Notation Mini-Fill von Simple Minds?

  • Hi Leutz,


    hab mich heute mal ein wenig mit "Someone somewhere in summertime" von den Simple Minds beschäftigt und mir mehrfach dieses Mini-Fill auf der Snare angehört, welches öftes gespielt wird. Im folgenden Video-Link


    http://www.dailymotion.com/vid…omeone-somewhere-in_music


    (die Qualität ist leider nicht die beste) z.B. an Position 1:32 Min. zu hören. Herausgekommen ist bei mir das, was auf dem angehängten Bild zu sehen ist. Viele werden das Lied sicherlich in besserer Qualität kennen und da mehr zu sagen können. Meiner Meinung nach ist die Notation des Fills so richtig (es geht für mich hauptsächlich darum zu lernen, a) richtig zu hören und b) das ganze dann nachzuspielen), was meint Ihr? Ich habe für mich gemerkt, daß es gar nicht sooo einfach ist, jede einzelne Note richtig herauszuhören. Auch wenn dieses Beispiel für viele sicherlich total simpel sein mag. Werde diese Übungen wohl demnächst mal öfter machen. Danke schon mal und allen eine gute N8 :). Daniel

  • Da fallen jetzt mehrere Sachen auf, die nicht so 100% zum Song passen.
    Erstens sprichst du von einem Mini-Fill-In, schreibst aber vier Takte auf. Ich vermute mal, das "Fill" soll die notierte Snare-Variation im dritten und im vierten Takt sein, oder?
    Das ist allerdings nicht genau das, was im Song zu hören ist.
    Ich kann grad leider nur rummeckern, ohne es richtig zu notieren, weil ich kein Notationsprogramm zur Hand habe. Aber du kannst es zur Übung auch selbst nochmal anders probieren. Vielleicht auch erstmal Handschriftlich, weil da sind ein paar Ungereimtheiten wie Taktart und die "doppelten" Achtelbalken, die scheinbar von der Software automatisch gesetzt wurden.


    Edit: Nach mehrmaligem Hin- und Herüberlegen könnte man es (je nachdem, wie unkompliziert man es haben will) darauf hinunterbrechen, dass einfach nur eine Snare-Note zu viel notiert ist. Und zwar die auf auf der Drei. Die auf 3e ist ja das Entscheidende und richtig gehört. Vielleicht hat ja auch hier nur das Programm dazwischen gefuscht. :)

    Einmal editiert, zuletzt von R_S_W ()

  • Recht hast Du, ich habe mich schon so einige Male über die Software geärgert, aber sie ist halt "free" und bietet immerhin die Möglichkeit, sich die Noten auch mal anzuhören. Das Theater mit den Balken habe ich leider jedes Mal, daher mea culpa. Ich meine den zweiten und den vierten Takt, wo die Snare anders gespielt wird als in den anderen Takten. Dieser Teil ist im Originalsong natürlich nicht so permanent zu hören wie auf der Notation.

    Das muß kesseln!!! :D

  • Edit: Nach mehrmaligem Hin- und Herüberlegen könnte man es (je nachdem, wie unkompliziert man es haben will) darauf hinunterbrechen, dass einfach nur eine Snare-Note zu viel notiert ist. Und zwar die auf auf der Drei. Die auf 3e ist ja das Entscheidende und richtig gehört. Vielleicht hat ja auch hier nur das Programm dazwischen gefuscht. :)


    Genau diesen Punkt finde ich schwierig und ich habe mir diese Stelle im Originallied oft anhören müssen. Was mich dabei vielleicht noch ein wenig irritiert ist, daß die Bass Drum einfach durchgespielt wird. Aber wenn man nur den zweiten Takt betrachtet, so höre ich hier 4 Anschläge auf der Snare. Hier mal eine weitere Notation, ich hoffe, diese ist etwas besser...

  • Moin,


    leider möchte mein Scanner nicht mit meinem Rechner kommunizieren, das alte Arschloch.


    Daher nur Text:


    1.
    wer 8/8 notiert, wird erschossen. Ohne Vorwarnung.


