Sechszehntel - Strokes

  • ich habe derzeit einige Übungen von meinem Lehrer bekommen in dem sich viele Sechszehntel-Noten befinden (meisst 4 - 32 Stück) und diese spiele ich von Hand zu Hand als Singlestroke. Derzeit liege ich bei 100-110 bpm.


    1 . Nun meine Frage ab welchem Tempo spielt ihr diese als DoubbleStrokes?
    2 . Bis wie weit ist es eigendlich möglich die als Singlestrokes zu spielen?

    Wenn ich mich in eine Sache verbeiße dann will ich alles wissen und lasse nichtmehr los!

  • Hi, das kommt auf die konkrete Übung an.


    Generell, als kontinuierlicher roll kannst du beide ziemlich schnell spielen. Ein wechsel ist normalerweise nicht nötig.
    Der doublestroke bringt aber generell mehr ruhe ins Spiel, wenn er sauber ausgeführt wird. Viele Schlagfolgen sind aus beiden zusammengesetzt (fast alle rudimente), was am Set das verknoten der Hände vermeidet. Man sollte und kann beides auf allen tempi problemlos spielen können. Ein wechsel aufgrund des höheren tempos klingt von der idee her nicht nach dem Sinn des Erfinders. Diese Lösung wird emand verwenden, der z.B Doublestokes intensiever geübt hat als singles. Das ist dann auch vollkommen ok, denn niemand macht sich das leben unnötig schwer.


    Unterm Strich hat ein wechsel aufgrund des tempos eher damit zu tun, dass man eine Sache intensiver geübt hat, aber nicht weil einer von beiden grundsätzlich besser für höhere Tempi geeignet ist. Es geht immer um das einschleifen einer bewegung und die Übung entscheidet wie weit man damit kommt. Was aber bei steigenden tempi wechselt ist die Aufteilung der Arbeit Zwischen Handgelenk und Fingern.
    Je schneller, desto mehr übernehmen die Finger die Arbeit.


    Doubles werden erst ab einem Tempo von 80-90bpm (16tel) effektiv genutzt, da man dort erst den Rebound wirklich effektiv nutzen kann. Der 2te schlag kommt dann mehr oder weniger gratis. (Eine bewegung - 2 Schläge)


    LG

  • 1 . Nun meine Frage ab welchem Tempo spielt ihr diese als DoubbleStrokes?

    Ich spiele Single Stroke und Double Stroke immer dann, wenn ich genau den mit ihnen erzeugten Klang haben möchte. Irgendwann - das ist vom technischen Stand des Drummers abhängig - muss man dann passen. Dann hilft Üben. Da ich Schlagzeug nicht als Sport sehe, sind mir letztlich die erreichten Tempi solange egal, wie ich mich musikalisch ausdrücken kann. Wenn ich eine Idee nicht umsetzen kann ... hilft Üben. ;)


    Gruß
    Hajo K


    P.S.: Du möchtest ja einen Richtwert. Soviel: MIt 16teln bei 110 bpm ist noch reichlich Luft nach oben. Jeden Tag ein paar Minuten - immer langsam beginnen und nix übers Knie brechen und Du wirst staunen. Frag doch Deinen Lehrer mal, was für Dich ein gutes nächstes Trainingsziel wäre, bevor wir hier alle unsere Rekordmarken posten.

  • Doubles werden erst ab einem Tempo von 80-90bpm (16tel) effektiv genutzt, da man dort erst den Rebound wirklich effektiv nutzen kann. Der 2te schlag kommt dann mehr oder weniger gratis. (Eine bewegung - 2 Schläge)

    Ich verstehe Dich jetzt so: 80bpm, 16tel Handbewegungen, immer zwei Schläge = 32tel Doubles. Dann passt es für mich. Echte 16tel als Doubles ausgeführt bei dem Tempo wären wirklich extrem langsam.


