schon mal so richtig verhauen ...?

  • Moin,


    nachdem dass jetzt ja auch eher ein schöner Pannenthread ist, kann ich auch einiges dazu beitragen.


    Eine meiner besonders schönen und ersten Pannen hatte ich damals in Münster, beim Song "Dave is on the road again". Wir spielten eine Live-Version, wo unter dem Keyboardsolo in der Mitte ohne Ende Bassdrum abging, um Druck zu machen.


    Keyboardsolo fängt an und auf der ersten Eins flutscht mir der Bassdrumbeater aus der FuMa. :wacko: - Klasse! :cursing: Also mit der linken Hand Hihat auf 1 und 3 und Snare auf 2 und 4 und gleichzeitig mit der rechten den Beater wieder reingesteckt und festgeschraubt.


    Was soll ich sagen?


    Pünktlich zum Ende des Solos war ich auch schon fertig. :rolleyes:


    Oder wie ich beim Anzählen auf einem sehr schmallen Podest mich mal ein Stückchen zu weit nach hinten lehnte- klar, um Show zu machen reckt man sich ja auch ein bisschen-


    One, two, Plumps- war ich mit dem Stuhl hinten runtergerutscht, sehr zur Belustigung aller Anwesenden im Saal.


    Oder als wir mal Chaos gespielt haben von Grönemeyer und unser Sänger meint noch in der Ansage: "Dann wollen wir mal hoffen, dass es nicht ausbricht, ha,ha,ha".


    Kommen normal zwei Strophen hintereinander, leider wechselten Bass und Gitarre nach der ersten schon in die Bridge und schwupps, spielte jeder sein eigenes Lied. Keyboarder,Saitenschneider und Basssist stochern im Nebel - unser Sänger steht vorne und singt in Wiederholungsschleife: " Wir hauen uns ohnmächtig auf die Köpfe, wir hauen uns usw."- ich, gar nicht dumm, denke mir: Spiel den markanten Break vor dem Breakdown, an den das Gitarrensolo anschliesst, dann wissen wieder alle wo wir sind.


    Gesagt, getan und heureka, es funktioniert, die Band ist wieder zusammen, das Gitarrensolo kann kommen :) , da fängt der Sänger an zu singen und alles wieder auseinander ;( . Wenn da eine Erdspalte gewesen wäre... nix wie rein. War aber keine da :whistling:


    Naja, wir haben das Stück dann noch irgendwie zu Ende gebracht, war die letzte Nummer in dem Set und wir lachend von der Bühne mit hochroten Köpfen,setzen uns an eine freien Tisch und unterhalten uns darüber, wie wir die Nuummer versemmelt haben. Drehen sich die Leute am Nachbartisch um und sagen:" Och, da hat man hier unten gar nix von gemerkt!" 8o


    Was lernt uns das?


    LG

  • ich glaube wenn auch nur einer hier im forum behaupten würde, ihm wäre sowas noch nicht passiert, müsste man schwer annehmen das er lügt...


    ich glaub bei mir war auch schon so ziemlich alles mit dabei... Highlights:


    mit halb zerfetzten Sticks am Becken hängen bleiben! (sorgt für tolle aussetzer und stiftet Verwirrung in jedem song)


    bei durchgängiger doublebass passage einfach die welle vom slave abgefallen ( klingt interessant, einfach mal ausprobieren!)


    sich mit dem Stick selber mal so richtig schön vor die birne hauen (kopf nach vorne, arm nach hinten und zack! man braucht ein wenig bis man sich wieder orientiert nach so nem ding...)


    und bei einem gig is mir ernsthaft ein beckenständer von der viel zu kleinen bühne gefallen..mitsamt becken und das war dann im arsch.. und das hat wirklich jeder mitgekriegt...war zum glück nur ein schrott becken aber trotzdem war mein abend da gelaufen^^
    aber ich sehs positiv.. solange ich in der band spiele, in der der gitarrist bei jedem gig min. 2 saiten zerstört und im abgehwahn irgendwen im publikum umrennt, is alles gut..
    hauptsache der spass stimmt....

