Roland MDS 4V...Höhe der Snaredrum

  • servus,


    also, soweit ich das sehe sind doch alle befestigungen so gebaut, dass man die snare in alle richtungen verändern kann...
    du kannst sogar die stange versetzen... an deiner querstange, an der deine becken hängen ist doch auch noch platz...
    dann könntest du sie nach oben und unten verstellen....


    edith: vergiss wass ich geschrieben hab...ich war nur auf der 1. seite...

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • servus,


    also, soweit ich das sehe sind doch alle befestigungen so gebaut, dass man die snare in alle richtungen verändern kann...
    du kannst sogar die stange versetzen... an deiner querstange, an der deine becken hängen ist doch auch noch platz...
    dann könntest du sie nach oben und unten verstellen....


    edith: vergiss wass ich geschrieben hab...ich war nur auf der 1. seite...


    Hehehe. Jo, ich bin hier schon etwas weiter. :D


    OnTopic:


    Wie mach ich das am besten bei einer D.I.Y. Bass Drum?
    14", 16" Tom? Oder gleich eine A-Bass Drum?
    Und brauch ich dann spezielle Befestigungen für die Fußmaschine und für die Trommel selbst, dass diese auch brav stehenbleibt?
    Hier bin ich etws verwirrt. :D

  • Und brauch ich dann spezielle Befestigungen für die Fußmaschine und für die Trommel selbst, dass diese auch brav stehenbleibt?
    Hier bin ich etws verwirrt.


    Auch hier gibts natürlich viele Wege die nach Rom führen. Viele Ideen gibts hier im Forum ;).


    Ich hab ein Millenium 14" Stand-Tom genommen, und diese Rosette druntergeschraubt(Vorsicht hier muss noch ordentlich gebohrt werden), und
    diesen Jungle Set Adapter benutzt.
    Zusätzlich habe ich die Orginal Stand-Tom Beine benutzt, diese umgebogen, an den Gummienden Löcher gebohrt, um dort die Metallenden als Spitzen zu verwenden, damit das Ganze ordentlich auf dem Teppich steht(wurden von mir angeschliffen)


    So funktioniert das Ganze super, und rutscht keinen Millimeter mehr.


    Hier noch ein Bild zur Veranschaulichung(ist grottige Handyqualität, sorry!)


    (Nicht wundern ich hab die alte Folie runtergerissen und Nussbaumfurnier verwendet...)


    Gruß
    Philipp

  • Piezo's sind wieder so ne Sache. Ich bin der Meinung, dass die Unterschiede dort nicht so ausschlaggebend sind. Der eine erzeugt ein stärkeres Signal, der andere ein schwächeres. Die Signale dürften aber weitesgehend "identisch" sein.


    Die Schwankungen betragen bis zu 30%


    Deshalb werden für bestimmte Präzisionsanwendungen die Piezoelemente messtechnisch ausgesucht (Spezifikation) und ggf. auch konstruktiv verändert.


    Außerdem sind Piezos einfach "billig". Da ist ja auch nichts großes dran. Hier hat sich vielleicht auch die Theorie: "teuer=besser" festgesetzt.


    Ein höherer Preis kann also auch resultieren, dass die Piezos vermessen und entsprechend der erforderlichen Spezifikationen für die endgültige Anwendung selektiert wurden.

  • Es spricht auch in den meisten Fällen nichts dagegen (bzw. dürfte sogar einfacher sein), die Bolzen direkt in die Lugs zu schrauben. Dass es beim RD-System nicht so gemacht wird könnte eher daran liegen, dass man dem drum-tec-System in dem Punkt absichtlich nicht zu ähnlich sein wollte.


    Genau, für diese und andere konstruktiven Details von E-Drums, gibt es nämlich Patente deren Inhaber u.a. Roland und drum-tec heißen, und die lassen sich ungern in die Suppe spucken.


    Paoso

  • Hey Paoso, ich habe nie gesagt, dass es mir auf "billig, billig egal wie" ankommt oder?
    Alles was ich gesagt habe ist, dass die Aufhängungen wirklich aus normalen Kleineisen Teilen zusammengesetzt sind. Das ist auch überhaupt nichts verwerfliches oder negatives. Meine einzige Überlegung war, dass es sich bei 3 oder 4 Trommeln eventuell rechnen könnte die Teile so im Baumarkt zu holen anstatt sie fertig bei RD zu bestellen. Dass das ganze System durchdacht und ausgereift ist sehe ich genauso, aber eine "konstruktionstechnische Feinheit", die man so nicht ebenso hinbekommen würde sind die Haltearme des recycle-drums systems nun eher nicht.