    Nachfragende Grüße
    Hajo

  • Hallo Hajo,


    Ich meinte schon 16tel, also 8tel Single Stroke und dann doublen, weil sich die Bewegung im Handgelenk ja quasi nicht ändert.
    Ich geb Dir recht, dass es recht langsam ist und man sich da schon ein wenig "dranheften" muss, um es sauber hinzubekommen.
    Tommy igoe fängt auf seiner DVD bei etwa 100 bis 105 bpm an. Ab das geht es wirklich flüssig mit den 16el Doubles.
    Gemeint ist also der Notenwert
    Um den Übergang von Mehr Handgelenk und weniger Fingereinsatz sicher hinzubekommen übe ich persönlich beides so, dass ich in der lage bin beides etwas überlappen zu lassen.
    Man geht treibt die Reboundnutzung nach unten hin etwas an ihre Grenzen (die 80-90bpm) und gleichzeitig treibt man die Grenze, wo man nur aus dem Handgelenk spielt etwas nach oben.
    Dadurch wird man etwas flexibler und sicherer, was den wechsel angeht. In der Hitze der musik macht man sich logicherweise da nicht selbst einen Strick und wechselt automatisch da, wo man sich gut fühlt.


    Antwortende Grüße.

  • .... Hand zu Hand als Singlestroke. Derzeit liege ich bei 100-110 bpm.


    Da hast ja noch reichlich Luft nach oben:-)


    Zitat


    1 . Nun meine Frage ab welchem Tempo spielt ihr diese als DoubbleStrokes?


    In jedem!!! Zu langsam gibts nicht.


    Zitat


    2 . Bis wie weit ist es eigendlich möglich die als Singlestrokes zu spielen?


    Zur Zeit liegt der Rekord bei 310,75 bpm (Durchschnittswert) und dann 16tel pro Beat. (Wenn ichs noch richtig im Kopf hab:-) Hab jetzt nicht nachgeschaut). Das ist der Weltrekord. Eine Minute Singles macht 1243 Singles in 60 Sekunden. Mike Mangini (der neue bei Dream Theather) hat den aufgestellt.


    Sechzehntel auf Tempo 180 sollte man schon können... so als "Grundausrüstung". 200 ist Vielen schon zu schnell. Ab 220 wirds sportlich :)


    Gruss


    Holger

    alpfuier.de

  • Zu Frage 1: es sollte nichts mit dem Tempo zu tun haben, wann man Doubles spielt, sondern es ist eine Dynamik- und Soundentscheidung. In druckvoll gespielter Rockmusik haben Doubles zB selten etwas verloren, weil man mit ihnen naturgemäß nicht den Druck erzeugen kann, den laut gespielte Singles erzeugen. Da habe ich früher lange dran rumlaboriert und es nicht verstanden. Ein Grund dafür ist z.B., dass der gute Rocktrommler den Rimshot spielt. Doubles und Rimshot funktioniert nicht gut, weil der Rimshot die Reboundenergie vernichtet. Bei Singles natürlich auch, die kann der geübte Trommler aber trotzdem ausführen, weil sich der Winkel in der Bewegung nicht ändert.


    Zu Frage 2: wenn man fleissig übt, sollten alle Wirbelrudiments irgendwann bei ca. 200 liegen. Viel wichtiger aber ist es, sich auf Gleichmässigkeit und entspannten Sound zu konzentrieren.


    lg
    max

  • 2 . Bis wie weit ist es eigendlich möglich die als Singlestrokes zu spielen?


    Hi,
    also wenn Du sie als Zweiundreizigstel auffasst, wenn die Sechzehntel schneller werden, dann bist Du auf der sicheren Seite. Die Art und Weise, wie Du sie spielst, (single strokes ) würde ich unbedingt beibehalten.


    Weil, als Du noch langsamer spielstest, waren es entsprechend Achtel Noten.


    Steve

    Steve Miller (C)


  • Hi,
    also wenn Du sie als Zweiundreizigstel auffasst, wenn die Sechzehntel schneller werden, dann bist Du auf der sicheren Seite. Die Art und Weise, wie Du sie spielst, (single strokes ) würde ich unbedingt beibehalten.


    Weil, als Du noch langsamer spielstest, waren es entsprechend Achtel Noten.


    Steve

    oh je ... ich hab aber letztens erst 8tel gespielt, die waren schneller als die 16tel im andern stück ... hab ich jetzt nen fehler gemacht??? oder am ende doch der komponist??? fragen über fragen an diesem verregneten samstachmittach ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!