    ....and I wonder which song they gonna play when we go... I hope it's something quiet, minor, peaceful and slow....

  • Wer hier meint nichts beitragen zu können lügt :)
    In meiner langjährigen, nennen wir es mal Karriere, wurde so mancher Bock geschossen, sei es aufgrund von technischen Mängeln, spontanem menschlichen Versagen oder höherer Gewalt.


    Technische Mängel:
    - rutschende Komponenten, oder die Kunst den Beat zu halten während die Bassdrum Schlag auf Schlag Richtung Bühnenrand enteilt.
    - Der berühmte "Die hard" Schlag auf die snare mit anschliessendem hektischen Tapen des Fells weil mal wieder kein Ersatz zur Hand ist.
    - Auseinanderfallende Komponenten aufgrund verpasster Wartung Derselbigen. Fußmaschine, Tomhalter, Standtombeine, Galgenständer.


    Menschliches Versagen:
    Ohja, gerne und häufig.
    - Heut Abend läuft es aber gut, dann probier ich mal was. Großer Fehler. Ein gesundes Selbstwertgefühl mag ja an sich etwas Positives sein, wenn sich in dieses Gefühl jedoch Selbstüberschätzung einschleicht kann das in einem bösen akustischen Durcheinander enden. Leiste bleib bei Deinem Schuster. Der worst case "Spielabbruch" ist meines Wissens aber nie eingetreten.
    - Wie ging der song nochmal? Es fängt beim Einzählen an, setzt sich im Mittelteil (war der Refrain jetzt 2 oder 4x?) fort und kann in einem unorthodoxen Schluss münden. Diesen Schuh muss ich mir zum Glück nicht alleine anziehen. Vor ein paar Jahren spielten wir ein Open Air (kleine Bühne) vor ein paar hundert Tschechen und machten uns zum Narren mit einer etwas verunglückten Interpretation von "In Bloom". Einer der Gitarristen wechselte etwas zu schnell vom Zwischenteil in die Bridge was zu einer spontanen Selbstfindungsorgie führte die, nachdem sich jeder wieder gesammelt hatte, glücklich für Alle in der Strophe endete. 30 Sekunden Vorhölle.
    - Der Herr Sänger hats mal wieder eilig und fängt schonmal zu singen während der Taktminister sich noch an Erfrischungsgetränken labt. Ergebnis: Alle setzen ein, nur ich hatte noch die Flasche Bier im Hals. Man muss auch mal Prioritäten setzen.
    - Such das Stöckchen. Gerade eben noch in der Hand, plötzlich eingekeilt zwischen Fussmaschine und Bassdrumfell. Gutes Versteck.
    - Zieh das Stöckchen. Das dann auch gleich der der komplette Stickbag mitgezogen wird war nicht geplant.
    - Lesen will gelernt sein, besonders wenn es um Reihenfolge in der Setlist geht. Da kam es schon ab und an vor dass die Einzählfraktion um eine Zeile verrutscht und sich plötzich in einem kruden Remix zwischen Smashing Pumpkins und Pixies wiederfindet.