    Wie oben bereits erwähnt halte ich das Triggertischchen ja für eine super Konstruktion, verstehe deine Aufregung also nicht.
    Dass die Cushions und Trigger eine gute Qualität haben (und wahrscheinlich tausend mal besser sind als die vom Conrad) bestreite ich auch nicht, es ging mir einzig und alleine um den Gedanken, das System nachbauen zu können.


    Hey STRUPPI90, da hast Du mich leider mächtig mißverstanden. Mein Credo war, wenn Du solche Konstruktionen nachbaust (als Privatmensch darf man das für die eigene Nutzung), so sollst Du es "genau so " nachbauen wie es sich die Konstrukteure ausgedacht haben, sonst hast Du ja nichts von der ausgefeilten Machart. Es geht manchmal auch billiger (wie manche Plaggiate aus Asien beweisen), aber das taugt dann meistens nichts. Es funktioniert i-r-g-e-n-d-wie ähnlich, aber nicht genau so wie das Original !
    Billiger geht es mit Marmeladenglasdeckeln irgendwie, aber richtig super nur mit einem Originalnachbau. Übrigens, es gibt einen eklatanten physikalischen Unterschied in der Wirkfunktion zwischen Gewindestange und Sechskant-Stehbolzen.
    In diesem Sinne empfehle ich- machs richtig !
    Paoso

  • So, ich werd den Thread mal wiederbeleben. :D


    Ein kleines Update von mir:


    Habe jetzt eine 14" Snare. Die 12" Snare hab ich zu einem Tom umfunktioniert und noch 2 12er Toms dazu gehängt.



    Als nächstes werd ich wohl die Bassdrum angehen. Höchstwahrscheinlich wird´s ein 16" Standtom mit entsprechendem Adapter.


    Danach wären dann noch 2 Baustellen offen: eine viertes Tom und eventuell als letztes noch eine HiHat (VH-11 oder sowas).


    Zum Tom hätte ich aber noch eine Frage:
    Da das TD-11 Modul jetzt ausgeschöpft ist, bräuchte ich ein zweites für das letzte Tom. Gibts da irgendwas günstiges, das man benutzen kann, wenn man lediglich ein Pad ansteuern will?



    LG Andi


  • Du könntest ein roland TM-2 hinzufügen. Es hat 2 Triggereingänge.
    TM-2

  • Das kannst du auch nicht kennen, das TM-2 ist neu und noch nicht lieferbar ("vorraussichtlich Mitte April").


    Kennen könnte ich es schon. :D Hab ich aber noch nirgens wahrgenommen.
    Scheint aber recht kompakt und praktisch zu sein. Und um die 200€ ginge auch.
    Naja, vor, April, Mai, Juni wird´s sowieso nix mit dem vierten Tom. Zuerst kommt die BD.

  • Das kannst du auch nicht kennen, das TM-2 ist neu und noch nicht lieferbar ("vorraussichtlich Mitte April").


    Tja, ich gehöre zu den informierten... nicht wie viele hier die glauben, dass das TD6KV das allerletzte ist... (wie mein ex-lehrer, der meinte, er könnte ruhig €2000 in der Bucht für sein 15 Jahre altes TD6K in weiss kriegen) :D

  • Kann man beim TD-11 nicht auch die Tom-Eingänge splitten? Also die "inoffizielle" Methode mit den Splitterkabeln, mit denen es bei den älteren Modulen geht?


    In dem Fall hätten die Toms zwar nur noch eine Zone, aber man bräuchte kein weiteres Modul.

  • Das geht zwar, glaube ich, aber ich meine, dann kann man die zwei gesplitteten Toms nocht gleichzeitig ansteuern.


    was meinst du mit 'ansteuern'?. Du kannst natürlich die splitters benutzen und die rims der Toms ein Becken sound zuweisen. Ich empfehle dir nicht ein tom mit einem anderem tom zu splitten da nur eins werde klingeln wenn du beide gleichzeitig spielst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!