauen" oder geh auf stickcontrol.de da kann man auch viel gucken.
    viel erfolg noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!