nicht noch ein beginner Thread (suche E-Drum)

  • Hallo zusammen,


    ich weiß ihr hattet das schon oft aber dafür sind Foren da. Ich will mir ein E-Drum zulegen.
    Kurz zu meinem Profil: Drummer seid einigen Jahren, jetzt gerade aktuell drei Jahre Pause da Mietwohnung. A Set verkauf und E set muss her weil ich felxibel üben will.
    Das Set sollte so gut sein das ich es auch mal wo mit hinnehmen kann (LIVE).


    So habe ich das auch schon den Leuten von Thomann erklärt... Der Verkäufer gab zu das sein Kollege der das normalerweise macht nicht da ist aber er hat mir dann instinktiv
    das TD 11 bis TD 15 der Firma Roland gezeigt. Nach dem ich dann auch Alesis und Millenium gespielt habe bin ich wieder zum TD 15K geflüchtet.
    Eigentlich ehrlichgesagt bei dem 15 KV aber das ist ganze 1000 € teurer.


    Jetzt zu meinen Fragen:
    -Das TD 11 Modul unterscheidet sich vom TD 15 Modul nur durch mehr Kits und mehr Sounds. Als Erweiterung kann ich nur Maximal noch ein Crash anschließen ist das richtig?
    Zusätzlich kann das TD15 die Sounds vielfältiger Editieren. Beide können keine neuen Sounds "lernen", Aussage des Verkäufers ?! Für was sind eigentlich zwei USB schnittstellen Vorhanden? Klar eine für MP3 usw.
    -Das TD 15KV hat im Gegensatz zum TD 15K die besseren Pads (PDX Serie und PD) aber was genau können die besser außer das der trigger in der mitte Sitzt und die keinen Plastikrand haben?
    Sowohl die Pads vom TD15 als auch vom 15KV Kommen ja aus der Serie PDX und PD.
    -Bei meiner Reise durchs Netz bin ich auch auf das TD 12 KV gestossen, der Vorgäger des TD 15KV ?! Was hat sich vom einen Kit auf das andere technisch getan außer das Modul? Ich weiß das es hierzu einen Thread gibt aber dort wird der Unterschied zwischen den Pads nicht ganz klar. Außer der Snare und der Kick hat das TD 15KV die selben Pads ?
    -Ihr, die Edrum Profis, nutzt ihr die Interen Sounds überhaupt oder geht ihr über Midi in den PC und macht das alles selbst? Wenn ja was macht ihr da geanu und warum?
    -Habe ich alternativen zu Roland übersehen? Ich hab mir das Set von 2Box angeschaut, gefällt mir vom aussehen garnicht. Und das Drummodul ist auch komisch. Die Drumtec teile basierend auf Roland sehen gut aus, sind die den Mehrpreis wert?


    Zu was würdet ihr mir raten?


    Ich hoffe ich habe euch nicht erschlagen. :D

  • Das hier ist ein Forum ;)


    Hier die definition laut Wiki: "Ein Internetforum (von lat. forum, Marktplatz; engl. Bezeichnungen: internet forum, message board und webboard), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. Die Kommunikation in Foren ist asynchron, das heißt ein Beitrag wird nicht unmittelbar und sofort, sondern zeitversetzt beantwortet."


    Das ganze lebt also genau davon :huh:
    Und ganz nebenbei wird mir geholfen... also ich freue mich über reichlich Resonanz....


    Zitat

    @Threadstarter:


    Auch wenn du schon länger trommelst, möchte ich Dir die FAQ für Anfänger
    in der E-Drumabteilung empfehlen. Damit sollte der größte Teil Deiner
    Fragen geklärt sein.

    Dort ist nur eine vage beschreibung von Midi aber nicht zu den spezifischen Fragen oben in meiner Liste. Danke trotzdem für den Hinweis.

  • Nachdem du ja schon im passenden Unterforum gepostet hast, erübrigt sich nun der Link, den ich dir empfehlen wollte...


