Das gute oder das schlechte Set für Auftritte? :-)

  • Ich habe für mein Übezimmer und die Live Gigs jeweils ein Set.
    Live benutze ich ein Mapex Meridian Maple mit Zultan Rockbeat Becken.
    Daheim habe ich ein Mapex Orion mit Sabian AAX und Omni Becken.


    Das Orion ist mir live einfach zu schade und da es eine limited Edition und nur 10mal in Deutschland verfügbar war ist das Set ja schon ziemlich "einzigartig".
    Die Sabian sind mir live auch zu schade, da reichen die Zultan Rockbeat locker aus.


    Bei dem Meridian Maple wechsel ich ca. jedes halbe Jahr die Felle und dann passt das wieder ;)

  • Die Frage ist was ist das Gute und was ist das schlechte Set. Ich selber nehme Live meistens mein gestandenes Force maple. dies ist normalerweise eingepackt im Proberaum. Zum Proben nehme ich das DW. Aber ist das Sonor jetzt viel schlechter? gut es hat schlappe 14 Jahre mehr auf dem Buckel. 8)

  • In 99% der Fälle das bessere. Bislang nur das schlechtere wenn es "technische" Gründe hatte: kleinere Kessel, Toms auf Bassdrum montierbar etc.
    Ich mag meine Schlagzeuge, aber sehe sie auch primär als Gebrauchsgegenstand. Ich passe gut drauf auf, fasse sie aber nicht mit Samthandschuhen an.
    Ich trommle eher weil ich es mag, zusammen mit anderen Musikern auf einer Bühne zu stehen wo am Ende noch Leute zuhören als alleine im Proberaum
    für mich. Daher sehe ich meine Investitionen in Schlagzeuge primär für den Live-Gebrauch.


    Andere Trommler dürfen gerne bei mir drüber trommeln. Wenn es mehrere sind, die ich zudem nicht kenne, dann muss ein Satz neue Schlagfelle drin
    sein. Kollege hat in den 90ern für jede Set-Mit-Benutzung 150 DM kassiert. Mit den 250 DM Gage war das für ihn dann immer ein runder Auftritt, insbesondere
    in der Relation. Und bei den meisten Gigs der 50-70 Gigs im Jahr wurde mitbenutzt. Ich kannte bislang fast alle Trommler, die mein Kit nutzen mussten im Vorfeld
    und hatte bei keinem einzigen Bedenken. Ich durfte ja im Umkehrschluss auch schon auf diversen Kits trommeln.

  • Seit dem letzten Gig steht für mich fest: Ich teile mein Set nicht nochmal mit einer anderen Band. Hatte extra vorher noch gefragt, ob er ein Heavy-Drummer ist......"Nööö..."


    Letztlich hat er aber so drauf rumgeküppelt, dass sogar meine Freunde sich Sorgen ums Set machten.

  • Ich habe keine guten oder schlechten Sets, nur verschiedene und verschieden teure. Ich nehme für jeden Anlass das mir passend erscheinende Set mit. Andere Schlagzeuger lasse ich drauf spielen, wenn ich sie kenne, oder ich Fellverschleisswertausgleich (gibts so ein Wort?) bekomme. Eigene Becken, Snare, evtl. Fusspedal und Sitz sind dabei selbstverständlich.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Moin,
    also ich habe die Erfahrung gemacht, das man nach Möglichkeit immer sein eigenes Set mit bringen sollte.
    Ich hab "Russenmucken" gespielt wo der Typ der das Drum gestellt hat, das High-Hat Pedal umgebaut hatte, so das wenn man es drückte es sich öffnete. Natürlich kein alternatives High HAt Pedal weit und breit zu finden, der Gig musste so gespielt werden und es war der Horror da ich Ska lastige MUsik spiele. Seit jeher nehme ich fast immer mein eigenes Drum mit, frei nach dem Motto, Verlässt man sich auf die anderen ist man verlassen!


    Ich besitze ein Pearl Export und seit 2 Monaten endlich auch ein Taye Studio Maple. Der Klangunterschied sind Welten vor allem die BD beim Taye, da muss der Tontechniker nichts Gaten. Von daher würde ich live nie wieder einen "Rückschritt" Richtung Export wagen, der unterschied ist zu krass und es lässt sich in einer Live Situation einfach guten Set einfach Besser arbeiten!
    Standard Tontechnik Spruch: "Mein Mischpult ist kein Klärwerk"


    Salute


    Max

    Jazz Jazz Jazz....

  • Also ich nehm immer das gute Set für schlechte Auftritte... :D


    Nee im Ernst, ich habe "nur" ein Set und damit schon sehr wechselvolle Erfahrungen mir anderen Leuten gemacht. Von Fellen mit Mondkratern bis abgeschabter Lack durch absolut dummes Verstellen der Tomhalter war schon alles dabei.
    Wenn ich mehrere Sets und somit die Wahl hätte, würde ich das von der Situation abhängig machen: Je mehr Mitbenutzer am Abend, desto stärker gine der Trend zum schlechteren Set. Auch wenn der eigene Gig dann weniger Spaß macht.
    Zum Glück ist das aber schon lange nicht mehr vorgekommen und wird es wahrscheinlich auch nicht mehr sehr oft...

  • für kritische momente (alles was mit faschingsparties & co. zu tun hat) nehme ich grundsätzlich ein altes 80er export shellset mit ... die veranstaltungen sind so gross, dass unten eh nix mehr vom natursound der trommeln ankommt, und über die digge PA rummst das set auch ganz gut. dafür geht net so viel kaputt, wenn mal wieder irgendeine zugedröhnte teeniehorde schneller auf die bühne klettert, als die security diese wieder räumen kann ... :whistling:


    grüssle


    ps: das set wurde extra zu diesem zweck angeschafft ... mittlerweile darf es auch den proberaum der coverband beschallen ... und tut dieses stolz und in durchaus angemessener art und weise :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!