Öl für FuMas

  • bitte kauf das nicht!!!!!
    geh zum obi oder toom oder wie das alles heißt und kauf dir ein döschen WD-40, das schmiert, verhindert rost, beseitigt quietschen und kriecht auch in die letzte furche. kosten tuts wahrscheinlich die hälfte wenn nicht weniger

  • Danke schonmal für die Antworten.


    Ich habe hier doch noch einen Thread gefunden, in dem es u.a. heißt:


    Als Schmierstoff ist WD40 jetzt nicht so gut geeignet. Eher als Korrosionsschutz. bei Kugellagern würde ich das Zeug nie nehmen. Warum? WD40 besitzt als Lösungsmittel ein Benzin, welches das Fett aus dem Lager rausspült.


    :S Da kenne ich mich echt viel zu wenig aus, worauf genau sollte man achten? Harzfrei, ok, das ist logisch. Dann also auch lösungsmittelfrei?
    Die Auswahl ist sicher riesig. Vllt hat jemand konkret mit einem Produkt gute (auch langfristige) Erfahrungen gemacht und kann diese hier teilen?


    Ich habe eine Mapex Falcon und iwo hab ich gelesen, dass die Teile mit Industrielagern gebaut werden, die quasi wartungsfrei wären, da dauergeschmiert usw.
    Bei mir quietscht es aber trotzdem :-/


    Besten Dank und ebensolche Grüße!

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • Wie schon gesagt - nicht auf die Lager sprühen. Für alles andere ist das aber top, weil es Schmutz entfernt, schmiert und danach vor Wasser schützt usw.


    Bei einer Falcon quietschen die Lager ganz bestimmt nicht. Kann viele andere Ursachen haben.


    Also WD40 besorgen, aber die Lager in Ruhe lassen.
    Vorteil: WD40 ist sehr universell einsetzbar, kann man nicht nur fürs Schlagzeug gebrauchen. ;)

  • ...aber ich rate auch von WD40 dringend ab. Ich empfehle dir als Universalschmiermittel SuperFin von Interflon. Kostet zwar auch bisl was, aber du wirst NIE WIEDER etwas anderes verwenden. Weder für deine Hardware noch für dein Auto, deinen Haushalt, deine Hobbys, deine Freundin....


    Ich habe mal eine 20 Jahre alte Iron Cobra entfettet, gereinigt und dann mit SuperFin behandelt und ich kann dir nur sagen: WOW! Auch der Käufer war hin und weg. Ich verwende es auch bei der Demon Drive anstelle des mitgelieferten Öls. Bin mit Interflon zwar nicht verwandt, lege aber die Hand dafür ins Feuer.


    Du solltest dir aber die Mühe machen, deine Fuma vorher zu entfetten.


    CHECK THIS OUT

  • Ich verwende handelsübliches Waffenöl. Ist günstig, harz- und säurefrei. Wenn sich die Kardanwelle meines Doppelpedals mal festsetzt (Schweiß -> Rost), dann bekomm ich damit den Schmodder sehr gut und nachhaltig wieder weg.


    Getriebefett ist sicher auch ne gute Möglichkeit, wenn man ne KFZ-Werkstatt um die Ecke hat. Insbesondere für Stimmschrauben nehm ich sowas gern, wenn ich mal irgendwo ein Set instandsetze :)


  • Hm... FuMa warten steht bei mir auch bald an. Ich glaube ich werde das Zeug mal testen, das du vorgeschlagen hast. Wie hast du dein Maschinchen denn entfettet, bzw womit? Spiritus, Waschbenzin oder gar Aceton? Letzteres ist ja nen bissl aggressiv, besonders die Lackierung betreffend. Ich würde ja zu Waschbenzin tendieren, da es nicht so stinkt wie Spiritus. Hast du auch die Kette komplett entfettet und dann neu geschmiert?



    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Dieses Super Fin klingt gut, ich denke, das werde ich wohl mal probieren.
    Von WD 40 wurde an mehreren Stellen eher abgeraten, danke trotzdem für die Tipps diesbezüglich. Da macht wohl jeder sicher seine eigenen Erfahrungen.


    Entfetten würde ich mit Spiritus, der Geruch stört mich nicht sonderlich, aber ich schließe mich der Frage meines "Vorredners" an: welche Teile genau sollten dann entfettet werden?


    Besten Dank und ebensolche Grüße!

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • Ich denke, das WD40 nicht ungeeignet ist, der Großteil davon ist leicht flüchtig, Schmierstoffanteil eher wenig, aber viel brauchts nicht und vor allem keine klebrigen Sachen, da dies
    mit Staub verklebt. Das lässt sich aber ek kaum vermeiden, so dass man hier alle Jahre mal gut reinigen sollte und eben wieder leicht schmieren, Kugellagervaseline, Ballistol...