    Ich spiele kein E-Set, habe aber nur durch´s mitlesen der einschlägigen Threads deine Fragen und vor allem die passenden Antworten schon gefühlte xxxxx-mal gelesen.


    Hallo zusammen,


    ich weiß ihr hattet das schon oft aber dafür sind Foren da.


    Ein Forum ist eben nicht nur zum Fragen stellen da, sondern auch um sich zu informieren.


    Wenn dann noch Fragen offen sind (kann ich mir kaum vorstellen) , glaube ich sind genügend Kollegen bereit, auch qualifizierte Antworten zu liefern.
    Nur mit deiner Herangehensweise vermute ich, wird der Thread nach 5-6 Antworten in der Versenkung verschwinden.


    Wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung...

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Das ist schon mal falsch. Die richtigen Fakten gibt es im Forum.

    WO ?



    Nachdem du ja schon im passenden Unterforum gepostet hast, erübrigt sich nun der Link, den ich dir empfehlen wollte...


    Ich spiele kein E-Set, habe aber nur durch´s mitlesen der einschlägigen Threads deine Fragen und vor allem die passenden Antworten schon gefühlte xxxxx-mal gelesen.

    Das Glück hatte ich leider noch nicht sonst würde ich nicht Fragen.



    Wäre schön wenn wir die Fakten zu meinen Fragen diskutieren könnten und nicht meine Hintergründe.

  • Da ich ja zu den Netten gehöre:


    TD-11 have the Ambiance and EQ,
    TD-15 have Ambiance, EQ and Multi Effects


    TD-15 only
    [F1] (AMBIENCE) all editable
    MFX to Ambi Send 0–100 Amount sent from the multi-effect to the ambience
    00 THRU
    01 COMPRESSOR
    02 SATURATOR
    03 ISOLATOR
    04 FILTER
    05 AUTO WAH
    06 OVERDRIVE
    07 DISTORTION
    08 LO-FI
    09 PHASER
    10 RING MOD


    TD-15 only
    Metronome output destination Output:
    OUTPUT+ PHONES
    PHONES ONLY
    Midi option: Use incoming MIDI messages from your DAW software etc. to sound the metronome.
    MIDI
    -MIDI Channel OFF, 1–16 MIDI channel that will sound the metronome
    -Note# Accent 0 (C-1)–127 (G9) Note number for the first beat
    -Note# Normal 0 (C-1)–127 (G9) Note number for subsequent beats
    Settings for the pads connected to the TRIGGER IN AUX jacks
    Dedicated headphone volume knob
    Additional Aux input


    TD-15: 100 users kit
    TD-11: 50 users kit


    TD-15: 501 Sound
    TD-11: 176 Sound


    TD-15: 23 songs
    TD-11: 14 songs

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • 1 ist schon beantwortet
    2 die zweite USB Buchse ist die MIDI-USB-Schnittstelle, das heißt das du keine Midi-Karte im Rechner brauchst.
    3 hast du ja schon selber beantwortet und außerdem kann man das bei Roland auch auf der Seite nachlesen. Warst du da schon einmal?
    4 nein, das 12er ist nicht das Vorgängermodell vom 15er
    5 Klangerzeugung mittels Software, weil es wesentlich besser klingt
    6 ja, aber da gibt es von 2Box bis komplett DIY so viel das man da ein Buch schreiben könnte
    7 zuerst wären ein paar Angaben nicht unerheblich, wie z.B. dein Budget aussieht (aber bitte jetzt nicht so billig wie möglich)


    Ich an deiner Stelle hätte nicht gleich mit einem WIKI-Link geantwortet, das wir dafür da sind ständig die selben fragen zu beantworten. :evil:
    Weist du wie lange ich manchmal im Forum suche bis ich was finde, ich glaube ich habe hier noch keine Frage gestellt sondern alles mehr oder weniger selber gefunden.