    Höhere Gewalt:
    Vor ein paar Jahren irgendwo in der pfälzischen Pampa -> Acker Open Air, wir die letzte Band am Abend. Wir beginnen, und als ob sich sämtliche Götter des Rock'n Roll gegen uns verschworen haben, ich kanns ihnen nicht verübeln, beginnt es wie aus Kübeln zu schütten an. Egal, wir sind überdacht, das wild auseinanderpreschende und nach Schutz suchende Publikum leider nicht. So beginnt unser Gig in die Leere, der jedoch jäh, nach einem prüfenden Blick nach oben meinerseits unterbrochen wird. Über unseren Köpfen hat sich innerhalb von wenigen Minuten eine enorme Menge Wasser auf der Überdachungsplane gesammelt, die die Stabilität der Bühnenstatik unserer Meinung nach sehr in Frage stellt. Hilfe ist schnell unterwegs, und man versucht behende mittels einer Stange mit aufgenageltem Brettchen das Wasser zur Seite hin abzuleiten. Was bleibt übricg wenn bei einer Stange mit angenageltem Brett das Brett abbricht? 100 Punkte die Herrschaften, eine Stange mit einem Nagel drin. Was das beim Rumfuchteln mit einer Plastikplane bewirken kann brauche ich nicht näher erläutern. Es begab sich also statt wie geplant das Wasser zur Seite abzuleiten die Situation, dass sich mehrere hundert Liter Wasser nun mitten auf die Bühne ergossen. Wie sich das auf die anwesenden Instrumente, Verstärker und die daran angeschlossenen Musiker auswirken kann möchte ich kurz Eurer regen Phantasie überlassen. ... Erstaunlich, es ist nichts passiert. Wir konnten tatsächlich 2 Stunden später das Konzert fortsetzen, leider. Leider, weil unser Gitarrist in der Zwangspause, wohl mit der festen Meinung das wars für heute, die Gunst der Stunde nutzte und alle seine Bierbons versoffen hatte (es waren Einige). Damit bereitete er mir und dem Rest der Band einen unvergessenen Abend mit auf dem Punkt genauen Einsätzen und nie wieder nachvollziehbaren Melodiebögen, immerhin mit Inbrunst und einem breiten Grinsen präsentiert. Der Arsch ;)

  • Herrlicher Bericht Oaky!


    Jaja, so Open Airs haben es manchmal in sich, ob es an der frischen Luft liegt?


    Vor mehr als 20 Jährchen haben wir mal am frühen Abend auf einem Open Air gespielt. Wir waren schon morgens da und es war äusserst langweilig.


    Im jugendlichen Alter kann man da sehr schnell auf dumme Gedanken kommen.


    Unser damaliger Gitarrist war eine Woche vorher in Holland im Urlaub und hatte einige Urlaubsmitbringsel ( 8o ) in seinem Koffer...


    Neben schwarzen Afghanen gab es noch etliche Fläschchen Rotwein aus 2 Liter Gebinden, ich weiss bis heute nicht mehr, wie wir den Gig zu Ende gebracht haben.


    Beim ersten Tritt in die Bassdrum versagte die Fussmaschine ihren Dienst, weil eine Mutter abhanden gekommen war, konnte der Beater nur notdürftig mit viel Gaffa Tape fixiert werden.


    Unser Gitarrist war nicht mehr in der Lage seine Klampfe zu stimmen, u.a. auch, weil er nach eigener Aussage die Saiten nicht mehr sehen konnte...


    Sehr peinlich das Ganze. :o

  • so richtig hab ich noch nix verhauen, aber nen paar kleinigkeiten schon.


    ist zwar schon ewig her, aber egal:
    mein zweiter auftritt überhaupt (mit nen metalband), ich nehm natürlich brav ersatzsticks mit.
    im zweiten song passiert es dann... der eine stick halbiert sich mit mitten im song. danach erstmal den song zuende gespielt, worauf ich mein ersatzpaar nehmen wollte.....
    was ich aber clevererweise im backstage-raum vergessen hatte, der glücklicherweise genau am anderen ende des clubs ist. also erstmal vom set gehen, durch alle
    leute laufen in den raum, wieder durch alle leute durch und dann endlich auf die bühne.
    war nix extrem schlimmes, aber schon irgendwie peinlich. :Q


    nen anderes mal hab ich mir beim headbangen nen stick ins auge gehauen. konnte zwar die ersten 15min nix mehr sehen, aber dann wars wieder fit, also nochmal glück gehabt.


    was mir sonst noch ständig passiert ist, dass ich vergesse beim ersten song den snareteppich anzuziehen.