    ...was weis ich, wenn ich jetzt nichts hätte, dann würde ich sogar einen Tropfen Motoröl hernehmen, da hier keine hohe Temperaturen entstehen wird das auch unproblematisch sein.


    Prinzipiell geht jedes normal harz und säurefreies Schmieröl.... wie für Nähmaschinen - damit läuft der Fuß dann auch wie eine solche :D


    Fett hat halt den Vorteil das es an den Lagern bleibt, wohingegen Öl ja leider wegfließt, aber zum Nachsschmieren taugt allemal.

  • Hallo,


    ich nehme Ohrenschmalz, das ist biologisch abbaubar.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Industrielager quietschen nicht oder sie sind kaputt.
    Federn quietschen (die kann man wirklich mit allem schmieren) und vielleicht quietscht auch nach vielen Jahren mal eine Kette, da hilft ein Tröpfchen Öl.
    Was irgendwelche Kriechöle oder Abschmierfette sollen und was da Leute alles schmieren wollen, das ist schon ein bisschen pervers.
    Bei mir werden Fußmaschinen getreten.

  • Hm... FuMa warten steht bei mir auch bald an. Ich glaube ich werde das Zeug mal testen, das du vorgeschlagen hast. Wie hast du dein Maschinchen denn entfettet, bzw womit? Spiritus, Waschbenzin oder gar Aceton? Letzteres ist ja nen bissl aggressiv, besonders die Lackierung betreffend. Ich würde ja zu Waschbenzin tendieren, da es nicht so stinkt wie Spiritus. Hast du auch die Kette komplett entfettet und dann neu geschmiert?

    Die Maschine war rostig und arg versifft, ich habe sie in einer Werkzeugbaufirma entfetten lassen (die haben da so "Waschmaschinen"). Den Aufwand würde ich bei einer "normalen" FuMa wohl eher nicht betreiben. Ich würde wohl Prilwasser und ein Bürstchen nehmen 8|

    Ehrlich gesagt habe ich in den vergangenen über zwanzig Jahren noch nie eine Fußmaschine geölt oder sowas.
    Gequietscht hat bisher noch nie etwas.
    Ach ja: Ich spiele die Fußmaschinen selbstverständlich, sie stehen nicht in der Vitrine, oder so...

    Na das ist doch prima! Meine steht halt die ganze Zeit nur rum und wenn ich sie dann mal benutzen will ist alles fest - geht mir beim Auto auch oft so :) !




    Spaß beiseite... Bei mir fing das ab und zu nach dem putzen an und das mach ich schon immer mal (da bin ich halt bisl eigen)... Ich sag ja nicht "Wow, fettet alle eure Fußmaschinen (die es nicht nötig haben) mit dem Zeug!", aber ich beantworte A-Mans Frage nach einem geeigneten Schmiermittel mit dem nach meiner Erfahrung besten Schmierstoff für bewegliche Teile überhaupt. Nicht nur für FuMas, sondern für viele andere Anwendungen auch. Wie gesagt - man kann aus allem eine Wissenschaft machen und es wird viele Möglichkeiten geben, die einigermaßen ihren Dienst tun! Ich hab halt die persönliche Erfahrung, dass man mit WD40 immer und immer wieder schmiert und mit SuperFin EINMAL und das wars. Ich habe noch NIE etwas mehrfach damit behandeln müssen...


    Just my 2 Cents...


    Sanfte Grüße,


    Micha

  • Ich hätte jetzt Silikon-Öl genommen. Oder spricht etwas dagegen?



    Ne, ich denke, das ist gar nicht soooo wichtig, Hauptsache ist, dass da überhaupt was dran ist und
    das Teil eben nicht trocken läuft. Wenn Metall auf Metall reibt, dann ist es eben nicht gut.


    Was man letztendlich verwendet ist nebensächlich, Fett im Innern der Lager hat halt den Vorteil, dass es besser am Ort des Geschehens bleibt.
    Wie gesagt, ich hätte auch kein Problem damit alle 3 Monate - 3 Jahre (sofern erf.) einen Tropfen Motoröl einzuträufeln.... besser als nix.


    Aber ich muss gestehen, dass ich ich auch eher seltener schmiere... :sleeping:

    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Ich hatte damals bei meiner Iron Cobra Ballistol, Waffenöl benutzt. Hat super bei meinen Quietschenden Federn geholfen.


    Bei meinen Axis pedalen setzt nun auch der Rost an, kA was da hinmuss..

  • Profis nutzen das hier :thumbup: ProFuMa - Öl, es ist auch vitalisierend, "eingebauter bpm holder", riecht frisch


    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!