Musikmesse 2013 in Frankfurt - Wer wann wo / Berichte / Bilder

  • Ansonsten was "Neuheiten" gerade im Bereich E-Drums angehen sollte, muss es dann wohl auch in diesem Jahr heißen - business as usual - Richtungweisende Neuheiten Fehlanzeige!


    Nicht ganz. Die Firma ePiccolo stellte ihr Modul EE-100 vor. Die Features sind 128 Zonen auf den Pads, 4096 Dynamic Stufen so wie eine Unterscheidung Rim, Rimshot, Rimclick und Fell. Samples sollen in Echtzeit von einer externen Festplatte gelesen werden können.
    Ein interessantes Konzept, wie ich finde, das man auf jeden Fall weiter beobachten sollte. Aber leider liefen die beiden Module am Mittwoch nicht fehlerfrei auf ihrem Stand. Auf den Markt wollen sie in 1-2 Monaten.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Nicht ganz. Die Firma ePiccolo stellte ihr Modul EE-100 vor. Die Features sind 128 Zonen auf den Pads, 4096 Dynamic Stufen so wie eine Unterscheidung Rim, Rimshot, Rimclick und Fell. Samples sollen in Echtzeit von einer externen Festplatte gelesen werden können.
    Ein interessantes Konzept, wie ich finde, das man auf jeden Fall weiter beobachten sollte. Aber leider liefen die beiden Module am Mittwoch nicht fehlerfrei auf ihrem Stand. Auf den Markt wollen sie in 1-2 Monaten.


    Das habe ich dann wohl aus der Ferne einfach mal übersehen. Ich bedanke mich aufrichtig für diese Information und werde das im Auge behalten.


    Ich darf zitieren: "Our plan is to make electronic drums sound closer to acoustic drums. And we spare no processing power for it."


    Nun denn - Große Worte! Mal sehen ob sich das demnächst auch bewahrheiten wird. Ich bin gespannt.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hi zusammen,


    hat denn jemand Bilder oder Infos zu der Gibraltar Klammer für die Floortom-Beine?
    Die hab ich in dem Trubel wohl übersehen :rolleyes: :huh:


    Gruß
    Sven

    Mein Set


    Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen.
    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie


  • Evtl Wolle 70 den hab ich da getroffen.


    Hier ein paar Infos von der Web-Seite: http://epiccolo.com/


    - Accurate position sensing, available for all the drums
    - High Quality 24 bit drum samples
    - Different samples played depending on stroke position and velocity
    - Attach the ePiccolo to a standard acoustic set
    - High dynamic range and sensitivity to catch both fine and hard strokes
    - Surround system plays the sample from the direction it was hit
    - Maximum Polyphony > 256 channels
    - Built in 8x8 mixer
    - Built in Equalizer
    - 32 Input channels
    - 8 Output channels
    - 2 Line in Input channels
    - 2 Line Out / Headphones channels


    Allerdings ist das Modul ähnlich wie bei Mark-Drum nur mit den eigenen Pads kompatibel da sich mehrere Trigger drinnen befinden.
    Ob andere Pads mit Einschränkung betrieben werden können vermag ich nicht zu sagen.


    Eine Marktreife in 1-2 Monaten scheint mir jedoch etwas optimistisch.

  • Allerdings ist das Modul ähnlich wie bei Mark-Drum nur mit den eigenen Pads kompatibel da sich mehrere Trigger drinnen befinden.


    Dann habe ich den älteren Herrn wohl falsch verstanden als er meinte ich kann alles anschließen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat von »Rolidrummi«
    Allerdings ist das Modul ähnlich wie bei Mark-Drum nur mit den eigenen Pads kompatibel da sich mehrere Trigger drinnen befinden.




    Dann habe ich den älteren Herrn wohl falsch verstanden als er meinte ich kann alles anschließen.


    Wie gesagt für den vollen 128 Zonen Umfang wird es wohl auch spezielle Pads brauchen. Das Einfache Stereopads in der üblichen Weise funktionieren ist ja was anderes.

  • Die Klammern für die Floor Tom Beine sind mir auch entgangen, leider.