    Also fangen wir noch einmal an.


    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. 8o


    Es wäre super wenn Du deine Angaben etwas genauer ausführst, wie z.B. das mögliche Budget, sollen es drei Toms sein, müssen zwei Crash ran
    u.s.w.


    Lies dir doch auch einmal die Beschreibungen der einzelnen Herstelle durch, dort bekommt man zu technischen Fragen schon so manche Info. Man kann z.B. bei Roland sich die Bedienungsanleitung schon runter laden und dort sieht man unter anderem auch wozu die USB-Anschlüsse sind. (so habe ich das z.B. gemacht)


    Also nicht immer gleich alles Fragen, sondern erst recherchieren-lesen-fragen. :thumbup:


    Fast vergessen


    Gruß
    Stefan 8)

  • Übrigens, die Bedienungsanleitung vom Roland TD-11 und dem TD-15 sind gleich, so das du die Unterschiede direkt sehen kannst.


    Das du vom Alesis und Millenium geflüchtet bist, spricht schon mal für dich. :D


    Bei Thomann auf der Seite sind von fast allen Herstellern die Links zu finden.


    Gruß
    Stefan

  • Es wäre super wenn Du deine Angaben etwas genauer ausführst, wie z.B. das mögliche Budget, sollen es drei Toms sein, müssen zwei Crash ran
    u.s.w.

    Naja Budget ist Variabel, es muss ja nicht sofort sein. Wenn ihr sagt außer TD 30 geht garnix dann muss ich noch ein bischen sparen. Ich finde das TD 15KV mit den großen Pads ohne Rand und der VH11 schon ganz passabel. Ein Crashbecken würde auf jedenfall noch dazu kommen. An Pads würden mir die vier vorhanden reichen.


    Was wäre denn wenn ich ein gebrauchtes TD12 kaufe und das Modul verkaufe und dafür ein TD15 anschaffe? Und dann mit der Zeit die Snare noch austauschen, die sollte beim TD15 ja auch besser sein oder?


    Unterscheiden sich die Pads des TD15K von denen vom TD15kv technisch denn nur durch die andere Sensorpostion? Oder können die auch mehr???

  • Das ist echt cool! Also ist das TD 12 schon einige Klassen höher als das TD 15. Dann würde es eventuell tatsächlich Sinn machen ein gebrauchtes TD 12 zu kaufen und auf zu rüsten.
    Verkauft zufällig jemand eines ? ;)


    Gibt es schwächen vom TD 12 die bekannt sind auf was muss man beim gebrauchtkauf achten?

  • Der Sache mit dem Popcorn würd´ich mich jetzt gern anschließen :D

    Das ist echt cool! Also ist das TD 12 schon einige Klassen höher als das TD 15. Dann würde es eventuell tatsächlich Sinn machen ein gebrauchtes TD 12 zu kaufen und auf zu rüsten.

    Ja, richtig! Hier würde ich mir die Frage stellen: Welche Erwartungen habe ich und wo will ich hin?
    Für reine Koordinationsübungen brauche ich sicherlich kein TD-12. Möchte ich flexible Anschluß- und Einstellmöglichkeiten, geht der Weg nur zu Modulen wie das TD-12. Da habe ich z.B. keine Kabelpeitsche und nur 2 Aux-Eingänge wie beim TD-9 oder 15. Das mit dem splitten von Stereo auf 2 x Mono ist bei Roland-Modulen nicht so einfach. Hier denke ich hilft nur lesen, lesen, lesen.
    Habe ich auch über ein Jahr lang gemacht, bevor ich mich entschieden habe. Danach geht der Wunsch zum Aufrüsten bei E-Drums sowieso los. :rolleyes:


    Verkauft zufällig jemand eines ? ;)

    Zur Zeit sind 4 Stk. in der Bucht.

    Gibt es schwächen vom TD 12 die bekannt sind auf was muss man beim gebrauchtkauf achten?