  • Oh Mann, letzten Freitag war es soweit. Bei der einzigen und noch dazu kleinen Solo-Stelle hab ich nen Black-Out und weiß nach 2 Schlägen nicht mehr, was ich spielen wollte. Mir fiel nichts anderes mehr ein als über die 4 Takte zufällig auf allem schlagbaren verteilte 16tel drüberzuballern und dann halbwegs noch ein paar der Akzente gemeinsam mit der Gitarre zu treffen. Aber wirklich cool geblieben war nicht, sodass vermutlich auch für fast jeden nicht-musiker klar war, dass da was nicht gestimmt hat.


    peinlich, peinlich...


    meine lehre: nicht 2 wochen vorm gig wichtige teile von "alten" songs abändern, wenn man sich gar keine zeit nimmt die sachen sicher einzuüben.

  • ich hatte mal bei meinem ersten gig nenn "blackout"... das publikum dachte das dieser break beabsichtigt wäre. dann 10 sekunden nachdem wir "weitermachen" konnten hab ich meinen stick verloren und die ersatzsticks auf eine ersatzsnare gelegt welche natürlich durch den bass runtergeflogen sind, darauhin hab ich nochmal ewig ins leere gegriffen (und dann ist endgültig aufgefallen das etwas nicht stimmt)
    ich glaub da war mein puls auf 180, komplette verzweiflung hat sich breit gemacht ;)




    oakys bericht war übrigens der hammer, ich musste sehr lachen.

  • Einmal???...sich zu verhauen gehört dazu wie das vorzeitige Kommen beim Poppen!!!...Weia!
    Mir ist mal passiert, dass ich den Einsatz nach unserem damaligen Intro verpasst habe, weil ich gar nicht auf der Bühne war, sondern lustig diskutierend an der Theke gestanden habe. Da sagt dann so´n Typ neben mir...ob es sein könnte, dass unser Gig ohne mich angefangen hat...da gab es dann auch nix mehr dran zu korrigieren. Sowas kommt dann, wenn der Gitarrist vorher 6 Pullen Fritz Coke in sich reinschüttet und dann auf einmal sowas von in Eile war...naja, nur mir hat er nix gesagt, dass es losgehen soll. Seitdem bin ich ohne Band! :D


    Vor ca. 20 Jahren ist mir bei einem Promotiongig das Podest unterm Hintern eingestürzt - den Rest muss ich wohl nicht erwähnen! Das Drumsolo, welches eigentlich geplant war...kamm sehr flach, wenn nicht sogar von tief unten rüber...naja...die Zeitung hat sich drüber gefreut...endlich mal was los bei einem Konzert unserer Band...

    Einmal editiert, zuletzt von drumkidsnake1 ()

  • So richtig übel verhauen nur einmal, da hab ich die 1 verpatzt. :D
    Hat aber keiner gemerkt und selbst, als ich die Mitschnitte meinen Freunen zeigte, meinte die "Ach, da hast du dich verspielt? Hört man garnicht."
    Also, schwamm drüber.
    Letztens hatte ich einen Gig, an dem wir genau einmal geprobt haben und das 4 Tage vor dem Gig, also saß quasi nichts, ganze Gig improvisiert. :P
    Und da kommt es schonmal zu unstimmigkeiten. Gitarre hier ausgesetzt, Gesang da, aber nicht so schlimm und selbst, als ich das Lied ca. 8 Takte vor dem eigentlichen Schluss beenden wollte, gucken nur meine Mitmusiker dumm, aber, naja. :D Weiß selber nicht mehr, ob die weitergespielt haben oder nicht-> Monitoring war übelst blöd. :thumbdown:

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Auch fein:


    Beim Konzert vor 2 Wochen beim Soundcheck mal ganz lässig mit Traditional Grip gespielt und dabei mit dem rechten Stock voll auf den linken Daumen gedroschen !!! Da is' nix mehr mit Stockhaltung ...