    Moritz Müller und Daniel Schild haben alle an die Wand getrommelt, man waren die geil! Das hat richtig gegroovt.
    Spannend fand ich die 16" er Hi-Hat die Moritz demonstriert hat, aber auch das riesige 24" Ride was angevrasht auch noch toll klang.

  • Mahlzeit,


    so Messe vorbei.
    Überlebt.


    Man hat es ja schon vorher gewusst, es ist ein Irrsinn.
    Ganze Scharen von Pilgern bewegen sich zu den heiligen Hallen.
    MuMe 2013 Pilger.jpg
    Da fällt mir ein, ich muss ja noch Geld holen, also eben mal schnell auf die Bank.

    Tja, dann gehen wir mal hin, was haben wir hier in Frankfurt viele Fahnen, toll.

    Ja und drinnen haben wir kilometerweise Fahrtreppen, auf denen man sich mehrere
    Stunden lang aufhält.

    Zwischendurch gibt es zur Abwechslung auch mal Rolltreppen.

    Dazu muss man sagen, dass die sogar funktionieren (das ist ja bei Bahnstationen
    der Verkehrsgesellschaft gar nicht so selten nicht der Fall, die sollten auch mal auf
    die Messe gehen und sich da etwas abgucken), toll.


    Ja und ansonsten war es der übliche Unsinn.


    Im Angora-Kuschelzelt gab es zwischendurch mal eine Kapelle von Yamaha, da
    sagte der Ansager, dass Yamaha wohl kein Geld mehr habe, für einen Gitarristen
    habe es wohl nicht mehr gereicht, da haben sie halt zwei Bassisten genommen
    und damit es rund wird, auch gleich zwei Schlagzeuger dazu.
    Eine runde Sache, aber Itt ist eine Institution und der Haffner war sichtlich
    freudig entspannt. Sollte man mal gesehen haben, so etwas.


    Ansonsten habe ich zwei Kugelschreiber und drei Schlüsselbändchen gefunden
    und einen tollen Kabelkatalog, hat sich also gelohnt.


    Grüße
    Jürgen

  • Apropo. Was haltet ihr von der Floortomentkoppelung der Tama Star Serie?
    Klanglich war das auf der Messe schwer zu beurteilen. Etwas wackelig aber im Rahmen wenn klanglich da was
    zu hören währe.

    Alles wird gut

  • Hey,
    Also ich habe das ePiccolo Teil gespielt und muss sagen es hat mich kein bisschen überzeugt. Die Hardware nicht und das Modul auch nicht, da kam mir das Marc Drum viel besser daher. Aber vielleicht gibt es andere die anderes meinen ;). Die Meinungen sind Gott sei Dank noch verschieden .


    gruß

    tatatata ta t at a ta t a ttttataaattaaaaaaaaa

  • Hey,
    Also ich habe das ePiccolo Teil gespielt und muss sagen es hat mich kein bisschen überzeugt. Die Hardware nicht und das Modul auch nicht, da kam mir das Marc Drum viel besser daher. Aber vielleicht gibt es andere die anderes meinen ;). Die Meinungen sind Gott sei Dank noch verschieden .


    gruß


    Ich konnte es leider nicht testen, da die Jungs noch am basteln waren. Daher halte ich den Termin in 2 Monaten auf den Markt zu gehen auch nicht für realistisch. Für mich waren das zwei Prototypen, 0-Serien Stand. Das Mark Drum war für mich ein Enttäuschung. Nichts was mein steinaltes DTX nicht auch kann.


    Das ePiccolo wird erst interessant zu testen wenn es am Markt ist.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Meine persönlichen Highlights waren natürlich der Tamastand, die DW Performance mit "Drumbeast" Bodo Stricker, sowie die geniale Schlagzeugkunst von Mike Terrana, bei dem mein Bruder trotz nur 2 Stunden Schlaf ein Stick gefangen hat :D
    Ausserdem war ich überrascht als die Vorhänge aufgingen und den vorhin genannten Herrn Terrana mit weißen Paistebecken zu sehen!!


    MfG Tamalover

  • Für alle, die es interessiert, in einer Pressemitteilung der Messe ist von einem Besucherrekord die Rede. Die vielen Leute müssen wohl da gewesen sein, als ich nicht da war ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!