    Fast Neuwertig, ohne Mängel, Extrem günstig! :thumbup:


    Die Schwächen der Roland-Module, vor Allem, was die Sounds und die fehlende Möglichkeit, VST-Sounds über das Modul einzuspielen, angeht, wurde hier im Forum schon mehr als ausgiebig diskutiert, siehe Beiträge von Mitglied trommeltotti.
    Gruß


    Jorgos

    "Alles wird gut :thumbup: "

  • Hmm ich bin gerade ein bisschen über die selbstbau Sache gestolpert. Klingt schon verlockend.
    Ich sehe vor allem den Vorteil das man einen guten Look hinbekommt mit leicht tieferen Holzkessel.


    Was meint ihr denn: Kann ein ordentliches selbsgebautes Pad mit internen trigger mit einem Orginal Roland Pad mithalten? Und wenn nein, was ist dann genau schlechter?
    Das grösste Problem scheinen mir die Becken, die sehen entweder hässlich aus oder sind laut :) Einen guten Ansatz finde ich die GEN 16. Die werden aber akustisch abgenommen.


    Hat hier jemand schon einmal Probiert ein Becken zu bauen das wie die Gen 16 gelocht ist damit es nicht laut ist aber mit einem trigger abgenommen wird?

  • Was meint ihr denn: Kann ein ordentliches selbsgebautes Pad mit internen trigger mit einem Orginal Roland Pad mithalten? Und wenn nein, was ist dann genau schlechter?


    Absolut, wenn man es ordentlich anstellt ist es vielleicht sogar noch besser(da man vor allem natürlich eigene Kesselgrößen bestimmen kann).
    Je nach Zeit und handwerklichem Geschick kannst du auch Triggersysteme von unter anderem r-drums oder recycle-drums kaufen, dann ist DIY ein Kinderspiel, und das Ergebnis ist definitiv mit den Roland Teilen vergleichbar.


    Aber auch wenn du es komplett selber machen möchtest, steht dem Ergebnis nichts im Wege.
    Ich hab auch wegen dem Look komplette Kessel genommen (die dann sogar furniert, ist aber für den Anfang doch ein wenig zuviel).


    Gruß
    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von phanaton ()

  • Der beste Tip für 90% deiner Fragen: Fahr zu drum-tec und lass Dich dort beraten. Oder ruf' an. Die sind nett, kompetent und geduldig. Viele Fragen lassen sich nämlich hier im Forum nur mit Meinungen beantworten, das hilft Dir nicht wirklich weiter. Also selber Meinung bilden beim Fachhändler, der alles da hat und sich auskennt = drum-tec

  • Irgend wie kommst Du von Einem ins Andere. ?(


    Es wäre bestimmt nicht schlecht wenn Du für dich erst einmal überlegst was Du haben möchtest.
    Mach dir halt so eine Liste wie dein Set aussehen und was dabei sein soll.
    Willst oder kannst Du DIY, also vom Handwerklichen her gesehen.
    Der Tipp von Kaiser09 ist gar nicht so schlecht.
    Du solltest auch langsam anfangen mehr selbst zu suchen, mir scheint du findest was und stellst gleich die Fragen dazu.
    Ich habe Dir z.B. den Tipp gegeben das du die Anleitungen bei Roland runter laden kannst.
    Da hast du dich auch bedankt aber gleich was zum Metronom gefragt. Nun frage ich mich halt ob du die Anleitung gelesen hast.


    Ist ja nicht so das wir nicht helfen wollen, aber ein bisschen selbst suchen hat noch keinen umgebracht. :D


    Wenn es jetzt losgeht mit DIY kann das sehr lange werden, da Du ja dann bestimmt wissen willst welche Trigger die besseren sind, wo man die am besten wie hin baut oder wo wir die Piezos kaufen u.s.w. :whistling:


    Gruß
    Stefan 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!