    ;/

  • Da hab ich auch ne kleine Anekdote:
    Es war unser letzter offizieller Schultag vorm Abitur, traditionell gehts dann abends in die Stammdisco der Schule, wo die Abiband dann ihren ersten richtigen und großen Auftritt spielt. Zu dem Zeitpunkt wird die gesamte Musik im Schuppen ausgestellt und nur die Band spielt. In diesem Moment waren zirka 500 Leute in der Disco.Unser Auftritt klappte super, alles lief glatt und die Leuten wollten ne Zugabe. Als wir die gespielt hatten (als Abiband hatten wir nur 6 oder 7 Songs), wollte das Publikum mehr. Zunächst fing die Sängerin an, Kinderlieder anzustimmen, wo das gesamte Publikum mitmachte und sich auch unterhalten fühlte. Hier fing der Rest der Band an zu überlegen, was man machen könne. "Wir haben bei ner Probe doch aus Spaß mal So What gecovert. Lass ma machen. Gitarrist, du singst und spielst gleichzeitig.Klappt schon, Abläufe kriegen wir schon...." Tatsächlich klappte das Lied recht gut, und der Sänger hatte, ganz in alter Metallica-Manier, auch die erste Strophe an den Ort des Geschehens angepasst. Nur ich war übermütig, spielte den Wirbel über die 1 hinweg und hatte plötzlich die Snare da, wo eigentlich die Bassdrum hätte kommen müssen ;) Ich denk die Nichtmusiker habens nicht bemerkt und ich kam zum Glück wieder schnell rein. Wenn mir nun jemand sagt, wie ich ne Audiospur von ner Dvd ins Mp3-Format bekomme, kann ich den Holpler hier ma reinpacken.

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • ich zähl vier kalte vor und los gehts.
    nur fängt das stück eigentlich mit sonem unisono riff an.


    der witz war, dass dadurch die komplette mannschaft nicht mehr wusste, wie der song eigentlich läuft.
    jeder spielte irgendwas, immerhin in der gleichen tonart. mit dem song hatte das aber alles nix zu tun.
    ich dachte mir: was spielen die fürne scheisse!?


    als unser sänger dann irgendwann zum glück anfing zu singen, waren alle wieder auf schiene.


    erst als dieses riff vom anfang im song wieder wie selbstverständlich auftauchte, war mir klar, dass ich das arschloch war, das den song ruiniert hatte.


    als der gig zuende war kam die polizei und meinte es wäre zu laut.
    wir stimmten zu und sind nach hause gefahren.

    Satellite of Love

  • Mir ist mal ein Stick während des Songs abgebrochen, und ich war natürlich so schlau mir keine Ersatzsticks mitzubringen ( da Sticks ja niegelnagelneu), tja ist dann doch passiert, also den kompletten Song mit einem Stick gespielt.. Unser Gitarrist war so voller Adrenalin, das er daraufhin gleich den nächsten Titel anspielte, obwohl ich lautstark auf mein Problem hinwies. Hab dann neben der Bassdrum noch einen Stick des vorherigen Drummers gefunden, den ich während des Zockens des Songs mit dem linken Fuß angelte..


    Auch lustig wenn die Bassdrum während des Spielens nach vorne rutscht, hab so schon 2 min im Spagat gespielt :Q


    Verhauen hab ich schonmal so richtig während des Zockens vor 250 Leuten in einer Kirche. Gab ne Stelle da gabs nen klaviersolo nur mit Drums. Wollte vorher mal ein wenig einen raushauen und hab ein eintaktikges triolisches Fill gespielt. Mein Musiklehrer, der Klavier spielte, war im triolischen Bereich wohl noch nicht angelangt und haute erstmal irgendwohin, aber leider nicht auf die 1. Während der darauffolgenden Solotakte des Klaviers, näherte sich das Schlagzeug dem Klavier sogar noch ein wenig an, aber das lief dann eher nach dem Räuber-Beute-Schema von Lotka und Volterra :D

