4-Kant Bit für Akkuschrauber

  • Hallo,


    mir ist jetzt klar, warum manche Leute keinen Platz für richtige Trommeln im Auto haben und über die ganze Schlepperei stöhnen:
    die haben den halben Obi im Kofferraum.


    Ich selbst habe zwei Hände und zwei Stimmschlüssel. Die gehen auch bei Stromausfall, wiegen fast nichts, passen in jede Tasche
    und man macht damit auch im Zweifel weniger kaputt.


    Ein echter Mann wird sich natürlich nicht mit so billigem unscheinbarem Gerät abgeben.


    Makita & Co.: Profi
    Bosch & Co.: Semi-Profi
    Discounter: Hobbyist
    Stimmschlüssel: Mittelalter-Fans


    Grüße
    Jürgen

  • Jürgen, du hast bei Stimmschlüssel noch zwei Zielgruppen vergessen: Bunker-Besitzer und Endzeit-Fanatiker


    Ich halte es so: bevor ich mir einen Wolf dreh, nutze ich die Errungenschaften des technischen Fortschritts. Ob dieser Schritt ein Schritt nach oben oder unten ist, ist uninteressant, hauptsache es schreitet voran. :D

  • Kennt jemand eine erprobte Bastel-Lösung für ein Sonor-Bit (also Schlitz mit Außenführung)?


    Die erprobte Absäge- und anschliessende 6-kantbitaufnahmeumformungsmethode des verbleibenden Stummels... dürfte hier auch greifen :thumbup:


    ...und zum Erfolg führen.

  • Hier hilft nur noch Dynamit... ich warte nur noch, dass einer einen solargetrieben Stimmgenerator mit Energierückgewinnung fordert... den Thread sollte man nach (Sch)lachzeug verschieben.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Hey drummerforum wenn mich dehn drumm da in der mitte for der basedrum neu bepellen möchte damit ich besser zocken, kann is echt geil midde accuscrewer weil oldschoul drummkey is vohl shvull. Abba muss Sie nur von evans und BOSCH ist weil voll hamma


    Plödde sohnne, kopfaua!

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Kannst du die Umformungsmethode erläutern? Hast'n Bild?


    Bild direkt keins greifbar, aber wenn man einen geeigneten Stimmschlüssel hat (ob für Sonor, oder 4kant)....


    ...und diesem den "(Drehflügel-)Kopf" abflext (oder nur die Flügel stutzt) und dann am verbleibendem Rundstahl einfach die Seiten abflacht, so, dass da ein ungefähr passender Sechskant herauskommt.
    Das macht man einfach per Auge und nimmt (Feile, Dremel, Flex...) einfach immer mehr ab, solange bis es passt.
    Man hat ja mit einem x-beliebigen bit ein Muster und wie gesagt... n Feinblechnermuss man dazu nicht sein.
    Immer in kleinen Schritten vorwärts gehen, wenn zu viel weg.... dann liesse es sich immer noch einkleben in einen Bithalter :P ...aber, je besser das passt, umso besser is das.
    Mit nem geeignetem Werkzeug (Dremel oder so...) - ne Sache von vll. 10 Minuten.


    Es gibt für diese Umformung auch weniger geeignete Stimmschlüssel, die einfach von der Form wegen schwieriger zum Formen des 6-kants geeignet sind.
    So wie der hier...


    oder der hier.... ... weil man da:


    a. schwer einen 6-kant formen kann
    b. es nicht ohne Auftragsschweissen möglich ist, weil Material fehlt 8o


    Einfach gehen diejenigen, die einfach nur aus gleichförmiges Rundmaterial sind, bei denen man nur noch gering Material abfeilen muss, damit er in ne Bitaufnahme passt.


    Keine "unförmig gegossenen" Schlüssel :whistling:


    Ich glaube, ich würde den hier als Ausgangsbasis nehmen....


    :P


    2 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Jepp,


    oder so



    so oder so...



    8o













    ich ziehe Methode 2 vor... ...hat ja nicht jeder diese Beisser..." :D


    3 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Gruß - R


    Kennt jemand eine erprobte Bastel-Lösung für ein Sonor-Bit (also Schlitz mit Außenführung)?


    Mein Akkuschrauber nimmt jeden einfachen Schlitz-Bit auf. Und einer von denen tut's bei den Sonor-Schlitzschrauben natürlich.
    Da muß man sich in dem Fall doch nicht noch einen Extra-Schlitz mit Führung außenrum basteln ...
    Leute, Leute (aber dieser Thread iss inzwischen eh aus'm Ruder :D).


    Gruß - R.

  • Macht Sinn, oder?

    Ja, oder man feilt das runde Ende noch ein bißchen, damit es in die Bitaufnahme passt. So:


    Der Sonorschlitzschlüssel (ein hoch auf zusammengesetzte Substantive!) hat ja noch diesen Außenring der verhindert dass man beim drehen abrutscht und womöglich Schaden an der Trommel verursacht.
    In diesem Thread geht es ja nicht um irgendwelche Notwendigkeiten, sondern um Komfort. Luxus, nice to have.