    2.
    wenn man schon Zwischenbalken einführt, muss man auch Pausenzeichen einführen, sonst ist esfaktisch falsch.


    3.
    im zweiten Takt auf der 3 höre ich keinen Schlag mit der Kleinen. Da geht es mir wie dem Vorredner.


    4.
    Drum-Set oder drum-set. Alles andere ist Denglisch und Denglisch macht mich krank.


    Grüße
    Jürgen



    • Erschieß mich :D . Ich werd's demnächst berücksichtigen und mir wohl öfter Noten anschauen, um zu lernen, was richtig und was falsch ist.
    • Die entfernten Pausenzeichen nehme ich auf meine Kappe. Die habe ich in der Software (MuseScore) als unsichtbar deklariert, weil mich Pausenzeichen generell noch etwas irritieren und zudem in der Software noch für jede einzelne Stimme übereinandergelegt werden.
    • Ich hab's mir nochmal angehört. Also bis zur 2 sind wir uns einig, einverstanden? Danach kommen meines Erachtens noch 3 Anschläge auf der Snare. Ich könnte evtl. versuchen, ein Stück des Originalsongs anzuhängen, fragt sich nur, was der Admin und die Gema dazu sagen.
    • In der Schreibweise wurde das Wort von der Software eingefügt. Zur richtigen Schreibweise findet man relativ wenig im Netz, im Duden steht es jedenfalls genauso. Will aber auch keine Erbsen zählen, den höheren Wert lege ich für mich eher auf das Spiel an sich.

    Das muß kesseln!!! :D

  • Hallo,


    nennen wir es "Schlagzeug".
    Der Duden macht in letzter Zeit jeden neumodischen Scheiß mit, da muss ich mich mal beschweren.


    Zur eigentlichen Sache: ich sehe es wie die anderen: auf der "3" ist kein Schlag mit der Kleinen, das
    wäre musikalisch auch eher ungewöhnlich bei dieser Musik.
    Die Hi-Hat und sowieso alles variiert auch immer ein bisschen, je nachdem, wer das wann und wo spielt.
    Das mit den durchgehenden 16teln finde ich praktikabel und sachdienlich, die off-beat-Hi-Hat wäre zu
    sehr Disco.


    Grüße
    Jürgen

  • Das mit den durchgehenden 16teln finde ich praktikabel und sachdienlich, die off-beat-Hi-Hat wäre zu
    sehr Disco.


    Grüße
    Jürgen

    Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht ob Mel den Song auch im Studio eingespielt hat aber live spielt er es hand-to-hand und mit der Disko-Offbeat-Hihat, wobei er die a auf der Hihat weg läßt, also ein Mix aus beiden Notationen.

  • So, nach nochmaligem hören muß ich sagen, Ihr habt mehr als Recht. Es war die "große", die ich fälschlicherweise als Snare geortet habe... Wie auch immer mir das passieren konnte, aber ich habe mich wirklich von den zusammenhängenden Anschlägen verleiten lassen. Eine gute Sache hatte das jedoch für mich. Ich kam dadurch auf die Idee, einfach mal zur Übung die Hi-Hat durchzuspielen (1,1und, 2, 2und usw.) und einfach belanglos auf der EINS sowie der EINS UND die Snare anzuspielen. Was da wohl bei nem Rookie passieren mag? ;) Genau, immer und immer wieder ein Schlag auf die Hi-Hat zuviel, wobei sich das mit der Zeit sicher bessert. Denke, das ist vielleicht eine gute Übung, um beide Arme (zumindest einen Tick) eigenständiger werden zu lassen. Aber das nur am Rande. Werde natürlich auch nochmal eine Notation nachreichen, wobei ich die Version mit den 3 Anschlägen auf der Snare gar nicht mal sooo schlecht finde. Jürgen, Du hast gesagt, diese Art und Weise wäre eher untypisch für die Musik. Dann gibt es sicherlich andere Musikstile, in denen sowas häufiger gespielt wird? Würde mich jetzt mal interessieren. Danke an dieser Stelle für Ratschläge und Kritiken :) . Daniel

    Das muß kesseln!!! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!