  • Habe grade meinen zweiten Gig (der Erste war vor zwei Wochen) hinter mir. Verhauen hab ich mich gewaltig
    bei der Dosierung des Alkohols so dass ab der Hälfte des Sets so einiges los war ;/ . (erschwerend hinzu kam dass
    wir ne dreiviertel Stunde später anfingen als geplant sonst wäre es sich vielleicht ausgegangen^^)
    Hab plötzlich gespielt was mir grade einfiel, hab das China vom "Schlagzeugsteller" was der dummer Weise hängen ließ
    verdroschen (habs mit nen Medium Crash verwechselt^^) was dem Gitaristen wiederum garnicht passte (weil laut). [habs natürlich nicht kaputt gemacht, das wäre fatal gewesen]
    Hab zwischendurch Pausen eingelegt um dem Publikum zuwinken und ne weitere Dose auf machen zu können (hab die auf der Bühne immer
    verloren) und Sticks (ich denke es waren etwa 5 Paare) hab ich ALLE fallen gelassen oder nach nem Lied auf Reisen geschickt.
    Am Ende musste ich mit einem dünnen Jazz Stick und nen 5B zusammen spielen was mir aber nicht weiter aufgefallen is...


    Das traurige an der Geschichte ist dass es ohne dem **** Alkohol ein Hammer Gig geworden wäre (so leider nur zu hälfte). Den Leuten hats zwar trotzdem gefallen
    aber es hätte besser sein MÜSSEN. Ich habe jedenfalls meine Lektion gelernt und trinke vor dem nächsten Auftritt keinen Tropfen mehr :thumbup: .

  • Ich glaube ich war 16 oder 17. Mit dem Blasorchester unterwegs. Wir mussten lange warten bis zum Auftritt; und es war sehr heiß.
    Erstmal den Getränkebon für ein schönes kühles Bier eingetauscht. Die Sonne tat ihr übriges. Endlich wird sind drann! Es wird ein Marsch gespielt.
    Ich schau zum Dirigenten. Er schaut missmutig zurück. Was hat er denn? Große Gesten folgen - aaah ich bin zu langsam -ok ein bischen schneller -kein Problem.
    Sehr langes Stück - ich muss viel Notenlesen. Dann wieder ein Blick zu Ihm. Sein Gesicht scheint röter geworden zu sein - Schweißperlen zieren seine Stirn.
    Noch größere Gesten. Ok. Immer noch zu langsam - noch eine Schippe mehr. Merkwürdig so schnell haben wir es noch nie gespielt.
    Ein Blick zum Chef - er ruft etwas was ich natürlich nicht hören kann, weiß aber: mehr Tempo. Gesagt getan. Mir wird langsam auch warm. Der Alkohol - die Koordination.
    Alles nicht einfach. Zurück zu den Noten. Mist - wo sind wir denn? Sprung Kopf-Kopf . Wohin denn? Panik. Wieso spielen sie jetzt ein Ritardando. Ach wir sind fertig. Ok wirbeln!
    Super gemacht. Ganz suverän getrommelt. TOLL. Wenn auch der Marsch einwenig nach Ska klang. Naja, wenn er es so haben will...


    Es gab dann später ein Gespräch über Alkohol und die Wahrnehmnung vonTempo mit den Kollegen die immer noch außer Athem waren.

  • So richtig verhauen:


    hier mal ein kleiner Auszug:


    Neue Sticks, einzählen 1 2 3 knack, Stick in der Mitte gebrochen, war ja klar das dann mein Einsatz etwas verspätet kam. :D


    Gig auf dem Unigelände, hinter mir ein Vorhang, irgendwann dann zurückgelehnt (wie im Probeaum) und weg war der Drummer, später bei den Zugaben gab ein Teil der Bühne nach, diesmal Drummer und Bassist mit gesamter Anlage ab durch den Vorhang nach unten.


    Kaputtes Bassdrumfell, verbogene Klöppel, abgefallener Snareteppich, vergessen Ständerschrauben festzuschrauben, Blackout........ was halt so alles passieren kann.



    Schärfste Nummer war mal ein Gitarrist, alles denkt geile Show die der da macht, merkte erst keiner das der Strom auf seinem Ast hatte, zum Glück nix passiert


    Gruß


    Christian

    Gruß aus Berlin
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!