    Grüße Marcus

  • Ja... macht total Sinn... und wer erst mal mit einem normalen Schlitz bei Sonor abgerutscht ist im Eifer des Gefechts, weis sowas zu schätzen ;)

  • Mein Akkuschrauber nimmt jeden einfachen Schlitz-Bit auf. Und einer von denen tut's bei den Sonor-Schlitzschrauben natürlich.
    Da muß man sich in dem Fall doch nicht noch einen Extra-Schlitz mit Führung außenrum basteln ...
    Leute, Leute (aber dieser Thread iss inzwischen eh aus'm Ruder


    Da wär ich nie drauf gekommen ... :rolleyes:


    Ist schon klar, dass man mit normalen Schlitz-Werkzeugen alte Sonor-Schrauben zur Not drehen kann.
    Ich habe ein Set, bei dem das definitiv nie gemacht wurde, und ein weiteres, bei dem es offensichtlich regelmäßig gemacht wurde. Rat' mal, bei welchem Set die Schrauben im Innenbereich des Schlitzes völlig verformt sind und teilweise rosten. Rat' mal, bei welchem Set der normale Stimmschlüssel ständig verkantet, so dass er kaum noch abzuziehen ist und sich sichtlich abnutzt.


    Aus dem Ruder ist hier auch, dass manche nicht in der Lage sind, zu unterstellen, dass der Fragesteller sich schon etwas gedacht haben wird bei seiner Frage.
    Wir können natürlich auch dazu übergehen, dass jeder die mehrheitlich anerkannte Zweckdienlichkeit seiner Fragestellung erst einmal gutachterlich bestätigen lässt oder hilfsweise eidesstattlich versichert, damit Waldorf und Statler sich ihre Kommentare sparen. ;)


    Edit:
    Jo, Ralli, ähnlich machen sie es auch in Bad B. Leider kein Bohrfutter hier, aber das lässt sich ja beheben, wenn es auch Abzüge in der Handlichkeitsnote bringt.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Aus dem Ruder ist hier auch, dass manche nicht in der Lage sind, zu unterstellen, dass der Fragesteller sich schon etwas gedacht haben wird bei seiner Frage.

    +1


    Jeder, der mal mit einem einfachen Schlitz-Bit auch nur 5 Minuten gewerkelt hat, weiß, warum die modernen Schlitzformen erfunden wurden. Himmel, der Schrauber hält doch keine fünf Sekunden und springt durch die Gegend, zumindest, wenn der Schrauber ein bisschen schneller drehen soll. (Und langsam kann ich's von Hand.) Nimmt man dann noch die ungewöhnliche Breite des Sonor-Schlitzes hinzu, müsste doch eigentlich klar sein, warum das Ganze nur mit Führung sinnvoll (und ohne Beschädigungen von Trommel oder Händchen) laufen kann.


    Ich habe nun keine Sonor-Trommeln mit Schlitzschrauben mehr, aber sonst wäre ich extrem dankbar für die Tipps hier.


    Grüße
    Hajo K


    P.S.: Ich hab auch schon wunderschöne Sonor-Trommeln mit verkackten Schrauben gesehen, ein übler Anblick.


  • Da wär ich nie drauf gekommen ... :rolleyes:


    Ist schon klar, dass man mit normalen Schlitz-Werkzeugen alte Sonor-Schrauben zur Not drehen kann.
    Ich habe ein Set, bei dem das definitiv nie gemacht wurde, und ein weiteres, bei dem es offensichtlich regelmäßig gemacht wurde. Rat' mal, bei welchem Set die Schrauben im Innenbereich des Schlitzes völlig verformt sind und teilweise rosten. Rat' mal, bei welchem Set der normale Stimmschlüssel ständig verkantet, so dass er kaum noch abzuziehen ist und sich sichtlich abnutzt. ...

    Du hast ja Recht. Ich nutze - zugegeben - den Akkuschrauber eh nur bei Sets, an denen ich rumbastel. Und wenn man dann noch eine (sehr) ruhige Hand hat, bleibt der Schlitzebit des Akkuschraubers auch schön in der Sonorschraube.
    Hat aber wohl nicht jeder (so eine ruhige Hand) und dementsprechend relativiere ich hiermit meine Aussagen im vorherigen Beitrag ;)


    Gruß - R.

  • Alles gut. Öfter und deutlicher als bei Spannschrauben fällt es ja z.B. bei Sonor-Ständer-/Memoklammer-Schrauben auf, weil die fester angezogen werden - die sind oft mit zu kleinem oder verrutschtem Schlitzwerkzeug völlig versaut (nein, ich habe nicht vor, Memoklammern mit einem Akkuschrauber zu befestigen, das Beispiel dient nur der Verdeutlichung).
    Mangels Schlosser-Fähigkeiten finde ich Rallis Spannfutter-Lösung persönnlich am besten.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!