Snare Side Hoop Unterschied

  • Hi Leute,
    ich habe eine DR Custom Snare und diese ist mir Gussspannreifen ausgestattet.
    Nun hat der Spannreifen auf der Snare Side eine Art Bügel wo der Snareteppich befestigt wird, hätte erst gedacht das ist wegen der Abhebung aber die ist ganz normal...
    Die meisten Snare's die ich kenne haben einen normalen Spannreifen mit der Aussparung darin, doch soweit ich weiß haben die Mapex Saturn Snare's auch diesen Bügel.


    Weiß einer von euch vlt. was dieser bügel bewirken soll oder ist es einfach Hersteller bezogen?


    Anbei mal 2 Bilder die verdeutlichen sollen was ich meine.



    MfG Dave

  • Vermutlich hat es auf heutigen Snares einfach praktische Vorteile: Der Teppich kommt beim Hinlegen auf den Boden/Tisch
    nicht mit dessen Oberfläche in Verbindung und bleibt im schlimmsten Fall unbeschadet. Immerhin sind Snareteppiche
    recht empfindliche Konstruktionen. Meine Mapex Black Panther hat einen solchen Bügel unten und keine Parallelabhebung.

    3 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • Hallo,


    heute braucht man das nicht mehr mit dem Bügel, da hat man nur noch einfache Abhebungen.


    Früher trug man noch Bügel-BH und die inzwischen ausgestorbene Parallelabhebung kennt niemand mehr,
    deshalb wird der Begriff ja oftmals falsch für die billigere Pseudoparallelabhebung verwendet.
    In beiden Fällen jedenfalls ist der Teppich länger und dann würden beim Abheben die Spiralen auf dem Ring
    landen, bei den modernen kurzspiraligen Teppischen ist das gar nicht möglich.


    Normal:


    Parallel:


    Pseudoparallel:


    Grüße
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Dadurch, daß man an den unteren Spannreifen das Material wegnehmen muss, weil man Platz für die Teppichbefestigung/ Abhebung braucht, wird natürlich auch der Spannreifen geschwächt und ist nicht mehr so stabil und verwindungssteif. Mit diesen zusätzlich angebrachten Bügeln fängt man das ab und erhöht die Stabilität wieder.

  • Das hat schon konstruktionsbedingte Gründe.


    Ich habe mal den Spannreifen einer Pearl Free Floating mit einem normalen Gussspannreifen wechseln wollen. Dieser hat eine solche schmale Ausnehmung. Mit der Resofellspannung wurde dann der Snareteppich eingeklemmt und das ganze hat überhaupt nicht mehr funktioniert. Ausserdem kann man die Snares mit diesen Spannreifen schön auf den Boden stellen, ohne Angst um Mechanik un Snareteppich zu haben.

    Suche TAMA Artstar Cordia Snare 14x5 und 20" Floor Tom, sowie TAMA Mastercraft und Starphonic Snares. Auch eine Ludwig Supraphonic 6,5 tube lugs (LM 402 T)


    Suche TAMA Starclassic Bubinga NCD BN (Natural Cordia Black Nickel Hardw) Bass Drum, 22 oder 24


    Suche Paiste Sig Line Reflector Bell Ride 22 "Powerslave", Top von Sound Edge und Power HH 14, sowie Heavy China 20, Full Crashes und grosse 2002er Crashs! Giant Beat 19" und 22" :P

  • Dadurch, daß man an den unteren Spannreifen das Material wegnehmen muss, weil man Platz für die Teppichbefestigung/ Abhebung braucht, wird natürlich auch der Spannreifen geschwächt und ist nicht mehr so stabil und verwindungssteif. Mit diesen zusätzlich angebrachten Bügeln fängt man das ab und erhöht die Stabilität wieder.


    Achtung, jetzt kommt die Keule der Ahnungslosen.... Also, wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe, geht es ja darum, warum beim zweiten Spannreif die Durchführung für den Snareteppich mit einem Extra-Teil weiter nach aussen geführt wurde. Wenn ich mir den zweiten Spannreif, den der TE gepostet hat, so angucke, würde ich nicht behaupten, dass dieser Verwindungssteifer ist als der erste, eher im Gegenteil. Die Kraftflüsse sind nicht mehr auf dem kürzesten Weg und die Nietverbindungen übertragen die Kräfte auf den Bügel sicher auch nicht ideal.


    Weiterhin sollte der Spannreif in der Gegend doch auch nicht unbedingt so verwindungssteif sein, damit man die Unregelmäßigkeit in der Gratung durch das Snarebed besser ausgleichen kann. Deswegen würde eher das Gegenteil Sinn machen, besonders bei den steifen Gussspannreifen. ---> Verwindungsweicher. (Diese Behauptung steht allerdings aufgrund mangelnder Erfahrungen und der eigenen Unsicherheit über ein exaktes mechanisches Modell auf wackeligen Füßen)


    Der plausibelste Ansatz wäre natürlich: Es ist billiger zu fertigen. Keine Ahnung wie die das bei dem Gussspannreifen machen, ob sie die Aussparung bereits in der Form drinnen haben oder erst im Nachhinein fräsen, aber es ist tendentiell einfacher einfach mal was von der Oberfläche weg zu nehmen und 2 Löcher zu bohren als ein "Langloch" in eine nicht-plane Oberfläche einzubringen.


    Wie gesagt, ist alles rein ins blaue geschossen, da ich im Akustik-Bereich noch blutiger Anfänger bin.



    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!